PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analoganschluss mit DSL und Telefon in verschiedenen Räumen


Gast
2007-12-28, 10:36:06
Hallo,

bei mir im Haus wird derzeit eine ISDN/DSL-Konfiguration betrieben, die im Grunde wie hier aussieht:

Hausanschluss
|
|
|---------|
Dose 1 Dose 2
|
|
Splitter
|
+--------------------DSL-Modem------Router
|
|
ISDN-Anlage
|
Telefon 1



Gleich zu erkennen, mit nur noch einem Telefon wird ISDN ein wenig überflüssig, deshalb soll das ganze durch einen analogen Anschluss mit DSL ausgetauscht werden.

Das Problem, das bei der neuen Konfiguration das Telefon an Dose 2 soll, DSL aber weiterhin über Dose 1 laufen muss.



Die Frage nun, wie lässt sich das am einfachsten lösen? Der Splitter müsste gleich hinter den Hausanschluss, aber dann müsste man ein Netzwerkkabel von da weg zur Dose 1 legen, oder irgend eine andere Lösung zusammenfriemeln, um das DSL-Signal da rein zu bekommen. Deshalb hab ich mir eine Konfiguration mit zwei Splittern ausgedacht, hinter jede Dose kommt also ein Splitter, Splitter 1 führt dann nur das DSL-Signal weiter, Splitter 2 nur das Telefonsignal.

In der Theorie wäre das Problem dann schon gelöst, allerdings habe ich keine Ahnung, ob das so überhaupt laufen könnte. Bevor ich mir nun also einen zweiten Splitter anschaffe, habe ich Aussicht auf Erfolg? ;-)


Und Achso, Funktelefon scheidet leider aus. ;-)

Shadow316
2007-12-28, 11:26:16
Vom Hausanschluss geht ja wie es ausschaut ein Kabel zu Dose zwei und eins zum Splitter, oder?
Falls dem so ist, hast du eigentlich keinerlei Probleme.
Die Dose verbindest du mit dem Splitter über die innenliegenden La und Lb-Klemmen und für das DSL nimmst du das kabel, was bis jetzt zum Router geht und schließt dort über zwei Adern (DSL-Klemmen) den Splitter an.
Da wo bis jetzt der Splitter war (also am anderen Ende) kommt ne IAE hin, die du auf Pin 4 und 5 anschließt.
Da kannst du dann wie gewohnt dein RJ45-Kabel reinstecken, der ins DSL-Modem geht.

Ich hoffe mal, dass war halbwegs verständlich.
Wenn net, einfach nochmal rückfragen.

DerRob
2007-12-28, 14:38:12
Der Splitter müsste gleich hinter den Hausanschluss,
ja, richtig. jedes telefon vor dem splitter beeinträchtigt die dsl-verbindung

aber dann müsste man ein Netzwerkkabel von da weg zur Dose 1 legen,
nein, vom splitter zum dsl-modem reicht auch weiterhin eine einfache 2-adrige verbindung aus, du brauchst also 2 adern für dsl und 2 adern fürs telefon, und müsstest evtl. noch eine dose für die dsl-leitung installieren.

also so in etwa:

Hausanschluss
|
|
Splitter
| |
| |
| +-O-------O
| | Dose1 Dose2
| |
| |
| |
O O-Telefon 1
|
DSL-Modem---Router