PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copyright Rechte bei DeviantART


DraconiX
2007-12-28, 11:33:39
Ich frage mich gerade, wie es sich bei Copyrightrechten auf DeviantART.com handelt. Ich habe da eine kleine Gallerie mit einigen meiner Arbeiten online. Nun hat sich ein anderer DeviantART User eines meiner Bilder genommen und mit anderen Bilder eine Compusition gemacht... Schaut ja gut aus, ich habe im Grunde auch nichts dagegen, nur stellt sich mir halt die Grundsätzliche Frage danach. Man kann ja auch vorher mal nachfragen ob man dies zur Verfügung stellt oder?!

Es handelt sich um diese Bilder:

von mir: Mein Bild (http://f4u-draconix.deviantart.com/art/Syringe-quot-Spritze-quot-71427195)
Von ihm: Das Resultat (http://abvh.deviantart.com/art/Harvesting-73103286)

redfalcon
2007-12-28, 11:40:30
http://help.deviantart.com/257/
http://help.deviantart.com/94/



All original works on deviantART are the legal property of the submitting artist. If you want to use a work you need to ask for permission from the artist, who is free to set whatever terms and conditions they wish. Permission should be obtained regardless of how you plan to use the work but especially if you plan to use it commercially.



Jep, eigentlich bräuchte er deine Einwilligung.

Daltimo
2007-12-28, 11:47:12
Der Ersteller eines Bildes ist immer der rechtliche Besitzer, somit auch derjenige der die Copyright-Rechte besitzt. Somit müsstest du ihm erst erstatten dein Bild für sein Projekt mit zu verwenden.

Wobei für mich nicht eindeutig zu erkennen ist das es sich bei dieser Spritze um deine handelt.

Grundsätzlich wie mein Vorredner schon gesagt hat bräuchte er aber deine Einwilligung.

DraconiX
2007-12-28, 11:59:30
Der Ersteller eines Bildes ist immer der rechtliche Besitzer, somit auch derjenige der die Copyright-Rechte besitzt. Somit müsstest du ihm erst erstatten dein Bild für sein Projekt mit zu verwenden.

Wobei für mich nicht eindeutig zu erkennen ist das es sich bei dieser Spritze um deine handelt.

Grundsätzlich wie mein Vorredner schon gesagt hat bräuchte er aber deine Einwilligung.


Jaja, ist meine Spritze. Er hat mir ja auch danach geschrieben das er sie verwendet hat. Kurz und bündig so:

Betreff: used your stock

here
[link]

TNX

Aber wie gesagt, ich persönlich habe nichts dagegen wenn soetwas dabei herrauskommt. Jedoch wenn er da an den falschen gerät is er mode glaube ich.

[dzp]Viper
2007-12-28, 12:08:01
Jaja, ist meine Spritze. Er hat mir ja auch danach geschrieben das er sie verwendet hat. Kurz und bündig so:



Aber wie gesagt, ich persönlich habe nichts dagegen wenn soetwas dabei herrauskommt. Jedoch wenn er da an den falschen gerät is er mode glaube ich.

schreib ihm einfach zurück, dass es in Ordnung geht, er das nächste mal aber bitte vorher fragen soll ob er es nutzten darf.

Und unten dran hängst du den Link zu den Regeln von deviantART

-GENO-
2007-12-28, 15:06:25
Er hätte zumindest einen Link zu deinem Original in seiner Bildbeschreibung posten können so wie es fast alle bei DA machen.

Gast
2007-12-28, 19:50:45
Copyright hat nichts mit dem Urheberrecht zu tun.
Das Copyright liegt bei dem der ein Werk wirtschaftlich verwerten darf.
Der Urheber eines Bildes ist der Fotograf.

teh j0ix :>
2007-12-28, 20:12:54
Er hätte zumindest einen Link zu deinem Original in seiner Bildbeschreibung posten können so wie es fast alle bei DA machen.

Hat er doch :confused:

-GENO-
2007-12-28, 22:33:26
Hat er doch :confused:


Naja aber mehr oder weniger anonym. Bei DA gibs da den :dev Befehl der andere User mit Namen usw. anzeigt und verlinkt.

JTHawK
2008-01-02, 15:07:43
Naja aber mehr oder weniger anonym. Bei DA gibs da den :dev Befehl der andere User mit Namen usw. anzeigt und verlinkt.

Das ist aber nun Kümmelspalterei :)


Aber dennoch:

If the work you wish to use is not stock then what you need to do is contact the proper copyright owner of the material which you wish to use.

und mehr HIER (http://help.deviantart.com/257/)

Alles andere ist gegen die Regeln - dafür gibt es die "Report Policy Violation" Funktion.