PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Computer im Netzwerk nicht sichtbar


Lar$
2007-12-28, 12:28:31
Hi Leute,

ich hab nen kleines Problem, was mich gestern eine Stunde beschäftigt hat.
Ich habe es einfach nicht hinbekommen, dass mein Rechner im Netzwerk sichtbar ist. Alle anderen Pc's kann ich ohne Probleme anpingen und diese mich auch, nur ich seh keine Rechner und die anderen sehen mich auch nicht. Arbeitsgruppe ist definitiv die Selbe und mein Rechner hat auch ein Benutzerkonto + passwort.

Ich glaube, ich habe wieder irgendwelche Dienste deaktiviert...
Bitte um Hilfe

MfG

ibo85
2007-12-28, 12:35:51
- Firewall aktiviert? Deaktiviere mal alles.
- Versuch es manuell über "Netzwerkressource hinzufügen" und gib den Computernamen ein den du einbinden willst (zB.: "\\meinpc37262" ).
- Als letztes würde ich noch die Arbeitsgruppe ändern (bei all den anderen auch) und so nocheinmal probieren.

Lar$
2007-12-28, 12:51:01
Danke, habe ich aber schon versucht, klappt leider nicht.
Es kann nur an meinem Pc liegen, da ich ihn selbst auch nicht in der Netzwerkumgebung sehe!
MfG

nobex
2007-12-28, 14:56:48
Ich glaube, ich habe wieder irgendwelche Dienste deaktiviert...
Läuft auf allen Rechnern der Server-, Arbeitsstations- und Browser- bzw. Computersuchdienst?

Loci
2007-12-28, 15:03:32
Hast du auf deinem pc eigentlich was freigegeben ?, also ne parition,Ordner oder sonst was ?

Lar$
2007-12-28, 15:38:41
Läuft auf allen Rechnern der Server-, Arbeitsstations- und Browser- bzw. Computersuchdienst?
Ja, alle diese Dienste laufen.

Hast du auf deinem pc eigentlich was freigegeben ?, also ne parition,Ordner oder sonst was ?
Habe testweise verschiedene Ordner freigegeben.

Nur es geht einfach nicht, obwohl ich den andern pc und dieser mich anpingen kann.
Ich verstehs auch nicht, da die beiden pc's eig. gleich eingerichtet wurden und auf dem einen gehts auf dem anderen nicht.
Ein Hardware Defekt schliesse ich aus, da internet usw. fehlerfrei funktioniert.

MfG

Absorber
2007-12-28, 16:40:31
Geht denn wenn du in die Adresszeile des Explorers "\\ip.des.rech.ners\freigabename" (ohne Anführungszeichen) eingibts?

nobex
2007-12-28, 19:10:37
Ist evtl. in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung 'NetBIOS über TCP/IP aktivieren' deaktiviert? Ist an allen Rechnern 'Client für Microsoft-Netzwerke' und 'Datei- und Druckerfreigabe' an die Netzwerkkarte gebunden (Haken drin)?

Lar$
2007-12-29, 17:42:27
So also wir finden uns in call of duty 4 und in allen möglichen anderen Spielen, nur können eben keine Dateien austauschen??!!
Ich verstehs so langsam nicht mehr, bitte um Hilfe.
Danke
edit: Gastkonto war nicht aktiv -.-
edit 2: mhm geht trotzdem nicht, lanspiele funktionieren, datei-austausch nicht.

nobex
2007-12-29, 19:34:44
Ist evtl. in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung 'NetBIOS über TCP/IP aktivieren' deaktiviert? Ist an allen Rechnern 'Client für Microsoft-Netzwerke' und 'Datei- und Druckerfreigabe' an die Netzwerkkarte gebunden (Haken drin)?
Trotzdem noch mal diese Fragen geklärt?
Zum Firewall-Einsatz hast Du DIch auch noch nicht geäußert :|

Lar$
2007-12-29, 19:51:43
netbios ist auf standard bzw aktiviert. Firewall besitze ich keine, ausser windows xp firewall und hardware firewall meines routers w701v.
Nur merkwürdig ist, wenn ich in der Netzwerkumgebung nach meinem Computernamen suche, finde ich mich, kann aber nicht auf meine freigegeben Dateien zugreifen??
Sehr merkwürdig. Es kommt ne meldung, dass ich nicht über die nötigen Rechte verfüge, obwohl ich alleiniger Benutzer bin und Adminrechte habe.

Absorber
2007-12-29, 20:02:14
Benutzt du die einfache Freigabe? Hast du meinen Vorschlag ausprobiert?

Lar$
2007-12-29, 20:07:28
Ich habe win xp home, da gibt es glaube ich keine einfache Dateifreigabe.
Ja ich habe deinen Vorschlag ausprobiert, nur es funktioniert nicht.
Bei Tcp View zeigt es aber an, dass ich eine Verbindung mit dem anderen Rechner habe, wenn ich dein Vorschlag versuche.
Aber warum können wir dann im lan gegeneinander spiele spielen?

Actionhank
2007-12-29, 20:09:50
netbios ist auf standard bzw aktiviert. Firewall besitze ich keine, ausser windows xp firewall und hardware firewall meines routers w701v.
Nur merkwürdig ist, wenn ich in der Netzwerkumgebung nach meinem Computernamen suche, finde ich mich, kann aber nicht auf meine freigegeben Dateien zugreifen??
Sehr merkwürdig. Es kommt ne meldung, dass ich nicht über die nötigen Rechte verfüge, obwohl ich alleiniger Benutzer bin und Adminrechte habe.

wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei dem w701v probleme im LAN.
da sollte ein neuere biosfirmware helfen. mußte ich bei mir auch machen. hatte das selbe problem.
wenn ich noch was dazu finde, melde ich mich nochmal.

Edit: Bin mir aber gerade nicht sicher, ob bei mir das LAN garnicht ging, oder ob ich die nur die Probleme mit der Freigabe hatte wie du.

Lar$
2007-12-29, 20:11:29
Okey cool, ich kann mich auch daran erinnern, dass es nach dem 2.firmwareupdate nicht mehr ging. Habe aber die aktuellste firmware von t-home.de aufgespielt.

Actionhank
2007-12-29, 20:20:20
Mmhhh, wenn du die neuste Firmware hast, dann wird das Problem
doch beim Rechner sein. Das Netzwerk-Problem sollte eigentlich schon seit ein paar Versionen gefixt sein. Was auch dagegen spricht, dass die anderen Rechner keine Probleme haben und du auch Pingen kannst. Wird wohl ein
Windowskonfig-Problem sein.

Absorber
2007-12-29, 20:23:36
Öhm... Hast du den Ornder eigene Dateien freigegeben? Und vielleicht NUR den? Ich glaube mich daran zu erinnern dass es da Probleme gab. Erstell mal nen Ordner auf einer beliebigen Partition und gib den frei.

Und wenn wir schon dabei sind: gib uns mal ne Übersicht deiner Freigabe. In der Kommandozeile "net share" (ohne Anführungszeichen) eingeben und die Ausgabe hier reinstellen (ggf. deinen Usernamen rauszensieren)

Wenn du auf dem Problemrechner \\127.0.0.1\ eingibst kommt dann auch die Fehlermeldung?

Lar$
2007-12-29, 20:29:06
wenn ich \\127.0.0.1\ eingebe kommt auch eine Fehlermeldung, diese lautet \\127.0.0.1 konnte nicht gefunden werden.

hier der auszug von net share:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\userxy>net share

Name Ressource Beschreibung

--------------------------------------------------------------
print$ C:\WINDOWS\system32\spool\drivers
Druckertreiber
IPC$ Remote-IPC
Drucker USB001 Spooler Canon i560
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Ist bei allen Ordnern so

Absorber
2007-12-29, 20:45:12
Da ist ja überhaupt nix freigegeben...

Lar$
2007-12-29, 20:51:19
Zur Zeit gerade nicht, aber ich kann was freigeben, ändert trotzdem nichts an der Situation
edit:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\user xy>net share

Name Ressource Beschreibung

------------------------------------------------------------
print$ C:\WINDOWS\system32\spool\drivers
Druckertreiber
IPC$ Remote-IPC
VideoLAN D:\Programme\VideoLAN
Drucker USB001 Spooler Canon i560
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Ferengie
2007-12-29, 21:06:19
Versuch mal mit http://www.dingens.org/ deine Dienste wieder zu starten oder zusätzlich tuneup2008-> Systemleistung verbessern -> Computer mit Netzwerk

Führe die die Heimnetzwerkeinrichtung mit Dateifreigabe von XP aus! <-hilft oft

Lösche deine MAC im DHCP vom Router.

Benütze mal Login und Passwort


Wenn immer noch nicht.
Dann vergib ein feste private IP, schalte alle Rechner aus und wieder an.

Lar$
2007-12-29, 21:15:49
die Dienste hab ich schon versucht zu starten mit dingens.org, ging auch, nur keine Verbesserung.
Tuneup habe ich nicht auf dem Pc.

Die Heimnetzwerkeinrichtung habe ich auch schon mehrmals ausgeführt, jedoch hier auch keine Verbesserung.

Feste ip ist vergeben.
Aber wie lösche ich bitte die Mac Adresse meines Pcs aus dem Speedport w701v? Habe keine Funktion gefunden.

Ferengie
2007-12-29, 21:30:20
Hmmm... nimm den mal länger vom Strom resette/Werkrückstellung und mach deine PCs dabei aus.

Schon versucht den Tipp mit Login/Password bei Netzwerklaufwerken?

Lar$
2007-12-29, 21:31:31
mhm ich frage mich was das bringen soll??
Der Router ist Nachts sowieso immer aus

Ferengie
2007-12-29, 21:36:32
Es kann deine MAC mit einer anderen IP drin sein....

Du siehst dich, wenn du deine IP eingibst oder auch wenn du dein allg. Netzwerk durchsuchen lässt?

Lar$
2007-12-29, 21:45:37
ja ich seh mich aber den anderen nicht, aber wir sehen uns in allen möglichen spielen im lan modus und können auch gegeneinander spielen und anpingen funktioniert auch.

Ferengie
2007-12-29, 21:48:49
Die LAN Spiele suchen bestimmt auch broadcast...aber wenn pingen geht...

Versuch bitte Passwort bei deinem Login, erstelle Ordner und versuche mit IP und Passwort direkt darauf zugreifen.
wegenEs kommt ne meldung, dass ich nicht über die nötigen Rechte verfüge, obwohl ich alleiniger Benutzer bin und Adminrechte habe.

Lar$
2007-12-29, 22:00:03
Ferengie wie meinst du das ? Mein Benutzerkonto hat ein passwort.
Wie soll ich denn ein Ordner erstellen und dann mit ip und pw drauf connecten?

Ferengie
2007-12-29, 22:18:25
Mittels Netzlaufwerk...

Lar$
2007-12-29, 22:44:11
geht leider auch nicht...
steh kurz davor zu formatieren, obwohl ich dazu keine Lust habe.

The Cell
2007-12-30, 11:23:50
Saug dir TCPview, starte es, mach einen oder 2 Screenshots und poste diese.

Gruß,
TC

Haarmann
2007-12-30, 12:25:18
Lar$

Ich glaube irgendwas hat Deine Richtlinien umgestellt, so dass dies schlicht nimmer geht. Heisse Anwärter für solche "Dienste" sind sämtliche Internet Security Tools. Da Du nur XP Home hast, fehlt gpedit.msc... womit Deine Lage beschissen ist.

Hanf_Solo
2007-12-30, 13:19:48
Hallo,
wir hatten dasgleiche Problem auf der letzten Lan. Installier mal das Programm auf allen Rechnern: http://www.devolo.de/de_DE/produkte/software/mleasyshare-dn.html
Danach konnten wir Daten tauschen.
MfG H@n(F)

Lar$
2007-12-30, 13:31:58
Saug dir TCPview, starte es, mach einen oder 2 Screenshots und poste diese.

Gruß,
TC

Kann ich gern machen, nur sieht man dort rein gar nichts, wenn ich nicht im Internet eine Seite öffne oder mit icq online bin.

Lar$

Ich glaube irgendwas hat Deine Richtlinien umgestellt, so dass dies schlicht nimmer geht. Heisse Anwärter für solche "Dienste" sind sämtliche Internet Security Tools. Da Du nur XP Home hast, fehlt gpedit.msc... womit Deine Lage beschissen ist.

Das glaube ich auch, nur ich habe mir nie irgendwelche security tools bis auf anti vir und spybot installiert.


Hallo,
wir hatten dasgleiche Problem auf der letzten Lan. Installier mal das Programm auf allen Rechnern: http://www.devolo.de/de_DE/produkte/software/mleasyshare-dn.html
Danach konnten wir Daten tauschen.
MfG H@n(F)

Danke, werd ich später mal probieren. Wir können, wenn wir beide online sind, die Daten auch über ICQ schicken und ICQ erkennt wohl, dass wir im Lan sind und die Übertragungsrate ist fast die selbe wie im Lan.

HeldImZelt
2007-12-30, 19:19:49
Du hast SP2 und sämtliche Hotfixe installiert. Ist das richtig?

Lar$
2007-12-30, 19:23:20
Ja das ist korrekt!

HeldImZelt
2007-12-30, 20:10:37
Aktiviere den Firewalldienst (Dienste), aber deaktiviere die Firewallfunktion (Systemsteuerung). Macht man es "falsch rum" (Dienst aus, Funktion an), wertet Windows das als möglichen Angriff und geht in Defensivhaltung, bzw. sperrt sämtliche Ports. Danach kann man den Dienst bei Bedarf auch abschalten.

Angehängt ist eine Reg-Datei, die die Suche nach 'freigegebenen Druckern' und 'geplanten Tasks' unterbindet, bzw. abschaltet. Das behandelt nicht direkt dein Problem, kann aber die Netzwerksuche sowie Wartezeiten massiv beschleunigen.

Stelle eine Verbindung manuell (ohne Netzwerksuche) zwischen zwei Rechnern über SMB her. Gib dazu zwei Backslashes und die IP (nicht den DNS Namen) des Zielrechners in der Adressleiste des Windows-Explorer ein (z.B. \\192.168.1.2).