PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fondssparen mit staatlicher Förderung


ux-3
2007-12-28, 15:46:24
Ich erwäge ernsthaft, im nächsten Jahr Fondssparen mit staatlicher Förderung zu beginnen. (Guter Vorsatz :wink: ) Das Angebot erschlägt mich aber regelrecht. Vermutlich wird der eine oder andere hier auch staatliche Zuschüsse abgreifen wollen und in einen Fond einzahlen.

Ich tue mich schwer, ein passendes Angebot auszuwählen, und der Typ bei meiner Bank wirkte auf mich auch eher desinformiert. Ich bräuchte einen Fond, der als vermögenswirksam gefördert wird.

Angeblich kann man auch für den nichtberufstätigen Ehepartner staatliche Zulagen kassieren (legal). Macht das hier jemand?

Wäre für Rückmeldungen dankbar.


Gruß,
ux-3

deepmac
2007-12-29, 04:57:05
1.
nur reine fondsparensachen auswählen,trenne sparen und versichern!
2.
Am besten wäre eine Wahl des passivsparens/indexieren in form von ETF's ,da 90% der fondmanager ihre benchmark auf einen längerfristigen zeitraum nicht schlagen, das liegt unter anderem an markttechnischen ausgleichsvorgängen aber hauptsächlich an den hohen jährlichen (ich meine nicht die Ausgabeaufschläge) managementgebühren von fonds.
3. :mad:
naja und die blöde abgeltungssteuer für alle nach 2009 gekauften invests bei veräusserung in höhe von ca 28 %
keine ahnung wie damit umzugehen ist, schmälert extrem die rendite, die unseren eltern noch gegönnt wurde,da der grossteil des langfristigen gewinns aus kursgewinnen/wertsteigerungen der aktien entsteht und die bis 2009 steuerfrei waren.sieht also schlecht aus mitner dicken rendite nach inflation und steuern,das risiko wird kaum noch entlohnt.(bisher ca 9%, nach inflation ca 6%, nun auch noch nach steuern vielleicht noch 4%:eek: wieder ne zukunftshoffnung für geringe und mittlere Einkommen zerstört,die hohe Kaste schützt sich und ihr Kapital selbst.

ux-3
2007-12-29, 12:37:06
die blöde abgeltungssteuer für alle nach 2009 gekauften invests bei veräusserung in höhe von ca 28 %

Ich bekomme zunächst ja auch nette Zuschüsse. Und soviel Kapitalerträge hab ich nicht, sollte ich also über die Steuererklärung zurückbekommen, weil unter Freibetrag, oder?

deepmac
2007-12-29, 17:08:32
die zuschüsse werden durch die höheren kosten der absicherung wieder verfrühstückt :biggrin:, ein vorteil hat riestern, noch!! ist es ALG 2 frei bei der Anrechnung.

Und die Steuern für die Kapitalerträge fallen bei verkauf an, die sind/sollten dann schon hoch sein nach 20-30 jahren,sonst haste falsch angelegt;D es zählt dann das komplette einkommen, nicht nur kapitalerträge!