PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 & Wii Hacking @ 24C3 Hacking congress


Mark
2007-12-28, 16:58:12
Xbox 360 Live HACKING @ 24C3 Hacking congress:

mms://streaming-internet.fem.tu-ilmenau.de/saal1


leider schon vorbei. hab auch erst am ende eingeschaltet. das was ich noch mitbekommen hab, ist:

- kerneldowngrade auch bei neuer version der xbox 360 möglich
- wii gehackt (kein drivechip), sondenr zugriff auf die wii hardware

00-Schneider
2007-12-28, 18:36:04
- kerneldowngrade auch bei neuer version der xbox 360 möglich

Was bringt einem das?

TeleTubby666
2007-12-28, 18:44:26
- wii gehackt (kein drivechip), sondenr zugriff auf die wii hardware

Wenn damit nur Raubkopien laufen, dann ist das nix für mich. Wenn damit allerdings Homebrew laufen sollte - http://www.pes-x.de/forum/images/smilies/WooHoo.gif

Luke Undtrook
2007-12-28, 18:55:21
Das einzig beeindruckende wäre, wenn sie Mario Galaxy auf dem Cube laufen lassen könnten.

Ringwald
2007-12-28, 18:55:39
Wenn damit nur Raubkopien laufen, dann ist das nix für mich. Wenn damit allerdings Homebrew laufen sollte

Was glaubst du warum da extra "(kein drivechip)" steht ;)

Ich jedenfalls freu mich :smile:

TeleTubby666
2007-12-28, 19:03:24
Was glaubst du warum da extra "(kein drivechip)" steht ;)

Ich jedenfalls freu mich :smile:

Sry, hab von sowas relativ wenig Ahnung. Aber das wäre ja saugeil - die Wii als Media Center oder ScummVM auf der Wii :)

Ringwald
2007-12-28, 19:07:34
Ja da steht aber das die nur geschafft haben Code überhaupt ausführen zu können im Wii Modus. Linux läuft da noch nicht.
Da wird sicherlich noch ein halbes Jahr vergehen bis man brauchbares hat und nochmal ein halbes Jahr bis das Ganze benutzerfreundlich ist.

Nyrad
2007-12-28, 19:27:46
ScummVM mit pointer (utopie?) wäre auch 2 jahre warten wert, vorallem bei ner konsole die so klein und stylish aussieht wie die wii

Ringwald
2007-12-28, 19:29:12
Ok das wäre eigentlich auch schon möglich in den man einfach den Opera Browser verwendet. Ich meine das Nintendo sogar letztens das SDK dazu veröffentlicht hat.

Mark
2007-12-28, 19:57:34
ScummVM mit pointer (utopie?) wäre auch 2 jahre warten wert, vorallem bei ner konsole die so klein und stylish aussieht wie die wii

im anderen saal lief glaub ich auch ein vortrag darüber

der opera browser exploit führte aber nicht so weit wie das jetzt mit der wii. die ahben zwar nicht genau gesagt wies geht, nur das es im moment noch kompliziert ist.
aber homebrew dürfte demnächst für die wii möglich sein
der kerneldowngrade der xbox ermöglicht indirekt das starten einer einfachen linux version, indem eine spezielle version des spiels "king kong" mit ungeprüften code benutzt wird.
xbox360 homebrew wird aber wohl eher ne randerscheinung bleiben, da die xbox ja selber viele media-features mit sich bringt und recht teuer ist.
wii homebrew könnte aber interessant werden

Mark
2007-12-29, 20:52:47
hier mal eine heise-artikel:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/101114

Ringwald
2007-12-30, 12:13:26
Hier mal ein Interview -> http://www.tehskeen.com/forums/showthread.php?p=23646&posted=1#post23646

Ganon
2007-12-30, 12:30:59
Hmm, bei Wii recht uninteressant mangels RAM und Festplatte, aber bei der XBOX360... hmmm... :D

Ringwald
2007-12-30, 12:44:21
Xbox360 ist imo nur interessant wenn man das ganze untertakten kann, ein ROD wurde ich nicht riskieren wollen.

Hydrogen_Snake
2007-12-30, 13:38:18
wo soll da was neues sein? Das mit dem Linux auf der Xbox360 um unsigned code (Games) auszuführen war schon 1 Jahr nach dem Release im internet.

Abnaxos
2007-12-30, 16:15:07
Hmm, bei Wii recht uninteressant mangels RAM und Festplatte, aber bei der XBOX360... hmmm... :D
Ich finde es eigentlich gerade bei der Wii interessant, weil sie im Gegensatz zur XBox leise ist. Ich denke da vor allem an einen Media-Channel mit breiter Format-Unterstützung, Streaming vom Netz und Unterstützung für USB-Festplatten. Oder einen ScummVM-Channel. Oder ...

tokugawa
2007-12-30, 17:16:14
Hmm, bei Wii recht uninteressant mangels RAM und Festplatte, aber bei der XBOX360... hmmm... :D

Die Wii hat 512 MB eingebauten NAND-Flashspeicher den man als Programmspeicher oder Cache auch verwenden kann (für reguläre Wii-Spiele ist die Verwendung allerdings per Lotcheck-Requirements eingeschränkt bezüglich Größe die man verwenden kann und Frequenz der Schreibzugriffe).

Ganon
2007-12-30, 21:58:07
Trotzdem würdest du da schlecht eine komplette Linux-Distribution drauf bekommen, mit allem drum und dran und dann noch großartig Platz haben... ;) Alles über's Netz streamen wäre (zumindest für mich) blödsinnig, da könnte ich ja gleich meinen Rechner per TV-Out an den TV hängen (hab ich eh :D), wenn der eh laufen muss ;)

Casketizer
2007-12-30, 22:19:07
Die Wii hat 512 MB eingebauten NAND-Flashspeicher den man als Programmspeicher oder Cache auch verwenden kann (für reguläre Wii-Spiele ist die Verwendung allerdings per Lotcheck-Requirements eingeschränkt bezüglich Größe die man verwenden kann und Frequenz der Schreibzugriffe).

Hat NAND-Flash nicht nur ca 1Mio verlässliche Schreib/lese Zyklen? Wenn man den dann als RAM missbraucht ist der ratzfatz im Eimer. Hab mal auf nem Linux Router der nur von Flash lief vergessen die logs zu trimmen, nach ein paar Wochen hagelte es Fehler.

tokugawa
2007-12-31, 18:32:59
Hat NAND-Flash nicht nur ca 1Mio verlässliche Schreib/lese Zyklen? Wenn man den dann als RAM missbraucht ist der ratzfatz im Eimer. Hab mal auf nem Linux Router der nur von Flash lief vergessen die logs zu trimmen, nach ein paar Wochen hagelte es Fehler.

Sagt auch keiner als RAM. Als Cache (für's optische Laufwerk) ist der aber durchaus brauchbar.

Wegen der limitierten Schreibzyklen ist es auch ein Nintendo Lotcheck-Requirement dass man nur in einer bestimmten Frequenz (einmal in der Sekunde, wenn ich mich recht erinnere) einen Schreibvorgang durchführen darf.

Zumal auch die "limitierten" Schreibzyklen heutzutage nicht mehr so tragisch sind, heutzutage halten die (und vor allem wenn man sich an den Nintendo Lotcheck hält!) nicht selten länger als Magnet-Festplatten.


Trotzdem würdest du da schlecht eine komplette Linux-Distribution drauf bekommen, mit allem drum und dran und dann noch großartig Platz haben... ;) Alles über's Netz streamen wäre (zumindest für mich) blödsinnig, da könnte ich ja gleich meinen Rechner per TV-Out an den TV hängen (hab ich eh :D), wenn der eh laufen muss ;)

SD-Karten-Slot hat die Wii ja auch. Und USB-Anschlüsse.

Wieso muß ich jetzt grad an den EEE PC denken :D

Mark
2007-12-31, 18:35:41
wo soll da was neues sein? Das mit dem Linux auf der Xbox360 um unsigned code (Games) auszuführen war schon 1 Jahr nach dem Release im internet.


aber mittlerweile scheint man zugriff auf die komplette hardware zu haben (es fehlen noch soundtreiber)

Ringwald
2008-01-30, 11:34:08
So es gibt wieder neues im Bereich des Wii hacking.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon2.gifZelda Exploit - Run Unsigned Code w/o Modchip (http://www.tehskeen.com/modules.php?name=News&file=showarticle&threadid=6216)

Kleiner Auszug:
Bushing along with Segher have been able to modify a save game from Zelda to crash the machine and to run their own code on it.
Note that you won't even need to "mod" your Nintendo Wii to run this exploit.


http://img101.imageshack.us/img101/6442/zeldacrash1ie1.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/4130/zeldacrash2by6.jpg

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon2.gifInterview with a Wii hacker (http://www.atomicmpc.com.au/article.asp?SCID=14&CIID=102079)

Kleiner Auszug:
Atomic: Now you’ve got your hands on a (presumably) small chunk of arbitrary code. What's its function? What can we do with it and gain from probing it?
Bushing: Well, it's not actually that small -- Nintendo includes the newest version of the system software on almost every Wii game. If you're running on an older version of the software, it will let you upgrade using the disc. So, we were able to get a (mostly) full copy of the software used to do, well, everything on the Wii.

But it was strange, because it didn't work at all when we tried to disassemble it as PowerPC code -- and then we discovered it was actually ARM code. We couldn't see this chip anywhere on the Wii board, so eventually figured out it's buried inside the graphics chip.

The graphics chip's name is "Hollywood", so one of us (segher) named it the "Starlet".
It performs all of the security for the Wii, and also controls almost all of the peripherals. It's "The Enemy".


http://img101.imageshack.us/img101/6158/wiihacking1helloct3.jpg

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon2.gifTechnische Hintergründe (http://debugmo.de/?p=59#comments)

Kleiner Auszug:
After bushing had shown the first homebrew exploit, a lot of stuff has happened in the Wii-world. The exploit was based on a hole in the disc hashing&verification, but the original finder (segher) decided that he doesn’t want the bug to be published. While this caused some controversy, the reason behind this was that the hole could be patched very easily in a future firmware version, as no original function relies on it. The next goal was to find a bug which could not be patched so easily, for example a savegame exploit.


http://img101.imageshack.us/img101/1904/wiisetupdr7.jpg


Wie lange es wohl noch bis zur ersten richtigen Wii Homebrew dauert?
Hoffentlich ist es bis zum Ende des Jahres soweit :cool:

TeleTubby666
2008-02-03, 16:04:39
http://farm3.static.flickr.com/2145/2222046163_499de439fb.jpg

:ulol:


Und ich träum immer noch von SCUMMV =)

Ringwald
2008-02-03, 16:09:54
Jop noch müssen wir träumen aber bald .. dann geht es so richtig ab wie bei der Xbox1 oder PSP :cool:

Ringwald
2008-02-11, 17:04:24
Der Hack ist jetzt endlich veröffentlicht worden. Mal schauen wie sich das Ganze jetzt so entwickelt :)
Vielleicht läuft es jetzt schlag auf schlag wie bei der PSP, da gab es recht schnell nach dem ersten hacks schon lauffähige Homebrew.

http://de.youtube.com/watch?v=zaRhyEUOk44

http://img167.imageshack.us/img167/5941/wiiluxqz8.jpg

Mark
2008-02-11, 18:53:19
wird dafür jetzt eine hardwaremodifikation benötigt oder läuft es komplett ohne umbau?

Ringwald
2008-02-11, 18:54:00
Läuft ohne Umbau, ich hab es gerade getestet und es funzt wunderbar :up:

looking glass
2008-02-11, 19:10:33
Naja aber ne Gecko braucht man oder irre ich mich da, das Homebrewsavegame muss ja irgendwie aufgespielt werden?

Ringwald
2008-02-11, 19:13:37
Nein im Gegenteil, der USB Geko muss sogar raus!
Aber ich seh dein Problem mit dem aufspielen des Spielstands nicht.
Einfach von der SD Karte in den internen Speicher kopieren und fertig ist :)

Diarrhorus
2008-02-11, 20:23:11
Gibt es auch schon irgendwo Compiler zum selberentwickeln und so? :tongue:

Ringwald
2008-02-11, 20:40:38
Bist du Programmierer?
Dann schau hier vorbei:
http://wiibrew.org/index.php?title=Main_Page

looking glass
2008-02-11, 22:45:12
Och ich denke da schon etwas weiter, deshalb die Geckofrage und irgendwie muss der Speicherstand ja auch auf die SD, oder kann ich die am PC aus und einlesen?

Btw. habe ich bei gametrailers.com ne Produktinfo für den Wii Shaft gesehen, wen ich nur an ein paar Beat n Up Games da denke per M.A.M.E., hui, oder ScummVM...

Ringwald
2008-02-11, 23:24:37
Och ich denke da schon etwas weiter, deshalb die Geckofrage und irgendwie muss der Speicherstand ja auch auf die SD, oder kann ich die am PC aus und einlesen?

Ich weiß ja nicht mal was der Gecko überhaupt macht da ich keins habe xD
Jedenfalls, ja du kannst alle Spielstände und Chanels zwischen Wii und PC schieben. Dies ist wichtig da die Wii nur 512MB hat und so von Nintendo auch gewollt.

edit
Ach jetzt weiß ich wieder was der Gecko ist :)
Aber das Ding braucht man ja eigentlich nur für den GC Modus um .dol Dateien starten zu können oder nicht?

edit2
Ach der erkennt den Gecko nur um darauf eine Textdatei zu speichern, also um zu zeigen was die schon können.

Btw. habe ich bei gametrailers.com ne Produktinfo für den Wii Shaft gesehen, wen ich nur an ein paar Beat n Up Games da denke per M.A.M.E., hui, oder ScummVM...
Jep, dass wird ein Fest auf der Wii =)

Ringwald
2008-02-14, 14:09:20
Erste Homebrew! Pong :tongue:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon2.gifVideo
(http://www.auby.no/files/wii/pong.swf)
http://img257.imageshack.us/img257/2740/wiielfloaderaz0.jpg

DesktopMan has modified the Twilight Princess Loader to load up Pong. It doesn't do much other then load the ELF from a SD Card inserted into the GameCube memory card slot (SD Gecko), but it shows you can load homebrew from the SD Card. Another milestone made in the Nintendo Wii homebrew community!

-tehskeen.com

It's just my old Pong demo written for GameCube a long time ago. Controls doesn't work yet, and there are more to fix before a release, but at least things are moving forward.

-auby.no

Abnaxos
2008-03-14, 13:15:41
Wie GoNintendo berichtet (http://gonintendo.com/?p=37823), ist für Wii ein weiterer Durchbruch gelungen: Das ganze geht jetzt auch über den normalen SD-Karten-Slot, man braucht also keinen Gecko mehr.

GBWolf
2008-03-14, 13:23:19
Sry, hab von sowas relativ wenig Ahnung. Aber das wäre ja saugeil - die Wii als Media Center oder ScummVM auf der Wii :)


ja das wäre klasse :)

Ringwald
2008-03-14, 13:54:08
Team Twiizer vermeldet einen neuen Erfolg!
Jetzt mit Support für den eingebauten SD Slot.
http://img181.imageshack.us/img181/9504/chainloaderlg8.png


-The first most prominent change is the addition of the ability to boot your Nintendo Wii homebrew using the Nintendo's built in SD Card slot. This feature alone makes this an achievement in homebrew as it's the first application of it's kind to use the front to allow this functionality.

-This new version adds support for the RZDJ version of The Legend of Zelda - The Twilight Princess disc which was currently unsupported.

-The Team removed SD Gecko loading support. This might come as a disappointment to some, but they've added support for the USB Gecko.
quelle tehskeen.com

Jetzt fehlt nur noch Unterstützung für die Wiimote und wir können den ganzen Gamecube kram hinter uns lassen. Leider wird ja noch der GC Controller gebraucht.

Ringwald
2008-03-14, 15:03:07
So hab es gerade selbst mit Tetris getestet und es funktioniert wirklich :up:

Ich hab mal alles in einem Archiv zusammengefasst samt Anleitung damit ihr es auch mal testen könnt.
Was ihr braucht ist nur Zelda und eine SD Karte.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon2.gifTetris für die Wii hack (http://rapidshare.com/files/99481125/wii_tetris.zip.html)

Diarrhorus
2008-03-14, 17:12:47
So hab es gerade selbst mit Tetris getestet und es funktioniert wirklich :up:

Ich hab mal alles in einem Archiv zusammengefasst samt Anleitung damit ihr es auch mal testen könnt.
Was ihr braucht ist nur Zelda und eine SD Karte.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon2.gifTetris für die Wii hack (http://rapidshare.com/files/99481125/wii_tetris.zip.html)
Thx für die Datei, werd ich jetzt mal ausprobieren. :smile:

EDIT: Klappt. Geniale Sache :biggrin:

Ringwald
2008-03-18, 20:03:39
Endlich (ja ich weiß verspätete News von mir :D )! Hombrew Channel :up:
http://www.metacafe.com/watch/1160910/wii_homebrew_channel

Erstes Video zum angepassten Homebrew Channel

http://de.youtube.com/watch?v=s-MBRfnxieQ
http://de.youtube.com/watch?v=tA3aYZ_RZuQ

Einige Bilder:
http://img394.imageshack.us/img394/2966/wbmenuthumbtq5.jpg
http://img394.imageshack.us/img394/7885/wiibrewchannel169vn5.png
http://img394.imageshack.us/img394/1411/wiibrewwthumbfb8.jpg

Dies sind nur einige Kandidaten und kein endgültiges Design.
Interessant das der Channel sogar Gebrauch von Connect24 macht.

Quelle
http://wiibrew.org/

Diarrhorus
2008-03-18, 20:29:21
Und was genau kann man mit diesem Channel machen?

Ringwald
2008-03-18, 20:34:41
Dann brauchst du Zelda nicht mehr jedes mal einlegen :smile:

TeleTubby666
2008-03-19, 00:22:50
Oh Mann, das sieht ja richtig vielversprechend aus :ujump2:

Aber mit nem Firmware Update sollte Nintendo das doch einfach hinkriegen, da es doch kein Hardware-Mod ist, oder?

Abnaxos
2008-03-19, 01:02:19
Aber mit nem Firmware Update sollte Nintendo das doch einfach hinkriegen, da es doch kein Hardware-Mod ist, oder?
Den Twilight-Princess-Hack können sie nur mit einem Update von Twilight Princess bekämpfen. Das werden sie nicht mehr tun, ausserdem gibt es für die Leute keinen Grund, die Disk austauschen zu lassen, im Gegenteil. ;)

Den Channel könnte Nintendo theoretisch mit einem Firmware-Upgrade (vorübergehend) ausser Gefecht setzen. Ich halte es jedoch für unwahrscheinlich, dass Nintendo daran überhaupt Interesse hat. Solange sich das Zeugs nicht negativ auf die Wii-Verkäufe auswirkt, wird Nintendo nichts dagegen unternehmen, und einfach nur zuschauen, was die da machen.

Ausserdem ist Nintendo nicht blöde: Die wissen genau, wenn sie den Channel mit einem Firmware-Upgrade funktionsuntüchtig machen, werden sich die Hacker hinsetzen und ihn reparieren. :) Der Twilight-Hack ist Tatsache, daran lässt sich nichts mehr ändern.

Abnaxos
2008-03-23, 20:22:16
Tja, kaum habe ich das oben geschrieben, werde ich eines Besseren belehrt: Nintendo ist so stur (um nicht zu sagen: dumm), sich dagegen zu wehren.

Wie einige vielleicht mitgekriegt haben, war kurz nach dem WiiWare-Upgrade ein weiteres Firmware-Upgrade (http://gonintendo.com/?p=38512) online. Die meisten werden das noch nicht haben, denn anders als sonst hat Nintendo keine Nachricht zu diesem Upgrade verschickt. Was dieses Upgrade macht, war vorerst unbekannt.

Die Leute von WiiBrew haben dieses letzte, "stille" Upgrade mal auseinander genommen und ihre Erkenntnisse (http://wiibrew.org/index.php?title=IOS37) sind ernüchternd: Dieses Upgrade bereitet Wii darauf vor, den Freeloader und einen eventuellen Homebrew-Channel zu killen. Noch macht das Upgrade nichts, aber sobald das System-Menü auf dieses neue IOS setzt, ist es (vorerst) vorbei.

Edit: Es könnte sich um einen verfrühten April-Scherz handeln. Wenn man sich die History der Seite ansieht, findet man dies (http://wiibrew.org/index.php?title=IOS37&diff=6242&oldid=6207) und das (http://wiibrew.org/index.php?title=IOS37&diff=6243&oldid=6242).

Edit 2: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein April-Scherz ist, weil a) ist es zu früh dafür, b) wurde der "April-Fools"-Teil grundsätzlich (inzwischen zwei Mal) von unregistrierten Usern hinzugefügt und registrierten Usern wieder entfernt.

Ringwald
2008-03-23, 21:09:28
Soweit ich es verstehe soll der Zelda exploit nicht von betroffen sein aber sicher ist noch nichts.

Abnaxos
2008-03-23, 23:58:30
Dass der Twilight-Exploit nicht davon betroffen ist, ist klar. Das ist ein ganz normaler Buffer-Overflow:

Wir haben hier also signierten Code, der als vertrauenswürdig gilt und von der Konsole ausgeführt wird, nämlich Twilight Princess. Durch einen sehr langen Namen für Epona kann nun der Buffer für den Namen des Pferdes zum Überlaufen gebracht werden. Durch die Eigenheit, dass der Stack immer von oben nach unten aufgebaut wird (während die Daten von unten nach oben geschrieben werden), kann, wenn der Programmierer des vertrauenswürdigen Code vergessen hat, die Länge zu prüfen, der ursprüngliche Inhalt des Stacks verändert werden. Unter anderem findet man dort Rücksprung-Adressen aus Subroutinen. Auf diese Weise kann eigener Code eingeschleust werden (Stack zum Überlaufen bringen, Rücksprung-Adresse neu setzen, eigenen Code in den Stack schreiben ─ die überschriebene Rücksprung-Adresse muss natürlich auf den eingeschleusten Code zeigen, damit die CPU das ausführt).

Das sieht man auch in den Videos, es ist immer dieselbe Stelle: Der Typ will einen darauf hinweisen, dass man einen alternativen Weg finden muss, um Epona zurück zu kriegen (ziemlich am Anfang des Spiels). Triggern kann man das entweder, indem man mit ihm spricht, oder indem man das Areal zu verlassen versucht. In dem Moment, in dem uns der Typ darauf hinweisen will, wird der Name von Epona in den Text eingefügt. Dieser ist aber überlang und enthält eben den fremden Code, den die Konsole sonst nie ausführen würde.

Wie gesagt, ein normaler Buffer-Overflow. Das einzige, was Nintendo dagegen unternehmen kann, ist Twilight Princess zu patchen. Und dazu ist es definitiv zu spät.

redfalcon
2008-04-06, 11:39:35
Gibts eigentlich eine Möglichkeit den Twilight-Hack und einen regulären Spielstand gleichzeitig zu haben? Sonst müsste ich ja die Saves immer umkopieren.

Ringwald
2008-04-06, 12:31:13
Nein gibt es nicht aber sobald der Homebrew Channel da ist haben wir solche Probleme nicht mehr ;)

Übrigens hier ein paar Infos der letzten Zeit:

- Neuer Twilight Hack! Jetzt mit FAT32 Support.
- Wii Duplicated Channel Remover in der Version 2. Löscht nun wirklich!
- Wii Linux erschienen jedoch nur als Proof of Concept

Wichtige News:

ScummVM mit front SD Slot Support!
Derzeit arbeitet es nur mit dem GameCube Controller zusammen.
Der rest funzt :up:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon2.gifDownload (http://dl.qj.net/ScummVM-Wii-second-public-test-release-Wii-Homebrew/pg/12/fid/16531/catid/526)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon2.gifVideo (http://de.youtube.com/watch?v=u3w51L0RDbU)

Wii Homebrew Channel erschienen!
Leider ist dies nur eine Preview welche nach 10 Minuten abläuft und kein Skin hat.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon2.gifDownload (http://marcansoft.com/transf/homebrewchan_installer.elf)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon2.gifVideo via Youtube (http://de.youtube.com/watch?v=Ou-S04ovd2k)

SNES Channel ist da!
Leider wieder nur ne Preview mit 30 Minuten Begrenzung.
Sonst kann ich dazu nicht viel sagen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon2.gifDownload (http://www.elotrolado.net/hilo_SNES-Channel-TRIAL_994832)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon2.gifVideo (http://de.youtube.com/watch?v=ioeJI8BIUgE)

IceKillFX57
2008-04-06, 13:02:39
allso ich würde da beim updaten aufpassen bei der Wii.
Hab ne PSP und dort konnte man auch exploits ausnutzen von Spielen.
Vorest wars mit dem Tiff exploit möglich (FW 1.71) dann GTA und dann Lumines oder so.

Dann erschien ein FW Update und dan konnte man nicht mehr die exploits nutzen.
Später wurden dann noch die exploints bei den Spielen behoben.

Das selbe dürfte doch dann auch bei der Wii möglich sein oder?
Sry ich habe k.A da ich keine Wiii habe und auch nicht vor habe mir eine zu kaufen^^.

Ringwald
2008-04-06, 13:04:38
Ja bei der Wii ist das auch so. Schau dir dazu einige Beiträge von Abanaxos an.

Ringwald
2008-04-17, 15:05:58
Import Spiele ohne Chip!

Nuke, der Macher des USBGecko hat was ganz feines gemacht.
Ein Tool welches euch erlaubt Import Spiele OHNE Chip zu starten!
Ich habe für euch alles samt Anleitung zusammengestellt, dauert nicht länger als 5 min!

Was ihr braucht ist nur eine SD Karte und Zelda :)

Download
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon2.gifvia Rapidshare (http://rapidshare.com/files/108206766/Wii_Region_Free.zip.html)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon2.gifvia gulli:share (http://share.gulli.com/files/910792892/wii-region-free.zip.html)

looking glass
2008-04-17, 17:19:55
Eine relativ einfache Frage, funktioniert dies auch mit GC Spielen?

Ringwald
2008-04-17, 17:26:56
Der Dev meinte dazu nur:

Frage: are you going to get GC games working with this?
Antwort: let me get this 100% first :smile:

Sollte also noch kommen. Er arbeitet ja auch ständig dran, wir sind schon in der Version 1.2.

Fetza
2008-04-17, 17:34:42
Hmm,

also irgendwie fänd ichs cooler, wenn sie die 360 mal so hacken könnten, das man eine x-beliebige 2,5" festplatte einbauen kann, und eben homebrew draufpacken kann. Das wäre schon cool.

looking glass
2008-04-17, 17:58:52
Der Dev meinte dazu nur:



Sollte also noch kommen. Er arbeitet ja auch ständig dran, wir sind schon in der Version 1.2.

Schön, schön, dann kann man sich ja zu einem gegebenen Zeitpunkt mal nach Baten Kaitos Origins umsehen - ist ja hier nie erschienen.

Ringwald
2008-04-17, 18:41:05
Na das kann sicherlich teuer werden wegen Import :P

looking glass
2008-04-17, 18:42:58
Ja leider :(.

DK2000
2008-04-18, 19:08:49
Frage bei der Wii - was ist jetzt mit der Firmware? welche ist maximal erlaubt? kann man ggf updates rückgängig machen?

Ringwald
2008-04-18, 19:14:07
Bisher kann man normal Updaten.
Zwar hat die neuste Firmware IOS37 aber die ist nicht aktiviert.
Also jetzt noch updaten, danach sollten einige Sicherheitslöcher gestopft werden.
Wenn auch nicht alle ;)

Fetza
2008-04-18, 19:45:37
xbox360 homebrew wird aber wohl eher ne randerscheinung bleiben, da die xbox ja selber viele media-features mit sich bringt und recht teuer ist.
wii homebrew könnte aber interessant werden

Öhm, so wie ich das sehe, ist eine x-box premium eigentlich nicht viel teurer als eine wii. :)

Mark
2008-04-18, 20:11:07
ich meinte recht teuer für einen dvd-player ;)

die wii kann ja trotzdem noch spiele abspielen und verliert nicht an funktionen. der xbox wird das wichtigste feature, nämlich die spiele genommen

Ringwald
2008-04-18, 20:19:50
Die Xbox360 hätte so eine geniale Homebrew Konsole werden können :frown:
Oh man auf diesen Ding hätte sogar ein PS2 Emulator laufen (jedenfalls topgames ala FFX) können ;D

Abnaxos
2008-05-02, 14:56:09
Es ist soweit: ScummVM läuft auf Wii (http://kotaku.com/385491/scummvm-now-for-your-nintendo-wii). :)

axis-of-evil
2008-05-02, 15:42:31
Es ist soweit: ScummVM läuft auf Wii (http://kotaku.com/385491/scummvm-now-for-your-nintendo-wii). :)

nur find ich keine Anleitung wie ich das ganze machen kann

Ringwald
2008-05-08, 15:52:55
Wii Homebrew Channel
Erstes Video:
http://de.youtube.com/watch?v=op1V5eWpTQQ&eurl=http://hackmii.com/

Abnaxos
2008-06-17, 12:30:28
Nintendo schiebt den Riegel vor (http://www.wiibrew.org/wiki/June16_update)

Das neueste Update sucht auf dem System nach manipulierten Save-Games und löscht diese, wenn es sie findet. Weiterhin wird es sich weigern, solche Save-Games von einer SD-Karte zu kopieren. Damit ist zwar der Bug in Twilight Princess nicht behoben, der Effekt ist aber derselbe: Er lässt sich nicht mehr nutzen, weil man kein solches Save-Game mehr in den Speicher der Wii kriegt.

Wer den Homebrew-Channel schon installiert hat, ist davon nicht betroffen, der läuft weiter. Eine neue Lücke in einem anderen Spiel wird jetzt gesucht (oder sonst eine andere Methode, den Channel zu installieren).

Julius
2008-06-17, 13:13:34
Baten Kaitos Origins würde ich wirklich gerne auf meinem Wii fertig spielen......

Abnaxos
2008-06-17, 14:45:24
Ach, Nintendo ... seht es ein, die sind stärker. :P Man sehe sich Bushings Blog ( http://hackmii.com/) an, insbesondere Update 4 dieses Eintrags (http://hackmii.com/2008/06/june-16-wii-update/) (und vermutlich spätere Updates):

Congrats to tmbinc and tehpola for finding a combination of two bugs in the code that Nintendo added that — when combined — allow us to fool their check into ignoring the TP hack. More info will be forthcoming — I still wouldn’t rush to update my system, anyway.

looking glass
2008-06-17, 14:50:53
lol - das hat sich ja dann gelohnt mit dem Patch :).

Ringwald
2008-06-17, 15:32:16
Ja hat sich trotzdem gelohnt denn der trucha Bug funzt nicht mehr.

looking glass
2008-06-17, 21:31:24
Mhh, der war doch aber eher für bearbeitete ISOs gedacht, soweit ich das überblicke konnte durch den Bug eine solche modifizierte ISO als wii kompatibel signiert werden, das war doch alles, war er überhaupt relevant für nicht gemoddete Wiis?

Lotrox
2008-06-21, 22:24:55
Nein war er nicht.

TeleTubby666
2008-06-22, 09:23:21
Und schon ist die Wii wieder offen:

This new version of the Twilight Hack is compatible with version 3.3 of the Wii System Menu, using the workarounds explained in previous posts. Thanks to everyone on IRC who contributed to the search for the bugs, and to tmbinc and tehpola for finding the two bugs that make this possible.
Changelog for this release:

* The Twilight Hack is now compatible with version 3.3 of the Wii System Menu.
* Improvements in video configuration. The entire console should now be visible in all video modes, and scrolling has been improved.
* For the USA version, the two variants of the hack have been packed into one save file. Just select the save slot that corresponds to your version of Twilight Pricess when you start the game.
* New savegame icons by drmr. The new icons now show which region that version of the hack is for.
* This version now tries to load boot.dol, and falls back to boot.elf if boot.dol is not found.
* ???????
* Many, many bug fixes.

Ringwald
2008-07-18, 11:16:19
Es geht noch weiter. So wie es aussieht hat Bushing eine Möglichkeit gefunden ISOS per Software zu laden. JEdoch will er die Informationen direkt an Nintendo weiterleiten. Bisher hat er noch keine Antwort erhalten.
Eventuell wird er, falls er keine Antwort bekommt, die Informationen für alle zugänglich machen.

Sehr spannende Geschichte, mal schauen was passiert :)

http://hackmii.com/2008/07/dear-nintendo/



As part of our efforts to understand how the Wii works, we believe we
have found a security issue that could allow pirated Wii games to be
played on an unmodified Wii console.

I would like to speak to an engineer about this — please have one contact me at bushing (at) gmail.com.

Sincerely,
bushing

P.S. Sorry for posting this publicly — I tried emailing you three times
and never received a response. I am trying to follow the model set forth
in http://www.wiretrip.net/rfp/policy.html, so your timely response
would be appreciated.

Abnaxos
2008-07-18, 11:43:18
Ui, das ist heftig ... Und Nintendo scheint tatsächlich so blöde zu sein, nicht zu reagieren. Das erinnert mich an Fehler #17 (http://www.xbox-linux.org/wiki/17_Mistakes_Microsoft_Made_in_the_Xbox_Security_System#.2317:_Talk) der 17 Fehler, die Microsoft bei der Xbox gemacht hat. Naja, 5 Tage haben sie ja noch ...

Ringwald
2008-07-18, 11:56:53
hmm vielleicht kommen diese Leute dahinter?
http://gbatemp.net/index.php?showtopic=95852&st=75

edit
hier ein Kommentar von Marcan (team twiizer)
orig. Spanisch übersetzt ins Englische durch Google.

Anyone who thinks that this is going to harm the scene (of Homebrew, not piracy) is that we do not know :-| I reiterate that we still a lot of tricks up its sleeve.

I remember that we are prepared for what Nintendo can do and this does not change things. We are trying to help Nintendo, because it is unethical, because we would like to contact them and see their views on the matter, and because we believe our duty as discoverers of a big failure. This need not affect the Homebrew. Cap the Homebrew only going to hurt themselves, because then we will have to go by removing most powerful ways to use Homebrew, and to be more powerful but also help to piracy. If Nintendo does not understand the difference between Homebrew and piracy, will lose ... We are only giving us a chance. As discoverers of the judgement, it is our decision. If we decide to give ex post facto by the Homebrew Cap ass and not worry that the next not say anything ...

And please, can we avoid debates about whether hacking is good or bad? I think we have already had enough of that; all know our opinion. Anyone who thinks that we should not do this because he wants pirated games, please, to avoid responding in a row.

Oh, and something else, it has not done so only Bushing. We are a team. About four or five people have worked to find this problem (and as far as understanding).

The change in access USB 2.0 would be very nice but I can not see feasible XD [laughter]

See bold above: we have tried to send e-mails three times and we have not achieved any response. Hackmii in this post because we know they read this blog (IPs are assigned to Nintendo in the server logs), to convince someone of alluded to by Nintendo.

Also Nintendo scheint wohl das Ganze zu beobachten. Ganz ignorieren tun sie anscheinend nicht.

randy
2008-07-18, 18:16:50
CF ist draussen. Einserseits gut (Homebrew), aber halt auch schlecht (Raubkopien) :-/

Blacksoul
2008-07-18, 18:22:10
CF ist draussen. Einserseits gut (Homebrew), aber halt auch schlecht (Raubkopien) :-/

CF? Bitte nicht immer so kryptisch. :D


t.b.d

randy
2008-07-18, 18:23:14
Custom Firmware ;D

Ringwald
2008-07-18, 18:42:51
Naja von CF zu sprechen ist schon bisl übertrieben.
Wir haben hier nur ne Custom IOS welches die volle Lesegeschwindigkeit des Laufwerks erlaubt.
Wichtiger wäre halt USB 2.0 ;)

Übrigens ist eine Linux Version erschienen mit nen richtigen Xserver.
Also ner GUI :)

http://www.tehskeen.com/gfx/200807/nuvalo_linux.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=2pvHvcq8qJ8

Mark
2008-07-23, 18:39:16
mit "Dolphin WX" ist neulich der erste Wii Emulator erschienen, bisher laufen aber wohl nur ein paar Intros

|-Sh0r7y-|
2008-07-23, 20:43:51
mit "Dolphin WX" ist neulich der erste Wii Emulator erschienen, bisher laufen aber wohl nur ein paar Intros
Bald Mario Galaxy in FullHD 16xaf 16xqsaa?
:biggrin:

Mark
2008-07-23, 20:54:23
Es wird wohl noch ein wenig dauern bis der Emulator brauchbar ist, aber die Abstammung vom GameCube dürfte die Sache schon erleichtern.

Wenn der Emu relativ bald kommen würde und WiiMote Support hat, wäre eine Wii ja überflüssig X-D

DK2000
2008-07-24, 11:34:06
Wie weit ist denn der Gamecube am PC emulierbar - 100%?!?

Ringwald
2008-07-24, 12:02:43
Die wichtigen Spiele wie Zelda Windwaker laufen. Sonst AFAIK eigentlich nichts.
Also wenn die gut sind, gibt es vielleicht gen ende der Wii ein funzenden Emulator. Man sollte nicht vergessen das der PS2 Emulator schon seit 2002 in der Entwicklung ist und noch weit von der Final entfernt ist.

@topic

Nintendo hat sich bei Bushing gemeldet, mal schauen wann es ein update gibt ;)

Übrigens ist für die PS3 ein Bluray-Java SDK erschienen.
Damit kann man direkt aus dem XMB Java Applikationen starten.

DK2000
2008-07-24, 14:35:30
soso java - also hallo buffer overflow? ^^

Ringwald
2008-07-24, 15:19:33
Hmm ka jedenfalls kann man folgendes damit NICHT machen:

1. You cannot read or write local files.
2. You cannot list the contents of a directory.

Hier mal die Seite:

http://www.dcemu.co.uk/vbulletin/showthread.php?t=123250

Abnaxos
2008-07-24, 15:23:57
soso java - also hallo buffer overflow? ^^
Kommt darauf an, wie ausgereift die JVM ist. Heutzutage sind die Dinger eigentlich sehr ausgereift. Bis auf einen Bug in der JVM (oder sonstigem native Code) sind mit Java keine Buffer Overflows möglich. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass sich da irgendwo etwas findet ... :)

Ringwald
2008-07-27, 20:27:36
Tja Abnaxos Nintendo ist wohl doch den Fehler 17 passiert :biggrin:

While Nintendo did reply to bushing’s open letter, he has not succeeded in establishing a conversation with an engineer about the issue. Furthermore, we have learned that they received and read at least two of the original three e-mails that were sent prior to the open letter, and decided not to reply (in fact, one of their replies was to one of the original e-mails, but only after the open letter was posted). Therefore, we can only conclude that they are not very interested in the issue.

http://hackmii.com/2008/07/dvd-access-library-no-modchip-required/

O M G

Und was war der Bug?
So wie es aussieht hat Nintendo vergessen eine Funktion zu entfernen, welche es das Laufwerk ermöglicht Video DVDs(damit halt auch Rohlinge) zu lesen. Thats it.

Finde ich irgendwie interessant das Nintendo solch eine Funktion vergessen hat oder wollte Nintendo vielleicht doch noch eine DVD Software für die Wii bringen?

Blacksoul
2008-07-27, 20:49:04
Finde ich irgendwie interessant das Nintendo solch eine Funktion vergessen hat oder wollte Nintendo vielleicht doch noch eine DVD Software für die Wii bringen?

Afaik war da mal was als "Add-On" oder Dongle für Ende letzten Jahres geplant gewesen. Aber auch nur für den japanischen Markt.
Also wenn ich mich recht erinnere.

Ah, meine Erinnerung war etwas getrübt und es ist schon etwas länger her gewesen.
http://arstechnica.com/news.ars/post/20061114-8225.html


t.b.d

Abnaxos
2008-07-27, 22:53:29
Tja Abnaxos Nintendo ist wohl doch den Fehler 17 passiert :biggrin:
Tja, dieser Fehler #17 ... es scheint, als sei Sony der einzige, der es begreift: Sowohl bei der PS2 als auch bei der PS3 war es von Haus aus möglich, Linux darauf laufen zu lassen, bei der PS3 noch viel besser, als bei der PS2. Das Ergebnis: Eben diese Leute, die so etwas tun wollen, haben gar nicht erst gross damit angefangen, die Systeme zu hacken, was die wollten, war ja von Anfang an möglich. Und bei eben diesen Leuten liegt die echte Hacking-Power, die Piraten sind zu doof dafür ... ;)

So brauche ich beispielsweise einen neuen Server, der in erster Linie leise sein soll, aber auch nicht viel kosten soll, RAM braucht er aber nicht viel, für die Festplatte ist USB absolut genügend. Bisher macht ein alter Pentium MMX @ 233MHz mit 32M RAM den Job ganz gut, stösst jedoch an seine Grenzen, besonders jetzt, wo ich gerne einen MediaTomb drauf hätte. Eine zweite PS3 bietet sich an, das zu übernehmen (naja, der schöne Cell wäre wohl etwas unterfordert) ...

Das wäre sozusagen die Erweiterung von Fehler #17: Schalte deinen grössten stärksten Feind aus, indem du ihm von Anfang an erlaubst, zu tun, was er tun will ...

maximAL
2008-07-27, 23:18:20
Das wäre sozusagen die Erweiterung von Fehler #17: Schalte deinen grössten stärksten Feind aus, indem du ihm von Anfang an erlaubst, zu tun, was er tun will ...
hat bei der PS2 aber nichts geholfen. und das beim DS homebrew absolut problemlos möglich ist, sorgt sicher auch nicht für mehr software-verkäufe.

Ganon
2008-07-27, 23:21:46
Nunja. Ich hätte ja an sich nichts gegen solche Bestrebungen, wenn diese nicht andauernd dazu genutzt werden würden, Raubkopien zu nutzen ;)

Abnaxos
2008-07-28, 00:14:43
Nunja. Ich hätte ja an sich nichts gegen solche Bestrebungen, wenn diese nicht andauernd dazu genutzt werden würden, Raubkopien zu nutzen ;)
Genau das ist doch der Punkt! Das Team Twiizers will das auch nicht. Genau deswegen wurde hier zuerst Nintendo kontaktiert, es handelt sich um 3 private und eine öffentliche Mails, plus weitere Kommunikation, die uns nichts angeht, bis das veröffentlicht wurde.

Der Idealfall wäre jetzt gewesen: Team Twiizers gibt Nintendo vollständig bekannt, wie das geht, veröffentlicht diese Info aber nicht. Nintendo kann das dann patchen, und hat damit gegenüber den Piraten, die wirklich Schaden anrichten, die Nase vorne. Ausserdem lässt Nintendo eine Lücke offen, die es erlaubt, Homebrew-Software laufen zu lassen (ausdrücklich keine "Sicherheitskopien", sondern Homebrew). Es wäre allen gedient, ausser den Piraten.

Edit: Wobei man schon zugeben muss, so sinnvoll eine Zusammenarbeit in dieser Form auch sein mag, der schale Nachgeschmack einer Erpressung bleibt liegen.

Mark
2008-08-11, 15:22:16
Der Programmierer der Modfirmwares für das Xbox360 Laufwerk hat festgestellt, dass es seit dem neusten Update keine Überprüfung der dmi und pfi Sektoren gibt. Bei schlechten Sicherheitskopien haben sich diese vom Original unterschieden, dennoch waren die Speile lauffähig. Microsoft bannte dann die Leute bei denen abweichende Sektoren gefunden wurden, d.h. kein Live und keine Garantie mehr.

Diese Überprüfung ist aber jetzt weggefallen, aus welchen Grund auch immer.

Ringwald
2008-08-11, 15:43:38
Eventuell gibt es bald ein neuen Kopierschutz oder MS ist sich sicher das die neuen Laufwerke nicht modbar sind. Oder auch einfach nur eine Vorbereitung auf das kommende Herbst Update.

Mark
2008-08-11, 17:29:30
Ich denke eher zweites und drittes. Die Installierfunktion verträgt sich vielleicht mit dme Auslesen dieser Sektoren, oder Microsoft kommt es zu teuer ständig Mitarbeiter einzusetzen die Logfiles analysieren und dann entscheiden ob gebannt werden soll oder nicht.

//zweiter teil ist ironisch gemeint

The Cell
2008-08-11, 18:18:15
Mitarbeiter einsetzen, die Logfiles analysieren?
Das ist jetzt ein Scherz, oder?

Mark
2008-08-11, 18:37:51
War ironisch gemeint ;)

Mark
2008-08-24, 22:31:36
Bei dem neuen LiteOn Laufwerk für die Xbox gibts erste Fortschritte :)


http://img380.imageshack.us/img380/6913/12195763507196kn8.jpg

DVD key grabber for Benq and Lite-on


It receives DVDkey from drive serial port and save to file, you need a LVTTL-RS232 converter (max3232) between COM1 (embedded COM1 on motherboard, 0x3F8 IRQ4) and TX RX pins on drive power cable (for liteon the trace to powercable are cut, need a little soldering).
It also saves identify.bin and inquiry.bin, for the spoof lovers.

This "unlocks" also Benq to accept MTK vendor ATA cmds (dosflash etc...), not for liteon

You must power on PC without sata cable connected to drive.
You must poweron the drive with tray half opened and eject switch in open state.
You must power off an on again the drive each time you run the app.

For rs232 troubleshuting, consider that Liteon by default outputs an endless stream of 0x00 and 0x01 at 115200 8N1, you should see it with Realterm with display set to hex



As always, us at your own risk


Thanks and respect to Tiros, Schtrom, TMF, Redline99, c4eva


Geremia

http://rapidshare.com/files/139825432/DVDkey_V1.1.rar

Ringwald
2008-09-15, 23:00:01
Angeblich soll es Waninkoko mittels eine Custom-IOS gelungen sein, gebrannte Spiele ohne Modchip zu starten.
Ich habe jedoch keine Quellen.
Da tehskeen und wiinewz offline sind, sollte wohl was dran sein.

Falls sich das Ganze bewahrheitet, habe ich mit Nintendo kein Mitleid.
Team Twiizers hat Nintendo eine Zusammenarbeit angeboten aber jedoch abgelehnt.

edit
Hab zwei Artikel bei maxconsole gefunden (enthalten jeweils ein youtube video):

Rumor: Wii ISO loader proof of concept, no need for a mod chip (http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=31594)

Zelda working with new Wii backup loader, no mod chip needed (http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=31631)

00-Schneider
2008-09-15, 23:48:28
Angeblich soll es Waninkoko mittels eine Custom-IOS gelungen sein, gebrannte Spiele ohne Modchip zu starten.
Ich habe jedoch keine Quellen.
Da tehskeen und wiinewz offline sind, sollte wohl was dran sein.

Falls sich das Ganze bewahrheitet, habe ich mit Nintendo kein Mitleid.
Team Twiizers hat Nintendo eine Zusammenarbeit angeboten aber jedoch abgelehnt.

edit
Hab zwei Artikel bei maxconsole gefunden (enthalten jeweils ein youtube video):

Rumor: Wii ISO loader proof of concept, no need for a mod chip (http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=31594)

Zelda working with new Wii backup loader, no mod chip needed (http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=31631)

Das wär richtig böse, wenns stimmen sollte...

Ringwald
2008-09-15, 23:56:05
tehskeen ist wieder "halb online" auf der seite findet man nur das youtube video und ein link zur hd Version.

Ringwald
2008-09-16, 11:02:08
The ISO Loader works like this. You create a legal backup of a game you own, convert the ISO file with a special program then burn it. After this, you copy over the ISO Loader to the Homebrew Channel and run it. It will boot the legal backup. Pretty simple. Oh, and no modchip is required. However, it does require you to have Waninkoko's Custom IOS installed.


Mal schauen wie es weiter läuft.

Ganon
2008-09-16, 11:03:31
Jaja, die "legal backups" :ugly:

urpils
2008-09-16, 11:38:25
des wird so lange kein Problem für Nintendo sein, wie man ne Custom-Firmware braucht und der Twilight-Hack nicht vollkommen automatisch abläuft... ist was für Leute, die sich etwas besser mit Technik auskennen... also nicht für die große Masse, die davon eh nichts mitbekommt.

mal gespannt, mit welchen Katastrophenmeldungen man von Big N abgeschreckt werden wird :D

Ganon
2008-09-16, 12:47:51
Ist ja egal wie. Raubkopien kann man nicht ausschließen. Das ging selbst mit Modulen nicht. Da waren die Kopien nur etwas teurer, aber mit entsprechender Hardware, die man einmalig kauft, auch kein großes Problem...

Mein Kollege hat eine Wii mit Modchip. Er hat ca. 20 Spiele, wovon WiiSports das einzige Original ist, weil es halt bei lag ;) Bei seiner XBOX360 sieht es ähnlich aus... und da braucht mir keiner was davon erzählen, dass er eine gemoddete Konsole hat, weil er Sicherheitskopien machen will ;)

urpils
2008-09-16, 12:59:40
Ist ja egal wie. Raubkopien kann man nicht ausschließen. Das ging selbst mit Modulen nicht. Da waren die Kopien nur etwas teurer, aber mit entsprechender Hardware, die man einmalig kauft, auch kein großes Problem...

Mein Kollege hat eine Wii mit Modchip. Er hat ca. 20 Spiele, wovon WiiSports das einzige Original ist, weil es halt bei lag ;) Bei seiner XBOX360 sieht es ähnlich aus... und da braucht mir keiner was davon erzählen, dass er eine gemoddete Konsole hat, weil er Sicherheitskopien machen will ;)

ich hab eine gemoddete Xbox (ohne 360) um dort das XBMC laufen zu lassen... Spiele interessieren mich nicht...
und meine Wii hat den Twilight Hack, weil mich Hombebrew interessiert.. selbst WENN ich SKs abspielen könnte - interessiert mich nihct, weil es kein Spiel (weder auf PS3, noch auf Xbox360 oder Wii) gibt, das mich interessiert und mir auch nur 5€ wert wäre...

Ringwald
2008-09-16, 13:45:53
Urpils, im vergleich zur Xbox1 oder PSP (und von den ist ein nicht geringer Teil gemodet ;)) ist es hier eher wie ein Kinderspiel.
Das werden die DAUs sicherlich alle hinbekommen.

@topic nebenbei
WiiSX ein PSX Emulator für die Wii ist im Anmarsch, Full Speed soll es haben und hohe Kompatibilität. ISO Load über SD Slot oder USB Stick/HDD.
Angeblich soll es ende des Jahres soweit sein.
http://www.tehskeen.com/modules.php?name=News&file=showarticle&threadid=8805

http://www.youtube.com/watch?v=gsx5przouqk&eurl=http://www.tehskeen.com/modules.php?name=News&file=showarticle&threadid=8805

The Cell
2008-09-16, 17:41:27
Ist ja egal wie. Raubkopien kann man nicht ausschließen. Das ging selbst mit Modulen nicht. Da waren die Kopien nur etwas teurer, aber mit entsprechender Hardware, die man einmalig kauft, auch kein großes Problem...

Mein Kollege hat eine Wii mit Modchip. Er hat ca. 20 Spiele, wovon WiiSports das einzige Original ist, weil es halt bei lag ;) Bei seiner XBOX360 sieht es ähnlich aus... und da braucht mir keiner was davon erzählen, dass er eine gemoddete Konsole hat, weil er Sicherheitskopien machen will ;)

Ich habe eine Xbox 360 gemoddet, damit ich Sicherheitskopien spielen kann UND das Laufwerk mich nicht totnervt. Bitte, bitte nicht von "Bekannten" auf die Allgemeinheit schließen. Ich weiß, die Coder müssen leben, haben Familie, deswegen bekommen sie Geld.
Raubkopien kann man wunderbar verhindern. Sony und die PS3 machen es vor. Das Sicherheitskonzept scheint zu stimmen und dadurch, dass man die Konsole recht offen designt hat, reizt man die cleveren Jungs nicht, sich mit der Sicherheit außeinanderzusetzen.
Die PS3 ist nun knapp 2 Jahre draußen und bisher KEIN Problem. Die 360 und die Wii waren schon lange offen zu der Zeit.

Gruß,
TC

urpils
2008-09-16, 17:51:42
@topic nebenbei
WiiSX ein PSX Emulator für die Wii ist im Anmarsch, Full Speed soll es haben und hohe Kompatibilität. ISO Load über SD Slot oder USB Stick/HDD.
Angeblich soll es ende des Jahres soweit sein.
[/url]

irgendwie bezweifle ich das noch stark, da:

1. nur 2 GB-SD-Karten unterstützt werden und deswegen keine Isos drauf passen
2. die Perfomance des SD-Slots grausam ist (Kopieren von Speicherständen (die winzig sind) dauert eeeeewig - selbst wenn da zum Teil irgendwas mit Verschlüsselung berechnet werden muss - ich vermute, dass der SD-Slot zu lahm ist)
3. USB an der Wii ist (soweit ich weiß) auf Version 1.1 beschränkt und daher auch viel zu langsam um über ne HD (oder nen Stick) Isos zu laden

wär natürlich net nette Sache, WENN es ginge - aber da würde ich mir keine flaschen Hoffnungen machen..

Lurtz
2008-09-16, 18:03:30
Woran liegt es denn dass die PS3 noch nicht geknackt wurde?

urpils
2008-09-16, 18:08:45
Woran liegt es denn dass die PS3 noch nicht geknackt wurde?

weil es nur wenig Antrieb gibt.
Man kann von "Haus aus" ne Linux-Distri draufkloppen.. gut - es gibt einige Einschärnkungen.. aber im Prinzip kann man auf dem Ding proggen und draufschmeißen, was man mag.

Leute, die SKs zum laufen bringen arbeiten oft nicht selbst dran, sondern nutzen die Arbeit von den "Idealisten", die das System "zugänglich" machen wollen...

darüberhinaus ist es relativ teuer - da man entweder blurays kopieren muss (teuer) oder mehr Arbeit rein stecken muss, damit das von HD läuft...

DK2000
2008-09-16, 18:28:51
irgendwie bezweifle ich das noch stark, da:

1. nur 2 GB-SD-Karten unterstützt werden und deswegen keine Isos drauf passen
2. die Perfomance des SD-Slots grausam ist (Kopieren von Speicherständen (die winzig sind) dauert eeeeewig - selbst wenn da zum Teil irgendwas mit Verschlüsselung berechnet werden muss - ich vermute, dass der SD-Slot zu lahm ist)
3. USB an der Wii ist (soweit ich weiß) auf Version 1.1 beschränkt und daher auch viel zu langsam um über ne HD (oder nen Stick) Isos zu laden

wär natürlich net nette Sache, WENN es ginge - aber da würde ich mir keine flaschen Hoffnungen machen..

Ähm, nein?!?
Wir reden von der Playstation I (in Worten: eins)!
Daher stimmt der Rest der Thesen nicht, denn
1. Die PSX hatte ein 2x CD Rom Laufwerk = max ~700MB, weit unter 2GB ;)
2. Über SD Leistung kann ich nix sagen aber 2x CD-Rom entspricht 300 Kilobyte die Sekunde was die SD Karten locker schaffen sollten und falls nicht...
3. ... USB 1.1 hat im Highspeed Modus 12 Megabit was 1,5 Megabyte entspricht, nur im Lowspeed Modus hat USB weniger (1,5 Megabit = ca. 190 Kilobyte/ Sec)

Also nix mit falschen Hoffnungen, und auf der XBox1 sollen PSX1 Spiele auch halbwegs laufen....

Ringwald
2008-09-16, 18:30:20
irgendwie bezweifle ich das noch stark, da:

1. nur 2 GB-SD-Karten unterstützt werden und deswegen keine Isos drauf passen

Eine PSX ISO is max 700MB groß. Das wäre ja jetzt erstmal für die dicken Rollenspiele. Ein Tekken3 verbraucht ca. 450MB; ohne Videos sollte es ein ganzes Stuck weniger sein ;)


2. die Perfomance des SD-Slots grausam ist (Kopieren von Speicherständen (die winzig sind) dauert eeeeewig - selbst wenn da zum Teil irgendwas mit Verschlüsselung berechnet werden muss - ich vermute, dass der SD-Slot zu lahm ist)

Angeblich soll es bei Homebrew native Geschwindigkeit nutzen.
Nun gut, man konnte wenn man wollte mit nen FTP Programm testen wie schnell der Slot ist. Aber ich denke er wird schon schnell genug für PSX Spiele sein, das 1x CD Laufwerk war ja auch nicht das schnellste.

3. USB an der Wii ist (soweit ich weiß) auf Version 1.1 beschränkt und daher auch viel zu langsam um über ne HD (oder nen Stick) Isos zu laden

Mit den MediaCenter soll man irgendwie durch Caching was brauchbares hinbekommen haben. Ob es den PSXEmu was nutzt, kann ich letztendlich nicht bewerten.
Früher oder später, wird es aber garantiert eine Custom_IOS geben, welche den SD und USB Slot volle Power gibt :up:

wär natürlich net nette Sache, WENN es ginge - aber da würde ich mir keine flaschen Hoffnungen machen..

HEy das Teil wird von Emu_kidd und co geprogt.
Ich glaube das wird schon was, bis dahin brauche ich unbedingt extra eine Festplatte, nur für die Wii :biggrin:

Woran liegt es denn dass die PS3 noch nicht geknackt wurde?

Weil es Linux und BluRay Java gibt ;)
Dadurch gibt es für die Homebrew Szene nicht viele Gründe dran weiter was zu machen.
Die Raubkopierer Fraktion ist damit alleine, diese ist aber dennoch mächtig da viel Geld dahinter steckt.
Sonst siehe urpils posting.#

Also nix mit falschen Hoffnungen, und auf der XBox1 sollen PSX1 Spiele auch halbwegs laufen....

Der GameCube ist die Lead Plattform! Wenn es auf den GC läuft, dann erst recht auf der Wii :tongue:

urpils
2008-09-16, 18:30:53
Ähm, nein?!?
Wir reden von der Playstation I (in Worten: eins)!
Daher stimmt der Rest der Thesen nicht, denn
1. Die PSX hatte ein 2x CD Rom Laufwerk = max ~700MB, weit unter 2GB ;)
2. Über SD Leistung kann ich nix sagen aber 2x CD-Rom entspricht 300 Kilobyte die Sekunde was die SD Karten locker schaffen sollten und falls nicht...
3. ... USB 1.1 hat im Highspeed Modus 12 Megabit was 1,5 Megabyte entspricht, nur im Lowspeed Modus hat USB weniger (1,5 Megabit = ca. 190 Kilobyte/ Sec)

Also nix mit falschen Hoffnungen, und auf der XBox1 sollen PSX1 Spiele auch halbwegs laufen....

ah entschuldige ich dachte, dass du von nem Iso-Loader für Wiispiele redest.

auf der Xbox1 hab ich bisher keinen ordentlichen psx-emulator gefunden.. ist aber auch schon 1-2 Jährchen her, dass ich danach suchte - aber damals war alles doch recht - naja.. buggy.. einiges lief - aber Spaß machte das sicher nicht...

edit: und die 300kbyte schafft die SD nicht (zumindest nicht, wenn es darum geht, spielstände oder kanäle zu sichern).. die schafft nichtmal 300kbits/s :D

Ringwald
2008-09-16, 18:38:16
Ich hatte mit den Emu früher gar kein Spiel zum Laufen bekommen auf der Xbox.
War wohl eher experimenteller Natur -.-

DK2000
2008-09-16, 18:42:09
Naja seit Nov 2004 kam auch keine Version von Pcsxbox raus, zumindest laut dem hier:
http://forums.xbox-scene.com/index.php?showtopic=266878

UAEX lief leider auch nie ganz wie ich es wollte :(...

Ich hatte mit den Emu früher gar kein Spiel zum Laufen bekommen auf der Xbox.
War wohl eher experimenteller Natur -.-

Biosfile vergessen?!? ;)

Ringwald
2008-09-16, 18:44:36
Biosfile vergessen?!? ;)

Daran konnte es auch gelegen haben :ulol:

DK2000
2008-09-21, 09:45:50
Eine interne Beta des Wii Backup Loaders ist wohl versehentlich raus und Waninkoko bricht darum das Projekt ab...

wii.waninkoko.info
2008/09/19 - Congratulations! I don't care about who leaked Backup-Loader but now it's OFFICIALLY an abandoned project. Enjoy it.

Erste Youtube Videos tauchen auch auf:
http://www.youtube.com/results?search_query=backup+loader+wii&search_sort=video_date_uploaded

Ganon
2008-09-21, 10:07:43
Ist ja witzig :D Raubkopierer ärgern sich das sie "raubkopiert" wurden :ugly:

DK2000
2008-09-21, 10:58:00
Meiner Meinung nach könnte das aber auch ein geschickter Schachzug sein, denn jetzt kann er ja behaupten "Wasn't me!!" ^^
Wer kann schon sagen ob er nicht schon längst Nintendo im Nacken hatte und bei offiziellem Release sie ihm die Hölle richtig heiß gemacht hätten...

Abnaxos
2008-10-15, 17:18:24
LOL, die Wii hat es doch tatsächlich auf The Daily WTF geschafft: Anatomii of a Hack (http://thedailywtf.com/Articles/Anatomii-of-a-Hack.aspx) ;D

Ringwald
2008-12-18, 13:46:15
Geniales Homebrew Spiel für DS. Unbedingt anschauen!

http://www.youtube.com/watch?v=AzGJk-Jl3nk

Übrigens konnte man vielleicht den Titel ändern.

Ringwald
2008-12-28, 20:03:24
Um 21:45 Uhr beginnt die Konferenz ums Wii hacking.
Streams:
mms://streaming-25c3.fem-net.de/saal2
mms://streaming-erfurt.fem-net.de/saal2

Werde ich mir auf jedenfall anschauen, auch wenn ich das meiste nicht verstehen werde :tongue:

The Cell
2008-12-28, 22:39:58
Sehr informativer Talk bisher.
Und ich werde mal wieder bestätigt:

1) Mache deine Sicherheit nicht selbst.
Kauf dir Leute ein, die wissen, wie man das macht. Implementierungsfehler sind vermeidbar, besonders in der Kryptographie, da es quasi Referenzimplementierungen gibt.
Es ist schade, weil es nur wenige konzeptuelle Schnitzer gab. Das ganze mal wieder in der Software zu versauen ist traurig. Und Nintendos Verhalten in Bezug auf das Bugreporting ist unterirdisch.

2) Wie ich schon ein paar Monaten sagte: Öffne die Plattform und das Raubkopierproblem verschwindet, weil die Leute, die wirklich Können aufweisen, die Leute sind, die an Homebrewgeschichten interessiert sind. Wenn man die direkt bedient (Sony, die PS3 und Linux), dann schauen die auch nicht so genau hin.

Ansonsten: Guter Talk.

Gruß,
TC

Ringwald
2008-12-28, 22:52:27
Jep die PS3 ist ausdrücklich gelobt worden.
Negativ Effekt, Raubkopien, nur bei der PS3 nicht :wink:

Ganon
2008-12-28, 23:47:10
Jep die PS3 ist ausdrücklich gelobt worden.
Negativ Effekt, Raubkopien, nur bei der PS3 nicht :wink:

Und welche Konsole ist die Erfolgloseste am Markt? :D

looking glass
2008-12-28, 23:56:36
Ich glaube nicht, dass das an der Linux-Öffnung liegt ;), oder am Minispiele Framework (k.a. wie das für die PS3 heißt) immerhin hat MS ja auch mit seinem XNA dem Homebrewbereich etwas an die Hand gegeben.

CoconutKing
2008-12-28, 23:57:14
kann es sein, dass deren powerpoint immer abgeschmiert ist? 5-6 mal hat man nur noch den firefox gesehen. die zuschauer haben schon applaudiert. :)
ansonsten guter beitrag, wie viele bisher, bin schon am saugen

Ringwald
2008-12-28, 23:58:20
Wer den Stream verpasst, hier gibt es den Download:
http://81.163.130.141/streamdump/saal2/Tag2-Saal2-Slot21:45--ID2799-console_hacking_2008-Main-2008-12-28T21:45:08+0100.wmv

Avalox
2008-12-29, 00:05:10
Und welche Konsole ist die Erfolgloseste am Markt? :D

Das Linux hat ja mannigfaltige Auswirkungen.

Zum einen darf die PS3 Konsole nicht zu billig subventioniert werden, da sich sonst diese als billiger Linux Rechner gut verkaufen würde, dann aber nie ein Blu-ray Film oder PS3 Spiel sehen würde.

Zum anderen steckt die Konsole natürlich absolut im Hardware Dilemma, auf der einen Seite nicht zu viel Kontrolle aus Linux zu erlauben auf der anderen Seite nicht zu unattraktiv zu sein.

Linux auf der PS3 empfinde ich als zu unausgegoren. Es macht den Anschein, dass Sony wirklich nur den Konsolen Hackern das Wasser abgraben wollte, ohne einen wirklichen Mehrwert im Sinn zu haben.

The Cell
2008-12-29, 00:16:00
Linux auf der PS3 empfinde ich als zu unausgegoren. Es macht den Anschein, dass Sony wirklich nur den Konsolen Hackern das Wasser abgraben wollte, ohne einen wirklichen Mehrwert im Sinn zu haben.

Da stimme ich dir absolut zu. Einen wirklichen Mehrwert gibt es nicht wirklich, zumindest nicht zu diesem Stromverbrauch.

Gruß,
TC

xL|Sonic
2008-12-29, 00:18:10
Naja die Xbox 360 wurde ja in dem Sinne auch nicht geknackt. Das System selber ist ja sicher, nur das Laufwerk nicht.

Lord_X
2008-12-29, 08:40:36
Wer den Stream verpasst, hier gibt es den Download:
http://81.163.130.141/streamdump/saal2/Tag2-Saal2-Slot21:45--ID2799-console_hacking_2008-Main-2008-12-28T21:45:08+0100.wmv

Mit welchem Player kann man das Video anschauen?
VLC und WMP gehen nicht!

Ajax
2008-12-29, 09:26:14
Das Linux hat ja mannigfaltige Auswirkungen.

Zum einen darf die PS3 Konsole nicht zu billig subventioniert werden, da sich sonst diese als billiger Linux Rechner gut verkaufen würde, dann aber nie ein Blu-ray Film oder PS3 Spiel sehen würde.

Zum anderen steckt die Konsole natürlich absolut im Hardware Dilemma, auf der einen Seite nicht zu viel Kontrolle aus Linux zu erlauben auf der anderen Seite nicht zu unattraktiv zu sein.

Linux auf der PS3 empfinde ich als zu unausgegoren. Es macht den Anschein, dass Sony wirklich nur den Konsolen Hackern das Wasser abgraben wollte, ohne einen wirklichen Mehrwert im Sinn zu haben.

Richtig, unabhängig vom Betriebssystem. 256 RAM sind eindeutig zuwenig, selbst ein XP würde hier keine Stärken ausspielen können. Weiterhin sind keine 3D-Funktionen verfügbar. Sprich, man kann damit also nicht unbedingt coden. Imho beugt man mit einer pseudo-offenen Plattform einfach nur den Crackern vor. Kein Coder will im Gegensatz zur 360 oder dem DS, eine PS3 knacken.

Ob der Preis anschließend dafür zu hoch ist, muss letztendlich Sony entscheiden. Denn ich zumindest habe noch keine verlässlichen Quellen über die Anzahl manipulierter Konsolen gefunden bzw. eine Anzahl über Linux-User mit der Yellow Dog auf der PS3...

Ringwald
2008-12-29, 11:11:03
Mit welchem Player kann man das Video anschauen?
VLC und WMP gehen nicht!

Dem Stream habe ich mir über wmp angeschaut.
Kann nichts zur Donwload Version sagen, sry.

Blacksoul
2008-12-29, 14:56:50
Naja die Xbox 360 wurde ja in dem Sinne auch nicht geknackt. Das System selber ist ja sicher, nur das Laufwerk nicht.

Der King Kong-Shader-Hack ist sehr wohl ein Hack des Systems und nicht nur des Laufwerks.


t.b.d

xL|Sonic
2008-12-29, 15:03:11
Funktioniert das ganze denn ohne ein gehacktes Laufwerk?

EL_Mariachi
2008-12-29, 15:19:54
Ist ja witzig :D Raubkopierer ärgern sich das sie "raubkopiert" wurden :ugly:

lol wie geil :D

.

Ringwald
2008-12-29, 15:30:23
lol wie geil :D

.

Naja die bekomme auch Geld dafür, daher kein wunder das es denen ärgert.

EL_Mariachi
2008-12-29, 15:33:48
jo schon, nur bleibt es dennoch sehr lustig...

Jetzt kann man nicht mal mehr Geld mit Backup-Abspiel Software machen ;)


.

Blacksoul
2008-12-29, 15:38:40
Funktioniert das ganze denn ohne ein gehacktes Laufwerk?

Natürlich nicht. Der Laufwerkshack ist die Basis dafür, weil man so eine präparierte Version von King Kong einlesen kann.

Wenn du Zeit hast, dann schau dir einfach mal den ganzen Vortrag an.
Ist wirklich sehr interessant.
http://www.youtube.com/watch?v=XtDTNnEvlf8

Allerdings muss man auch den wirklich, wirklich grausamen deutschen Akzent ertragen können. Zugegeben, es ist nicht ganz so leicht. ;)


t.b.d

Avalox
2008-12-29, 22:14:06
Nun schreibt auch Heise Online von..

"Linux läuft auf Nintendos Wii

Nach jahrelangem Tüfteln haben es Hacker geschafft, das recht ausgefeilte Schutzsystem von Nintendos Wii zu knacken und eigene Applikationen auf der Spielekonsole voll funktionsfähig zu machen."

http://www.heise.de/newsticker/25C3-Linux-laeuft-auf-Nintendos-Wii--/meldung/120974

Ringwald
2008-12-29, 22:28:42
Threadtitel kann ja eigentlich langsam angepasst werden :tongue:

edit
Nur mal am Rande, am Nintendo DSi ist es geschafft worden Raubkopien abzuspielen, das wird Nintendo wohl nicht freuen.
Andererseits sind es aber nur DS spiele welche garantiert laufen, wie es sich mit DSi spielen verhält muss man wohl noch abwarten.

xL|Sonic
2008-12-29, 22:39:28
Natürlich nicht. Der Laufwerkshack ist die Basis dafür, weil man so eine präparierte Version von King Kong einlesen kann.

Wenn du Zeit hast, dann schau dir einfach mal den ganzen Vortrag an.
Ist wirklich sehr interessant.
http://www.youtube.com/watch?v=XtDTNnEvlf8

Allerdings muss man auch den wirklich, wirklich grausamen deutschen Akzent ertragen können. Zugegeben, es ist nicht ganz so leicht. ;)


t.b.d

Boah ne danke. Die ersten beiden gingen ja noch, aber dieser Felix spricht ja kaum englisch. Warum stellen die da niemanden hin, der englisch spricht?

Blacksoul
2008-12-30, 00:33:27
edit
Nur mal am Rande, am Nintendo DSi ist es geschafft worden Raubkopien abzuspielen, das wird Nintendo wohl nicht freuen.
Andererseits sind es aber nur DS spiele welche garantiert laufen, wie es sich mit DSi spielen verhält muss man wohl noch abwarten.

Auch DSi-Spiele werden möglich sein. Nichts ist unhackbar. Alles eine Sache des Aufwands. Selbst das LiteOn-Laufwerk der 360 hat's nun erwischt.
Immerhin blieb die PS3 bisher davon verschont. Jedoch auffällig, dass das schwächste Glied dieser Generation wohl das Laufwerk ist. Die Systeme selbst sind ja ziemlich sicher. Ein Grund mehr in der nächsten Generation noch verstärkt auf Onlinedistribution zu setzten.


t.b.d

maximAL
2008-12-30, 11:36:01
Wer den Stream verpasst, hier gibt es den Download:
http://81.163.130.141/streamdump/saal2/Tag2-Saal2-Slot21:45--ID2799-console_hacking_2008-Main-2008-12-28T21:45:08+0100.wmv
das ist doch kein offizieller download, oder? kann mir schwer vorstellen, dass die ausgerechnet wmv nehmen würden. läuft bei mir nämlich auch nicht, nichtmal unter windows :P

The Cell
2008-12-30, 11:54:03
Ich habe mit den OGM Dateien und VLC keine Probleme unter Windows Server 2008.

Gruß,
TC

Ringwald
2008-12-31, 00:40:29
Interessant:
http://img184.imageshack.us/img184/5390/05px4.png

DanMan
2008-12-31, 01:09:43
Das Linux hat ja mannigfaltige Auswirkungen.

Zum einen darf die PS3 Konsole nicht zu billig subventioniert werden, da sich sonst diese als billiger Linux Rechner gut verkaufen würde, dann aber nie ein Blu-ray Film oder PS3 Spiel sehen würde.

Zum anderen steckt die Konsole natürlich absolut im Hardware Dilemma, auf der einen Seite nicht zu viel Kontrolle aus Linux zu erlauben auf der anderen Seite nicht zu unattraktiv zu sein.

Linux auf der PS3 empfinde ich als zu unausgegoren. Es macht den Anschein, dass Sony wirklich nur den Konsolen Hackern das Wasser abgraben wollte, ohne einen wirklichen Mehrwert im Sinn zu haben.
Das hat glaube ich steuerrechtliche Gründe - zumindest hatte ich das mal wo gelesen. Wenn sie es als Computer (und nicht nur als Spielzeug) durch kriegen, dann sparen sie irgendwie Zölle oder so. Kann mich nicht mehr en detail erinnern, weil ich das vor längerer Zeit gelesen habe.

Thorwan
2008-12-31, 01:19:35
Interessant:
http://img184.imageshack.us/img184/5390/05px4.png
Wenn man sich die Auswirkungen betrachtet, ist das eher traurig…

Gravitoss
2008-12-31, 10:23:48
Wenn man sich die Auswirkungen betrachtet, ist das eher traurig…

Die PS3 hat die niedrigsten Verkaufszahlen. Auf dem Bild könnte man einen der Gründe dafür sehen :rolleyes:

Blacksoul
2008-12-31, 14:27:22
Die PS3 hat die niedrigsten Verkaufszahlen. Auf dem Bild könnte man einen der Gründe dafür sehen :rolleyes:

Solange Sony keinen Gewinn pro Konsole macht, ist das ziemlich gut für den Konzern.


t.b.d

looking glass
2008-12-31, 15:27:33
Das hat glaube ich steuerrechtliche Gründe - zumindest hatte ich das mal wo gelesen. Wenn sie es als Computer (und nicht nur als Spielzeug) durch kriegen, dann sparen sie irgendwie Zölle oder so. Kann mich nicht mehr en detail erinnern, weil ich das vor längerer Zeit gelesen habe.

Andersrum, Spielzeug = geringere Abgabe, Computereinstufung = höhere Abgabe und nicht nur das, sondern auch höhere Einfuhrbestimmungen die erfüllt werden müssen. Das ist auch der Grund, warum die Betriebssysteme nicht mit Office und Co. kommen, wäre alles kein Ding, aber dann wären sie ja Computer und das wird dann teuer.

Ringwald
2008-12-31, 15:30:51
Hat Sony nicht immer versucht die PS2 als Computer einstufen zulassen?

Lord_X
2008-12-31, 16:13:31
Hat Sony nicht immer versucht die PS2 als Computer einstufen zulassen?
Ja das stimmt. Der Grund ist, dass der Import günstiger war/ist.
Bei der PS3 ist es genau gleich.

...Das ist auch der Grund, warum die Betriebssysteme nicht mit Office und Co. kommen...
Boah selten so ein .... gelesen ;)

Gravitoss
2008-12-31, 17:12:07
Solange Sony keinen Gewinn pro Konsole macht, ist das ziemlich gut für den Konzern.


t.b.d

Auf den ersten Blick magst du sicher Recht haben, aber muss man nicht das Gesamtpaket aus Konsole, Spiele und Zubehör betrachten? Diese Dinge sind doch miteinander verkettet. Einen zweiten Controller oder eine MemoryCard werden die meisten User zur Konsole dazukaufen. Natürlich vom Originalhersteller. Die Gewinnmargen in dem Bereich Zubehör dürften sich sicher sehen lassen. Und Leute ohne Konsole kaufen auch keine Spiele. Langfristiges denken scheint aber out zu sein, wozu das führt sehen wir ja in der aktuellen Rezession :rolleyes:

DanMan
2008-12-31, 18:03:57
Andersrum, Spielzeug = geringere Abgabe, Computereinstufung = höhere Abgabe und nicht nur das, sondern auch höhere Einfuhrbestimmungen die erfüllt werden müssen. Das ist auch der Grund, warum die Betriebssysteme nicht mit Office und Co. kommen, wäre alles kein Ding, aber dann wären sie ja Computer und das wird dann teuer.
Nein, also andersrum wars definitiv nicht (in GB) (http://www.gamesindustry.biz/articles/sony-loses-appeal-in-customs-and-excise-case).

Allerdings gings da noch um die PS2. Scheint heute wohl keinen Zoll mehr zu kosten.

Blacksoul
2008-12-31, 18:08:55
Auf den ersten Blick magst du sicher Recht haben, aber muss man nicht das Gesamtpaket aus Konsole, Spiele und Zubehör betrachten? Diese Dinge sind doch miteinander verkettet. Einen zweiten Controller oder eine MemoryCard werden die meisten User zur Konsole dazukaufen. Natürlich vom Originalhersteller. Die Gewinnmargen in dem Bereich Zubehör dürften sich sicher sehen lassen. Und Leute ohne Konsole kaufen auch keine Spiele. Langfristiges denken scheint aber out zu sein, wozu das führt sehen wir ja in der aktuellen Rezession :rolleyes:

Aber solches Zubehör wie Controler werden in der Regel nur einmal gekauft. Eine einmalige Anschaffung eben. Zudem gibt es bei Sony ja nicht ständig Must-Have-Zubehör. An Spielen hingegen gibt es jedoch ständig Nachschub, wo mitverdient wird. Pro Spiel eben die Lizenzkosten.


t.b.d

Mark
2009-03-14, 05:00:21
Das neue Xbox360 laufwerk welches von Lite-On gefertigt wird ist ja nun endlich umbaubar. Fuer 1Euro kann man sich aus ein paar Bauteilen ein Geraet bauen welches den Laufwerkskey auslesen kann. Microsoft hat ja behauptet dass das neue Laufwerk sicher vor "Raubkopierern" sei.

Tja, damit gehts wohl in die naechste Runde. mal gucken was Microsoft sich nun ausdenkt. Als naechstes wird wohl wieder die gesamte Platine mit Harz zugegossen um den Zugang zu dem benoetigten Messpunkt zu erschweren.

Somit ist die PS3 nun die einzige neuere Konsole auf der keine Kopien laufen, was wohl u.A. auch an der BD als Traegermedium liegt.
Dazu vielelicht eine kleine Nebenfrage: Microsoft begruendet den hohen Preis der Spiele durch die vielen Raubkopien (inwiefern das stimmt sei mal dahingestellt), aber nach der Argumentation muessten PS3 Spiele ja guenstiger sein?

Gouvernator
2009-03-14, 11:49:57
Nö wird nicht helfen. Wie ich das aus einem anderen Forum kenne kommen bei den neusten Sicherheitschips Techniken zum Einsatz die man sich kaum vorstellen kann. Die Chips falls man sie öffnet, aufätzt, abfräst oder was weiss ich, merken diese alles. Dann löscht sich dieser Chip automatisch so das niemand mehr an sein Inhalt rankommt. Sowas gibt es auf Pay-Tv Karten... Ist wahrscheinlich für M$ zu teuer oder zu aufwendig. Den Lite-On chip haben die Hacker zum ersten Mal auch so zerlegt um an die Firmware zu kommen.

DK2000
2009-05-05, 10:37:13
Somit ist die PS3 nun die einzige neuere Konsole auf der keine Kopien laufen, was wohl u.A. auch an der BD als Traegermedium liegt.

Jein, da die BDs sich ja auch auslesen lassen, aber ohne die Arbeitsstunden der Leute die für Gewöhnlich die Konsolen knacken um darauf Linux/Homebrew lauffähig zu machen fehlt den Leuten die dann die Loader machen einfach die Basis. Hut ab Sony - war weise die PS3 "out of the box" Linuxfähig zu machen - was es gebracht hat sieht man ja...

Zurück zur Wii - da hat sich enorm was getan, sage nur USB HDD an der Wii...
http://www.youtube.com/watch?v=j3ZL4ziBufY
Also scheint ja mittlerweile so komfortabel zu sein wie damals die Xbox1 :eek: