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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Headtracking mit der WII


blackbox
2007-12-28, 19:56:21
Moin,
das hier habe ich gerade eben bei Spiegel gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw

Seit langem bin ich mal wieder erstaunt. Das ermöglicht doch völlig neue Computerspiele-Designs. Ein Stück mehr in die Interaktivität und VR.

Wann kommen die ersten Spiele? :D

Ringwald
2007-12-28, 20:09:22
Ich meine so etwas wäre vor gaaaanz vielen Jahren mal bei Giga gezeigt worden.

Gast
2007-12-28, 20:42:40
Finde ich jetzt nicht so interessant.

Es gab doch schon mal vor Jahren (!) so ein Video, das vor einem großen Publikum durchgeführt wurde, wo ein Helikopter durch den Raum schwebte. Kennt das noch jemand? Das war geil. :)

Gast
2007-12-28, 21:23:08
Ich finds klasse! Vor allem wenn man den geringen Aufwand berücksichtigt. Das ist ähnlich wie diese Software für Webcams + weißes Blatt Papier als TrackIR Ersatz. Nur mit der Wii-HW scheints besser zu funktionieren. Nicht mal eine 2. Sensorbar ist nötig, nur diese billige IRLed-Brille. Spätestens wenns ein Wii Spiel gibt, wo ein Spieler schaut/fährt und der andere schiesst ist das System einsetzbar.

Gast
2007-12-28, 21:25:28
Ich finds klasse! Vor allem wenn man den geringen Aufwand berücksichtigt. Das ist ähnlich wie diese Software für Webcams + weißes Blatt Papier als TrackIR Ersatz. Nur mit der Wii-HW scheints besser zu funktionieren. Nicht mal eine 2. Sensorbar ist nötig, nur diese billige IRLed-Brille. Spätestens wenns ein Wii Spiel gibt, wo ein Spieler schaut/fährt und der andere schiesst ist das System einsetzbar.
Eh, natürlich nur, wenn der Controler und nicht Sensorbar das Signal liefert! (kenn mich nicht mit dem Ding aus)

Monger
2007-12-28, 21:29:57
Rein technisch betrachtet ist das natürlich ein alter Hut. Dass es aber jeder im heimischen Wohnzimmer im Prinzip nachbasteln kann, finde ich aber schon neu.

Ich sehe aber keinen so rechten Grund, weshalb man Wiimote und Infrarot Quelle umdrehen sollte. Was spricht dagegen, quasi eine Mini-Wiimote zu basteln die man auf dem Kopf trägt?
Okay, Infrarotquellen sind deutlich billiger als Infrarotkameras, aber gerade wenn man eine zweite Wiimote z.B. zum Zielen verwenden will, ist die doppelt gemoppelte Lösung aus mehreren Infrarotquellen und Empfängern für meinen Geschmack doch arg redundant und fehleranfällig...

Nachdem sich ja aber auf der Wii die Railshooter doch ganz gut verkaufen, wäre in nicht allzu ferner Zukunft so ein Headtracking vielleicht ein bezahlbares Gimmick.

Thomas(:
2007-12-28, 21:32:01
Sowas gibts bereits sehr lange in der Medizin. Ein Chirurg kann mit einer Brille heute "umschalten" zwischen der Realität und Computerbild, oder beides aufeinander legen. Das Tracking ist hier auf wenige mm genau.

In meinen Augen ist das mit der Wii also nur eine Bastelei.

Gast
2007-12-28, 21:40:16
Sowas gibts bereits sehr lange in der Medizin. Ein Chirurg kann mit einer Brille heute "umschalten" zwischen der Realität und Computerbild, oder beides aufeinander legen. Das Tracking ist hier auf wenige mm genau.

In meinen Augen ist das mit der Wii also nur eine Bastelei.

Es geht ja auch nicht darum, eine mm genaue professionelle und damit unbezahlbare Lösung zu finden, sondern etwas, dass sich in Kürze in vielen Wohnzimmern bezahlbar einrichten läßt. Und unter den Kriterien ist das System im wahrsten Sinne des Wortes einfach genial, auch wenn das Prinzip logisch und ein alter Hut ist.
Was ich als Leie aber sehr faszinierend finde ist die Tatsache, dass der Mensch die Wii-HW softwaremäßig so gut mit dem PC verbunden hat. Wie funktioniert das? Nur Linux? Wird das als HID erkannt? Wie aufwendig ist die Programmierung für die gezeigten Beispiele?

Thomas(:
2007-12-28, 21:45:22
Es geht ja auch nicht darum, eine mm genaue professionelle und damit unbezahlbare Lösung zu finden, sondern etwas, dass sich in Kürze in vielen Wohnzimmern bezahlbar einrichten läßt. Und unter den Kriterien ist das System im wahrsten Sinne des Wortes einfach genial, auch wenn das Prinzip logisch und ein alter Hut ist.

Bin mir sicher, wenn das erwünscht wäre, könnte man das in Form einer guten Brille und einem Sensor auf dem Fernseher zu fast schon Dumpingpreisen auf den Markt werfen. Es reicht ja eine relative Positionsveränderung und braucht es nicht absolut zu einem festen Punkt wie in der Medizin. Und wenns mal um ein dm daneben liegt ist auch kein Weltuntergang.

Glaube einfach es besteht einfach kein Interesse daran, vor dem Fernseher "rumzuhüpfen".

Gast
2007-12-28, 21:55:51
Glaube einfach es besteht einfach kein Interesse daran, vor dem Fernseher "rumzuhüpfen".

Ok, das stimmt natürlich und hatte ich auch nicht bedacht - schliesslich ist Nintendos Fuchtel-Wii ja auch total geflopt ;).

Ringwald
2007-12-28, 22:16:36
Was ich als Leie aber sehr faszinierend finde ist die Tatsache, dass der Mensch die Wii-HW softwaremäßig so gut mit dem PC verbunden hat. Wie funktioniert das? Nur Linux? Wird das als HID erkannt? Wie aufwendig ist die Programmierung für die gezeigten Beispiele?

Die Wiimote wird unter Windows ab Werk als HID erkannt.
Mit GlovePI kann man recht intuitiv Scripts dafür schreiben und für Spiele oder Software nutzen.
Im bereich der Spiele sind aber eigentlich nur Ego Shooter Problematisch und müssen extra gemoddet (wirds so geschrieben?) werden.

Blacksoul
2007-12-28, 22:35:25
Die Wiimote wird unter Windows ab Werk als HID erkannt.
Mit GlovePI kann man recht intuitiv Scripts dafür schreiben und für Spiele oder Software nutzen.
Im bereich der Spiele sind aber eigentlich nur Ego Shooter Problematisch und müssen extra gemoddet (wirds so geschrieben?) werden.

Man könnte es sicherlich so schreiben.
Aber wie wäre es denn einfach mit "modifiziert"?


Ich denke übrigens nicht, dass Entwickler sich derer annehmen.
So interessant es auch aussieht.


t.b.d

Demirug
2007-12-28, 22:54:36
Ich denke übrigens nicht, dass Entwickler sich derer annehmen.
So interessant es auch aussieht.

t.b.d

Wenn mir jetzt noch einfällt wie ich damit einen Mouseclick nachbilde könnte das ein ganz lustiges Experiment für ein RTS werden: „Hand free playing“ ; „Watch your units“

Ringwald
2007-12-28, 23:33:06
Wie meinst du das genau?
Wenn man jetzt die Infrarot LEDs an der Hand hat oder wie?
Also mit den Kopf kann man ja schlecht ein RTS steuern :biggrin:

@Blacksoul
Problem ist das viele gar nicht modifiziert mit Mod gleichsetzen. Denglisch halt.

Blacksoul
2007-12-28, 23:37:31
Wenn mir jetzt noch einfällt wie ich damit einen Mouseclick nachbilde könnte das ein ganz lustiges Experiment für ein RTS werden: „Hand free playing“ ; „Watch your units“

Was sagst du denn dazu?

Tracking fingers with the Wii Remote (http://youtube.com/watch?v=0awjPUkBXOU)


t.b.d

Gast
2007-12-28, 23:50:02
Die Wiimote wird unter Windows ab Werk als HID erkannt.
Mit GlovePI kann man recht intuitiv Scripts dafür schreiben und für Spiele oder Software nutzen.
Im bereich der Spiele sind aber eigentlich nur Ego Shooter Problematisch und müssen extra gemoddet (wirds so geschrieben?) werden.

Danke für die Erklärung!


Ich denke übrigens nicht, dass Entwickler sich derer annehmen.
So interessant es auch aussieht.
t.b.d

Ob Entwickler das System nutzen ist wirklich fraglich, aber andererseits gibt es ja auch Lightguns, Tanzmatten, Plastikguitarren und sogar extra Buzzer - warum dann nicht auch eine poplige IR-Brille? Die 2. Wiimote ist eh nur wie ein 2. Controler zu behandeln und daher kaum ein Hindernis.

Tesseract
2007-12-29, 00:43:19
das prinzip hat einen großen nachteil: es funktioniert nur für eine person. alle anderen sehen verzerrten mist.

Gast
2007-12-31, 02:02:59
das prinzip hat einen großen nachteil: es funktioniert nur für eine person. alle anderen sehen verzerrten mist.
Verzerrt wird es doch nicht, nur der 3D-Effekt fehlt halt. Also ich könnte da eher zusehen, als wenn jemand ein Shutterbrillenspiel spielt ;). Zumindest im kurzen Teil des Videos scheint es jedenfalls kein Problem zu sein.

huha
2007-12-31, 02:08:22
Ich denke übrigens nicht, dass Entwickler sich derer annehmen.
So interessant es auch aussieht.


Sehe ich übrigens ähnlich. Das Problem ist, daß Spiele, die darauf aufbauen, wieder Zusatzhardware benötigen, die Geld in der Produktion kostet. Da man nicht weiß, ob ein solches Spiel erfolgreich sein wird, wird es sehr schwer sein, jemanden zu finden, der dieses nicht gerade geringe finanzielle Risiko zu schultern bereit ist. Die Spielebranche ist heute einfach nicht mehr bereit, viel Geld in Konzepte zu stecken, die neu sind und sich noch nicht bewährt haben. Die Hardwareindustrie schon eher, aber darum geht's hier ja weniger.
Interessant also letztendlich nur als Lösung für PC-Besitzer, die billig Headtracking wollen.

-huha

Gast
2007-12-31, 02:19:24
http://www.led1.de/shop/index.php?cPath=94&gclid=CJfuxams0ZACFQF7aAodwwR1WQ
- Großkundenmöglichkeiten
+ billiger Bügel


Das ist zwar nur ein Beispiel auf die schnelle, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Wii kompatible Version das 100fache kostet.
Nein, der Preis wird nicht das Problem sein. Höchstens, weil es zu günstig ist und der Zubehör den Mark überschwemmt und die SW-Entwickler ihre Kosten durch teure HW nicht wieder reinbekommen - klingt aber auch unlogisch.

huha
2007-12-31, 10:13:34
http://www.led1.de/shop/index.php?cPath=94&gclid=CJfuxams0ZACFQF7aAodwwR1WQ
- Großkundenmöglichkeiten
+ billiger Bügel


Das ist zwar nur ein Beispiel auf die schnelle, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Wii kompatible Version das 100fache kostet.
Nein, der Preis wird nicht das Problem sein. Höchstens, weil es zu günstig ist und der Zubehör den Mark überschwemmt und die SW-Entwickler ihre Kosten durch teure HW nicht wieder reinbekommen - klingt aber auch unlogisch.

Und laß die Brille auch nur 50 Cent kosten, aber sowas ohne großartige Tests in Großserie zu produzieren ist nicht ganz risikolos; außerdem braucht man dann schon rein für den Singleplayer zwei Wiimotes, was den Kundenkreis zusätzlich einschränkt.
Bei Konsolen wird nahezu alles auf maximale Kompatibilität entwickelt, was ja auch immer als Vorteil von Konsolen angepriesen wird. Das heißt leider auch, daß man eben die Möglichkeiten, die sich böten, wenn man mehr einsetzt als vom System vorgegeben, nur schwer ausgenutzt werden können, da man sonst immer Kunden verliert.
Das Problem bei dieser Art des Headtracking ist auch noch, daß die Lichtverhältnisse entsprechend sein müssen, wirklich wohnzimmertauglich ist das nämlich nicht, da dort viel zu viel Sonnenlicht einstrahlt. Wenn sich ein Spieleentwickler findet, der bereit ist, den Aufwand reinzustecken und das zusätzlich in einem vernünftigen Spiel implementiert, besteht die Chance, daß wir das häufiger sehen werden, aber ansonsten sehe ich schwarz.

-huha

Gast
2007-12-31, 10:52:02
Guten morgen

Und laß die Brille auch nur 50 Cent kosten, aber sowas ohne großartige Tests in Großserie zu produzieren ist nicht ganz risikolos; außerdem braucht man dann schon rein für den Singleplayer zwei Wiimotes, was den Kundenkreis zusätzlich einschränkt.
Bei Konsolen wird nahezu alles auf maximale Kompatibilität entwickelt, was ja auch immer als Vorteil von Konsolen angepriesen wird. Das heißt leider auch, daß man eben die Möglichkeiten, die sich böten, wenn man mehr einsetzt als vom System vorgegeben, nur schwer ausgenutzt werden können, da man sonst immer Kunden verliert.
Das Problem bei dieser Art des Headtracking ist auch noch, daß die Lichtverhältnisse entsprechend sein müssen, wirklich wohnzimmertauglich ist das nämlich nicht, da dort viel zu viel Sonnenlicht einstrahlt. Wenn sich ein Spieleentwickler findet, der bereit ist, den Aufwand reinzustecken und das zusätzlich in einem vernünftigen Spiel implementiert, besteht die Chance, daß wir das häufiger sehen werden, aber ansonsten sehe ich schwarz.

-huha

Ob Entwickler das System nutzen ist wirklich fraglich, aber andererseits gibt es ja auch Lightguns, Tanzmatten, Plastikguitarren und sogar extra Buzzer - warum dann nicht auch eine poplige IR-Brille? Die 2. Wiimote ist eh nur wie ein 2. Controler zu behandeln und daher kaum ein Hindernis.


- ich halte den Entwicklungsaufwand für überschaubar, zumindest glaube ich, dass man die Brille für verträgliche 20 - 30 € (oder gar weniger) anbieten könnte, ohne ein großes finanzielles Risiko einzugehen. Mit dem Wii(mote) selber ist der Mamutanteil schon fertig. Was die SW angeht scheints auch nicht so schwer zu sein, wenn ein Einzelner schon so atemberaubende Ergebnisse präsentieren kann.
- reine Singleplayergeräte gibts doch schon ewig (Tanzmatte?)
- Wiimote ist Standard, aber das ist wirklich ein kleines Hindernis. Wäre ich Entwickler, würde ich N mal freundlich fragen, wieviele Wiimotes so über den Tisch gehen, um besser kalkulieren zu können.
- das mit der Kompatibilität sollte auch kein Thema sein, siehe Starguitar, Buzz, Lightgunshooter etc.
Die Lichtsache könnte sich aber tatsächlich als Pferdefuß erweisen, wenn der Effekt wirklich so schlimm ist wie du schreibst.

Ringwald
2007-12-31, 12:01:29
Eigentlich braucht man ja nur eine Infrarot Kamera und nicht gleich eine ganze Wiimote für sowas zu verschwenden.

urpils
2007-12-31, 12:01:43
vielleicht habt ihr es noch nciht selbst probiert - aber der größte Nachteil an der Sache ist der kleine Winkel, den die Wiimote aufnimmt - das reicht nicht, um damit Kunden zufrieden zustellen...

als technische Spielerei für Nerds und als Machbarkeitsbeweis ist das zwar nett - aber praktisch ist das nciht zu verwenden :(

Ringwald
2007-12-31, 12:04:43
Das Problem hast du ja nur bei der Wiimote, wenn sowas kommerziell kommt dann wird das bestimmt über eine zusätzliche Kamera gelöst.

Gast
2007-12-31, 18:10:42
Was ich noch loswerden wollte:
Wann wenn nicht jetzt mit N und der Wii soll denn eine solche Technik Einzug halten? Native 3d Anzeigegeräte gibts kaum und Bildmaterial erst recht nicht. Bei der Wii ist schon fast alles vorhanden UND VOR ALLEM ETABLIERT UND AKZEPTIERT. N hat mit der Wii alles gewagt, ist ins kalte Wasser gesprungen und kassiert entgegen vieler Prognosen und Skeptiker nun die Lorbeeren. Dagegen wäre das Risiko eines solchen Systems nicht mehr als ein lauwarmer Waschlappen im Gesicht ;). Das N innovativ ist haben sie ja schon mit dem - eher zweifelhaften - PowerGlove gezeigt und nun mit der Wii bestätigt. Vor allem ist ja ein Großteil der Entwicklung schon mit der Wii abgeschlossen, so dass sich wie im Vid gezeigt mit sehr wenig Zusatzaufwand die Technik schon dafür "mis"brauchen läßt.
Anders gesagt: ich würde mein Geld nicht dahin investieren, aber ich halte die Nichtnutzung eines solchen Systems für einen größeren Fehler als die Nutzung, zumal ja das Headtracking imho sehr gut in das derzeitige N-Konzept (Steuerung, Feeling...) passen würde.
Wäre toll, wenn wer mit mehr Einblick (tokugawa, Demirug?) mal etwas dazu schreiben könnte.

tokugawa
2007-12-31, 18:40:43
Was ich noch loswerden wollte:
Wann wenn nicht jetzt mit N und der Wii soll denn eine solche Technik Einzug halten? Native 3d Anzeigegeräte gibts kaum und Bildmaterial erst recht nicht. Bei der Wii ist schon fast alles vorhanden UND VOR ALLEM ETABLIERT UND AKZEPTIERT. N hat mit der Wii alles gewagt, ist ins kalte Wasser gesprungen und kassiert entgegen vieler Prognosen und Skeptiker nun die Lorbeeren. Dagegen wäre das Risiko eines solchen Systems nicht mehr als ein lauwarmer Waschlappen im Gesicht ;). Das N innovativ ist haben sie ja schon mit dem - eher zweifelhaften - PowerGlove gezeigt und nun mit der Wii bestätigt. Vor allem ist ja ein Großteil der Entwicklung schon mit der Wii abgeschlossen, so dass sich wie im Vid gezeigt mit sehr wenig Zusatzaufwand die Technik schon dafür "mis"brauchen läßt.
Anders gesagt: ich würde mein Geld nicht dahin investieren, aber ich halte die Nichtnutzung eines solchen Systems für einen größeren Fehler als die Nutzung, zumal ja das Headtracking imho sehr gut in das derzeitige N-Konzept (Steuerung, Feeling...) passen würde.
Wäre toll, wenn wer mit mehr Einblick (tokugawa, Demirug?) mal etwas dazu schreiben könnte.

Ich glaube Nintendo ist sich vielleicht gar nicht bewußt, was alles damit möglich ist :)

Zumindest hätte ich/würde ich mir von Nintendo eine genauere Kalibrierung wünschen, damit das Mapping von Pointer auf Screen nicht 100% Sensorbar-relativ ist. Man könnte da ziemlich leicht die Kalibrierung so machen, dass dann ein genaues Pointen möglich ist, sprich, wenn man am Schirm genau auf etwas zeigt, dass es der Pointer auch so anzeigt. Dabei würde ähnlich wie bei den Projekten vom Johnny Lee ausreichen, einfach 4 Punkte "anzuklicken".

Dieser Johnny Lee-Typ ist jedenfalls saucool. Sowas nenn ich interessante Forschung (der forscht ja im Mensch-Maschine-Interaktions-Bereich, wozu eben auch neuartige Eingabegeräte zählen).

Es ist auch beeindruckend wie genau das doch geht, bei dem Preis. Vergleichbare professionelle Tracking-Systeme (etwa von Intersense) kosten einige Tausend Dollar.

Derzeit ist's noch eine Spielerei, aber da Nintendo ja schon von Anfang an gemeint hat, dass es für die Wii viele Hardware-Extensions geben wird (was sie ja auch realisiert haben bisher), wär's sicher durchaus denkbar, dass die irgendwann sowas in der Art auch anbieten werden. Wetten darauf würd ich trotzdem nicht :) (aber wer traut sich schon darauf wetten was Nintendo als nächstes macht?)

Gast
2007-12-31, 19:06:57
"Schade", dass du doch noch geantwortet hast. Ich hatte gehofft, dass du schon mehr weißt und aus Gründen der Schweigepflicht den Thread ignorieren mußt... ;)

maximAL
2007-12-31, 19:31:25
Es ist auch beeindruckend wie genau das doch geht, bei dem Preis. Vergleichbare professionelle Tracking-Systeme (etwa von Intersense) kosten einige Tausend Dollar.
naja, TrackIR kostet nun wirklich auch nicht so viel und kann wohl auch nicht weniger...

Gast
2007-12-31, 19:44:26
naja, TrackIR kostet nun wirklich auch nicht so viel und kann wohl auch nicht weniger...
Naja, das ist zwar richtig, aber TrackIR hat ein absolutes "freak" Nischendasein. Da rechne ich N aus o.g. Grunden viel größere Chancen aus ein solches System zu etablieren. Der Wille muß halt vorhanden sein.

Das war wohl mein letzter Post für dieses Jahr hier, daher wünsche ich allen viel Spass heute abend! :)

Gast
2007-12-31, 20:08:47
Das Problem hast du ja nur bei der Wiimote, wenn sowas kommerziell kommt dann wird das bestimmt über eine zusätzliche Kamera gelöst.

Ich fände einen künstlichen Finger zum schütteln auch ganz hilfreich. Er könnte auch Zurückschütteleffekte haben und zurück schütteln.

AnarchX
2008-03-12, 20:09:01
Mehr Rechenleistung, eine kleine Kamera und schon braucht man nicht mehr die "freakige" Brille:
http://www.aiplus.idv.tw/blog/index.php?op=ViewArticle&articleId=2265&blogId=2
;)

Scheint wohl vom gleichen Entwickler zu kommen.

randy
2008-03-12, 20:37:27
Scheint wohl vom gleichen Entwickler zu kommen.

Glaube nicht http://uk.youtube.com/watch?v=pxT_f_F32EU

xie
2008-03-12, 21:54:20
Mehr Rechenleistung, eine kleine Kamera und schon braucht man nicht mehr die "freakige" Brille:
http://www.aiplus.idv.tw/blog/index.php?op=ViewArticle&articleId=2265&blogId=2
;)

Scheint wohl vom gleichen Entwickler zu kommen.
Wie kommt dass denn, dass alles was mit Nintendo zu tun hat, in selber oder ähnlicher Form einen gewissen Zeitraum später bei Sony zu sehen ist?? :frown:

Gast
2008-03-14, 16:37:54
Mehr Rechenleistung, eine kleine Kamera und schon braucht man nicht mehr die "freakige" Brille:
http://www.aiplus.idv.tw/blog/index.php?op=ViewArticle&articleId=2265&blogId=2
;)

Scheint wohl vom gleichen Entwickler zu kommen.
Problem dabei: Der eingeschränkte "Sichtbereich" der Cam


die Cam einer Wiimote in ein Headset integriert und schon hat man das Problem nicht mehr