PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPON: Deutsche Autofahrer sind Spitze - beim Alkohol am Steuer


blackbox
2007-12-28, 20:00:38
Hier ist die Quelle:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,525713,00.html

Wer hätte das gedacht?

Gut jeder zehnte überprüfte Autofahrer auf deutschen Straßen hatte mehr Alkohol getrunken als erlaubt.

Das heißt doch, dass noch mehr Autofahrer alkoholisiert fahren als jeder zehnte.

Was sagt uns das? Dass die Strafen in Deutschland immer noch lächerlich gering sind? Oder dass die Deutschen das Thema Alkohol am Steuer zu leichtsinnig nehmen?

Botcruscher
2007-12-28, 20:05:00
Das die Werte ohne genaue Angaben nix wert sind.

Wenn ich Samstag an der Disko oder nach dem Volksfest messe und das hoch rechne schlagen wir bestimmt alle.:rolleyes:

PS: Und wenn wir garnicht messen haben wir sogar ganze 0,0 Prozent! Die Meldung kommt bestimmt ursprünglich von der Bild. XD

123456
2007-12-28, 20:05:22
Kann ich bestätigen. Zwei Fahranfänger aus meinem Jahrgang hatten bereits einen Unfall wegen Alkohol am Steuer. Zum Glück nur in der Stadt und zum Glück beide nur gegen ein Laterne gefahren und sonst keinen anderen verletzt ...

BodyLove
2007-12-28, 20:09:04
Hier ist die Quelle:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,525713,00.html

Wer hätte das gedacht?



Das heißt doch, dass noch mehr Autofahrer alkoholisiert fahren als jeder zehnte.


Warum? Man kann es auch so sehen, dass es eigentlich weniger sind, aber die Testbedingungen nicht gut waren. Vor einer Disco, Weihnachtsmarkt,etc... Ich will damit sagen, dass von einer zahl wie jeder 10 nicht ableiten kann, ob normalerweise mehr, oder weniger, darin betroffen sind.

Was sagt uns? Dass die Strafen in Deutschland immer noch lächerlich gering sind? Oder dass die Deutschen das Thema Alkohol am Steuer zu leichtsinnig nehmen?

Weder noch. Das Thema ist einfach zu selten in den Medien, zum einen, zum anderen überschätzt man sich leicht. ich wurde ja mit 1Promille erwischt und bin meinen Führerschein für 6Monate los. 600€ Strafe kam noch hinzu. Also, die Strafen sind angemessen. Es ist der Mensch der sich ändern muss. Vor allem bin ich nur Gelegenheitstrinker und fuhr bis dato noch nie mit Alkohol Auto.

Actionhank
2007-12-28, 20:10:15
Das heißt doch, dass noch mehr Autofahrer alkoholisiert fahren als jeder zehnte.


Ich denke eher, dass das Gegenteil der Fall sein wird. Es wird ja schon zu "kritischen" Zeiten kontrolliert, daher sollte zu dieser Zeit die Quote höher sein. Und wieso das noch mehr sein sollten als 10% ist mir nicht so klar.

Dass die 10% nicht akzeptabel sind, ist für mich auch keine Frage.

blackbox
2007-12-28, 20:28:17
Noch mal zum Verständnis: In D sind 0,5 Promille erlaubt, ab 0,3 Promille kann es Konsequenzen geben.

Laut der Studie haben 11% der Fahrer zu viel getrunken. Es können aber deutlich mehr Fahrer sein, die Alkohol getrunken haben, ohne den erlaubten Grenzwert überschritten zu haben.

Es sind über 90000 Fahrer getestet worden. Das ist eine stattliche Zahl.

foobi
2007-12-29, 01:16:50
Was sagt uns das? Dass die Strafen in Deutschland immer noch lächerlich gering sind? Oder dass die Deutschen das Thema Alkohol am Steuer zu leichtsinnig nehmen?
Nein, dass es zuviele Verkehrspolizisten gibt.

Es sind über 90000 Fahrer getestet worden. Das ist eine stattliche Zahl.
Wenn innerhalb einer Woche allein im Rahmen dieser Erhebung bei nahezu 100.000 Fahrern Alkoholtests durchgeführt wurden, ist das vor allem ein Beleg für meine obige Behauptung.
Repräsentativität lässt sich hingegen nicht durch bloßes Vergrößern der Testmenge herstellen. Ohne etwas über die Kontrollen zu wissen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass nicht zufällig irgendwo kontrolliert wurde, sondern gezielt an Stellen, an denen besonders viele Positivproben zu erwarten waren.
Die Aussage, dass elf Pozent *aller* deutschen Autofahrer einen zu hohen Alkoholspiegel hatten, wurde von den Herausgebern deshalb auch nie aufgestellt, sondern die Rede ist von elf Prozent der Getesteten.

Ein länderübergreifender Vergleich lässt sich mit nicht-repräsentativen Einzelergebnissen dann schon gar nicht ziehen, insbesondere da noch nicht einmal die übrigen Testbedingungen die selben waren. Aber wenn man nur genug Details weg lässt bleibt irgendwann die Behauptung übrig, dass die Hälfte aller Moldawier besoffen Auto fährt oder ähnliches.

Morbid Angel
2007-12-29, 19:51:50
Wenn ich mich in meinem erweiterten Bekanntenkreis umschaue würde ich sagen: Keine höheren Strafen aber sehr wohl häufigere und strengere Kontrollen. Es gibt Menschen die fahren tatsächlich jahrzente ohne Führerschein oder mit Alkohol am Steuer und werden nicht erwischt. Auf der anderen Seite gibt es wieder traurige Einzelfälle die beim ersten und einzigen Mal gleich erwischt werden.

In meiner alten Berufsschulklasse gabs einen der schon Unfälle unter Alkoholeinfluss hinter sich hatte, mit dem Auto eines Kumpels (also nicht mal sein eigenes) und das ohne Führerschein! Auch mit seinem Moped fährt er besoffen und wurde bis heute noch nicht erwischt.


Lustig wirds bei Wiederholungstätern: Zeigen Sie mir mal bitte ihren Führerschein? Hä? *hicks* Den habe ich doch erst vor 2 Wochen bei ihren Kollegen abgegeben, wussten sie das nicht? Richten Sie Ihren Kollegen bitte aus das ich den gerne wieder haben möchte *hicks*;D;D;D

Flashpoint
2007-12-29, 22:53:35
Nein, dass es zuviele Verkehrspolizisten gibt.


Dann schick die mal nach Berlin :(
Desöfteren wünsche ich mir ich wäre bei der Polizei und könnte so einige aus dem Verkehr ziehen.

Bin gewiss kein Mensch von Traurigkeit aber manchmal kriegt man den blanken Hass................