PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellcher Bootmanager empfhelens wert ?


Nico1976
2007-12-28, 20:17:00
Hallo Leute

ich habe zur zeit WinXP Prof 64Bit installiert, ich möchte aber noch Win Vista 64Bit drauf machen, ABER ich will es so lösen das zb wen ich XP aktiv habe als mit arbeit das automatisch die vista partion versteckt, , anders rum genauso, nur mit wellchen bootmanager stell ich dies an besten an ?

Gast
2007-12-28, 20:36:44
grub?

Nico1976
2007-12-28, 21:00:38
grub iss doh glaube nen linux installer, wie soll ich dies bewerkstelligen oder linux extra druff zu machen

Thomas(:
2007-12-28, 21:15:18
Kannst du nicht deutsch schreiben?
Es ist egal welchen Bootmanager du verwendest, der Partition unter Windows einfach kein Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Nico1976
2007-12-28, 22:36:20
an sich kann dies doch garnet gehn

ich mach mal kurz ne anordnung meiner laufwerke

HDD 1
C: Winxp
D: Eigene Daten

HDD 2
E: Spiele
F: Datendrive

Die Vista Partion, will ich zwischen die Winxp und Eigene Daten setzen.


Wenn ich es sonst so machen wie ihr meint ala den laufwerk buchstaben wegnehm von der partion die net sichbar sein soll kann dies nach meiner denkweise net gehn, weil sich ja der winxp oder vista bootmanager immer in die erste partion mit einnistet, wenn ich dann aber zb von xp aslo die aller erste partion den laufwerks buchstaben nehm würde dann würd doch auch der bootmanger seine daten net mehr finden weil das laufwerk quasi net da iss, oder iss dies nen denk fehler

sorry für meine tip fehler bin hier an lappi und bin ungewohnd hier zu tippen ^^

sei laut
2007-12-28, 22:58:52
Dann übe tippen. :P
Zum Thema:
Nein, was bootet, wird durch 2 Sachen bestimmt:
Welche Festplatte ist im Bios als Bootfestplatte angegeben?
Welche Partition ist aktiv markiert (die hat den MBR)?

So, du musst den Vista Bootmanager nehmen, stellst also im Bios die Festplatte ein, wo Vista installiert wurde. Edit: Ok, da du 2 Bootmanager auf einer Platte hast, ist es wichtig, dass die Vista Partition aktiv ist. Normal macht Vista das aber automatisch bei der Installation.

Wenn ein OS erstmal gebootet ist, sind die Laufwerksbuchstaben egal. Zugreifen kann Windows auch ohne Buchstabe, aber selbst zugreifen muss WinXP ja nicht auf die Vista Partition. Was will es dort?

Nico1976
2007-12-28, 23:05:14
also die boot hdd iss die erste platte , die aktive partion iss die von winxp

und winxp soll die vista partion net sehn, und vista soll aber auch net die xp partion sehn

HisN
2007-12-28, 23:38:27
BootUs http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3307773&postcount=8 nach dieser Methode
Die Laufwerksbuchstaben nimmste einfach in der Datenträger-Verwaltung nach der Installation weg. Geht allerdings nur wenn Du nach meiner Methode installierst. Sonst .. Nada :-)

BUG
2007-12-29, 00:45:28
XFDISK

..musst zwei (oder eine zweite) primäre Partitionen anlegen und der Bootmanager schaltet dann die eine oder die andere aktiv. :)

Habe bei mir z.B. WinXP Prof. & Vista Home Basic installiert.

Edit: Nach der Windows installation muss XFDISK erneut gestartet werden damit der Bootmanager im MBR aktualisiert wird.

cu
BUG

up¦²
2007-12-29, 01:36:46
osl2000 sollte das meistern
http://www.osloader.com/

google
2007-12-29, 14:14:57
Also ich würde dir auch zu grub raten! Das ist ein Opensource Bootmanager, ja, aber nicht ausschlieslich für Linux gedacht!

TheGamer
2007-12-29, 15:38:29
Hallo Leute

ich habe zur zeit WinXP Prof 64Bit installiert, ich möchte aber noch Win Vista 64Bit drauf machen, ABER ich will es so lösen das zb wen ich XP aktiv habe als mit arbeit das automatisch die vista partion versteckt, , anders rum genauso, nur mit wellchen bootmanager stell ich dies an besten an ?

Nimm den Grand Unified Bootloader kurz GRUB

Hier runterladen und einfach installieren

http://www.gnu.org/software/grub/

mit Linux hat das nichts zu tun nur weil er oft mit Linux verwendet wird ;)
Und nein du brauchst auch kein Linux um Grub zu installieren