PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemperformance im Alltag


marcelswietza
2007-12-28, 22:29:10
Hallo Leute!

Erstmal ein fettes
"DANKE!"
für dieses großartige Forum!
Die Anmeldeprozedur ist genial (ohne doofe Captchas) und auch sonst finde ich z.B. den (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=391851&page=3) Beitrag einfach genial!
Solch einen möchte ich nun auch stellen:

Wie sieht es mit der Systemperformance im Alltag aus?
Mein System (Laptop):
-Windows XP Prof. mit allen Treibern und Patches
-Turion MK-36 mit 2 GhZ
-Festplatte mit 60 GB und Perpen. Rec.
-1 GB RAM (-128 MB Graka)

Manchmal "wenn's mal wieder länger dauert" denke ich mir: Würde es was bringen wenn Du aktuellere Hardware hast? Ein Beispiel-Szenario aus einem anderen Post hänge ich Euch inklusive Video unten an.

z.B. das Booten von Windows braucht komplett um die 2 Minuten 30 Sekunden.
Da ich keine Vergleichswerte habe frage ich Euch: Ist das normal? Mein Prozzi z.B. ist auch beim Surfen im Web (inkl. Flash-Videos) im Durchschnitt immer zu 60 Prozent ausgelastet. Ist auch das normal?

Und zu guter Letzt noch eine Frage: Wenn ich meine Festplatte durch Eine ersetze die 3 ms weniger Zugriffszeit hat (meine Festplatte ist imho schon schnell) - merkt man das z.B. beim Booten?


Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß,
Marcel




Bsp-Alltags-Warte-Szenario:
Wenn ich z.B. Miranda offen habe und chatte fängt der Rechner manchmal an auf Festplatte zu werkeln - und nein, kein Indexdienst o.Ä. Die Zugriffs-LED flackert auch nicht sondern leuchtet konstant. In dieser Zeit (15 Sekunden, manchmal auch länger) geht am Rechner nahezu nichts! Wie in meinem nächsten Problem/Video:
Der Rechner hat noch mehr als 200 MB RAM frei, ich habe versch. Programme laufen und starte ein Spiel. Der Trailer ("EA-Games") kommt normalerweilse innerhalb von wenigen Sekunden. Manchmal oder auch wenn ich nochmal zum Desktop mit ALT+UMSCHALT wechseln will, zeigen sich folgende Symptome:
http://marcelswietza.patenweb.de/MOV00089.3GP
Zu beachten: Die Musik läuft die ganze Zeit weiter!
Wenn ich Daten von dem DVD-LW auf die Festplatte kopiere (hängen beide am selbem IDE-Kanal) stockt das ganze System ziemlich, ähnlich wie auf dem Video.

Gast
2007-12-28, 22:37:20
Funktioniert sogar *gaaaaaaaast* ohne Anmeldung. :)

Hast du irgendwelche Ausrufezeichen im Hardwaremanager (Treiberprobleme)? Laufwerke alle im DMA-Modus?

Mal nach Malware gescannt? (Spybot s&d!)

marcelswietza
2007-12-28, 22:38:55
Funktioniert sogar *gaaaaaaaast* ohne Anmeldung. :)

Hast du irgendwelche Ausrufezeichen im Hardwaremanager (Treiberprobleme)? Laufwerke alle im DMA-Modus?

Mal nach Malware gescannt? (Spybot s&d!)

Dito. Alles gemacht; alles ok...

Langsam denke ich echt die genannten Symptome sind normal...

Wobei mir aufgefallen ist dass sobald z.B. VLC gestartet ist das Ding anfängt auf die HD zuzugreifen.

Gast
2007-12-28, 22:45:04
Sicher? Windows schaltet gerade CD/DVD Laufwerke nach Lesefehlern in den Pio-Modus!

marcelswietza
2007-12-28, 22:46:41
Sicher? Windows schaltet gerade CD/DVD Laufwerke nach Lesefehlern in den Pio-Modus!

Ich mach euch in paar Minuten (les gerade noch das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=391851&page=6)durch) mal ein Video vom Bootvorgang (Autostarts), da kommen meine Leiden gut rüber ;)

Und im Gerätemanager steht bei beiden Laufwerken: DMA aktiv (sinngemäß).

Gruß,
Marcel

Gast
2007-12-28, 22:54:46
Zu deinen anderen Fragen: 3ms weniger Zugriffszeit bringt beim Booten nüscht. Die 60% CPU-Auslasung beim Flash-Video können durchaus stimmen, ist leider nichts ungewöhnliches.

Hast du beim Booten irgendwelche Geräte (z.B. am USB), die der Rechner erst erkennen muss oder hängt der im Netzwerk und muss die Verbindungen erst herstellen? Dann sind 2:30 nix ungewöhnliches.

anddill
2007-12-28, 22:58:06
Erstmal willkommen im Forum. Ich würde Dich aber bitten, ehe Du den nächsten Thread erstellst, erst mal oben in den den Unterforen in den gepinnten Threads die jeweiligen Regeln durchzulesen. Für Hilfesuchende gibt es die Hilfe-Foren. Die Diskussions-Foren sind für News und allgemeine Diskussionen reserviert.

@ Topic: 1GB sind relativ wenig RAM. Dazu kommt eine langsame Laptop-Platte, ein wahrscheinlich vollgemülltes System und dann vielleicht noch diverse Trojaner. Deine Probleme sind schlicht normal. Mein Laptop braucht auch rund 3-4min zum starten, aber dank 2GiB Ram läufts dann erträglich.
Was Dir helfen würde: saubere Neuinstallation, RAM aufrüsten, neue Platte mit mehr als 120GB und 5400rpm.

edit: Schau mal hier rein, da sind bestimmt ein paar Laptop-Platten dabei. Die kannst Du ja mal mit gängigen Desktop-Platten vergleichen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=315473

marcelswietza
2007-12-28, 23:10:33
@anddill:
*schäm*
sollte mir als eingefleischter Foren-User nicht passieren ;)
Danke!

Mein System ist eben nicht vollgemüllt und virenverseucht. Das muss ich dementieren. Ich hatte eben aus den genannten Gründen mein System neu aufgesetzt. Resultat siehe Video. Ich hatte keinerlei Hardware an den Rechne angeschlossen.

Im Autostart sind eine Menge Programme (bitte keine Diskusion jetzt ob man die braucht oder nicht), ist das dann echt "normal"?
Zwecks Festplatte habe ich ja gefragt: 2,5-Zoll-Festplatten bringen nicht so tolle Ergebnisse. Meine HD ist da noch mit vorne dabei. Mir besorgen könnte ich eine HD mit 3 ms Zugriffszeit weniger - ob es die dann bringt war auch meine Frage.

Hier (http://marcelswietza.patenweb.de/MOV00583.3GP)das Video vom Bootvorgang. Speziell wärend des subjektiven Starts von Thunderbird und Outlook ist der Rechner unbedienbar. Danach läuft alles relativ (!) flüssig - mit 400 MB freiem RAM.
Im Anhang noch meine Einträge über msconfig.

Danke!

Gruß,
Marcel

Sonyfreak
2007-12-28, 23:27:43
Mein System ist eben nicht vollgemüllt und virenverseucht.Also entweder ist das ein Scherz mit deiner msconfig-Liste, oder du hast noch nie ein System gesehen, dass nicht zugemüllt ist. Ich hab in dieser Liste grade mal 2 Einträge, und die sind beide für den Virenscanner. Alles Andere starte ich händisch danach, wenn ich es grade brauche. Ist doch klar, dass dein PC so wahnsinnig lahm ist. :rolleyes:

mfg.

Sonyfreak

marcelswietza
2007-12-28, 23:30:29
Also entweder ist das ein Scherz mit deiner msconfig-Liste, oder du hast noch nie ein System gesehen, dass nicht zugemüllt ist. Ich hab in dieser Liste grade mal 2 Einträge, und die sind beide für den Virenscanner. Alles Andere starte ich händisch danach, wenn ich es grade brauche. Ist doch klar, dass dein PC so wahnsinnig lahm ist. :rolleyes:

mfg.

Sonyfreak


Doch hab ich ;)

Hab mein System auch immer so minimalistisch betrieben.
Wieso da jetzt so viele Einträge drin sind und bleiben is ne andre Sache: Ihr meint also das ist vollkommen normal dass der Bootvorgang dann so lange wie auf dem Video dauert?

blackbox
2007-12-28, 23:43:21
Doch hab ich ;)

Hab mein System auch immer so minimalistisch betrieben.
Wieso da jetzt so viele Einträge drin sind und bleiben is ne andre Sache: Ihr meint also das ist vollkommen normal dass der Bootvorgang dann so lange wie auf dem Video dauert?

Du hast verdammt viele Autostarteinträge, da ist es kein Wunder, wenn das System langsamer reagiert und der Start länger dauert.
Das meiste davon kann man getrost deaktivieren. Allerdings muss man dann natürlich wissen, um was es sich genau handelt. Das ist leider eine Unsitte heutzutage, jede Software trägt sich dort ungefragt ein.
Wenn man Outlook und Thunderbird im Autostart hat, dann dauert das halt länger. Ist normal. Ich hatte auch eine Zeitlang Firefox und Thunderbird im Autostart, habe das dann aber weggelassen, da Windows irgendwie nie eine feste Reihenfolge hat, in das es die Einträge abarbeitet. Zudem dauert es länger, da die Platte immer hin- und herspringt, weil Tunderbird noch am Laden ist, während andere Einträge abgearbeitet werden. So dauert z.B. das Laden von Thunderbird im Autostart länger als wenn man später normal startet.

Ich widerspreche Andill: mit 1GB lässt es sich wunderbar arbeiten. Der Ottonormaluser nutzt in der Regel keine Software, die mehr benötigt oder nutzt so viele Tasks, so dass der RAM ausgeht.

anddill
2007-12-28, 23:45:25
LOL, ich saß auch gerade erschüttert vor der Liste. Du solltest nicht bei jedem Installer immer auf ok klicken.
iTunes, Nero, Quicktime, Java, PDF-Reader, PDF-Printer, Druckertools, Outlook, und und und...

anddill
2007-12-28, 23:48:29
Ich widerspreche Andill: mit 1GB lässt es sich wunderbar arbeiten. Der Ottonormaluser nutzt in der Regel keine Software, die mehr benötigt oder nutzt so viele Tasks, so dass der RAM ausgeht.

Jaein. Mein Laptop hat auch eine ziemliche Autostart-Latte im Tray, und da helfen die 2GiB doch. Hab ja extra nachgerüstet. Und bedenke bitte, daß Laptop-Platten nur halb so schnell wie Desktop-Platten sind, und zum Ausgleich ;) auch noch die doppelte Zugriffszeit haben. Und wenn dann die Kiste erst mal anfängt zu swappen....

Ach ja, und der Ottonormaluser klick immer fleißig auf ok, und hat dann 5 Mediacenter im Autostart. Da sind 2GiB gar nichts.

Corny
2007-12-28, 23:54:19
Ich Wette das er das System mit aufgeräumtem Autostart (80-90% kann er garantiert deaktivieren) in weit unter 2 minuten bootet.

Man sollte nicht vergessen das diese Programme nur beim Booten Zeit benötigen. Diese Programme laufen ständig im Hintergrund und fressen RAM. Ich möchte garnicht die Taskliste im Task-Manager sehen.
Mit soviel Prozessen sind 1GB RAM definitiv zu wenig!

marcelswietza
2007-12-28, 23:54:57
LOL, ich saß auch gerade erschüttert vor der Liste. Du solltest nicht bei jedem Installer immer auf ok klicken.
iTunes, Nero, Quicktime, Java, PDF-Reader, PDF-Printer, Druckertools, Outlook, und und und...


Doch bitte nicht solche Vorurteile! ;) Nicht schön...

Bei all den genannten Tools gibt es während der Installationsroutine KEINE (!) Funktion zum Deaktivieren des Autostarts.
Outlook habe ich selber hinein befördert.
Und da mir keiner garantieren kann dass es bei deaktivierten Einträgen nicht zu Komplikationen kommt bleiben die bei mir drin: Davon abgesehen benötige ich das Meiste täglich.

Bitte wieder BTT.

Gruß,
Marcel

blackbox
2007-12-28, 23:55:47
Da wir gerade beim Thema sind, Stichwort Prefetch. :D

Wie wirkt sich das eigentlich aus?

Und was mich viel mehr interessiert: Wie behalte ich die Software im Speicher, auch wenn ich das Programm schließe? Bei Firefox merkt man es, dass es sofort wieder da ist, bei einigen Programmen nicht. Kann man das irgendwie manuell einstellen?

marcelswietza
2007-12-28, 23:56:04
Mit soviel Prozessen sind 1GB RAM definitiv zu wenig!

Bei allen aktivierten Autostart-Einträgen habe ich am Ende noch 400 MB RAM frei.
Und das reicht dicke.

marcelswietza
2007-12-28, 23:58:39
Da wir gerade beim Thema sind, Stichwort Prefetch. :D
Wie wirkt sich das eigentlich aus?

Du sprichst ein interessantes Thema an!

Ich hatte auch mal eine Zeit lang damit rumexperimentiert:
Das Leeren des Prefetch-Ordners und Neuanlegen sowie Einstellen des Prefetchers nur für den Bootvorgang zum Freihalten des Ordners brachte tatsächlich etwas. Von 1,5 Min Bootzeit auf knapp 45 Sekunden.

Doh dummerweise: Ab einer gewissen Anzahl von Autostarteinträgen kannst Du den Ordner so oft leeren wie Du willst (selbst wenn es winzige Progrämmchen sind):
Der Bootvorgang verlängert sich enorm...

Meine pers. Erfahrung.

anddill
2007-12-29, 00:09:39
Bei allen aktivierten Autostart-Einträgen habe ich am Ende noch 400 MB RAM frei.
Und das reicht dicke.
Die eigentliche Frage ist doch: Wieviel ist von dem ganzen geladenen Kram dann schon wieder ausgelagert?

marcelswietza
2007-12-29, 00:11:38
Die eigentliche Frage ist doch: Wieviel ist von dem ganzen geladenen Kram dann schon wieder ausgelagert?

Das stimmt allerdings! :-O

Morpog
2007-12-29, 00:32:00
Doch hab ich ;)

Hab mein System auch immer so minimalistisch betrieben.
Wieso da jetzt so viele Einträge drin sind und bleiben is ne andre Sache: Ihr meint also das ist vollkommen normal dass der Bootvorgang dann so lange wie auf dem Video dauert?

Ja.

Nerocheck ist übrigens doppelt drin. Wofür braucht man bitte Thunderbird und Outlook gleichzeitig?

Deaktivier doch mal alles, boote, teste alle deine Programme, dort wo es stress gibt, wieder aktivieren.

marcelswietza
2007-12-29, 00:38:47
Nerocheck ist übrigens doppelt drin. Wofür braucht man bitte Thunderbird und Outlook gleichzeitig?

Thunderbirs Mails - Outlook für den Sync mit dem Handy...
Nerocheck hab ich nicht doppelt rein.

Sonyfreak
2007-12-29, 00:46:59
Schalte doch mal probeweise wirklich diese ganzen Programme ab, die du nicht wirklich brauchst und schau ob das System flotter wird. Ich bin mir ziemlich sicher. Im schlechtesten Fall bringts nix, und du hast 2 Minuten durch das abhakeln verloren. ;)

mfg.

Sonyfreak

Morpog
2007-12-29, 00:58:51
Nerocheck hab ich nicht doppelt rein.

Nein? Ich hab mal alles doppelte rot markiert

Corny
2007-12-29, 01:14:34
Die eigentliche Frage ist doch: Wieviel ist von dem ganzen geladenen Kram dann schon wieder ausgelagert?

Sicher nich wenig!

60% vom RAM belegt nach dem Booten is echt kein Spaß! :eek:
Ich hab aktuell 2GB im System, meine Installation is knapp 1,5 Jahre alt und nich mehr die frischeste. Aber nach dem Booten sind ca 250MB belegt...

Dj Dino
2007-12-29, 01:34:24
Ich nehme für sowas zum verwalten das hier :
http://codestuff.tripod.com/
Ist echt klasse, kann ich dir nur empfehlen:) Damit kannst du im übrigen auch Prozesse und Dienste managen.Zeigt dir auch Infos um was es bei den Einträgen geht.Die Dienste lass aber besser wenn du nicht weist was du tust, bringt auch nicht wirklich so viel da rumzudoktern.

marcelswietza
2007-12-29, 11:26:59
Hab jetzt mal bisschen ausgemistet. Jetzt passt alles auf einen Screen :)

1.) Nach Leeren des Prefetch-Ordners bleibt "Benutzereinst. werden geladen" 15 Sekunden stehen. Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit wieder
2.) Wieso zum Teu*el legen die Hersteller ihre Progs in den Autostart? Ich hoffe nur dass es dadurch nicht zu Komplikationen kommt :) Einem unerfahrenem PC-Nutzer würde ich die Autostarts aber drin lassen um kein Risiko einzugehen.
3.) Was würde denn den PC-Boot beschleunigen? Mehr RAM? Schnellere HD? Schnellerer Prozessor? Was am meisten?

Gruß,
Marcel

anddill
2007-12-29, 12:00:43
Beim Laptop auf jeden Fall die schnellere HDD. Mehr RAM hilft dann wähend des Betriebs, kann aber den Bootvorgang nicht beschleunigen. Im Gegenteil. Wenn man den Ruhezustand nutzt, dauert das Speichern und Wiederherstellen wegen der doppelten RAM-Menge auch doppelt so lange.

marcelswietza
2007-12-29, 12:59:42
So Leute.

Das Problem mit dem langen "Benutzereinstellungen werden geladen" hab ich mittlerweile gelöst:
Ohne wlanutil.exe im Autostart sucht LanManServer über 20 Sekunden nach Dateifreigaben o.Ä. Mit aktivem wlanutil.exe habe ich da absolut keine Verzögerungen mehr.

Wieder ein "Beweis" für mich:
Viele Autostart-Einträge kann man eben nicht (!) einfach so abschalten; sonst wären sie ja nicht aktiv.
Sicherlich - über denn Sinn eines vorgeladenen Acrobats kann man streiten. Doch wenn ich je nochmal einen PC einrichte werde ich mich hüten nochmal im Autostart "rumzudoktern". Früher hatte ich einfach nahezu alle Einträge außer Virenscanner o. Ä. deaktiviert :D

Naja: Aus Fehlern lernt man.

Gruß,
Marcel

EDIT: BootVis ist ein feines Tool. Man kann damit sehr schön den Startvorgang protokollieren (!)

Corny
2007-12-29, 17:01:45
So Leute.

Das Problem mit dem langen "Benutzereinstellungen werden geladen" hab ich mittlerweile gelöst:
Ohne wlanutil.exe im Autostart sucht LanManServer über 20 Sekunden nach Dateifreigaben o.Ä. Mit aktivem wlanutil.exe habe ich da absolut keine Verzögerungen mehr.

Wieder ein "Beweis" für mich:
Viele Autostart-Einträge kann man eben nicht (!) einfach so abschalten; sonst wären sie ja nicht aktiv.
Sicherlich - über denn Sinn eines vorgeladenen Acrobats kann man streiten. Doch wenn ich je nochmal einen PC einrichte werde ich mich hüten nochmal im Autostart "rumzudoktern". Früher hatte ich einfach nahezu alle Einträge außer Virenscanner o. Ä. deaktiviert :D

Naja: Aus Fehlern lernt man.

Gruß,
Marcel

EDIT: BootVis ist ein feines Tool. Man kann damit sehr schön den Startvorgang protokollieren (!)

Man sollte einfach Wissen was man deaktiviert und was man aktiviert lässt. Das ist die Kunst!
Alles deaktivieren kann zu Problemen führen, alles aktiv lassen genauso. Beide Seiten hast du jetzt kennen gelernt. Man muss den gesuneden Mittelweg wählen.