PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - Herunterfahren per Netzschalter ohne Benutzernmeldung


google
2007-12-28, 23:51:11
Hallo,
ich habe die 180-Tage Testversion von dem Windows 2003 Server besorgt und ich möchte den Server gerne lokal herrunterfahren über den Netzschalter am Tower. Vielleicht weiß ja zufällig einer der Systemadmins hier im Forum in welcher Gruppenrichtlinie diese Option steht :)

Im Internet habe ich dazu auch nur schon einen ähnlichen Thread gefunden - allerdings auch unbeantwortet.

Danke für eure Hilfe!

HH2k
2007-12-29, 00:42:33
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Erweitert -> Netzschaltervorgänge -> "Beim drücken des Netzschalters am Computer: Computer herunterfahren"

google
2007-12-29, 04:14:33
Yeah nur dass das bei den Serverumgebungen nicht der Fall ist, da überhaupt kein benutzer angemeldet ist. Es muss also anders festgelegt werden! (in normalen Firmenumgebungen ist dies wohl einfach aus Sicherheitsgründen standartmässig deaktiviert) Most likly vermute ich mal durch Gruppenrichtlinien!

HH2k
2007-12-29, 16:53:00
Also geht es um ein AD? Bei meinem Windows Home Server (welcher im Grunde ein 2003er ist) kann ich das so einstellen ... ich vergaß allerdings, das dieser keiner Domäne zugehörig ist.

jorge42
2007-12-29, 17:25:37
win2003 lässt sich in der tat nur bei angemeldetem User per Knopfdruck herunter fahren. Soll verhindern, dass man einfach dagegen kommt obwohl man eigentlich nur seinen Doughnut aufheben wollte. :biggrin: Bei angemeldeten User geht das System davon aus, das wirklich jemand am Rechner sitzt und das auch dann will, ansonsten ist ja eher selten ein user an einem 2003er System angemeldet.

Ich muss aber eingestehen, dass mir keine GPO bekannt ist, mit der man das aktivieren kann, habe aber auch nie danach gesucht, habe das immer als "vernünftig" angesehen.

EDIT: Versuch mal das
Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Herunterfahren: Herunterfahren des Systems ohne Anmeldung zulassen!

ist bei XP per standard aktiviert.

Gast
2007-12-30, 00:01:32
alternativ liese sich das noch unter einem benutzer konfigurieren, der reg key exportieren und unter dem .default profil imporiteren welches ja vor der anmeldung aktiv ist...

Gast
2007-12-30, 00:02:51
EDIT: Versuch mal das
Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Herunterfahren: Herunterfahren des Systems ohne Anmeldung zulassen!

ist bei XP per standard aktiviert.*nachtrag

das im übrigen (de)aktiviert nur in der anmeldemaske den herunterfahren button hat also nichts mit der netzschalteraktion zu tun..die zuvor genannte lösung ist die mir einzig bekannt

jorge42
2007-12-30, 09:48:15
*nachtrag

das im übrigen (de)aktiviert nur in der anmeldemaske den herunterfahren button hat also nichts mit der netzschalteraktion zu tun..die zuvor genannte lösung ist die mir einzig bekannt

kann sein, habe es nie selbst ausprobiert. aber von welcher anderen Lösung sprichst du? bei 2003 ist in den Energieoptionen das Herunterfahren per Power Button eh schon an, funzt aber nur bei angemeldeten User.

I.Ü. ist das anpassen des Default User profil wirklich nicht mehr zeitgemäß und teilweise sehr Problematisch. So was löst man über Policies oder Login Skript. Aber welchen reg Key du meinst, habe ich wohl überlesen!