PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD3850 Frage


ravage
2007-12-29, 02:19:16
Moin, mir ist gestern meine x1800 xl abgeraucht.

Da hab ich mir auf die schnelle eine Sapphire HD 3850 265 MB für 160 Euro geschossen.

Da ich derzeit absolut keinen überblick mehr habe über aktuelle hardware, erst mal eine generelle frage. Die karte sollte doch wohl schneller sein als meine alte x1800 xl, oder?

Nur komm ich in WoW mit allen details max, 2x aa und max ingame af, auflösung 1680x1050 auf keine 60 frames mehr. Mit der alten karte war ich nie unter 60 fps

Normal?

Hab bisher nur den aktuellen treiber neu installiert, sonst nix. Beide karten waren, und werden nie übertaktet.

/EDIT:
Wenn ich in den Zangarmarschen starr in eine richtung gucke wo nichts besonderes los ist, hab ich ganze 30 fps

/EDIT2:
Hab grad alles von ati deinstalliert, und nur den treiber neu drauf gemacht. Danach ist mir im Gerätemanager folgendes aufgefallen:

http://img120.imageshack.us/img120/7291/zwischenablage01li5.jpg (http://imageshack.us)

1. Ist es normal, dass die Grafikkarte nur noch einmal im Gerätemanager steht? War doch sonst immer zweimal drin
2. Sind diese PCI Devices vielleicht dieses Audio kram, was jetzt dank hdmi mit auf der grafikkarte ist?
3. Sollten die Treiber vom audio kram nicht mit im ati graka treiber sein?

Verzweifelnd, Ravage

Blutmaul
2007-12-29, 10:50:57
Unter Vista wurde bei mir der Windows HDMI-Treiber installiert und ich hab garkein unbekanntes PCI-Device.
Ausserdem steht in Vista die Graka nur einmal im Gerätemanager.

In XP mußte ich den ATI-Treiber von der Realtek Hompage installieren, oder wo man den halt sonst herbekommt, das war aber auch nur 1 Device.
Und die Graka steht einmal im Gerätemanager.

Der Audiokram müße ansich auf der Treiber-Seite von ATI zum Download angeboten werden, aber sie scheinen nicht daran zu denken, oder ich habs nicht gefunden...

Bislang bin ich in jedem Spiel schneller, als mit meiner alten 1950xtx, aber Wow spiel ich nicht und hab auch ne 512MB-Version.

Gast
2007-12-29, 11:22:38
Du musst unter XP erst einen HDMI Patch installieren, anschliessend den HDMI Treiber von ATI. Das müsste alles auf der CD zu finden sein, die der Karte beiliegt.

randy
2007-12-29, 11:40:10
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3578496

ravage
2007-12-29, 13:44:56
Ok Danke für die Antworten

Ich teste das erst mal.

/EDIT:
Bin kurz vorm wahnsinn.

Hab jetzt erst alles deinstalliert. Dann die Installation von CD gestartet. Die installation lief auch sauber durch. Danach jedoch hatte ich nach dem Windows XP ladebildschirm nur noch ein schwarzes Bild bzw. der Monitor hat garkein Signal mehr bekommen. Naja, abgesicherter Modus -> alles wieder runter -> XP startet wieder.

Danach hab ich mich auf die Suche nach diesem Realtek HDMI Treiber gemacht. Gefunden habe ich eine hdmi_r168.exe. Diese findet nach dem ausführen nur leider keine zum Treiber kompatible Hardware...

Der einzige Unterschied zu gestern Nacht: Die beiden PCI Devices stehen jetzt mit fehler unter Systemgeräte.

Ich brech ins Essen