PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnen 4GB Ram??


Gmxyahoo
2007-12-29, 02:21:50
Hallo zusammen.
Loht sich der Sprung auf 4GB??
Ich hab z.Z 2Gb Ram drin.
X2 5600+, MSI Kn9 neo f.
Und Win XP.

Ich weiss das Win nur max 3GB verwalten kann.
Würde sich das bei Anwendungen oder beim Zocken bemerkbar machen???

san.salvador
2007-12-29, 02:37:52
1. Suchfunktion!!
2. Du kannst leicht selbst feststellen, wieviel RAM du verbrauchst. Wenn das schon sehr knapp unter 2Gb ist -> mehr RAM, wenn nicht --> RAM reicht.

Eigentlich simpel.

stickedy
2007-12-29, 04:42:52
Tja, was lohnt sich schon? RAM kann man eigentlich nie genug haben, der Haken ist halt, dass die 32 Bit Windows-Versionen da so ihre Probleme haben sobald man sich den 4 GB nähert... Wirklich Sinn macht es eigentlich nur mit nem 64 Bit OS, da passt dann auch wieder das alte Sprichwort "RAM kann man nie genug haben".

Problem ist halt die leider sehr dürftige Treiber-Unterstützung speziell älterer Hardware für die 64 Bit Windows-Bersionen... Ich hab vor ein paar Monaten von 2 GB auf 3 GB aufgerüstet. Die Kosten waren verschwindent gering, gemerkt hab ich davon rein gar nichts, aber geschadet hat es sicher auch nicht. Und wenn ich mich irgendwann dazu durchringen kann, auf meine liebgewonnen Soundkarte zu verzichten, werde ich halt Vista 64 installieren und mir dann bestimmt auch noch mehr RAM gönnen.

Aber dir da nen Rat geben? Das musst du eigentlich selber wissen...

Species-ELVIS
2007-12-29, 10:02:21
nur mal ein frage

was passiert den eigentlich wenn man 4gb auf ein winxp32bit os hat ???

läuft der rechner nicht richtig (abstürze / freeze oder anderes sachen ) oder nutzt der pc sie einfach nicht aus ?????

Majestic
2007-12-29, 10:10:00
oder nutzt der pc sie einfach nicht aus ?????

Man nutzt von den 4GiB etwas mehr als 3GiB unter WindowsXP 32Bit.

Species-ELVIS
2007-12-29, 10:38:35
aber abstürze oder sonst was passiert nicht, wenn ich das also richtig versteh.
es werden nur 3gb genutzt und dann ist gut

werde bald aufrüsten und wollte mich mal informieren .

danke

Gast
2007-12-29, 10:41:36
Hab zur Zeit 8 Gig und ja lohnt sich definitiv. Das ganze Arbeiten rumswitchen usw usf verläuft um einieges geschmeidiger.

Wenn das Geld da ist hau soviel rein wie geht. Natürlich wie schon gesagt nur bei 64 bit

Gast
2007-12-29, 10:49:34
Hab zur Zeit 8 Gig und ja lohnt sich definitiv. Das ganze Arbeiten rumswitchen usw usf verläuft um einieges geschmeidiger.

Wenn das Geld da ist hau soviel rein wie geht. Natürlich wie schon gesagt nur bei 64 bit

Genau. Bei BF2 und 6Gb habe ich praktisch keine Verzögerung wenn ich mal zum Desktop switche. War zuerst einbisschen erstaunt - was ist denn jetzt kaputt...;D Geht echt flott. Davor mit 2Gb musste ich bestimmt zum hin und zurückt halbe Minute warten jetzt gehts wie von selbst.

Thunder99
2007-12-29, 11:07:37
Wenn du ne VM-Ware im Hintergrund am laufen hast + Speicher intensive
Spiele spielen willst lohnt sich 4GB :) . Bei mir war Gothic 3 ausschlaggebend :D
Mit gemodderter Speicherverteilung hab ich deutlich weniger Lags im Spiel (hab such WinXPx64)