PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht Noctua NC-U6 Chipsatzkühler auf Gigabyte P35-DS3R


myMind
2007-12-29, 10:23:46
Hallo,

wie im Topic schon erkennbar gab es bei mir Hardware-Weihnachtsgeschenke zur leiseren und besseren PC-Kühlung. Dieser Erfahrugnsbericht schildert das Upgrade vom Standardkühler eines Gigabyte P35-DS3R Mainboards auf einen Noctua NC-U6 Chipsatzkühler http://www.au-ja.de/review-noctuancu6-1.phtml, http://www.tweakpc.de/hardware/tests/kuehler/chipsatz/mega_roundup/s04.php, welcher die Northbridge besser kühlen soll.

Der NC-U6 ließ sich problemlos einbauen. Am aufwendigsten war der notwendige Motherboard aus- und einbau, um die Pushpins des alten Kühlers zu lösen. Er ließ sich danach ohne Probleme mit einer leichten Drehbewegung abnehmen. Die Befestigung des neuen Kühlers geht schnell und einfach. Zu bemängeln wäre lediglich, dass der aufklebbare Schaumstoff-Abstandhalter einen für den P35-Chipsatz ungünstigen Umfang hat. Würde man ihn so wie er ist anbringen, so müsste man ihn über die auf dem Chip sichtbaren Bauteile kleben. Es ist dann keine plane Auflagefläche mehr gegeben. Noctua sollte einen zweiten Abstandhalter mit größerem Umfang beilegen.

Selbst neben dem voluminösen Scythe Ninja ist noch genug Platz für den neuen Kühlturm. Der Chipsatzkühler verrichtet als Passivkühler seinen Dienst. Die von Everest angezeigten "Motherboard" Temperaturen sind im Vergleich zum Standardkühler in etwa gleich geblieben. Sowohl im Idle- als auch im Lastfall haben sich die Temperaturen nicht oder zumindest nicht wesentlich verbessert. Sie bewegen sich zwischen 52°C (Idle) und 60°C (Last). Ich vermute mal, dass der NC-U6 erst bei aktiver Belüftung seine Stärken in Form von großer Kühloberfläche ausspielen kann.

Die Grafikkarte (8800GTX) mit nVidia-Standardkühler profitiert unter Last geringfügig von dem neuen Noctua. Beim HL2 Lost Coast Video Stresstest bleibt der Grafikkartenlüfter konstant bei 1650RPM. Mit dem alten Chipsatzkühler wurde der Grafikkartenlüfter bereits auf ca. 1850RPM hochgeregelt. Offenbar staut sich die Hitze etwas weniger oberhalb der Grafikkarte.

Fazit
Der auf dem P35-DS3R verbaute Kühler ist offenbar bereits gut dimensioniert. Ein Austausch ist nach meiner Erfahrung nicht notwendig.
Daneben ist die Qualität des NC-U6 ist tadellos. Ich würde ihn aber nur dann noch einmal verbauen, wenn sich zwischen ihm und dem CPU-Kühler ein genügend großer Abstand befindet, um dazwischen einen Lüfter zwecks aktiver Kühlung einzubauen. Ansonsten macht der Kühler rundweg einen sehr guten Eindruck. Der Preis spiegelt dies allerdings auch wieder.

pest
2007-12-29, 12:08:02
Sowohl im Idle- als auch im Lastfall haben sich die Temperaturen nicht oder zumindest nicht wesentlich verbessert. Sie bewegen sich zwischen 52°C (Idle) und 60°C (Last). Ich vermute mal, dass der NC-U6 erst bei aktiver Belüftung seine Stärken in Form von großer Kühloberfläche ausspielen kann.

Guter Erfahrungsbericht :)
Ganz schön viel 52°C Idle (zu viel?), stark übertaktet?

myMind
2007-12-29, 14:08:18
Guter Erfahrungsbericht :)
Ganz schön viel 52°C Idle (zu viel?), stark übertaktet?
Nicht übermäßig. FSB von 267 auf 334, damit der Core 2 Quad anstelle von 2400MHz mit 3000MHz läuft. Alle Lüfter laufen im Bereich 850 bis 1000 U/min.
Drehe ich die Lüfter auf, geht die Temperatur im Idle 3-5°C runter. Dann hört man den Rechner aber deutlich.