PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehr frage!


r00t
2007-12-29, 10:56:27
hi,

tja meine musterung steht auch bald bevor , und ich glaube der verein würde mich sogar einziehen.

Deshalb wollte ich fragen wie das ist wenn man eine "wichtige" person in einer Firma ist?

Wie läuft das ab? muss da mein cheff nur einen zettel ausfüllen oder wird das auch geprüft?

und ich mein das ernsthaft , ich verbringe meine zeit sinnvoller auf der arbeit als beim bund in irgendeinem matschigem loch im Biwak^^

Kladderadatsch
2007-12-29, 10:58:47
wenn du nicht ausgemustert werden solltest, wirst du höchstens zivi machen..
da kommt man nicht drum rum, es sei denn, man ist der dritte sohn^^

anker
2007-12-29, 11:01:59
Du kannst dich auch für den Katastrophenschutz für 7 Jahre verpflichten wie ich...

r00t
2007-12-29, 11:02:57
jawohl ich würde dann wohl zivi machen aber ich finde trotzdem es ist einfach verlorene zeit (auch wenn ich vielleicht als zivi den menschen helfen würde^^)

ich bin nun mal in einem technischen beruf und habe keine lust jetzt krankenfahrdienst oder essen auf rädern zu machen!

Absorber
2007-12-29, 11:13:03
Musst du ja auch nicht. Feuerwehr, THW, whatever. Dabei kannst du ganz normal arbeiten.

onkel2003
2007-12-29, 11:33:54
wieso jahre lang zivi machen anstelle paar monate bund ?
und wenn schon wirklich kein bock auf bund, dann ausmustern lassen.

das geht nun wirklich einfach.

wenn doc dir an dein besten geht, machste ein leichtes lächeln gleitest zart über sein arm und lächelst ihn noch mal an dürfte reichen :biggrin:

aber 100 % sicher klappt mit springerstiefel tarnanzug da hin und hinten fetten aufnäher Sterben fürs Vaterland.

selber hab ich ein auf sehr sehr blind gemacht, ausdauer gleich 0, nach 5 kniebeugen hab ich aufgegeben :biggrin:
und ein klein wenig alk.
das hat gereicht für T5 ausgemustert.

redfalcon
2007-12-29, 11:40:28
wieso jahre lang zivi machen anstelle paar monate bund ?
und wenn schon wirklich kein bock auf bund, dann ausmustern lassen.

das geht nun wirklich einfach.


Hä? Zivi und Bundeswehrzeit wurde doch schon längst angepasst. Sind beide gleich lang.



aber 100 % sicher klappt mit springerstiefel tarnanzug da hin und hinten fetten aufnäher Sterben fürs Vaterland.


Und du glaubst die Ärzte durchschauen dass nicht :|


Wenn du dir die richtige Zivistelle raussuchst, kommste mit Glück in die Verwaltung, und darfst da am PC arbeiten. Hätte bei mir fast geklappt, allerdings wussten die zum Jahresende natürlich nicht, ob die Verwaltung ihnen das Geld fürn Zivi bewilligt. Dazu brauchste aber T2 (eingeschränkt Tauglich).


/Edit: Zur Musterung musste so oder so, da gibts kein drumrum. Wenn du in der Ausbildung bist, wirste eh bis zu deren Ende Zurückgestellt. Und wenn du ne feste Arbeitsstelle hast, kann dein Chef einen Antrag auf "Unabkömmlichkeit" stellen. Muss er dann natürlich vernünftig begründen können.
Ach und wenn du zur Musterung gehst, zieh dir ein bisschen wärmere Klamotten als "Sportzeug" (wird so in der Musterungsbenachichtigung gefordert). Also nix kurze Hose, Badeschlappen und TShirt. Du frierst dir da den Arsch ab, wenn du im Gang warten musst....

onkel2003
2007-12-29, 11:51:26
Hä? Zivi und Bundeswehrzeit wurde doch schon längst angepasst. Sind beide gleich lang.



....

zivi beim thw beispiel ist soweit ich weis deutlich länger, ich denke mal zivi den du neben dein normalen job machst dürfte in ganzen immer länger sein.
oder ist bund und zivi in ganzen jetzt mit zeit gleichgestelt ?

Daltimo
2007-12-29, 12:17:30
zivi beim thw beispiel ist soweit ich weis deutlich länger, ich denke mal zivi den du neben dein normalen job machst dürfte in ganzen immer länger sein.
oder ist bund und zivi in ganzen jetzt mit zeit gleichgestelt ?

THW oder Feuerwehr würde ich nicht machen, weil es länger geht und es kann auf Dauer viel mehr Arbeit sein.

Für dich liegt wohl der Punkt auf Ausmustern.

Stell dich Blind, mach dich krumm, stell dich dumm, sei behindert... denk dir vieles aus, damit du nicht zum Zivi oder Bund musst.

Ach und Bund und Zivi sind gleich. Es gibt keinen Unterschied, beide sind gleich nur in der Gesellschaft unterschiedlich angesehen;)

Ich rede da aus Erfahrung bin ja zur Zeit selbst Zivi;)

Absorber
2007-12-29, 12:22:34
Ist wohl der drölfzigste Thread über das Thema...

Falsche Musterung kann Folgen haben (http://www.versicherungen-blog.net/2007/03/12/)
Viele junge Menschen wollen sich vor der Einberufung zur Bundeswehr drücken und versuchen bei der Musterung Krankheiten vorzutäuschen, die sie gar nicht haben. Dies kann sich jedoch im späteren Lebensverlauf rächen und man sollte daher von solchen „Maßnahmen“ Abstand nehmen.

Das Ergebnis der Musterung landet nämlich in einer so genannten G-Akte, die in den Archiven der Bundeswehr noch Jahre aufbewahrt werden. Was den wenigsten Menschen bekannt ist, Versicherungen können in dieser Akten Einsicht nehmen, wenn ein Bewerber auf eine z. B. Lebensversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Befragung angibt, ausgemustert worden zu sein.

So kann eine falsche Diagnose, die einem in jungen Jahren den Drill bei der Bundeswehr erspart hat später zu Problemen führen. Versicherungen stufen Versicherer unter anderem nach ihrer Krankengeschichte ein oder lehnen den Versicherungsschutz sogar komplett ab.

yardi
2007-12-29, 12:24:58
Kein BW Thread ohne diese total bescheuerten "Wie ich mich hab ausmustern lassen" Sprüche...

onkel2003 was du da schreibst ist zu 100% totaler Blödsinn und ich kaufs dir keinen Meter ab.

Die Ärtze da mustern am Tag vieleicht 10 Leute und das bestimmt nicht erst seit gestern. Meinst du echt die kaufen dir so nen Scheiss ab? Erstens glauben sie dir nicht und zweitens kannst du durch solche Nazi, Drogen oder sonstwas Storys verdammt viel Ärger kriegen weil das von denen fast immer an die entsprechenden Stellen weitergeleitet wird.
Und wirst du mit z.B. so einer "Ich bin Drogensüchtig" Story dann doch zum Bund geschickt dann gehts dir richtig dreckig. Ein Freund von mir konnte dann nämlich ne Woche lang mit dem Taschenmesser den Dreck aus den Pflasterfugen vom Parkplatz kratzen weil Drogensüchtige sind ja nicht imstande zu schiessen, zu marschieren usw...

Tomi
2007-12-29, 12:27:01
hi,

tja meine musterung steht auch bald bevor , und ich glaube der verein würde mich sogar einziehen.

Deshalb wollte ich fragen wie das ist wenn man eine "wichtige" person in einer Firma ist?


Dafür halten sich ja viele ;)

Diese persönliche "Unabkömmlichkeit" gibt es zwar, dazu bedarf es aber eines allgemeinen gesellschaftlichen Interesses an deiner Nichtheranziehung. Und ausser deinem Chef, 3 Arbeitskollegen, eventuell einer Freundin und 5 Kumpels haben ja vermutlich kaum andere Interesse an deiner Nichtheranziehung. Das ist bei 80 Millionen Deutschen dann doch bisserl wenig ;).

beta3
2007-12-29, 12:29:54
Also so schlecht ist es beim Militär auch nicht.
Ich sitz z.b. im Kommando meines Bataillons, kann programmieren und darf selbstständig Befehle verwalten.
Trotzdem bin ich froh, wenn ich am 3. Jänner meinen Dienst beende.

Also vielleicht hast du ja Glück

Tomi
2007-12-29, 12:31:32
Also so schlecht ist es beim Militär auch nicht.

Wer aktuell 2.500 Euro netto von seinem Job monatlich mit nach Hause bringt, sieht das vielleicht minimal anders ;)

redfalcon
2007-12-29, 12:31:38
zivi beim thw beispiel ist soweit ich weis deutlich länger, ich denke mal zivi den du neben dein normalen job machst dürfte in ganzen immer länger sein.
oder ist bund und zivi in ganzen jetzt mit zeit gleichgestelt ?

Zivi macht man ja nicht beim THW. Wenn du dich für 7(?) Jahre als Katastrophenhelfer (THW...) verplichtest, wird nur von einer Einziehung durch das BuAmt für Zivildienst abgesehen. Ist also ne andere Baustelle. Wenn du ganz normal Zivi machst, geht das mittlerweile genauso lange wie Bund. Ich fang beispielsweise im Februar an, und bin dann Ende Oktober fertig. Wobei ich bis dahin hoffentlich einen Studiplatz habe, und 3 Wochen früher aufhören kann ;)

Tomi
2007-12-29, 12:33:48
Man muss bei der THW Klamotte noch dazu sagen, dass man die 7 Jahre auch voll abreißen muss. Also die Bundeswehr linken und sich pro Forma beim THW anmelden, Einberufung umgehen und 6 Monate später beim THW aussteigen ist nicht. Die Kameraden in Uniform gucken da nämlich genau hin und wer vor Ablauf der 7 Jahre beim THW den Dienst quittiert, landet umgehend bei der Bundeswehr.

r00t
2007-12-29, 12:54:53
Dafür halten sich ja viele ;)

Diese persönliche "Unabkömmlichkeit" gibt es zwar, dazu bedarf es aber eines allgemeinen gesellschaftlichen Interesses an deiner Nichtheranziehung. Und ausser deinem Chef, 3 Arbeitskollegen, eventuell einer Freundin und 5 Kumpels haben ja vermutlich kaum andere Interesse an deiner Nichtheranziehung. Das ist bei 80 Millionen Deutschen dann doch bisserl wenig ;).


naja ich bin in der ausbildung und wichtig bin ich wohl nicht das stimmt schon aber ich hab ne gute beziehung zu meinem chef und der würde das schon für mich machen ^^

teh j0ix :>
2007-12-29, 13:03:25
Sag einfach bist nen Emo X-D

gut Lebensversicherung bekommst dann auch nimmer ;D;D

r00t
2007-12-29, 13:09:17
Sag einfach bist nen Emo X-D

gut Lebensversicherung bekommst dann auch nimmer ;D;D


gute idee ;) ich fang das ritzen an!

alkorithmus
2007-12-29, 13:10:42
Wer aktuell 2.500 Euro netto von seinem Job monatlich mit nach Hause bringt, sieht das vielleicht minimal anders ;)

In der Bundeswehr verdient man schlechter? Wenn man sich dazu entschließt eine Laufbahn einzuschlagen, dann erhält man ebenfalls ein gesichertes Einkommen, was immer pünktlich überwiesen wird. Keine Ausgaben für die Krankenversicherung oder Unfallversicherung etc. und die Arbeit ist, wenn man qualifiziert genug ist, auch sehr gut.

Und das Argument, welches keines ist, zieht nicht. Du kannst noch so wichtig sein in deiner Firma, wenn die Laune haben dich zu ziehen, dann bist du drin. Die paar Monate den Arsch hochhalten hat noch niemandem geschadet.

Mark
2007-12-29, 13:13:46
wer versucht sich wegen dem rücken ausmustern zu lassenm der hat schlechte chancen. ich habe eien krumme wirbelsäule und daher habe ich oftmals recht starke schmerzen im rücken weil sich ein nerv einklemmt.

das ganze hab ich attestieren lassen und auch die bisherigen behandlungen ebenfalls bestätigen lassen. die beim bund haben sich das kurz angeschaut und dann weggelegt, mit der begründung: "jeder hat nen kaputten rücken, wir mustern niemanden wegen seinem rücken aus solang er noch aufrecht stehn kann"

onkel2003
2007-12-29, 13:15:46
Und wirst du mit z.B. so einer "Ich bin Drogensüchtig" Story dann doch zum Bund geschickt dann gehts dir richtig dreckig. Ein Freund von mir konnte dann nämlich ne Woche lang mit dem Taschenmesser den Dreck aus den Pflasterfugen vom Parkplatz kratzen weil Drogensüchtige sind ja nicht imstande zu schiessen, zu marschieren usw...

das ist blödsinn den wenn drogen in spiel sind kommst du nicht zum bund, das andere prob ist er sie werden untersuchen ob du es bist und da liegt das prob :biggrin:
ausser du bist bereit dir erst mal ne nase zu ziehn.

zumindest wa es zu meiner zeit noch so das es T1 bis T5 bekommen hast und wenn drogen in spiel waren ist es ein ganz klares T5 und das heist ausgemusstert.



@ Absorber
was die daten angeht habe ich auch schon von gehört, beweise hierfür ist aber so eine sache, rechtlich gesehn kann ich mir nicht wirklich vorstellen das die versicherungen an diese daten wirklich kommen.
will es aber nicht 100 % sicher sagen datenschutz und deutschland ist so eine sache.

Daltimo
2007-12-29, 13:22:25
Was mir gerade noch einfällt ist, das du einfach auf die Briefe nicht reagierst bzw. du das ganze irgendwie nach hinten rausschiebst. Solange bis du 23 bist, das habe ich auch schon gehört.

Wie alt bist du denn eigentlich?

alkorithmus
2007-12-29, 13:23:49
Er wird am 29.01.2008 19 Jahre alt.

Daltimo
2007-12-29, 13:26:56
Man kann halt versuchen die Musterung schon weit rauszuschieben. Indem man immer bescheid gibt das es nicht geht oder was weiß ich was, durch Krankheit.
Eben versuchen alles rauszuschieben, es heißt ja auch nicht das du jeden Monat von der Bundeswehr einen Brief bekommst, aber das kann vielleicht helfen. Vielleicht auch durch Glück vergessen sie dich, gab es alles schon. Vielleicht ist das aber auch besser als wenn du bei der Musterung schmuh machen möchtest. Wobei ich aber nicht glaube das diese Akte für später noch verwendet wird. Ist mir neu und wurde auch auf meinem Lehrgang nicht gesagt, da haben wir das Thema auch besprochen.

#44
2007-12-29, 13:33:33
Man muss bei der THW Klamotte noch dazu sagen, dass man die 7 Jahre auch voll abreißen muss. Also die Bundeswehr linken und sich pro Forma beim THW anmelden, Einberufung umgehen und 6 Monate später beim THW aussteigen ist nicht. Die Kameraden in Uniform gucken da nämlich genau hin und wer vor Ablauf der 7 Jahre beim THW den Dienst quittiert, landet umgehend bei der Bundeswehr.

Schlimmstenfalls auch noch mit 27!
Da kennen die dann auch keine Altersgrenze mehr.

So einen Fall gabs bei uns.

Daltimo
2007-12-29, 13:42:43
Wenn jetzt allerdings ein Krieg oder so ausbrechen würde dann ist man glaube ich auch noch 7 Jahre nach dem Zivi oder Bund noch verpflichtet für sein Land zu dienen, so wurde uns das zumindest bei diesem Leergang gesagt.

Absorber
2007-12-29, 13:46:36
Jo. Wenn Deutschland mal wieder in Polen... Ach lassen wir das. Semo, du machst mich neugierig. Von was für einem Lehrgang sprichst du da?

onkel2003
2007-12-29, 13:53:32
gut dann bleibt nur der kalte fall in wasser.
heiraten und kind machen.
aber ganz erlich, ich würd ganz normal hingehn und abwarten wenn glück gibt es T2 oder gar T3 und wenn T1 überschuss da ist nehmen sie oft schon T2 nicht mal.
T3 wird so wie ich es bis jetzt mitbekommen habe fast garnicht mehr genommen.

also entweder zivi oder halt bund, irgend wie versuchen es raus zu schieben würde vieleicht gehn aber dafür biste zu jung du wirst es kaum schaffen 6 jahre lang davon zu laufen.

mein tipp geh zum bund 9 monate sind nicht lange, und die haben super Erbseneintof :massa:

Daltimo
2007-12-29, 13:55:28
Naja ich bin seit 3.Sept. diesen Jahres Zivi. Im Oktober musste ich zu einem dreiwöchigen Lehgrang. Dort haben wir "gelernt" was die unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten von Zivi und Bund sind, was wie angesehen wird politisch als auch gesellschaftlich. Natürlich auch spezifisch für den Zivi mehrere Einzelheiten. Es war aber auch ein sehr politisch angehauchter Leergang;)

cartman5214
2007-12-29, 13:56:07
7 Jahre? Schön wärs. Die Wehrpflicht endet mit dem 45. Lebensjahr im Frieden, 60 sinds im Spannungsfall. Wehrpflichtig sind alle Männer, egal ob ausgemustert, gedient oder Zivi.
Zivis gehören dann zur Ersatzreserve und dürfen wieder ins Krankenhaus/lazarett.
Ok, ist unwahrscheinlich das in absehbarer Zeit ein 59jähriger Verweigerer gezogen wird, theoretisch denkbar ist es aber schon...

Zum Thema G-Akte und Versicherung: Bei Abschluss der Versicherung unterschreibt man bei 99,99% der Verträge ne Klausel das die Versicherung deinen Gesundheitszustand prüfen darf und hebt quasi die Schweigepflicht damit auf. Ergo: kein Verstoss gegen den Datenschutz :mad:

Mark
2007-12-29, 14:01:28
ich dachte t3 heißt nur das du nochmal kommen musst.
t4 heißt soweit ich weiß erstmal zurückgestellt
erst bei t5 biste draußen

Absorber
2007-12-29, 14:02:31
Und trotz dieses Lehrgangs rätst du hier dazu sich bei der Musterung einfach mal blind/dumm/wasweissich zu stellen? Ich meine mal abgesehen davon dass die Musterungsärzte bestimmt noch niiiiie jemanden gesehen haben der sich mutwillig ausmustern lassen will... Dazu noch der "Tip" die Briefe einfach zu ignorieren... Sorry, aber das ist so ziemlich das dämlichste was man anstellen kann.

onkel2003
2007-12-29, 14:09:47
7 Jahre? Schön wärs. Die Wehrpflicht endet mit dem 45. Lebensjahr im Frieden, 60 sinds im Spannungsfall. Wehrpflichtig sind alle Männer, egal ob ausgemustert, gedient oder Zivi.
Zivis gehören dann zur Ersatzreserve und dürfen wieder ins Krankenhaus/lazarett.
Ok, ist unwahrscheinlich das in absehbarer Zeit ein 59jähriger Verweigerer gezogen wird, theoretisch denkbar ist es aber schon...

Zum Thema G-Akte und Versicherung: Bei Abschluss der Versicherung unterschreibt man bei 99,99% der Verträge ne Klausel das die Versicherung deinen Gesundheitszustand prüfen darf und hebt quasi die Schweigepflicht damit auf. Ergo: kein Verstoss gegen den Datenschutz :mad:

nicht richtig ausgemustert müssen nicht hin nichtmal in kriegsfall, genauso wurde es mir gesagt wie ich ausgemustert wurde.
T5 wa in den fall ein nimmer wiedersehn, sie können nicht mal nach 5 jahren sagen so wird noch mal gemustert, was beispiel bei T4 möglich ist.

ausgemustert ist was bund angeht erlediegt, auch in kriegsfall.
wenn du das alledings mit ein link wiederlegen kannst, ziehe ich das alles zurück. :wink:

yardi
2007-12-29, 14:25:20
das ist blödsinn den wenn drogen in spiel sind kommst du nicht zum bund, das andere prob ist er sie werden untersuchen ob du es bist und da liegt das prob :biggrin:
ausser du bist bereit dir erst mal ne nase zu ziehn.

zumindest wa es zu meiner zeit noch so das es T1 bis T5 bekommen hast und wenn drogen in spiel waren ist es ein ganz klares T5 und das heist ausgemusstert.


Das ist kein Blödsinn, einem Freund von mir ist das alles so passiert. Er hatte bei der Musterung angegeben er sei drogensüchtig, da er 1-2 Tage einen Joint geraucht hatte wurde auch THC in seinem Blut gefunden. Da es "nur" THC war und auch eine geringe Menge wurde er trotzdem gezogen und ging dann zum Bund. Dort wusste man natürlich von der Geschichte und er durfte nicht schiessen und auch teilweise nicht marschieren, in dieser Zeit durfte er dann die wie oben beschrieben die Kaserne auf Vordermann bringen. Ausserdem bekam er am Wochenende zuhause Besuch von den Feldjägern und nach seinem Wehrdienst wurde ein ziviles Verfahren gegen ihn eingeleitet. Toll ne? Und das alles weil er so dumm war auf so ne Stammtischstory zu hören...

Wenn du da als Nazi auftrittst dürfte ähnliches passieren, jedenfalls isses kein echter Grund dich nicht einzuziehen und es wird auf jeden Fall Konsequenzen nach sich ziehen.

Genauso sehe ich keinen Grund warum Schwule nicht zum Bund gehen dürften, wenn du dich da als Hinterlader ausgibst machst du dich nur lächerlich, mehr nicht.

cartman5214
2007-12-29, 14:27:48
§15a Musterungsverordnung gibt die Möglichkeit zur Nachmusterung um den Tauglichkeitsgrad zu überprüfen. Das heißt nichts anderes das ein aktuell t5 gemusterter nochmal antanzen darf nur um dann plötzlich mit t1-3 wieder rausgeschickt zu werden.
Und t3 wird ganz schnell wieder eingeführt werden wenn es brennt. Ist ja momentan nur abgeschafft um Wehrgerechtigkeit zu simulieren.

Wirkliche t5-er im Sinner der originalen Bestimmungen werden auch dann bestimmt nicht gezogen werden (Blind, taub, schwere chonische Krankheiten, deutliche Beeinträchtigung des Bewegungsapparates,...)
T5-er der letzten Jahre die wegen Quote raus durften wohl aber schon...

Annator
2007-12-29, 15:05:25
Versuchtes fälschliches ausmustern lassen klappt nur in 0,1% der Fälle. Die Mitarbeiter dort sind nicht bescheuert.

beta3
2007-12-29, 15:23:41
Wer aktuell 2.500 Euro netto von seinem Job monatlich mit nach Hause bringt, sieht das vielleicht minimal anders ;)
Ich bin kein Fan vom Bundesheer, eher das komplette Gegenteil. Ich würde auch nie einen Tag länger dort bleiben, als vom Gesetz verlangt wird. Jedoch kann man mit viel Glück doch eine halbwegs sinnvolle Aufgabe finden (und ich hatte wirklich Glück so einen Posten zu kriegen). Wenn ich mir die Tagesbeschäftigung von den meisten anderen Grundwehrdienern ansehen...
Außerdem erlebt man nie wieder in seinem Leben so viel Blödsinn wie beim Bundesheer. Und man sieht auch nie wieder sooo faule Menschen

sChRaNzA
2007-12-29, 15:29:01
Das ist kein Blödsinn, einem Freund von mir ist das alles so passiert. Er hatte bei der Musterung angegeben er sei drogensüchtig, da er 1-2 Tage einen Joint geraucht hatte wurde auch THC in seinem Blut gefunden. Da es "nur" THC war und auch eine geringe Menge wurde er trotzdem gezogen und ging dann zum Bund. Dort wusste man natürlich von der Geschichte und er durfte nicht schiessen und auch teilweise nicht marschieren, in dieser Zeit durfte er dann die wie oben beschrieben die Kaserne auf Vordermann bringen. Ausserdem bekam er am Wochenende zuhause Besuch von den Feldjägern und nach seinem Wehrdienst wurde ein ziviles Verfahren gegen ihn eingeleitet. Toll ne? Und das alles weil er so dumm war auf so ne Stammtischstory zu hören...

Wenn du da als Nazi auftrittst dürfte ähnliches passieren, jedenfalls isses kein echter Grund dich nicht einzuziehen und es wird auf jeden Fall Konsequenzen nach sich ziehen.

Genauso sehe ich keinen Grund warum Schwule nicht zum Bund gehen dürften, wenn du dich da als Hinterlader ausgibst machst du dich nur lächerlich, mehr nicht.


Das glaub ich aber eher nicht... Wenn jemand bei der Musterung sagt er sei drogensüchtig wird der garantiert nicht gezogen... Außerdem, wenn bei mir die Feldjäger vorbei gekommen wären wenn ich zu Hause war, denen hätt ich den Vogel gezeigt. Da braucht es schon einiges mehr um einen Besuch der Feldjäger zu rechtfertigen. Offentsichtliche Nazis werden auch nicht gezogen, und wenn doch haben sies beim Bund, gerade in der Grundausbildung recht schwer, da sich der Bund gegen genau dieses Image wehrt!

Schwule issn anderes Thema, ist man und will zum Bund dann lieber für sich behalten.

Ansonsten gibts tausende möglichkeiten ausgemustert zu werden, von normal bis hin zu ekligen Möglichkeiten ist alles dabei. ;)
Grundsatz bei der Musterung ist sowieso: T5 ist nicht gleich ausgemustert und T3 nicht gerade noch so geschafft.

Cyv
2007-12-29, 15:29:25
wer versucht sich wegen dem rücken ausmustern zu lassenm der hat schlechte chancen. ich habe eien krumme wirbelsäule und daher habe ich oftmals recht starke schmerzen im rücken weil sich ein nerv einklemmt.

das ganze hab ich attestieren lassen und auch die bisherigen behandlungen ebenfalls bestätigen lassen. die beim bund haben sich das kurz angeschaut und dann weggelegt, mit der begründung: "jeder hat nen kaputten rücken, wir mustern niemanden wegen seinem rücken aus solang er noch aufrecht stehn kann"

Dito, du kannst dich bücken?!?! BAM T2;(

Chronicle
2007-12-29, 15:30:56
Hab jetz nicht alles gelesen hier, aber mein Tip:

Geh so schnell es geht zum Neurologen und sag das du Migräne hast.
Mit den Unterlagen gehst du zum KWE und sagst denen das das ganz schlimm ist und so. Nach 1,5 Stunden war ich da wieder raus aus dem Laden.
Kleiner Unterschied war aber, ich hab wirklich Migräne und hatte CT Aufnahmen von 2001 dabei.
Nen Kumpel versucht sich grad auf die selbe Tour durch ne Nachmusterung da rauszuschummeln ;)

TheNeo1980
2007-12-29, 15:33:24
kannst auch af Risiko gehen und die Einladung zur Musterung einfach nicht beachten ;)...hab meine erste Einladung im JUNI 2007 bekommen und die einfach weggeschmissen ;) (wer sagt denn, dass normale Briefe 100% ankommen)...tjoaa seit dem kam auch nichts mehr ;). Denke mal da kommt noch was aber bin jetzt 21 und bis 23 kann man nur gemustert werden ;). Wenn man bedenkt wie larmarschig die sind, bis eine neue Einladung kommt und man auch noch ein wenig mit "krank" trixxen kann...nunja die Chancen stehen nicht schlecht der Musterung ganz zu entkommen.

Ernst wird es erst, wenn der Brief als Postzustellungsantrag kommt...das gilt als richtig zugestellt und dieser Einladung, darf man sich nicht entziehen. Naja aber bis das so weit ist (laut quellen)..vergehen teilweise Jahre


ich lass mich mal überraschen:) und wenn alles nichts nützt...dann versuche ich die ausmusterung ;)

Morale
2007-12-29, 15:34:53
Das mit dem Musterung wegwerfen geht, solange bis eine mit einschreiben kommt wo jemand unterschreibt. Wenn die kommt einfach sagen du bist nur nen Bekannter und darfst das nicht unterschreiben ^^

yardi
2007-12-29, 15:49:03
Das glaub ich aber eher nicht... Wenn jemand bei der Musterung sagt er sei drogensüchtig wird der garantiert nicht gezogen... Außerdem, wenn bei mir die Feldjäger vorbei gekommen wären wenn ich zu Hause war, denen hätt ich den Vogel gezeigt. Da braucht es schon einiges mehr um einen Besuch der Feldjäger zu rechtfertigen. Offentsichtliche Nazis werden auch nicht gezogen, und wenn doch haben sies beim Bund, gerade in der Grundausbildung recht schwer, da sich der Bund gegen genau dieses Image wehrt!


Meinst du er muss nur sagen "Jo bin Drogensüchtig" und schon kann er da ohne Probleme rausmarschieren? Ich denke das dann erst Recht die Untersuchungen losgehen um der Sache auf den Grund zu gehen. In dem Fall meines Freundes hat er eben angegeben Drogensüchtig zu sein und es wurden auch Drogen gefunden. Allerdings so gering das sie ihm seine Drogensucht nicht abgekauft haben und er trotzdem gezogen wurde. Für seine "Lüge" haben sie ihm wohl extra noch einen mitgegeben. Wenn einer wirklich Drogensüchtig is und ohne sein H nicht Leben kann dann isser wohl kein Thema für den Bund, klar. Aber ich denke dann werden trotzdem Untersuchungen gemacht.

Und den Feldjägern den Vogel zeigen iss nich. Ob das jetzt gerechtfertigt war kann ich nicht beurteilen. Scheint wohl auch so gewesen zu sein das die dem "kleinen Kiffer" einen reinwürgen wollten. Wenn du aber die Feldjäger schonmal vor der Tür hast dann kooperierst du wohl lieber wenn du nicht noch mehr Probleme haben willst.

Morale
2007-12-29, 15:58:17
Jo, die FJ haben da auch kein Problem dich mit Gewalt und in Unterhose mitzunehmen (bisschen überspitzt dargestellt)

onkel2003
2007-12-29, 16:19:03
Das ist kein Blödsinn, einem Freund von mir ist das alles so passiert. Er hatte bei der Musterung angegeben er sei drogensüchtig, da er 1-2 Tage einen Joint geraucht hatte wurde auch THC in seinem Blut gefunden. Da es "nur" THC war und auch eine geringe Menge wurde er trotzdem gezogen und ging dann zum Bund. Dort wusste man natürlich von der Geschichte und er durfte nicht schiessen und auch teilweise nicht marschieren, in dieser Zeit durfte er dann die wie oben beschrieben die Kaserne auf Vordermann bringen. Ausserdem bekam er am Wochenende zuhause Besuch von den Feldjägern und nach seinem Wehrdienst wurde ein ziviles Verfahren gegen ihn eingeleitet. Toll ne? Und das alles weil er so dumm war auf so ne Stammtischstory zu hören...

Wenn du da als Nazi auftrittst dürfte ähnliches passieren, jedenfalls isses kein echter Grund dich nicht einzuziehen und es wird auf jeden Fall Konsequenzen nach sich ziehen.

Genauso sehe ich keinen Grund warum Schwule nicht zum Bund gehen dürften, wenn du dich da als Hinterlader ausgibst machst du dich nur lächerlich, mehr nicht.

na sorry thc nenn ich nicht als droge, daher habe ich schon bewusst gesagt durch die nase ziehn ;-), mit thc kommst du natürlich nicht an bund vorbei

Daltimo
2007-12-29, 17:05:39
Und trotz dieses Lehrgangs rätst du hier dazu sich bei der Musterung einfach mal blind/dumm/wasweissich zu stellen? Ich meine mal abgesehen davon dass die Musterungsärzte bestimmt noch niiiiie jemanden gesehen haben der sich mutwillig ausmustern lassen will... Dazu noch der "Tip" die Briefe einfach zu ignorieren... Sorry, aber das ist so ziemlich das dämlichste was man anstellen kann.

Leergang deswegen weil nicht viel gelehrt wurde, deswegen Leergang. Der deutschen Sprache bin ich schon mächtig;)

Ich kenne welche die haben sich einfach doof gestellt und es hat funktioniert. Weiterhin sind mir auch Personen bekannt die alles vor sich her geschoben haben. Andere wollten wiederrum zum Bund, andere wieder zum Zivi.
Deswegen habe ich die verschiedenen Optionen genannt.

Ich wurde bei der Musterung gefragt ob ich ausgemustert werden möchte, weil meine Augen schlecht waren, was ich aber nicht wollte. Also möglich ist alles.

Liarnd
2007-12-29, 17:50:58
wer versucht sich wegen dem rücken ausmustern zu lassenm der hat schlechte chancen. ich habe eien krumme wirbelsäule und daher habe ich oftmals recht starke schmerzen im rücken weil sich ein nerv einklemmt.

das ganze hab ich attestieren lassen und auch die bisherigen behandlungen ebenfalls bestätigen lassen. die beim bund haben sich das kurz angeschaut und dann weggelegt, mit der begründung: "jeder hat nen kaputten rücken, wir mustern niemanden wegen seinem rücken aus solang er noch aufrecht stehn kann"

Wie bitte?
Der Rücken ist der Grund weswegen die meisten Leute ausgemustert werden.
Der Bund hat nämlich eigtl keinen Bock dir den noch mehr kaputt zu machen und dann auf laufenden Kosten sitzen zu bleiben.

Wenn du denen verklickerst dass du da öfter Schmerzen hast, Nachts manchmal deswegen aufwachst und nur mit nem ibuprofen wieder einschlafen kannst, zusätzlich noch krankengymnastik machst und unter behandlung (Physiotherapie) bist, dann mustern hätten sie dich eigentlich ausmustern müssen.

So hat es mir jedenfalls ein Orthopäde gesagt, der schon dutzende wegen dem Rücken ausgemustert hat und auch solche Schmerzen wie du hatten.

Daltimo
2007-12-29, 18:00:04
Ja das ist beim Bund aber normal, du kannst ja auch am Schreibtisch bei denen sitzen und was machen;)

Liarnd
2007-12-29, 18:08:07
Gibts irgendwo eine Liste oder ähnliches bei der man sich ausrechnen kann wann man ausgemustert wird?
bzw T2 T3 T4 T5 gemustert wird?
Also wir wirkt sich z.b. ne Starke Laktoseintoleranz aus?
Früher habe ich auch gehört, dass Kurzsichtigkeit / Zahnspange schon für T2 reicht. Können sich lauter kleine Beschwerden auch zu T5 addieren ? ^^

(del)
2007-12-29, 18:12:12
Also wir wirkt sich z.b. ne Starke Laktoseintoleranz aus?
Gar nicht. Bei uns gibts nur Wasser und Brot. :D

derpinguin
2007-12-29, 18:16:20
Gibts irgendwo eine Liste oder ähnliches bei der man sich ausrechnen kann wann man ausgemustert wird?
bzw T2 T3 T4 T5 gemustert wird?
Also wir wirkt sich z.b. ne Starke Laktoseintoleranz aus?
Früher habe ich auch gehört, dass Kurzsichtigkeit / Zahnspange schon für T2 reicht. Können sich lauter kleine Beschwerden auch zu T5 addieren ? ^^
Zwei meiner Freunde sind wegen Laktoseintoleranz ausgemustert worden.

1337
2007-12-29, 18:25:07
Gibts irgendwo eine Liste oder ähnliches bei der man sich ausrechnen kann wann man ausgemustert wird?
bzw T2 T3 T4 T5 gemustert wird?
Also wir wirkt sich z.b. ne Starke Laktoseintoleranz aus?
Früher habe ich auch gehört, dass Kurzsichtigkeit / Zahnspange schon für T2 reicht. Können sich lauter kleine Beschwerden auch zu T5 addieren ? ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Tauglichkeitsgrad

Liarnd
2007-12-29, 18:45:52
Ah das Beantwortet auch gleich diese Frage:

Früher habe ich auch gehört, dass Kurzsichtigkeit / Zahnspange schon für T2 reicht. Können sich lauter kleine Beschwerden auch zu T5 addieren ? ^^

Die Anzahl der Gesundheitsstörungen ist nicht für die Vergabe des Tauglichkeitsgrades ausschlaggebend. Für jede Gesundheitsstörung in jeder Ausprägung ist einzeln ihre Auswirkung auf die Belastungen des Grundwehrdienstes festgelegt worden. Das heißt, auch bei Vorliegen mehrerer Gesundheitsstörungen mit dem gleichen Schweregrad erfolgt keine Summierung, die eine Höherstufung des Tauglichkeitsgrades bedingt. Vielmehr erfolgt die Einstufung nach der schwersten bestehenden Gesundheitsstörung. Quelle Wikipedia


Mit starker Laktoseintoleranz kann man also schon ausgemustert werden? Interessant. Hat jemand gegenteilige Erfahrungen?
Überprüfen die eigentlich alles was sie fragen? Z.B. welche Leistkungskurse man in der Schule hat oder ähnliches ? ;)

DerKleineCrisu
2007-12-29, 19:04:25
Wer aktuell 2.500 Euro netto von seinem Job monatlich mit nach Hause bringt, sieht das vielleicht minimal anders ;)

Sage das bitte einem Zeitsoldat der wenn er ca 50
Jahre alt ist ist in den ruhestand geht. Der lacht dann dich aus weil du dann noch min. 17 Jahre Arbeiten darfst. Des weiteren hat er einen Beamtenähnlichen status was " vorteile " bei versicherungen und Banken mit sich bringt.


@TheNeo1980

Die Bw kann dich bis zum vollendeten 30 Lebensjahr mustern nur so als anmerkung.

Grüße

Grisu

derpinguin
2007-12-29, 19:10:32
@TheNeo1980

Die Bw kann dich bis zum vollendeten 30 Lebensjahr mustern nur so als anmerkung.

Grüße

Grisu

Wenn man bis 23 nicht gemustert wurde ist man draussen. Wenn man gemustert wurde und bis 25 nicht eingezogen wurde ist man auch draussen.
Edit: 30 ist das Höchstalter für Offiziersanwärter.

Daltimo
2007-12-29, 19:29:44
Wenn man bis 23 nicht gemustert wurde ist man draussen. Wenn man gemustert wurde und bis 25 nicht eingezogen wurde ist man auch draussen.
Edit: 30 ist das Höchstalter für Offiziersanwärter.

Unterschreib und es gibt nicht wenige bei denen das funktioniert hat. Vorallem hab ich öfters gelesen bei denen die in einer Anstellung sind bzw. die man nicht einfach im Unternehmen entbehren konnte.

Der Bund würde ja somit der Wirtschaft schaden;)

Liarnd
2007-12-29, 21:41:41
Und wie sieht das mit der Uni aus? Wenn man schon nen Studienplatz hat ? oder geht das nur wenn man schon angefangen hat zu studieren und sie sich dann erst melden ? Andersherum ned ? ;)

laser114
2007-12-29, 21:51:43
Und wie sieht das mit der Uni aus? Wenn man schon nen Studienplatz hat ? oder geht das nur wenn man schon angefangen hat zu studieren und sie sich dann erst melden ? Andersherum ned ? ;)

Wenn du mindestens 2 Semester erledigt hast wirst du zurückgestellt.

noid
2007-12-29, 23:32:34
Wenn du mindestens 2 Semester erledigt hast wirst du zurückgestellt.

[x] nein. 1/3 der Studienzeit (auch bei Ausbildungen)

alkorithmus
2007-12-29, 23:42:55
Und wie sieht das mit der Uni aus? Wenn man schon nen Studienplatz hat ? oder geht das nur wenn man schon angefangen hat zu studieren und sie sich dann erst melden ? Andersherum ned ? ;)

Vollbezahltes Studium, keine Sutiengebühren, die Hälfte der Zeit benötigen als im Zivilen und dabei noch vieles Neues kennen lernen? Beim Bund kann man auch studieren. Ist auch nicht, entgegen vieler Meinungen, ein minderwertiger Abschluss. Das ist Quatsch.
*hust*
Sollte der Verdacht aufkommen.. nein ich mache keine Schleichwerbung, finde nur, dass man das hier anbringen kann.

noid
2007-12-29, 23:46:08
Vollbezahltes Studium, keine Sutiengebühren, die Hälfte der Zeit benötigen als im Zivilen und dabei noch vieles Neues kennen lernen? Beim Bund kann man auch studieren. Ist auch nicht, entgegen vieler Meinungen, ein minderwertiger Abschluss. Das ist Quatsch.
*hust*
Sollte der Verdacht aufkommen.. nein ich mache keine Schleichwerbung, finde nur, dass man das hier anbringen kann.

Sicherlich sind die Unis klasse, aber die Zeit danach ist sicherlich nicht sehr förderlich. Wie lange dümpelt man dann mit seinem Wissen herum? 8 Jahre?

Daltimo
2007-12-30, 00:18:47
Sicherlich sind die Unis klasse, aber die Zeit danach ist sicherlich nicht sehr förderlich. Wie lange dümpelt man dann mit seinem Wissen herum? 8 Jahre?

Die Unis sind wohl mit die besten die es in Deutschland gibt, keine Frage. Allerdings bringt einen das ganze nicht viel, da man sich 12 Jahre lang beim Bund verpflichten muss dafür. Das Studium ist mittendrin und nach dem Studium einfach gehen ist auch nicht drin, es sei denn man hat wirklich einen wichtigen privaten Grund dafür. Deswegen bringt einen das Studium da nicht wirklich viel, da man danach keine Berufserfahrung in diesem Bereich hat.

laser114
2007-12-30, 01:27:38
[x] nein. 1/3 der Studienzeit (auch bei Ausbildungen)

Läuft doch heutzutage (Bachelor) dann praktisch immer auf 2 Semster hinaus? (Wüsste jetzt kein abweichendes Fach ... wobei ich auch kein Experte bin.)
Oder wie wird das bei einem angehängten Master-Studium noch verrechnet?

derpinguin
2007-12-30, 12:38:04
Läuft doch heutzutage (Bachelor) dann praktisch immer auf 2 Semster hinaus? (Wüsste jetzt kein abweichendes Fach ... wobei ich auch kein Experte bin.)
Oder wie wird das bei einem angehängten Master-Studium noch verrechnet?

Denk mal an Medizin.