PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoschnitt PC!


Master3
2007-12-29, 12:10:26
Ich suche für einen Kumpel eine gute Zusammenstellung für ein Video Schnitt PC.
Er will in erster Linie Filme schneiden und zweitens Fotos bearbeiten. Gezockt wird nicht!

Er soll reichaltige Anschlüsse bieten. Also DVI, HDMI, Composite, IEEE 1394(Firewire) und was sonst noch so nützlich sein könnte.

Er will unbedingt eine schnelle große festplatte und einen schnellen Prozessor(aber nicht übertreiben!).

Software nutzt er bisher:Adobe Premiere 2.0, Fotoimpression,DVD-Creator,ulead media

In Zukunft wird sicher auch neuere Software genutzt.

Ansonsten muss alles neu angeschafft werden. Peripherie und ein OS brauchts nicht.

Ich hab jetzt erstmal ganz grob gedacht an:
Q6600 G0 mit Xigmatek Kühler
4GB DDR2 800 RAM
1*750GB (Samsung F1?) oder eine WD AAKS (eventuell sind auch 2 500er Platten sinnvoller)
normalo Mainboard(OC uninteressant, muss aber stabil und problemlos sein)
Grafikkarte mit HDMI(HD2600Pro?)
400W Marken NT
leise Lüfter
normales Gehäuse

Sollte jetzt so gut wie möglich sein für so wenig Geld wie möglich.

Gast
2007-12-29, 12:14:22
Wenn es Quad sein soll, soll er warten bis der Penryn raus ist.

Master3
2007-12-29, 12:26:37
Wenn es Quad sein soll, soll er warten bis der Penryn raus ist.

Wann sollen die denn jetzt kommen?

Aber stellt mal was zusammen was es jetzt gibt.

Vielleicht wäre auch ein E6750 erstmal ausreichend um später mal auf einen Quadcore zu wechseln wenn er die Software hat und die Penryns verfügbar sind.

Thanatos
2007-12-29, 12:29:04
Wenn eh nicht gespielt wird, könnte man ja ein großzügig ausgestattetes Mainboard mit integrierter Grafik benutzen, wie z. B. dieses hier:

http://geizhals.at/deutschland/a290765.html


Oder dieses, was aber etwas mehr kostet, dafür aber vier Ram-Steckplätze bietet, was bei einem Videoschnitt PC, durch den erhöhten Ram Bedarf sicher nicht verkehrt wäre.


http://geizhals.at/deutschland/a270831.html

Gast
2007-12-29, 13:14:45
Vielleicht wäre auch ein E6750 erstmal ausreichend um später mal auf einen Quadcore zu wechseln wenn er die Software hat und die Penryns verfügbar sind.Die Idee ist gut.

Auch die Idee von Thanatos, nur sollte das dann eben ein Board sein was mit Sicherheit QuadPenryns unterstützen wird und mit keinen Kaltstart-Bugs zu kämpfen hat :) Jetzt sind also unseren echten Spezis gefragt.
Abit Abit IP35 Pro scheint sich in der Tat schonmal sehr gut zu machen.
Ich würde mich eher auf ein nachweislich gutes Board festlegen, statt sich wegen dem Nichtzocken ausschliesslich auf Boards mit Graka im Chipsatz festlegen.

Ob er die Soft hat oder nicht, Quads heizen noch so oder so wie blöde. Das macht keinen Bock überhalb 2.4Ghz ohne Wasserkühlung und eine Soft die nur auf einem oder 2 Cores läuft macht wiederum keinen Bock auf einem 2.4Ghz C2D. Sowas muß Anfang 2008 nicht mehr sein.
Wenn er jetzt erst auf einen Quad schillt, dann sollte es m.M.n. auf jeden Fall ein Penryn sein. Später eben.

Das zum Thema CPU. Zum Thema Board halte ich mich raus und mache Platz für Kenner der Materie ;)

64bit usw.. Adobe glänzt nicht gerade mit 64bit Ports. Auf einem 32bit System kannst du aber 3GB oder 4GB fahren, was der Anwendung selbst 2GB sichert und da Adobe-Programme schon seit einiger Zeit meist LAA-geflagt sind, auch mal mehr. 4GB statt 2GB von welchen dann mindestens 2.7Gb übrig bleiben machen den Kohl in dem Fall schon gut Fett.

Dktr_Faust
2007-12-29, 13:38:55
nur sollte das dann eben ein Board sein was mit Sicherheit QuadPenryns unterstützen wird und mit keinen Kaltstart-Bugs zu kämpfen hat :) Jetzt sind also unseren echten Spezis gefragt

Ich möchte mich nicht als "echten Spezi" bezeichnen, aber a) unterstützt wirklich offiziell nur der X38 (den P35 hat Intel lt. Heise noch nicht freigegeben --> s. hier (http://www.hardtecs4u.com/news/1021)) die Penryns und b) ist dieser sog. Bug nicht nur extrem selten (hier im Forum findet die Suche aus dem letzten Jahr genau 13 Threads - und ein Teil geht über AMD) sondern wohl auch weniger von Board und Chipsatz als mehr vom verwendeten BIOS und v.a. den verwendeten Einstellungen ab. Ich hatte da mal irgendwo eine Erklärung dazu gefunden...aber ich finde sie auf die schnelle nicht mehr

Insgesamt würde ich aber Thanatos zustimmen: Wenn mit dem Rechner erstmal nicht gespielt werden soll, dann würde sich ein Board mit Grafik-Chip anbieten --> wenn man dann doch mal spiele mit in das "Programm" das PCs aufnehmen will, dann kann man ja trotzdem noch eine Grafikkarte dazustecken.

Grüße

blackbox
2007-12-29, 14:03:33
Und auf jeden Fall ein Festplattenverbund nehmen, sprich RAID.;)

Byteschlumpf
2007-12-29, 14:35:54
Da Festplatten heute überaus schnell sind, ist ein RAID-Verbund nicht mehr notwendig - auch deshalb schon, da keine Datenströme von 30MB/s sondern nur maximal 4MB/s pro Videostream anfallen.

Sollte er HDV bearbeiten, macht ein Quadcore Sinn, andernfalls für DV/MPEG2 reicht ein Dualcore locker aus.

Sailor Moon
2007-12-29, 15:49:48
Und auf jeden Fall ein Festplattenverbund nehmen, sprich RAID
Eher kontraproduktiv, zumindest wenn nur ein Array vorhanden ist. Quell-/ und Zielfile sollte man vernünftig trennen, sonst wird nur auf dem Verbund "rumgewurschtelt".

Gruß

Denis

kasir
2007-12-29, 16:36:27
Quadcore würde ich wegen SSE4 auf den Penryn warten. Der Befehlssatz soll in dem Anwendungsgebiet mächtig reinhauen. Als Übergangs-CPU bietet sich ja der E6750 an. An deiner Stelle würde ich entweder eine Samsung F1 1TB nehmen oder 2x 500GB a la WD5000AAKS. Beim RAM würd ich gucken, dass du 2x2GB DIMMs nimmst, ich weiß jetzt nicht wie Speicherhungrig die Programme im Videoschnitt sind, aber so besteht die Option ggf. auf 8GB aufzurüsten. Netzteil kannst du das Seasonic S12 II 430W nehmen, leise und Effizient.

Master3
2007-12-29, 16:38:19
Das Betriebssystem ist nicht das Problem erstmal. Er kommt so wie ich über MSDNAA an Vista 32/64 und an XP ran.

Ist der Vorteil beim Video schneiden mit 2 Festplatten nicht so das von der einen das Rohmaterial gelesen wird und auf die andere geschrieben wird?

Wenn nicht, dann würde eine 750er Platte wohl ganz gut sein.


Als Grafikkarte vielleicht so eine http://geizhals.at/deutschland/a278662.html

Da hat man eine große Auswahl an Boards und muss nicht auf welche mit IGPs sich beschränken.
Wichtig ist das ein Firewireanschluss vorhanden ist.

Dktr_Faust
2007-12-29, 17:29:05
Ist der Vorteil beim Video schneiden mit 2 Festplatten nicht so das von der einen das Rohmaterial gelesen wird und auf die andere geschrieben wird?


Exakt so wäre es optimal.

Grüße

Thanatos
2007-12-29, 17:36:11
Quadcore würde ich wegen SSE4 auf den Penryn warten. Der Befehlssatz soll in dem Anwendungsgebiet mächtig reinhauen.

Ja, he he..., soll...

Dazu muss der Befehlssatz aber erst einmal von den Programmen unterstützt werden, bevor er anfängt reinzuhauen.
Momentan erkämpft sich gerade einmal SSE3 eine höhere Verbreitung und nun soll plötzlich SSE4 vor der Türe, bzw. in den Programmen stehen?

Ne ne...


Quadcore würde ich wegen SSE4 auf den Penryn warten. Der Befehlssatz soll in dem Anwendungsgebiet mächtig reinhauen. Als Übergangs-CPU bietet sich ja der E6750 an. An deiner Stelle würde ich entweder eine Samsung F1 1TB nehmen oder 2x 500GB a la WD5000AAKS. Beim RAM würd ich gucken, dass du 2x2GB DIMMs nimmst, ich weiß jetzt nicht wie Speicherhungrig die Programme im Videoschnitt sind, aber so besteht die Option ggf. auf 8GB aufzurüsten. Netzteil kannst du das Seasonic S12 II 430W nehmen, leise und Effizient.

2x500GB Festplatten wären deutlich empfehlenswerter als eine einzelne, da diese dann am Kopf rumgehopse erstickt, was bei zwei Festplatten, eine als Ziel- die andere als Quellfestplatte, deutlich unkritischer ist.

Als Netzteil würde auch ein kleineres 330 oder 350w reichen, da ja nicht einmal eine Grafikkarte verbaut wird.

Master3
2007-12-29, 18:52:23
Ich hab jetzt mal was zusammengestellt.

http://img185.imageshack.us/img185/338/unbenanntmp9.jpg (http://imageshack.us)

Die Grafikkarte dient nur als Platzhalter, dort müsste dann eine mit HDMI hin.

Als 2. Variante würde sich noch ein Mainboard mit IGP anbieten. Ich würde ihn dann die 2 Möglichkeiten zeigen und die Vor- und Nachteile erläutern.

Dktr_Faust
2007-12-29, 18:55:55
Würde einen anderen Brenner einsetzen --> z.B. einen Pioneer DVR-112 oder Sony Nec Optiarc 7200.

Grüße

tombman
2007-12-29, 19:05:00
2 Festplatten, damit Quelle und Ziel unterschiedlich sind.
Er könnte auch 2 kleinere Raptoren nehmen und eine 750er als Datengrab.
Am geilsten wären natürlich zwei kleinere SSDs :naughty: zum Schneiden und Bearbeiten und eine 750er als Datenspeicher

Dann 8GB ram mit 4x2GB. 64bit OS.

Und nen Q6600 G0 quadcore natürlich.

Als Graka eher Nvidia, da er hier mit den Auflösungen flexibler ist. Zb eine 8600GT HDMI low profile ;)

Thanatos
2007-12-29, 19:06:41
Hmmmm, aber was willst du denn mit so einer teuren Hauptplatine, bzw. was kann sie besonderes für diesen mehr als stolzen Preis?

Gast
2007-12-29, 19:08:02
Ist der Vorteil beim Video schneiden mit 2 Festplatten nicht so das von der einen das Rohmaterial gelesen wird und auf die andere geschrieben wird?

Wenn nicht, dann würde eine 750er Platte wohl ganz gut sein.Dazu hört man ausschliesslich auf Sailor Moon. Vielen erzählen viel des Erzählens wegen und jeder will alleine Recht behalten -> für dich kontraproduktiv ;) Eine "Rohmaterialplatte" und eine "Ergebnisplatte" ist die beste Lösung.

Da hat man eine große Auswahl an Boards und muss nicht auf welche mit IGPs sich beschränken.Es freut mich zu sehen, daß du mir zuhörst.
Deine Zusammenstellung ist daher durchdacht ;)

Was die Kaltstartprobs angeht rauscht Dktr_Faust zwar einwenig, was die Brenner angeht gebe ich ihm aber Recht.

Thanatos
2007-12-29, 19:15:22
Dazu hört man ausschliesslich auf Sailor Moon. Vielen erzählen viel des Erzählens wegen und jeder will alleine Recht behalten -> für dich kontraproduktiv ;) Eine "Rohmaterialplatte" und eine "Ergebnisplatte" ist die beste Lösung.


Und woher weißt du, dass Sailor Moon es nicht auch tut? ;)


Nich dass ich hier jetzt Sailor Moon diskreditieren wollte. Nichts läge mir ferner. Ich bezog mich hierbei rein auf die Aussage des Gastes



Auch verstehe ich nicht ganz dein Anliegen, da bisher jeder in diesem Thread zwei kleinere Festplatten anstatt einer großen empfohlen hat.

Gast
2007-12-29, 19:18:04
Hmmmm, aber was willst du denn mit so einer teuren Hauptplatine, bzw. was kann sie besonderes für diesen mehr als stolzen Preis?Ein 64bit-fähiges "Intel"board der problemlos und schnell läuft für 125€ ist für dich teuer?
Find doch erstmal eins was nur problemlos wie auch schnell ist zum irgendeinen Preis :up: Ich denke der Junge will einfach ein System was funktioniert und nicht hier jede Woche über Master3 seine Probleme lösen.

Für das wie das Board läuft ist es ein Schnäppchen. Es ist penrynfähig und es ist auch penrynquadfähig. Mit OC auch 1600fsb. Mit dem Board kann man nächstes Jahr eigentlich alles machen was man nur will.

8600GT HDMI low profile ist ein klasse Tipp! Jetzt aber noch Q6600 ist wie gesagt Qautsch mit Sose. Egal welches Stepping. Jetzt E6750 und nächstes Jahr einen 3Ghz Penryn Quad. Wenn es nötig erscheint.

Thanatos
2007-12-29, 19:28:59
64bit fähig?

Das sind doch alle Bretter da es rein vom Prozessor abhängt ob er den 64bit Adressraum unterstützt, nur wird der ansprechbare maximale Speicher ebenfalls vom verbaute Chipsatz beeinflusst. Auch ist das Brett genau so von Intel wie die anderen auch, es wird von Abit gefertigt und besitzt nur einen Intel Chipsatz, genau wie das oben genannte Gigabyte Mainboard, welches ebenfalls 45nm CPUs unterstützt.

Master3
2007-12-29, 19:30:43
2 Festplatten, damit Quelle und Ziel unterschiedlich sind.
Er könnte auch 2 kleinere Raptoren nehmen und eine 750er als Datengrab.
Am geilsten wären natürlich zwei kleinere SSDs :naughty: zum Schneiden und Bearbeiten und eine 750er als Datenspeicher

Dann 8GB ram mit 4x2GB. 64bit OS.


Also Kinofilme wollte er eigentlich nicht machen;D


Als Graka eher Nvidia, da er hier mit den Auflösungen flexibler ist. Zb eine 8600GT HDMI low profile

Da er nicht zocken will denke ich mal das die 8600GT schon unnötig ist.
Habe aber diese hier gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a272215.html

Was ist jetzt besser? Eine HD2400Pro oder eine 8500GT bezogen auf die mutimedialen Eigenschaften?

Hmmmm, aber was willst du denn mit so einer teuren Hauptplatine, bzw. was kann sie besonderes für diesen mehr als stolzen Preis?

Hast du Erfahrungsberichte von deinen genannten IGP Boards oder Tests?
Sonst kommen mir die nämlich noch etwas spanisch vor.


Den Tip mit dem Brenner werde ich natürlich berücksichtigen.

Gast
2007-12-29, 19:30:53
64bit fähig?

Das sind doch alle Bretter da es rein vom Prozessor abhängtNein Thanatos. Hier zeigen sich langsam die Defizite ;)

Thanatos
2007-12-29, 19:32:30
Nein Thanatos. Hier zeigen sich langsam die Defizite ;)


Dann bitte ich um Aufklärung.

Nvidia5
2007-12-29, 19:35:01
Was ist jetzt besser? Eine HD2400Pro oder eine 8500GT bezogen auf die mutimedialen Eigenschaften?

Nimm die Ati, die ist sparsamer und günstiger.
Multimedialen Eigenschaften kann ich keinen Unterschied feststellen.
Vll hat ja die Nvidia irgendeinen Zukunftskram was man sowieso erst in 10 Jahren braucht^^
Weiteres würde ich auch ein P31 Board nehmen.
Like this: http://geizhals.at/eu/a273390.html

Gast
2007-12-29, 19:36:16
Was ist jetzt besser? Eine HD2400Pro oder eine 8500GT bezogen auf die mutimedialen Eigenschaften?Ich würde immernoch die nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a254267.html

Ok genug. Mehr kannst du nicht erfahren. Wähle nur noch deine Graka und laß dich sonst nicht verwirren ;)

Ciao.

Thanatos
2007-12-29, 19:40:58
Hast du Erfahrungsberichte von deinen genannten IGP Boards oder Tests?
Sonst kommen mir die nämlich noch etwas spanisch vor.

IGPs tun ihre Arbeit wunderbar wenn es nicht auf all zu große 3D-Leistung ankommt oder man besonders gute analoge Signalwerte möchte, was aber natürlich nur von belang ist, wenn man auch ein Gerät hat, was noch auf einen analogen Anschluss angewiesen ist.
Bei digital angeschlossenen Monitoren ist dies ja absolut problemlos.

Hier ist übrigens ein Test von verschiedenen Hauptplatinen, darunter auch das von mir genannte Gigabyte:

http://www.tomshardware.com/de/MicroATX-G33-Chipsatz-775,testberichte-239781.html