PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer fährt hier einen 1er BMW?


Infosucher
2007-12-29, 12:53:14
Hi, wer von Euch fährt hier einen 118i BMW der ersten Generation mit 129PS. Wie sieht es da so mit dem Spritverbrauch aus? Die Steuern? Die Anfälligkeiten usw. Erzählt mir etwas über das Auto, ich habe Interesse daran einen zu kaufen.

Danke.

MfG
Infosucher

ernesto.che
2007-12-29, 13:18:30
Hatte mir den mal angeschaut, der 118i ist schon deutlich besser als der 116i. Das der kleine Motor so säuft ist schon eine Frechheit. Richtig toll ist der 118i vom Verbrauch her nicht, ich würde einen 1er ausschließlich mit einem Diesel nehmen.

Infosucher
2007-12-29, 15:02:13
Aber heute noch einen Diesel, ist nicht mehr rentabel. Zumal ich die Strecken nicht schaffe.

MfG
Infosucher

aCiD
2007-12-29, 16:08:36
Bei den Dieselpreisen lohnt sich ein Diesel nicht mehr..Aber auch die Benziner bei BMW sind imo naja.. ;) Schon besseres an Leistungsentfaltung gesehen, liegt aber auch am Gewicht von den Kisten..Also unter 123 würde ich kaum glücklich.... ;)

Greetz
aCiD

hesTeR-
2007-12-29, 16:22:49
Hi wir hatten mal einen als Leasing wagen für 1 Woche mit Kollegen zusammen

Verbrauch ist ziemlich hoch wirklich spritzig war er auch nicht zumindest nicht so wie ich es erwartet habe und etwas eng im Innenraum fand ich ihn auch.

Verarbeitung war gut besonders das ziemlich große Schiebedach ist ein plus punkt

also ich würde mir an deiner stelle evtl. mal einen A3 angucken ist für mich das wesentlich bessere Auto in allen belangen.


wenn du ernsthaftes Intresse hast am besten mal Ordentlich anziehen und Fragen ob du ne Probe fahrt machen kannst. ( den A3 haben wir zb. für 2 Tage bekommen FR. und Sa.) und konnten schön mal alles testen.

Bl@de
2007-12-29, 16:28:20
Verbrauch ist ziemlich hoch wirklich spritzig war er auch nicht zumindest nicht so wie ich es erwartet habe und etwas eng im Innenraum fand ich ihn auch.


eng ist gut ... ich bin schmal und 1,85m groß und das ein-/aussteigen in den 1er war eine Qual. Wie kann man sich sowas antun ? Das ist kein Sportwagen wo man über sowas hinwegsieht

ernesto.che
2007-12-29, 19:01:45
Aber heute noch einen Diesel, ist nicht mehr rentabel. Zumal ich die Strecken nicht schaffe.

MfG
Infosucher


Bei dem Benzinverbrauch des 1er ist Diesel immer noch rentabel. ;)

Stonecold
2007-12-29, 20:24:34
Würde über 116 oder 118 nicht nachdenken nimm lieber einen 120 Benziner verbaucht weniger und ich erheblich spritziger. Eng ist relativ mit 1,94 und hatte keine probleme beim ein und aussteigen, kommt auf den Mensch selbst an. Diesel lohnt erst bei über 30tkm im Jahr bei den tollen spritzpreisen wenn überhaupt schon so früh.

MfG
Stonecold

aCiD
2007-12-30, 00:08:00
Würde über 116 oder 118 nicht nachdenken nimm lieber einen 120 Benziner verbaucht weniger und ich erheblich spritziger. Eng ist relativ mit 1,94 und hatte keine probleme beim ein und aussteigen, kommt auf den Mensch selbst an. Diesel lohnt erst bei über 30tkm im Jahr bei den tollen spritzpreisen wenn überhaupt schon so früh.

MfG
Stonecold


Abgesehen von den Steuern und Problemem mit Rußpartikelfiltern^^ Naja der 2 Liter 6-Zyl ist imo auch noch zu schwach, kenn den jetzt aber nur aus dem 3er..^^

Greetz
aCiD

Stonecold
2007-12-30, 09:19:28
Der 1er hat keinen 2Liter 6 Zylinder das ist ein 4 Zylinder, es gibt bei BMW keinen 2 Liter 6 Zylinder mehr, der kleinste ist ein 2,5 Liter 6 Zylinder. Ja der 2 Liter 6 Zylinder war beim anfahren recht schwacht, aber wenn der auf Drehzahl war ging der für einen 2 Liter 6 Zylinder sehr gut wenn man bedenkt das der mind. 1,3Tonnen bewegt hat.

MfG
Stonecold

aCiD
2007-12-30, 12:04:57
Der 1er hat keinen 2Liter 6 Zylinder das ist ein 4 Zylinder, es gibt bei BMW keinen 2 Liter 6 Zylinder mehr, der kleinste ist ein 2,5 Liter 6 Zylinder. Ja der 2 Liter 6 Zylinder war beim anfahren recht schwacht, aber wenn der auf Drehzahl war ging der für einen 2 Liter 6 Zylinder sehr gut wenn man bedenkt das der mind. 1,3Tonnen bewegt hat.

MfG
Stonecold

Hmm ok, kannte den jetzt nur ausm E46.. ;) Habs nicht so mit BMW^^

Greetz
aCiD

Stonecold
2007-12-30, 12:27:11
Hmm ok, kannte den jetzt nur ausm E46.. ;) Habs nicht so mit BMW^^

Greetz
aCiD
Ja muss man ja nicht den 2 Liter hat BMW eh schon beim E46 nach kurzer zeit rausgeworfen und gegen einen 2,2liter mit 170PS ausgetauscht welche viel spritzer ist.

MfG
Stonecold

Hesky
2007-12-30, 12:54:40
Ich fahre einen 118d. Fahre meinen zur Arbeit und zurück im Schnitt auf 5,5 Liter. Denke mal das der 118i bestimmt 2,5 Liter mehr braucht. Von den Fahrleistungen her is der Diesel schöner zu fahren (muss nicht so gezogen werden).

Mark3Dfx
2007-12-30, 13:02:43
Kann nur zum Diesel beim 1er raten.
Hatte vor kurzem den 120d (163PS, erste Serie) ein paar Wochen
und der verbraucht im Schnitt 6l/100km, geht flott ab und bringt auch 220 auf der Autobahn.
Ahja Platz war kein Problem, trotz meiner 1.98m X-D

Das Auge
2007-12-30, 22:31:59
Bin auch schon mal nen 120d mit 163PS gefahren, Leasingwagen für 4 Monate meines alten Herrn. Ein paar Eindrücke:

Karosserie: Vorne extrem häßlich, Hintern nett. Extrem wenig Platz im Innenraum für einen "Golf", was wohl an der sehr langen Motorhaube liegt. Sicht nach hinten, wie bei den meisten neuen Autos, absolut beschissen.

Verarbeitung: BMW-typisch top. Mehr gibts da nicht zu sagen.

Fahrleistungen: Der 120d macht definitiv Spaß, der Motor schiebt aus jeder Lebenslage vorwärts, das 6-Gang Getriebe ist knackig, das Fahrwerk exzellent, Heckantrieb ;)

Verbrauch: War mir egal...Leasingfahrzeug und so, nech...

Alles in allem ist der 1er schon ein nettes Spielzeug, ob allerdings vom Spaß mit einem schmalbrüstigen Benziner noch viel übrig bleibt, weiß ich nicht. Da kann man sich auch gleich ein ähnlich motorisiertes, günstigeres Fahrzeug der Konkurrenz holen, imho.

mbee
2007-12-30, 23:04:13
Beim Benziner mind. den 120i, alles andere ist IMO zu schwach auf der Brust. Und das mit dem Diesel würde ich mir auch noch mal überlegen, der 120D (fahre selbst einen) bietet nämlich noch mehr Fahrspaß und ist nicht wesentlich teurer.

Bei den Dieselpreisen lohnt sich ein Diesel nicht mehr..Aber auch die Benziner bei BMW sind imo naja.. ;) Schon besseres an Leistungsentfaltung gesehen, liegt aber auch am Gewicht von den Kisten..Also unter 123 würde ich kaum glücklich.... ;)

Greetz
aCiD

Ja, klar, deshalb stauben auch die 6-Zylinder oder größeren Benziner regelmässig den Engine-Of-The-Year-Award ab :rolleyes: Die 4-Zylinder Benziner von BMW sind allerdings wirklich nicht mehr konkurrenzfähig. Mit Deiner eigenen Kiste musst Du ja dann wohl todunglücklich sein ;)

Das Auge
2007-12-30, 23:34:04
Die 4-Zylinder Benziner von BMW sind allerdings wirklich nicht mehr konkurrenzfähig.

Nein, wirklich nicht. Waren ja nur die ersten, die z.B. auf variable Ventilsteuerung einsetzten. Total veraltet sind die ;)

mbee
2007-12-30, 23:37:51
Nein, wirklich nicht. Waren ja nur die ersten, die z.B. auf variable Ventilsteuerung einsetzten. Total veraltet sind die ;)
Ich meinte inzwischen: Schönes Beispiel ist der hier schon erwähnte 116i, dessen Motor mehr säuft als der des 118i, der fahrleistungstechnisch auch nicht gerade "die Butter vom Brot reißt". Da ist das TFSI-Konzept von VW schon interessanter, zudem BMW ja nun auch bei den 6-Zylinder-Benzinern beginnt, den Turbo einzuführen.

Das Auge
2007-12-30, 23:41:27
Naja, das ist doch immer so, wenn man ein Auto mit viel Gewicht und kleinem Motor (ohne Zwangsbeatmung) kauft. Fand ich auch immer wieder witzig wie VW und Opel bis zum letzten Golf bzw. Astra noch herkömmliche 1,4l Sauger angeboten haben - so ein Motor ist einfach komplett überfordert bei dem Gewicht ;)

mbee
2007-12-30, 23:51:00
Naja, das ist doch immer so, wenn man ein Auto mit viel Gewicht und kleinem Motor (ohne Zwangsbeatmung) kauft. Fand ich auch immer wieder witzig wie VW und Opel bis zum letzten Golf bzw. Astra noch herkömmliche 1,4l Sauger angeboten haben - so ein Motor ist einfach komplett überfordert bei dem Gewicht ;)

Klar, nur werden diese Motoren halt noch angeboten und passen eigentlich nicht mehr in die Modellpalette ;)
Ein 1er wiegt so viel wie ein 10 Jahre alter 5er...

aCiD
2007-12-31, 00:45:50
Ja, klar, deshalb stauben auch die 6-Zylinder oder größeren Benziner regelmässig den Engine-Of-The-Year-Award ab :rolleyes: Die 4-Zylinder Benziner von BMW sind allerdings wirklich nicht mehr konkurrenzfähig. Mit Deiner eigenen Kiste musst Du ja dann wohl todunglücklich sein ;)


Ich sag dazu jetzt nix, außer zu nem schnellen Auto gehört mehr als ein großer Motor ;D Wobei, zum geradeausfahren reichts....

Greetz
aCiD

Das Auge
2007-12-31, 01:01:37
Ich sag dazu jetzt nix, außer zu nem schnellen Auto gehört mehr als ein großer Motor ;D Wobei, zum geradeausfahren reichts....

Greetz
aCiD

Äh, hallo, wir reden hier von BMW, nicht von irgendeinem amerikanischen Musclecar aus den Sechzigern. Ich weiß, du bist Ricer mit Herz und Seele, aber bitte schau doch trotzdem mal über den Tellerrand. Gerade bei BMW stimmt der Spruch "Freude am Fahren" wirklich, auch bzw. gerade in Kurven.
Alleine dafür, daß BMW als einziger Hersteller noch Reihensechszylinder baut und sogar beim 1er auf Heckantrieb setzt müßte man die Ingenieure knutschen ;)

mbee
2007-12-31, 01:03:35
Ich sag dazu jetzt nix, außer zu nem schnellen Auto gehört mehr als ein großer Motor ;D Wobei, zum geradeausfahren reichts....

Greetz
aCiD

Dazu (gerade im Zusammenhang mit Deiner "123er-Spruch") sag' ich jetzt am besten auch mal nix, nur dass Du hier im Vergleich auch fahrwerktechnisch um Welten unterlegen bist ;)

Stonecold
2007-12-31, 08:11:19
Ich meinte inzwischen: Schönes Beispiel ist der hier schon erwähnte 116i, dessen Motor mehr säuft als der des 118i, der fahrleistungstechnisch auch nicht gerade "die Butter vom Brot reißt". Da ist das TFSI-Konzept von VW schon interessanter, zudem BMW ja nun auch bei den 6-Zylinder-Benzinern beginnt, den Turbo einzuführen.

Das der 116i mehr als der 118er verbaucht leigt nicht daran das er veraltet ist, sonder das er zu schwach ist für den Wagen der 1er wiegt ja auch über 1,4 Tonnen wenn nicht sogar knapp 1,5 Tonnen, würde der Wagen nur 1,2 Tonnen wiegen wäre der Motor noch Ideal.

MfG
Stonecold

Stonecold
2007-12-31, 08:13:02
Ich sag dazu jetzt nix, außer zu nem schnellen Auto gehört mehr als ein großer Motor ;D Wobei, zum geradeausfahren reichts....

Greetz
aCiD
Ich glaub du bist noch nie einen BMW gefahren. Selbst mit Seiren Fahrwerk ist ein BMW flotter als die meisten Fahrzeuge auf den Straßen, sobald ein M-Fahrwerk kommt so gut wie nix mit auf Landstraßen, ausser den haben ein 1000€ Fahrwerk drin und selbst dann ahben die Schwierigkeiten. Und so neben bei im 6 Zylinder bereich gibts kaum was besseres als BMW 6 Zylinder Motoren, Extrem Laufruhig und Kultiviert(mal abgesehen vom alten M50 2Liter) und Drehfreudig sind die 6 Zylinder von BMW eh und der verbrauch ist mehr als Akzeptabel.

MfG
Stonecold

mbee
2007-12-31, 13:13:01
Das der 116i mehr als der 118er verbaucht leigt nicht daran das er veraltet ist, sonder das er zu schwach ist für den Wagen der 1er wiegt ja auch über 1,4 Tonnen wenn nicht sogar knapp 1,5 Tonnen, würde der Wagen nur 1,2 Tonnen wiegen wäre der Motor noch Ideal.

MfG
Stonecold

Das meinte ich mit nicht mehr "konkurrenzfähig": Hatte den selben Motor damals in einem Z3, was noch halbwegs erträglich war. Mit den knapp 1,5 Tonnen beim 1er liegst Du richtig und ein leichteres Auto gibt es von BMW nicht mehr, so dass der Motor eigentlich keine Existenzberechtigung (außer zur Preissenkung) mehr hat. So richtig Spaß macht auch der 118er Benziner allerdings nicht bzw. fängt der IMO eben erst ab 120i/120D (oder 118D Facelift) an. Deshalb wäre es notwendig, dass BMW sich auch im 4-Zylinder-Bereich mal bewegt, was Maßnahmen zur Leistungssteigerung angeht. Die Diesel und die Benziner ab 6-Zylinder gehören hingegen zu den besten Motoren weltweit und reichen dann auch leistungsmässig gut aus. Nicht umsonst hört man oft den Spruch, bei BMW entweder auf einen Diesel oder gleich einen 6-Zylinder-Benziner zu setzen. Beim 1er existiert momentan hier allerdings noch eine Lücke, da letztere erst ab dem 130i verbaut werden. Ab nächstem Jahr gibt es dann wohl auch einen 125i mit 6 Zylindern.

Stonecold
2007-12-31, 13:40:14
Das meinte ich mit nicht mehr "konkurrenzfähig": Hatte den selben Motor damals in einem Z3, was noch halbwegs erträglich war. Mit den knapp 1,5 Tonnen beim 1er liegst Du richtig und ein leichteres Auto gibt es von BMW nicht mehr, so dass der Motor eigentlich keine Existenzberechtigung (außer zur Preissenkung) mehr hat. So richtig Spaß macht auch der 118er Benziner allerdings nicht bzw. fängt der IMO eben erst ab 120i/120D (oder 118D Facelift) an. Deshalb wäre es notwendig, dass BMW sich auch im 4-Zylinder-Bereich mal bewegt, was Maßnahmen zur Leistungssteigerung angeht. Die Diesel und die Benziner ab 6-Zylinder gehören hingegen zu den besten Motoren weltweit und reichen dann auch leistungsmässig gut aus. Nicht umsonst hört man oft den Spruch, bei BMW entweder auf einen Diesel oder gleich einen 6-Zylinder-Benziner zu setzen. Beim 1er existiert momentan hier allerdings noch eine Lücke, da letztere erst ab dem 130i verbaut werden. Ab nächstem Jahr gibt es dann wohl auch einen 125i mit 6 Zylindern.

Im 118i ist ein ganz anderer Motor drin als im Z3, ist ein neuerer Motor. Naja also ein 320si wiegt nur 1350kg dafür das es eine 3er Limosine ist und 173PS geht die richtig gut hat im DSF Tracktest platz 12 ooder 13 belegt, also TipTop vom handling her. Die überarbeiteten 4 Zylinder von BMW sind derzeit mit die besten 4 Zylinder sauger auf dem deutschen Markt nur halt ohne aufladung, das problem ist halt nur das gewicht. Ja das stimmt im 1er fehlt ein 2,2 oder 2,5 Liter 6 Zylinder, aber wenn man gerüchten glauben mag ist da was in Planung. Wobei selbst der 116i seine daseinsberechtigung hat für jemand der nicht viel leistung brauch und keinen bleifuss hat, wird ja auch oft genug gekauft.

MfG
Stonecold

mbee
2007-12-31, 13:48:55
Im 118i ist ein ganz anderer Motor drin als im Z3, ist ein neuerer Motor.
Dass dieser "ganz anders" ist, war mir neu. Danke für die Info.

Wobei selbst der 116i seine daseinsberechtigung hat für jemand der nicht viel leistung brauch und keinen bleifuss hat, wird ja auch oft genug gekauft.

MfG
Stonecold
Ist aber Preis-/Leistungs-mässig eine recht schlechte Wahl: So viel teuerer ist der 118i nicht und der Verbrauch ist ja beim 116i mehr als nur minimal höher, wie man so liest. Ich denke hier sehen viele nur den (vorerst) günstigeren Preis.

Stonecold
2007-12-31, 13:52:10
Dass dieser "ganz anders" ist, war mir neu. Danke für die Info.

Ist aber Preis-/Leistungs-mässig eine recht schlechte Wahl: So viel teuerer ist der 118i nicht und der Verbrauch ist ja beim 116i mehr als nur minimal höher, wie man so liest. Ich denke hier sehen viele nur den (vorerst) günstigeren Preis.

Jo sehen die auch nur hauptsache BMW fahren würde ich sagen, würde unter 120er garnicht anfangen, wär mir persönlich zu langsam. Ja der 116er hat kein Valvetronic weshalb ein untenrum zu wenig Drehmonent hat ergo muss man mehr drehen was sich im Verbrauch wiederspiegelt.

MfG
Stonecold

der13big-l
2007-12-31, 14:48:28
ähm mal ne frage von welchen 118i redet ihr von dem neuen mit 143PS oder dem alten mit 129 PS

ich habe jetzt auch mal geschaut und so bei Audi A3 und den BMW 1er geschaut.

Mir ist der Spritverbrauch auch erstmal wichtiger als haufen leistung. Und der 143PS ist mit richtig guten verbrauchswerten angegeben.

Für mich ist das dann eh erst 2009 interessant denn da läuft mein Leasing aus.

Aber interessieren tut mich das trotzdem. ;)

mfg
BIG-L

Stonecold
2007-12-31, 14:53:26
Wird von dem mit 129PS gesprochen, der mit 143PS ist natürlich noch besser.

MfG
Stonecold

der13big-l
2007-12-31, 14:57:50
ich habe gerade nochmal so bissl durch die BMW page geschaut, hat schon irgendwie was so ein BMW wenn die nur nicht so teuer wären *träum

Aber was motoren betrifft scheint BMW ganz vorne mit dabei zu sein.

Ich werde 2009 zumindest viele Probefahrten machen, so aus dem Bauch herraus ein Auto kaufen mache ich nicht nochmal. Und ein Opel wirds auch nie wieder (4 reichen)

mfg
BIG-L

Mark3Dfx
2007-12-31, 15:38:10
Ich würd den 123d mit 204 PS nehmen, ab 31.000€ Grundpreis....

mbee
2007-12-31, 15:45:16
Ich würd den 123d mit 204 PS nehmen, ab 31.000€ Grundpreis....

Auf die Du noch mind. gute 8 K dazurechnen kannst, wenn Du eine halbwegs vernünftige Ausstattung (Klima, Radio, Xenon, etc.) haben willst. Die Grundpreise sind quasi ein schlechter Witz, da ist serienmässig so gut wie überhaupt nichts drin...

Mark3Dfx
2007-12-31, 15:48:42
39.000€ oder 78.000DM für eine Golfklasse.......
krank

mbee
2007-12-31, 15:52:20
39.000€ oder 78.000DM für eine Golfklasse.......
krank

Yep, das ist mittlerweile wirklich pervers :( Ist bei VW und Audi allerdings mittlerweile nicht anders, weshalb ich mir nie etwas "Jüngeres" als einen Jahreswagen zulegen würde, wenn es kein Leasing sein soll. Bei manchen Händlern sind bei Neuwagen zwar noch bis zu 15% drin, aber das ist IMO immer noch extrem viel Geld für ein Auto in der Kompaktklasse.

Stonecold
2007-12-31, 16:38:46
Ja stimmt Autos sind sau teuer geworden, aber wenn man mit autos vor 10 jahren mal so vergleicht auch gerechtfertigt. Heutzutage steckt viel mehr know how drin, verarbeitung ist viel besser uvm. Wenn die leute heute nicht soviel schnick schnack bräuchten würden die autos auch ein gutes stück billiger sein, aber der Kunde wünscht es. Ich kann auf ESP, ASR und ABS verzichten, brauche auch keine 10 Airbags hab fahren ohne all das gelernt (OK ABS und Airbag hatte der Fahrschulwagen) und meine erstes Auto hatte nichts davon. Dann würden Kompaktautos auch keine 1,5 Tonnen wiegen sondern wieder um die 1000-1100kilo, spart auch Sprit und es hat sich damals keiner beschwert.

MfG
Stonecold

Infosucher
2007-12-31, 17:44:08
Oh man, es hat sich nicht gelohnt hier zu fragen. Das darf nicht Euer ernst sein. Seit Ihr Rennfahrer von Beruf oder was ist los? Ich will hier keine Deppenstraßenrennen fahren oder sonstiges. Ich brauche ein gutes Auto das mich von A nach B bringt. Leistungstechnisch nicht die absolute Niete ist aber eben auch kein Rennwagen. Ich wage zu bezweifeln, dass überhaupt die Hälfte der User die hier gepostet haben, überhaupt einen Führerschein haben...

Was mich stört ist der Verbrauch beim 1er. Den Facelift gibt es leider noch nicht zu erschwinglichen Preisen. Ich habe eine Grenze und die liegt bei max. 17k. Das muss reichen für ein Auto. Vorallem wenn es knapp zwei Jahre alt ist. Ich fahre auf ca. 85%. Was soll ich da mit einem Auto das 200 und mehr PS hat? Und das bei den Spritpreisen. Mal ehrlich Leute, wer will das noch bezahlen? Der Grundgedanke ist einfach der, dass ich nicht nur für das Auto arbeiten gehen will. Es soll bezahlbar bleiben, aber auch kein Opel Corsa sein! Muss jeden Tag ca. 100Km fahren. Fahrgemeinschaft habe ich auch noch. Habe mal einen 1,4l TSI von VW gefahren. Die Leistung reicht mir z.B. völlig aus. Finde den Golf V eben leider nur hässlich und total überteuert! Deswegen habe ich den auch nicht gekauft.

MfG
Infosucher

aCiD
2007-12-31, 17:47:14
hässlich und total überteuert

Mit dem 1er BMW jedenfalls hast du auch solch ein Fahrzeug :biggrin:
Solltest eben vorher sagen was du damit machen willst...^^ Ansonsten für 17k€ würd ich mir eher..*grübel* ne 5 Jahre alte C- oder E-Klasse mit Autogas zum Kilometerfressen holen ;)

Greetz
aCiD

Infosucher
2007-12-31, 18:26:46
Mit dem 1er BMW jedenfalls hast du auch solch ein Fahrzeug :biggrin:
Solltest eben vorher sagen was du damit machen willst...^^ Ansonsten für 17k€ würd ich mir eher..*grübel* ne 5 Jahre alte C- oder E-Klasse mit Autogas zum Kilometerfressen holen ;)

Greetz
aCiD

Das ist das Problem bei Sympatieaussagen. Jeder hat einen anderen Geschmack ;)

Was soll ich jetzt mit einer 5 Jahre alten C oder E Klasse? Mal ganz ehrlich, aber was ist das für ein schwachsinniges Argument? Ich brauche das Auto zum fahren und nicht zum posen! Bei dem 1er habe ich auf gute Verarbeitung und allgemein ein solides Auto gehofft, mit dem ich nicht ständig in die Werkstatt muss und nicht zum rumprollen. Ihr sprecht hier von Autos die definitiv nicht in meinem Preissegment sind und mit Sicherheit auch nicht in dem vieler anderer die hier geschrieben habe. Selber nen Fiesta fahren aber hier die dicken 200PS Schleudern empfehlen. Wirklich schade. Aber trotzdem danke.

MfG
Infosucher

Stonecold
2007-12-31, 18:30:31
Das ist das Problem bei Sympatieaussagen. Jeder hat einen anderen Geschmack ;)

Was soll ich jetzt mit einer 5 Jahre alten C oder E Klasse? Mal ganz ehrlich, aber was ist das für ein schwachsinniges Argument? Ich brauche das Auto zum fahren und nicht zum posen! Bei dem 1er habe ich auf gute Verarbeitung und allgemein ein solides Auto gehofft, mit dem ich nicht ständig in die Werkstatt muss und nicht zum rumprollen. Ihr sprecht hier von Autos die definitiv nicht in meinem Preissegment sind und mit Sicherheit auch nicht in dem vieler anderer die hier geschrieben habe. Selber nen Fiesta fahren aber hier die dicken 200PS Schleudern empfehlen. Wirklich schade. Aber trotzdem danke.

MfG
Infosucher

Ich weiß garnicht wo dein prob ist du hast eine frage gestellt und es wurde diskutiert nimm den 118i und gut ist, weiß garnicht warum du dich so aufregst, de r116 lohnt nicht verbraucht mehr als der 118 oder 120i. Diesel kommen nicht in frage was mir schon klar war. Wenn man so tolle aussagen man wenn einem die antworten nicht gefallen muss man sich nciht wunder nman mann bald keine mehr bekommt, also komm mal runter.

MfG
Stonecold

mbee
2007-12-31, 20:42:50
Was mich stört ist der Verbrauch beim 1er. Den Facelift gibt es leider noch nicht zu erschwinglichen Preisen. Ich habe eine Grenze und die liegt bei max. 17k. Das muss reichen für ein Auto. Vorallem wenn es knapp zwei Jahre alt ist. Ich fahre auf ca. 85%. Was soll ich da mit einem Auto das 200 und mehr PS hat? Und das bei den Spritpreisen. Mal ehrlich Leute, wer will das noch bezahlen?

Dann nimm' den 118i wie schon geschrieben und gut ist. Wenn Du jedoch auch dafür noch jeden Cent zwei mal umdrehen musst, würde ich mir das noch einmal überlegen. "Mehr" für's Geld bekommst Du bei BMW im Vergleich zu dem von Dir genannten Golf nur fahrspaßmässig (Fahrwerk/Heckantrieb), aber dafür ist er dann auch noch "überteuerter" als der Golf und alles andere als günstig.

Bakelit
2007-12-31, 23:52:01
kenne den 1er als Leasingwagen aus dem Firmen-Pool und lediglich 5x gefahren, begeistert war ich nie .. 118i und 118d
durch die VW-Brille betrachtet ist der 1er ein Polo mit Heckantrieb zum Preis eines Passat
die 4Zyl. Benziner sind verbrauchsstark und leistungsarm und die Abschaltautomatik ist nach kurzer Zeit extrem nervig.. ein Verbrauchsvorteil hat die Start/Stop nur auf dem Prüfstand aber nicht in der Realität, unter 9l ist mit dem 118i nicht möglich(10,5l Praxis), das die Haltbarkeit mittelfristig unter dem Start/Stop-Quatsch leidet, sollte klar sein
ein GolfV 1.4l-TSI mit 140PS ist in allen Lebenslagen deutlich überlegen, ohne Drehorgien ist die Kraft jederzeit abrufbar, Praxis-Verbrauch <8l, mit streicheln <6l(!), selbst das Fahrwerk ist deutlich besser(jetzt werden die BMW-Fanatiker natürlich aufschreien .. fahrt halt mal die Konkurrenz.. auch der aktuelle Focus kanns besser..)

der 118d fährt sich dagegen recht angenehm aber der Verbrauch ist mit min. 8l auch recht ordentlich, nach 60TKm funktioniert das Akkustikmanagement der Motorelektronik generell nicht mehr und die Kisten werden laut.. erst nach langem Werkstattaufenthalt wieder zu beheben.. möglicherweise Absicht?.. man soll ja die nächste Kiste anschaffen..und die ist dann so leise im Vergleich zur Alten..
die vergleichsweise grundsätzlich lautstarken VW-TDI mit 2.0l 140PS haben eine andere Drehmoment-Auslegung(statt Plateau wie beim 118d eher eine frühe Spitze.. Gewöhnungssache) 7l Praxisverbrauch..<6l ohne grosse Einschränkung erreichbar

Verarbeitung 1er:
es ist das Einstiegsmodell bei BMW und das soll man wohl an allen Stellen spüren:
- Handschuhfach niemals öffnen sonst fällt man vom Glauben ab.. ich sag nur Stoffband..
- der bestellte Lack ist wirklich nur an den notwendigsten Stellen .. Motorraum/Kofferraum diverse Übergänge: nur Grundierung
- die Getriebeabstimmungen sind im Stadtverkehr und im Stau unbrauchbar .. spez. 1gang, 3gang .. es passt nie
- idrive ist nicht mehr kompletter Schrott .. aber viel besser ist es auch nicht
- Geradeauslauf? nicht vorhanden .. ab 160km/h fühlt man sich äusserst Unwohl..
- die Runflat-Reifen sind die Komfortkiller schlechthin
- ein Einstieg hinten ist trotz vorhandener Türen beschwerlicher als bei manchem 3-Türer-Coupe

persönliches Fazit: Finger weg vom 1er

Mark3Dfx
2008-01-01, 09:48:52
kenne den 1er als Leasingwagen aus dem Firmen-Pool und lediglich 5x gefahren..
der 118d fährt sich dagegen recht angenehm aber der Verbrauch ist mit min. 8l auch recht ordentlich..

Ich weiß ja nicht was Du gefahren bist aber ich habe es mit dem 120d
(erste Serie ohne die ganzen Energiesparsachen) trotz sportlicher fahrweise
(15% stadt, 35% land, 50% autobahn) nie über 6,5 -7 Liter geschafft.
Mein Empfehlung geht ganz klar zum 118d oder 120d.

Bakelit
2008-01-01, 10:28:55
das halte ich zwar für unrealistisch, da der 120d auch nicht über weitere technische Feinheiten verfügt, die den Verbrauch weiter drosseln könnten - 118d/120d sind bis auf Turbo/LLK und Elektronikabstimmung quasi identische Triebwerke, gefahren bin ich den 120d allerdings tatsächlich nie.
Ich formuliers es mal so, die von mir angegebenen Verbräuche sind die von mir erzielten und sollen primär die Relationen aufzeigen, wer den 118d mit <7l bewegen kann(was ich für unmöglich halte), kann einen GolfV-tdi-140ps mit <5l bewegen(was auch unrealistisch ist). Klima aus(Klima im 1er ist ja auch so ein Thema..ohje..), Trennscheiben statt Räder, Minimalstausstattung können natürlich beim Verbrauch hilfreich sein aber dann tuts auch ein Dacia.

Die nächsten TDI sollen in 1-2Jahren ebenfalls auf commonrail-Einspritzung setzen, dann ists mit den Verbrauchsvorteilen von VW wohl vorbei und die trotz Euro4 immernoch widerlich stinkenden Diesel allesamt komplett uninteressant.

Für Benziner-Fahrer führt im Bereich 120-180PS kein Weg an den aktuellen VW1.4l-TSI-Maschinen mit kombinierter Kompressor+Turbo-Aufladung vorbei, sowohl die 140PS als auch 170PS-Maschine sind hier aktuell schlicht das Beste was man kaufen kann. Endlich niedriger Verbrauch bei sehr guter Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband und niedriger Geräuschkulisse, Benziner fahren macht wieder Spass ;)

Bei BMW gibt es auch ein gewisses Muster, was die Einführung neuer Modelle angeht, siehe auch Mini oder X3 als aktueller Vergleich:
- die Triebwerke sind erstmal Schrott - verbrauchsstark, leistungsarm
- Verarbeitung für einen Premiumhersteller geradezu erbärmlich
- diverse mechanische Zipperlein
- später im Modellzyklus werden übermässig starke Motoren als image-Heiler eingeführt, Dr. Monsterfelge sorgt dann noch für den Abverkauf der letzten Reste
- im 2ten Modellzyklus wird alles besser.. Motoren iO, Ausstattung iO, Mechanik iO, Einstiegspreise bleiben gleich

vom 1er würde ich privat bis zur 2ten Generation generell die Finger lassen, in der Kompaktklasse gibt es einfach zu viele gute Mitbewerber, als das man sich einen 1er in der aktuellen Form antun müsste.

einen Golf würde ich aber auch nur als Sportline, GT bzw. neuerdings GT Sport-Ausstattung kaufen, die übrigen Ausstattungslinien sind aufgrund mässiger Sitze uninteressant

der13big-l
2008-01-01, 10:42:14
@Infosucher

schau dich mal bei Audi um, den A3 1,8T finde ich auch ganz nett was spritverbrauch und leistun angeht.
Ich bin zwar nur den alten mit 150PS schonmal gefahren, und da war es kein Problem den unter 7 Liter zu kriegen in der stadt.

mfg
BIG-L

Stonecold
2008-01-01, 10:46:23
kenne den 1er als Leasingwagen aus dem Firmen-Pool und lediglich 5x gefahren, begeistert war ich nie .. 118i und 118d
durch die VW-Brille betrachtet ist der 1er ein Polo mit Heckantrieb zum Preis eines Passat
die 4Zyl. Benziner sind verbrauchsstark und leistungsarm und die Abschaltautomatik ist nach kurzer Zeit extrem nervig.. ein Verbrauchsvorteil hat die Start/Stop nur auf dem Prüfstand aber nicht in der Realität, unter 9l ist mit dem 118i nicht möglich(10,5l Praxis), das die Haltbarkeit mittelfristig unter dem Start/Stop-Quatsch leidet, sollte klar sein
ein GolfV 1.4l-TSI mit 140PS ist in allen Lebenslagen deutlich überlegen, ohne Drehorgien ist die Kraft jederzeit abrufbar, Praxis-Verbrauch <8l, mit streicheln <6l(!), selbst das Fahrwerk ist deutlich besser(jetzt werden die BMW-Fanatiker natürlich aufschreien .. fahrt halt mal die Konkurrenz.. auch der aktuelle Focus kanns besser..)

der 118d fährt sich dagegen recht angenehm aber der Verbrauch ist mit min. 8l auch recht ordentlich, nach 60TKm funktioniert das Akkustikmanagement der Motorelektronik generell nicht mehr und die Kisten werden laut.. erst nach langem Werkstattaufenthalt wieder zu beheben.. möglicherweise Absicht?.. man soll ja die nächste Kiste anschaffen..und die ist dann so leise im Vergleich zur Alten..
die vergleichsweise grundsätzlich lautstarken VW-TDI mit 2.0l 140PS haben eine andere Drehmoment-Auslegung(statt Plateau wie beim 118d eher eine frühe Spitze.. Gewöhnungssache) 7l Praxisverbrauch..<6l ohne grosse Einschränkung erreichbar

Verarbeitung 1er:
es ist das Einstiegsmodell bei BMW und das soll man wohl an allen Stellen spüren:
- Handschuhfach niemals öffnen sonst fällt man vom Glauben ab.. ich sag nur Stoffband..
- der bestellte Lack ist wirklich nur an den notwendigsten Stellen .. Motorraum/Kofferraum diverse Übergänge: nur Grundierung
- die Getriebeabstimmungen sind im Stadtverkehr und im Stau unbrauchbar .. spez. 1gang, 3gang .. es passt nie
- idrive ist nicht mehr kompletter Schrott .. aber viel besser ist es auch nicht
- Geradeauslauf? nicht vorhanden .. ab 160km/h fühlt man sich äusserst Unwohl..
- die Runflat-Reifen sind die Komfortkiller schlechthin
- ein Einstieg hinten ist trotz vorhandener Türen beschwerlicher als bei manchem 3-Türer-Coupe

persönliches Fazit: Finger weg vom 1er

Muss auch sagen weiß nicht was du gefahren bist, du kannst 116 und 118er in der stadt locker mit 7-8 Litern fahren ohne schleichen zu müssen und die Diesel ebenso locker bei 5-6 Liter, guck dir Zeitschriften usw. alles an die direkt konkurrenz von VW verbraucht da in egal welcher Zeitschrift man guck ummer nen tick weniger als die VW´s. Klar ist der 1,4 Liter TSI ein toller Motor nur wenn man gummi gibt saufen die wie ein Loch. TSI 170 bei mächtig autobahnspeed über 23 Liter das schafft nichtmal mein 328er und der hat mehr dampf und ist 10 Jahre älter. Der einser ist immer nicht viel kleiner als der Golf. Also kein plan was du da gefahren bist jedenfalls keinen 1er BMW, haben auf Arbeit selbst einen 118D der ersten Generation, Bei den Reifen stimme ich dir zu mag die Runflat auch nciht aber ein BMW ist immer härte gefedert damit auch schön spaß am fahren haben kann, ich hatte bei 220 nicht das gefühl unsicher unterwegs zu sein, warscheinlich biste nen Unfaller oder so gefahren, Lack war auch überall, Getriebe wie von BMW gewohnt mehr als gut nicht wie bei anderen Marken wo der Schalthebel lieblos in der Gasse rumeiert, Klar haste beim einser nicht die Qualität wie beim 3er oder 5 er ist aber dennoch über jeden zweifel erhaben.

MfG
Stonecold

Stonecold
2008-01-01, 10:52:43
das halte ich zwar für unrealistisch, da der 120d auch nicht über weitere technische Feinheiten verfügt, die den Verbrauch weiter drosseln könnten - 118d/120d sind bis auf Turbo/LLK und Elektronikabstimmung quasi identische Triebwerke, gefahren bin ich den 120d allerdings tatsächlich nie.
Ich formuliers es mal so, die von mir angegebenen Verbräuche sind die von mir erzielten und sollen primär die Relationen aufzeigen, wer den 118d mit <7l bewegen kann(was ich für unmöglich halte), kann einen GolfV-tdi-140ps mit <5l bewegen(was auch unrealistisch ist). Klima aus(Klima im 1er ist ja auch so ein Thema..ohje..), Trennscheiben statt Räder, Minimalstausstattung können natürlich beim Verbrauch hilfreich sein aber dann tuts auch ein Dacia.

Die nächsten TDI sollen in 1-2Jahren ebenfalls auf commonrail-Einspritzung setzen, dann ists mit den Verbrauchsvorteilen von VW wohl vorbei und die trotz Euro4 immernoch widerlich stinkenden Diesel allesamt komplett uninteressant.

Für Benziner-Fahrer führt im Bereich 120-180PS kein Weg an den aktuellen VW1.4l-TSI-Maschinen mit kombinierter Kompressor+Turbo-Aufladung vorbei, sowohl die 140PS als auch 170PS-Maschine sind hier aktuell schlicht das Beste was man kaufen kann. Endlich niedriger Verbrauch bei sehr guter Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband und niedriger Geräuschkulisse, Benziner fahren macht wieder Spass ;)

Bei BMW gibt es auch ein gewisses Muster, was die Einführung neuer Modelle angeht, siehe auch Mini oder X3 als aktueller Vergleich:
- die Triebwerke sind erstmal Schrott - verbrauchsstark, leistungsarm
- Verarbeitung für einen Premiumhersteller geradezu erbärmlich
- diverse mechanische Zipperlein
- später im Modellzyklus werden übermässig starke Motoren als image-Heiler eingeführt, Dr. Monsterfelge sorgt dann noch für den Abverkauf der letzten Reste
- im 2ten Modellzyklus wird alles besser.. Motoren iO, Ausstattung iO, Mechanik iO, Einstiegspreise bleiben gleich

vom 1er würde ich privat bis zur 2ten Generation generell die Finger lassen, in der Kompaktklasse gibt es einfach zu viele gute Mitbewerber, als das man sich einen 1er in der aktuellen Form antun müsste.

einen Golf würde ich aber auch nur als Sportline, GT bzw. neuerdings GT Sport-Ausstattung kaufen, die übrigen Ausstattungslinien sind aufgrund mässiger Sitze uninteressant

Sry selten so einen Bullshit gelesen, in meinen Augen eindeutig VW Fanboy und BMW hasser, viele leute glauben das die günstigen Modelle beim BMW so sein müssen die ein 5er oder 7er oder so. Ich hab bei jedem BMW den ich bisher gefahren bin locker die Werksangaben geschafft mein 328 ist z.b. mit 15,1 Liter in de stadt angegeben komme locker auf unter 13 Liter trotz automatik, auf ab mit 7,8 angegeben komme locker auf 7 Liter, bei 118D kam ich in der city locker auf 6 Liter runter ohne ein hinternis zu sein und es war der alte 118D der ja soviel säuft, verarbeitung gibts nichts zu klagen für kompaktklasse. Also mal VW Fanbrille runternehmen. VW bau mit sicherheit auch nicht die tollsten Wagen wenn ich an die tollen Sachen mit den Zahnriemen denke, den ständig defekten Fensterhebern nicht funktionieren ZV´s, Reissenden Steuerketten beim VR6 nach nichtmal 100tkm. Könnte dir ebenso viele sahcen über VW, Audi, Mercedes Toyota usw. schreiben die nichts taugen, aber ich lasse es lieber. Klar ist ein 1er teuer aber er ist sein Geld wert und hat einen guten Werterhalt.

MfG
Stonecold

Bakelit
2008-01-01, 11:22:33
das sind doch olle Kamellen - soll ich jetzt mit abfallenden Hinterachsen am 3er kontern? Triebwerksabschaltungen bei starkem Leistungsabruf beim 5er(spassig beim überholen)? brechende Lenkung beim Mini? Bremsversagen am X3?.. alles Vergangenheit, genau wie die aufgelisteten Ärgernisse beim KDF-Werk..

du willst doch nicht wirklich behaupten, daß sich BMW bei der aktuellen 1er-Generation mit Ruhm bekleckert hat? Die Benziner 116i-120i sind doch nichtmals diskussionswürdig und der 135i nur ein Papiertiger fürs Autoquartett. Die Diesel sind (anfangs) leise commonrail-Säufer, wie bei allen anderen Firmen auch, die einzige Besonderheit ist das sehr breite nutzbare Drehzahlband.
Gerade BMW ist bekannt für seine "Wunderverbräuche", Katalogangabe erreicht man nur am Stammtisch(Forum), die Realisten unter dem BMW-Chauffeuren schlagen immer min. 2l drauf.

Ich fahre privat seit 2 Jahren Saab 9-3(zuvor 4 Jahre 330cdA .. BMW-Hasser o'le), der weiss Gott nicht über alle Zweifel erhaben ist und beruflich Golf, Focus, 1er, 3er, 5er, e-Klasse, seltener andere Marken als Poolwagen oder Mietwagen .. in USA fast immer chevallier oder dodge(<- dacia made in USA :)).

mbee
2008-01-01, 12:57:16
du willst doch nicht wirklich behaupten, daß sich BMW bei der aktuellen 1er-Generation mit Ruhm bekleckert hat? Die Benziner 116i-120i sind doch nichtmals diskussionswürdig und der 135i nur ein Papiertiger fürs Autoquartett. Die Diesel sind (anfangs) leise commonrail-Säufer, wie bei allen anderen Firmen auch, die einzige Besonderheit ist das sehr breite nutzbare Drehzahlband.

Nur seltsam, dass Audi auch auf Commonrail umsteigt und sich vom Rumpel-Pumpe-Düse-Motor verabschiedet ;)
Auch Deinen Verbrauch kann ich absolut nicht nachvollziehen bzw. weiß nicht, was für ein Montagsauto, Du gefahren bist: Es ist kein Problem, den (alten) 120D unter 7 Litern zu bewegen, wenn man nicht bloss im Stadtverkehr unterwegs ist. Efficent-Dynamics bei den Facelift-Versionen wird ebenfalls von sämtlichen einschlägigen Fachzeitschriften gelobt und wirkt sich natürlich auch nicht auf die Lebensdauer aus (das wird lediglich aktiviert, wenn es dem Motor nicht schaden kann). Das ist kompletter Buillshit, was Du hier schreibst, anders kann man es leider nicht ausdrücken.
Wer behauptet, dass ein Golf das bessere Fahrwerk habe (was allen Testergebnissen zuwiderläuft, da gerade dies eines der modernsten in dieser Autoklasse ist), hat IMO sowieso sämtliche Objektivität eingebüsst, sorry. Der 1er hat sicher einige Schwächen (Platz im Fond, Aufpreispolitik, Verarbeitung des Innenraums beim Vor-Facelift), aber Fahrwerk sowie die Diesel- oder 6-Zylinder-Benziner-Motoren gehören nun ganz sicher nicht dazu...

Zum Wertverlust, wie hier auch schon angeführt, übrigens: http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=23295
Das ist momentan der geringste Wertverlust überhaupt. Nicht schlecht für ein solches "Schrottauto", oder? ;)

SnAxX
2008-01-01, 13:04:59
warum soll dich ein diesel ned mehr lohnen???

ich fahr nen W124er benz...300d

ich tanke für 70 cent den liter...also lohnt sich immer wenn man weis was man so alles tanken kann ausser diesel^^

aCiD
2008-01-01, 13:57:40
warum soll dich ein diesel ned mehr lohnen???

ich fahr nen W124er benz...300d

ich tanke für 70 cent den liter...also lohnt sich immer wenn man weis was man so alles tanken kann ausser diesel^^


Du kannst aber nen neuen Turbodiesel schlecht mit Kerosin, Salatöl oder Frittenfett fahren ;) Bei nem alten Sauger natürlich erste Wahl ;)

Greetz
aCiD

aCiD
2008-01-01, 13:59:10
Das ist das Problem bei Sympatieaussagen. Jeder hat einen anderen Geschmack ;)

Was soll ich jetzt mit einer 5 Jahre alten C oder E Klasse? Mal ganz ehrlich, aber was ist das für ein schwachsinniges Argument? Ich brauche das Auto zum fahren und nicht zum posen! Bei dem 1er habe ich auf gute Verarbeitung und allgemein ein solides Auto gehofft, mit dem ich nicht ständig in die Werkstatt muss und nicht zum rumprollen. Ihr sprecht hier von Autos die definitiv nicht in meinem Preissegment sind und mit Sicherheit auch nicht in dem vieler anderer die hier geschrieben habe. Selber nen Fiesta fahren aber hier die dicken 200PS Schleudern empfehlen. Wirklich schade. Aber trotzdem danke.

MfG
Infosucher


In jedem Fall bist du damit billiger unterwegs. Wenn du natürlich glaubst dass die neuen Autos alles besser können und total problemlos sind, dann kauf dir so n lahmen 118..^^

Und ich fahre leider keinen Fiesta...;) Wäre mir auch schon zu deutsch..^^

Greetz
aCiD

Bluescreen2004
2008-01-01, 14:01:43
common rail nicht aber sonst alles selbst TDI geht damit .

MFG

Stonecold
2008-01-01, 14:07:22
das sind doch olle Kamellen - soll ich jetzt mit abfallenden Hinterachsen am 3er kontern? Triebwerksabschaltungen bei starkem Leistungsabruf beim 5er(spassig beim überholen)? brechende Lenkung beim Mini? Bremsversagen am X3?.. alles Vergangenheit, genau wie die aufgelisteten Ärgernisse beim KDF-Werk..

du willst doch nicht wirklich behaupten, daß sich BMW bei der aktuellen 1er-Generation mit Ruhm bekleckert hat? Die Benziner 116i-120i sind doch nichtmals diskussionswürdig und der 135i nur ein Papiertiger fürs Autoquartett. Die Diesel sind (anfangs) leise commonrail-Säufer, wie bei allen anderen Firmen auch, die einzige Besonderheit ist das sehr breite nutzbare Drehzahlband.
Gerade BMW ist bekannt für seine "Wunderverbräuche", Katalogangabe erreicht man nur am Stammtisch(Forum), die Realisten unter dem BMW-Chauffeuren schlagen immer min. 2l drauf.

Ich fahre privat seit 2 Jahren Saab 9-3(zuvor 4 Jahre 330cdA .. BMW-Hasser o'le), der weiss Gott nicht über alle Zweifel erhaben ist und beruflich Golf, Focus, 1er, 3er, 5er, e-Klasse, seltener andere Marken als Poolwagen oder Mietwagen .. in USA fast immer chevallier oder dodge(<- dacia made in USA :)).

Zeig mir mal eine rausfallende Hinterachse!!! Die sind rausgerissen sind aber nicht abgefallen und man konnte damit sogar noch weiterfahren, zumal das auf Kulanz alles gerichtet wurde, hab noch nie von nem 5er gehört wo der motor beim überholen abgestorben ist und wenn es passiert wird es einen sehr guten grund haben, und zwar um einen möglichen schaden abzuwenden. Ich hab jeden BMW ohne probleme auf Werks angaben bzw drunter gebracht wer das nicht schafft sollte mal über seine Fahrweise nachdenken. 135i nur Papiertiger? Der kommt schon noch keine angst. Sry aber in meine augen schreibst Müll und bist scheinbar noch keinen 118 oder 120 gefahren. Warscheinlich hast du einen 330d in der city auch nicht unter 10 Liter bekommen weil die Motoren ja so saufen, lol kann ich da nur sagen. Die Diesel von BMW sind für ihre Leistung sparsam und vorallem leise. Fahr du einfach deine tollen VW und freu dich auf Kaputte Lader beim TSI die sind nämlich die schwachstelle, kollege arbeitet bei VW und die haben laufen die Kisten zur Rep weil die lader nicht halten usw. und Kunden die Sich beschweren das der bei Vollgar 23 Liter und mehr säuft, schön sparsam muss ich sagen.

MfG
Stonecold

Stonecold
2008-01-01, 14:09:50
Nur seltsam, dass Audi auch auf Commonrail umsteigt und sich vom Rumpel-Pumpe-Düse-Motor verabschiedet ;)
Auch Deinen Verbrauch kann ich absolut nicht nachvollziehen bzw. weiß nicht, was für ein Montagsauto, Du gefahren bist: Es ist kein Problem, den (alten) 120D unter 7 Litern zu bewegen, wenn man nicht bloss im Stadtverkehr unterwegs ist. Efficent-Dynamics bei den Facelift-Versionen wird ebenfalls von sämtlichen einschlägigen Fachzeitschriften gelobt und wirkt sich natürlich auch nicht auf die Lebensdauer aus (das wird lediglich aktiviert, wenn es dem Motor nicht schaden kann). Das ist kompletter Buillshit, was Du hier schreibst, anders kann man es leider nicht ausdrücken.
Wer behauptet, dass ein Golf das bessere Fahrwerk habe (was allen Testergebnissen zuwiderläuft, da gerade dies eines der modernsten in dieser Autoklasse ist), hat IMO sowieso sämtliche Objektivität eingebüsst, sorry. Der 1er hat sicher einige Schwächen (Platz im Fond, Aufpreispolitik, Verarbeitung des Innenraums beim Vor-Facelift), aber Fahrwerk sowie die Diesel- oder 6-Zylinder-Benziner-Motoren gehören nun ganz sicher nicht dazu...

Zum Wertverlust, wie hier auch schon angeführt, übrigens: http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=23295
Das ist momentan der geringste Wertverlust überhaupt. Nicht schlecht für ein solches "Schrottauto", oder? ;)

Lass ihn doch rumtrollen, der hat eindeutig ein BMW problem und VW ist das beste. Das Perfekte Auto wurde leider noch nicht erfunden und Objektivität kennt er scheinbar nicht.

MfG
Stonecold

Bakelit
2008-01-01, 14:33:28
Zeig mir mal eine rausfallende Hinterachse!!! Die sind rausgerissen sind aber nicht abgefallen und man konnte damit sogar noch weiterfahren, zumal das auf Kulanz alles gerichtet wurde, hab noch nie von nem 5er gehört wo der motor beim überholen abgestorben ist. Ich hab jeden BMW ohne probleme auf Werks angaben bzw drunter gebracht wer das nicht schafft sollte mal über seine Fahrweise nachdenken. 135i nur Papiertiger? Der kommt schon noch keine angst. Sry aber in meine augen schreibst Müll und bist scheinbar noch keinen 118 oder 120 gefahren. Warscheinlich hast du einen 330d in der city auch nicht unter 10 Liter bekommen weil die Motoren ja so saufen, lol kann ich da nur sagen. Die Diesel von BMW sind für ihre Leistung sparsam und vorallem leise. Fahr du einfach deine tollen VW und freu dich auf Kaputte Lader beim TSI die sind nämlich die schwachstelle, kollege arbeitet bei VW und die haben laufen die Kisten zur Rep weil die lader nicht halten usw. und Kunden die Sich beschweren das der bei Vollgar 23 Liter und mehr säuft, schön sparsam muss ich sagen.

MfG
Stonecold

aufgrund deiner Ausdrucksweise zweifle ich stark an, daß du überhaupt schon in Besitz eines Führerscheins bist. Glaubwürdige und nachvollziehbare Argumente bringst du jedenfalls nicht. Grade teenies sind leider in ihrem Weltbild manchmal doch etwas eingeschränkt und sie lassen sich ungern das erzählen, was nicht in ihre zusammengezimmerte Ideologie passt.
Ich klinke mich nach dem Beitrag auch aus, mir scheint hier dünsten doch noch einige den Restalkohol aus.
Der 330cdA hat sich mit ca 8,5l bewegen lassen, war aber auch noch der alte Motor mit nur D3 und nicht Euro4. Auf der Bahn konnte man ihn nur schwerlich über 11l prügeln, Stadtverkehr Berlin waren 13l natürlich kein Problem, das ist allerdings Historie und nicht mit den aktuellen EU4-Triebwerken vergleichbar.
Das eine limousine aufgrund des besseren cw-Wertes auf der Autobahn ab ca 160km/h dramatisch niedrigere Verbrauchswerte als die Kompaktwagen hat, sollte auch dir einleuchten und Vergleiche dahin gehend sind sinnlos.
Die story mit hochgehenden Ladern bei Golf5-TSI ist schlicht gelogen, richtig? Ansonsten hätte ich dann doch gerne die Anschrift der Werkstatt, ich lasse noch morgen jemand dort vorbeifahren und mir alle explodierten Triebwerke mitbringen.
Die Lader halten wahrscheinlich länger als die Batterien und Aggregate im efficient dynamifizierten BMW.

Früher wars Opel vs VW .. jetzt muss sich schon ein Golf gegen einen 1er verteidigen.. die Grabenkämpfe sind genauso lächerlich.

Als Gebrauchtwagenkäufer mit 17k€ würde ich mir lieber das Fahrzeug mit dem besseren PLV: günstigerem Verbrauch, leistungsfähigerem Motor, bessere Ausstattung zulegen als ein nacktes Fahrzeug mit Heckantrieb, schwächelndem, versoffenem Aggregat und zweifelhaftem image("toll ein 1er ist auch ein echter BMW!" oder doch eher: hat wohl nicht für einen "richtigen" BMW gereicht?.. naja .. image ist etwas für schwache Geister).
Astra, Focus, Golf5 sind ebenfalls "deutsche" Fabrikate und sicher mal einen Blick wert, ohne Probefahrt sollte man sich sowieso nicht auf ein Fahrzeug festlegen.

SnAxX
2008-01-01, 17:14:45
Du kannst aber nen neuen Turbodiesel schlecht mit Kerosin, Salatöl oder Frittenfett fahren ;) Bei nem alten Sauger natürlich erste Wahl ;)

Greetz
aCiD


klar kann ich auch auf nen turbodiesel das zeug fahren...den reihen bzw den verteiler pumpen macht das nix

StefanV
2008-01-01, 18:01:31
Nur seltsam, dass Audi auch auf Commonrail umsteigt und sich vom Rumpel-Pumpe-Düse-Motor verabschiedet ;)
Ist bei dir noch nicht angekommen, das sie es MÜSSEN, aufgrund der kommenden Euro 5 Abgasnorm, was mit PD nicht zu schaffen ist, aufgrund der benötigten mehrfach Einspritzung?!
Auch Deinen Verbrauch kann ich absolut nicht nachvollziehen bzw. weiß nicht, was für ein Montagsauto, Du gefahren bist: Es ist kein Problem, den (alten) 120D unter 7 Litern zu bewegen, wenn man nicht bloss im Stadtverkehr unterwegs ist.
Einen Toyota Avensis D4D kannst (laut Boardcomputer) auch mit unter 6l fahren, ich war bei 6,5-7,5l, kommt halt drauf an, wie sehr man schleicht...
Efficent-Dynamics bei den Facelift-Versionen wird ebenfalls von sämtlichen einschlägigen Fachzeitschriften gelobt und wirkt sich natürlich auch nicht auf die Lebensdauer aus (das wird lediglich aktiviert, wenn es dem Motor nicht schaden kann). Das ist kompletter Buillshit, was Du hier schreibst, anders kann man es leider nicht ausdrücken.
Du glaubst auch alles, was dir aufgetischt wird, was?!

Die Lebensdauer ist doch sowas von egal, hauptsache die Schüssel kommt (einigermaßen) über die Garantiezeit weg, was danach passiert ist egal...

Und gerade so eine Start/Stop Automatik geht ERHEBLICH auf die Lebensdauer der Komponenten und führt zu einem erhöhten verschleiß, Punkt, aus Ende, wer was anderes behauptet, sollte sich mal etwas mehr mit der Materie beschäftigen...
Unter anderem braucht der Öldruck ein paar Sekunden, bis er sich stabilisiert hat (deswegen steht in den Anleitungen der Autos auch meißt, das es empfohlen wird, das AUto erstmal ~30sekunden 'warmlaufen' zu lassen (und im Nachsatz: gilt nicht in Deutschland, nicht weil die Motoren andere sind sondern weils in D verboten ist!!))

Und sorry, ich glaub keinem deutschen 'Auto-Tester' weiter als ich ihn werfen kann!!
Dafür sind einige 'Bewertungen' zu auffällig...

Wer behauptet, dass ein Golf das bessere Fahrwerk habe (was allen Testergebnissen zuwiderläuft, da gerade dies eines der modernsten in dieser Autoklasse ist), hat IMO sowieso sämtliche Objektivität eingebüsst, sorry.
Momentmal!
Was die schreiben, mag durchaus der Realität entsprechen, der Golf kann also durchaus das beste/modernste Fahrwerk aller Zeiten haben.

Das dumme an diesem Punkt ist aber, das das Fahrwerk nur ein Punkt ist, nicht aber der wichtigste!!

So, jetzt haben wir den Punkt, das der Golf das beste Fahrwerk wo gibt hat, das nehmen wir einfach mal als Fakt an.
Und wie ist der Motor eingebaut??
Welche Räder werden angetrieben??


Richtig, das ist ein Quermotor, der die Vorderräder antreibt -> das 'tolle Fahrwerk' ist Perlen vor die Säue geschmissen denn dank dieser Bauweise ist die Gewichtsverteilung richtig scheisse (irgendwas zwischen 70:30 und 60:40, eher 70:30)...

Von daher hat auch jeder Tester, der einen Frontkratzer mit Quermotor als 'sportlich' betitelt einen gekauften Tester...


Der 1er hat sicher einige Schwächen (Platz im Fond, Aufpreispolitik, Verarbeitung des Innenraums beim Vor-Facelift), aber Fahrwerk sowie die Diesel- oder 6-Zylinder-Benziner-Motoren gehören nun ganz sicher nicht dazu...
Woher willst das wissen?!

Wie ich oben geschrieben hab, ist das Fahrwerk nur EIN Punkt, was du meinst ist da Fahrverhalten, nicht das Fahrwerk!!

Das Fahrverhalten ist das, was man als Ottonormalfahrer bewertet und (unwissenderweise) gern dem Fahrwerk zuschreibt, was aber ganz und garnicht so ist...

Ich schmeiß einfach mal den Punkt Gewichtsverteilung in den Raum, warum werd ich das wohl getan haben?!


Zum Wertverlust, wie hier auch schon angeführt, übrigens: http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=23295
Das ist momentan der geringste Wertverlust überhaupt. Nicht schlecht für ein solches "Schrottauto", oder? ;)
Nein, den geringsten Wertverlust überhaupt findest bei einem Japaner!

Dazu noch bei einem sehr kleinen Japaner...
Der nichtmal soo 'besonders' ist...

StefanV
2008-01-01, 18:07:54
warum soll dich ein diesel ned mehr lohnen???

hoher Anschaffungspreis (der erstmal rausgefahren werden muss!)
höhere Wartungskosten
höhere Anfälligkeit
höherer Verschleiß


Kurzum: Diesel ist unterm Strich TEURER als Benziner, einzig bei 'nem Vertreter, ders Auto morgens einschaltet, ein paar (hundert) Kilometer rumdüst unds dann erst abstellt, kann sich ein Diesel noch lohnen, für Ottoprivatmann ist aber der Benziner die bessere Wahl!!

Eben weil weniger kaputt gehen kann und wird, besonders der Antriebsstrang ist ein großes Problem, Kupplungen sind beim Diesel schneller fertig, Kardanwellen brechen ab und an, genau wie Schwungscheiben, die auch mal die Grätsche machen.

Und den Turbo (sowie die einspritzssysteme) sollten wir auch nicht unter den Tisch kehren!!

Kurzum:
Diesel war mal zuverlässiger, als man aus 3 Litern 75 PS holte (aber dann ist auch ein Benziner zuverlässig)
Diesel ist nur an der Tanke billiger

danger!
2008-01-01, 18:35:05
@bakelit

Bullshit. Selbst den 320d kann ich mit ~ 6,5l/100km bei zügiger Fahrweise und einiges an Stadtfahrten bewegen. Troll dich.

aCiD
2008-01-01, 18:45:13
klar kann ich auch auf nen turbodiesel das zeug fahren...den reihen bzw den verteiler pumpen macht das nix


Dann viel Spaß mit dem Wechsel der Einspritzdüsen und Einspritzpumpe ;)

Greetz
aCiD

mbee
2008-01-01, 18:58:29
Ist bei dir noch nicht angekommen, das sie es MÜSSEN, aufgrund der kommenden Euro 5 Abgasnorm, was mit PD nicht zu schaffen ist, aufgrund der benötigten mehrfach Einspritzung?!

Einen Toyota Avensis D4D kannst (laut Boardcomputer) auch mit unter 6l fahren, ich war bei 6,5-7,5l, kommt halt drauf an, wie sehr man schleicht...

Du glaubst auch alles, was dir aufgetischt wird, was?!

Die Lebensdauer ist doch sowas von egal, hauptsache die Schüssel kommt (einigermaßen) über die Garantiezeit weg, was danach passiert ist egal...

Und gerade so eine Start/Stop Automatik geht ERHEBLICH auf die Lebensdauer der Komponenten und führt zu einem erhöhten verschleiß, Punkt, aus Ende, wer was anderes behauptet, sollte sich mal etwas mehr mit der Materie beschäftigen...
Unter anderem braucht der Öldruck ein paar Sekunden, bis er sich stabilisiert hat (deswegen steht in den Anleitungen der Autos auch meißt, das es empfohlen wird, das AUto erstmal ~30sekunden 'warmlaufen' zu lassen (und im Nachsatz: gilt nicht in Deutschland, nicht weil die Motoren andere sind sondern weils in D verboten ist!!))

Und sorry, ich glaub keinem deutschen 'Auto-Tester' weiter als ich ihn werfen kann!!
Dafür sind einige 'Bewertungen' zu auffällig...

Momentmal!
Was die schreiben, mag durchaus der Realität entsprechen, der Golf kann also durchaus das beste/modernste Fahrwerk aller Zeiten haben.

Das dumme an diesem Punkt ist aber, das das Fahrwerk nur ein Punkt ist, nicht aber der wichtigste!!

So, jetzt haben wir den Punkt, das der Golf das beste Fahrwerk wo gibt hat, das nehmen wir einfach mal als Fakt an.
Und wie ist der Motor eingebaut??
Welche Räder werden angetrieben??


Richtig, das ist ein Quermotor, der die Vorderräder antreibt -> das 'tolle Fahrwerk' ist Perlen vor die Säue geschmissen denn dank dieser Bauweise ist die Gewichtsverteilung richtig scheisse (irgendwas zwischen 70:30 und 60:40, eher 70:30)...

Von daher hat auch jeder Tester, der einen Frontkratzer mit Quermotor als 'sportlich' betitelt einen gekauften Tester...



Woher willst das wissen?!

Wie ich oben geschrieben hab, ist das Fahrwerk nur EIN Punkt, was du meinst ist da Fahrverhalten, nicht das Fahrwerk!!

Das Fahrverhalten ist das, was man als Ottonormalfahrer bewertet und (unwissenderweise) gern dem Fahrwerk zuschreibt, was aber ganz und garnicht so ist...

Ich schmeiß einfach mal den Punkt Gewichtsverteilung in den Raum, warum werd ich das wohl getan haben?!


Nein, den geringsten Wertverlust überhaupt findest bei einem Japaner!

Dazu noch bei einem sehr kleinen Japaner...
Der nichtmal soo 'besonders' ist...

Bitte Stefan, tu mir einen Gefallen und schreib' einfach nichts, wenn Du keine Ahnung davon hast: Die Start-Stopp-Automatik wird erst aktiv, wenn der Motor entsprechend warm ist, Öldruck aufgebaut wird, die Temperatur stimmt, etc. Wenn Du dann immer noch meinen solltest, das würde Deinem Auto nicht gut tun, kannst Du das ganze sogar abschalten, man glaubt es nicht :rolleyes:
Du kannst nicht immer von Deinen veralteten Schüttlern ausgehen, was das angeht.

Und Du scheinst hier VW und BMW etwas durcheinanderzuwürfeln: Ich schrieb von BMW, also von Heckantrieb, von längs eingebauten Motoren und von einem Gewichtsverhältnis von annäherend 50:50. Das alles hat der Einser als einziges Modell in der Kompaktklasse (woraus auch der enge Fond herrührt), der Golf hingegen nicht. Und was Heck-, Front- und Allrad-Antrieb sowie diverse Automarken angeht, habe ich sicherlich übrigens einiges mehr an echter Fahrpraxis als Du.
Die verlinkte Studie ist übrigens vom Dezember letzten Jahres, belege doch bitte einmal Deinen Widerspruch mit einer Quelle.

Ich wäre Dir also dankbar, wenn Du Dich künftig in der Hinsicht an Dieter Nuhr halten würdest. Solltest Du mich falsch verstanden haben und meintest, ich schriebe vom Golf macht Dein Geschreibsel allerdings Sinn, ansonsten widerlegst Du Dich gerade wunderbar selbst und hast absolute Grütze geschrieben, da all die von Dir genannten positiven Eigenschaften ja auf den Einser zutreffen (s.o.).

iDiot
2008-01-01, 19:53:32
Ich würd den 123d mit 204 PS nehmen, ab 31.000€ Grundpreis....
Lol um das Geld kauf ich mir aber keinen 1er BMW mehr.

StefanV
2008-01-02, 07:36:16
@MBee

Lies mein Posting nochmal, editier dein Posting und antworte dann nochmal drauf.

Du legst mir allerhand Dinge in den Mund, die ich so nicht gesagt hab, also versuch nochmal mein Posting zu lesen und verstehen und komm dann nochmal wieder!!

Stonecold
2008-01-02, 09:24:05
aufgrund deiner Ausdrucksweise zweifle ich stark an, daß du überhaupt schon in Besitz eines Führerscheins bist. Glaubwürdige und nachvollziehbare Argumente bringst du jedenfalls nicht. Grade teenies sind leider in ihrem Weltbild manchmal doch etwas eingeschränkt und sie lassen sich ungern das erzählen, was nicht in ihre zusammengezimmerte Ideologie passt.
Ich klinke mich nach dem Beitrag auch aus, mir scheint hier dünsten doch noch einige den Restalkohol aus.
Der 330cdA hat sich mit ca 8,5l bewegen lassen, war aber auch noch der alte Motor mit nur D3 und nicht Euro4. Auf der Bahn konnte man ihn nur schwerlich über 11l prügeln, Stadtverkehr Berlin waren 13l natürlich kein Problem, das ist allerdings Historie und nicht mit den aktuellen EU4-Triebwerken vergleichbar.
Das eine limousine aufgrund des besseren cw-Wertes auf der Autobahn ab ca 160km/h dramatisch niedrigere Verbrauchswerte als die Kompaktwagen hat, sollte auch dir einleuchten und Vergleiche dahin gehend sind sinnlos.
Die story mit hochgehenden Ladern bei Golf5-TSI ist schlicht gelogen, richtig? Ansonsten hätte ich dann doch gerne die Anschrift der Werkstatt, ich lasse noch morgen jemand dort vorbeifahren und mir alle explodierten Triebwerke mitbringen.
Die Lader halten wahrscheinlich länger als die Batterien und Aggregate im efficient dynamifizierten BMW.

Früher wars Opel vs VW .. jetzt muss sich schon ein Golf gegen einen 1er verteidigen.. die Grabenkämpfe sind genauso lächerlich.

Als Gebrauchtwagenkäufer mit 17k€ würde ich mir lieber das Fahrzeug mit dem besseren PLV: günstigerem Verbrauch, leistungsfähigerem Motor, bessere Ausstattung zulegen als ein nacktes Fahrzeug mit Heckantrieb, schwächelndem, versoffenem Aggregat und zweifelhaftem image("toll ein 1er ist auch ein echter BMW!" oder doch eher: hat wohl nicht für einen "richtigen" BMW gereicht?.. naja .. image ist etwas für schwache Geister).
Astra, Focus, Golf5 sind ebenfalls "deutsche" Fabrikate und sicher mal einen Blick wert, ohne Probefahrt sollte man sich sowieso nicht auf ein Fahrzeug festlegen.

Na wenn du meinst, da möchte ich mal wissen wo ich jeden tag mit dem Auto hinfahre, wo ich ständig meine Miete hinüberweise, und warum ich mein Auto Volltanke von meinem Geld, sowas ist mal wieder unterste Schublade, wenn jemand was anderes sagt als ich heult man gleich rum und sagt derjenige hat eh kein Auto ist 15 hat Pickel und nuckelt am besten noch an mamis Brust, bin nunmal ein aufbrausender Mensch und halte mich nicht kunstlich zurückhält und so meint was besseres zu sein. Ich schreibe was ich meine und in meinen Augen hast du ein Prob mit BMW. Weisste was wenn mir das mit den Ladern nicht glaubst, frag kollegen die bei VW arbeiten falls du welche hast, die werden das schon bestätigen. Kenne 2 aus meiner Lehrzeit die noch bei VW arbeiten die sagen sind tolle Motoren 1,4er TSi aber sind nunmal anfällig. Ich hab schon 6 autos gehabt VW, mazda, Misubishi, Audi und 3 BMW´s weil ich mit denen am zufriedensten bin. Achja und einen Nackten BMW wirste gebraucht kaum finden, weil die meisten Leute x sachen dazuordern, nur weil du mit BMW Preispolitik ein problem hast sind das noch längst keine scheiss auto, die wagen haben nicht umsonst immer einen sehr guten Preiserhalt, die Autos sind nicht umsonst so teuer hat alles schon seinen grund. Achja der Golf 5 hat einen besseren CW wert als meine E36 Limo, informier dich lieber mal vorher bevor du sowas schreibst, der Motor verbraucht recht wenig solange man ihn nicht tritt, tut man das Säuft der TSi wie ein Loch, wenn du das nicht einsiehst ist das dein problem. Der einzige der Lächerlich ist bist du kollege, x leute sagen was anderes in diesem Thread nur du stänkerst gegenan und merkst das nichteinmal.

MfG
Stonecold

Bakelit
2008-01-02, 11:52:06
Na wenn du meinst, da möchte ich mal wissen wo ich jeden tag mit dem Auto hinfahre, wo ich ständig meine Miete hinüberweise, und warum ich mein Auto Volltanke von meinem Geld, sowas ist mal wieder unterste Schublade, wenn jemand was anderes sagt als ich heult man gleich rum und sagt derjenige hat eh kein Auto ist 15 hat Pickel und nuckelt am besten noch an mamis Brust, bin nunmal ein aufbrausender Mensch und halte mich nicht kunstlich zurückhält und so meint was besseres zu sein. Ich schreibe was ich meine und in meinen Augen hast du ein Prob mit BMW. Weisste was wenn mir das mit den Ladern nicht glaubst, frag kollegen die bei VW arbeiten falls du welche hast, die werden das schon bestätigen. Kenne 2 aus meiner Lehrzeit die noch bei VW arbeiten die sagen sind tolle Motoren 1,4er TSi aber sind nunmal anfällig. Ich hab schon 6 autos gehabt VW, mazda, Misubishi, Audi und 3 BMW´s weil ich mit denen am zufriedensten bin. Achja und einen Nackten BMW wirste gebraucht kaum finden, weil die meisten Leute x sachen dazuordern, nur weil du mit BMW Preispolitik ein problem hast sind das noch längst keine scheiss auto, die wagen haben nicht umsonst immer einen sehr guten Preiserhalt, die Autos sind nicht umsonst so teuer hat alles schon seinen grund. Achja der Golf 5 hat einen besseren CW wert als meine E36 Limo, informier dich lieber mal vorher bevor du sowas schreibst, der Motor verbraucht recht wenig solange man ihn nicht tritt, tut man das Säuft der TSi wie ein Loch, wenn du das nicht einsiehst ist das dein problem. Der einzige der Lächerlich ist bist du kollege, x leute sagen was anderes in diesem Thread nur du stänkerst gegenan und merkst das nichteinmal.

MfG
Stonecold



Ich hatte dich um die Adresse der Werkstatt mit den angeblich explodierten TSI-Motoren gebeten, ausser persönlichen Angriffen kommt aber wie immer nichts an echten Informationen aus deiner Richtung.
Deine Glaubwürdigkeit ist auf einem Tiefpunkt angelangt.

cw-Wert Golf5 0,34
cw-Wert e36 0,31
dazu ist die Stirnfläche beim Golf 50% grösser, entprechend steigt der cwa.
Die 23l Angabe ist doch nun wirklich lachhaft, wie oft willst du diesen Unsinn denn noch raushauen? Geh doch einfach mal zu einem anderen Fahrzeughändler, setzt dich in einen modernen nicht-BMW und vereinbare eine Probefahrt, insofern wirklich die entprechenden Papiere zum Führen eines Fahrzeuges vorhanden sind.

Einen e36-Oldtimer mit wahrscheinlich euro2 mit den Verbrauchswerten von euro4-Triebwerken zu vergleichen IST sinnlos, zumal ab 120km/h die alten Maschinen nicht mal mehr ansatzweise mit lambda~1 betrieben werden, da es dafür keine vorgeschriebenen Tests gab, zu gut deutsch: alle alten Fahrzeuge sind ab 120km/h absolute Dreckschleudern aber vergleichsweise etwas sparsamer.

Hatte wir schon das Thema Werkstattpreise und Ersatzteilpreise? Damit hat der TO auch noch zu kämpfen, wenn er die 17k€ geradeso zusammenbekommt. Die sind bei BMW auch nicht von schlechten Eltern.
Für 17k€ bekommt man keinen 2jährigen 135i in Wunschausstattung, lediglich einen fusslahmen 1er Saug-Benziner(116i-120i) in Minimalkonfiguration und die sind nunmal bestückt mit vergleichsweise versoffenen, leistungsarmen Triebwerken, die der Konkurrenz von Opel, VW, Ford in den jeweiligen Leistungsklassen unterlegen sind.
für 17k€ bekommt man bei VW einen 2-3jährigen GT-TSI/GTI mit 170 oder 200PS mit Klimaautomatik und ein paar extras, wenig Kilometer, bei Opel einen AstraOPC 200PS einige extras, Ford Focus ST/STi oder vollausgestatteten Ghia. Sicher findet sich auch ein 118d mit ordentlicher Ausstattung für 17k€, der hat dann aber einen Kilometerstand jenseits von gut und böse. Achja, Audi baut auch ganz hübsche Autos mit der anerkannt besten Qualität der deutschen Premiumhersteller, für 17k€ sind da aber wohl auch nicht die besseren Ausstattungen drinne.


eine weitere Diskussion mit dir werde ich mir aber nun wirklich nicht mehr antun, deine permanenten Lügen, bewusstes Falschverstehen, ahnungloses Stochern im Nebel und ungehaltenen Gossensprache gegenüber allem, was nicht in deine engstirnige Welt passt, ist mir schlicht zuwider.

Stonecold
2008-01-03, 09:33:10
Ich hatte dich um die Adresse der Werkstatt mit den angeblich explodierten TSI-Motoren gebeten, ausser persönlichen Angriffen kommt aber wie immer nichts an echten Informationen aus deiner Richtung.
Deine Glaubwürdigkeit ist auf einem Tiefpunkt angelangt.

cw-Wert Golf5 0,34
cw-Wert e36 0,31
dazu ist die Stirnfläche beim Golf 50% grösser, entprechend steigt der cwa.
Die 23l Angabe ist doch nun wirklich lachhaft, wie oft willst du diesen Unsinn denn noch raushauen? Geh doch einfach mal zu einem anderen Fahrzeughändler, setzt dich in einen modernen nicht-BMW und vereinbare eine Probefahrt, insofern wirklich die entprechenden Papiere zum Führen eines Fahrzeuges vorhanden sind.

Einen e36-Oldtimer mit wahrscheinlich euro2 mit den Verbrauchswerten von euro4-Triebwerken zu vergleichen IST sinnlos, zumal ab 120km/h die alten Maschinen nicht mal mehr ansatzweise mit lambda~1 betrieben werden, da es dafür keine vorgeschriebenen Tests gab, zu gut deutsch: alle alten Fahrzeuge sind ab 120km/h absolute Dreckschleudern aber vergleichsweise etwas sparsamer.

Hatte wir schon das Thema Werkstattpreise und Ersatzteilpreise? Damit hat der TO auch noch zu kämpfen, wenn er die 17k€ geradeso zusammenbekommt. Die sind bei BMW auch nicht von schlechten Eltern.
Für 17k€ bekommt man keinen 2jährigen 135i in Wunschausstattung, lediglich einen fusslahmen 1er Saug-Benziner(116i-120i) in Minimalkonfiguration und die sind nunmal bestückt mit vergleichsweise versoffenen, leistungsarmen Triebwerken, die der Konkurrenz von Opel, VW, Ford in den jeweiligen Leistungsklassen unterlegen sind.
für 17k€ bekommt man bei VW einen 2-3jährigen GT-TSI/GTI mit 170 oder 200PS mit Klimaautomatik und ein paar extras, wenig Kilometer, bei Opel einen AstraOPC 200PS einige extras, Ford Focus ST/STi oder vollausgestatteten Ghia. Sicher findet sich auch ein 118d mit ordentlicher Ausstattung für 17k€, der hat dann aber einen Kilometerstand jenseits von gut und böse. Achja, Audi baut auch ganz hübsche Autos mit der anerkannt besten Qualität der deutschen Premiumhersteller, für 17k€ sind da aber wohl auch nicht die besseren Ausstattungen drinne.


eine weitere Diskussion mit dir werde ich mir aber nun wirklich nicht mehr antun, deine permanenten Lügen, bewusstes Falschverstehen, ahnungloses Stochern im Nebel und ungehaltenen Gossensprache gegenüber allem, was nicht in deine engstirnige Welt passt, ist mir schlicht zuwider.

Dann ist ja gut hab auch kein Bock mehr, mit einem Pupertärem kleinkind drüber zu diskutieren, ich lass mich nicht als Lügner darstellen, zumal du absolut keine beweise bringst, ausser meine Aussagen als Lüge darzustellen. Ich habe nirgends von Explodierenden Motoren geschrieben wie du mir unterstellst, ich habe von Turboladerschäden geschrieben!!!! Ist ein riesen unterschied, was jemand wie du natürlich nicht verstehen kann scheinbar. Defekter Lader heisst nicht Motorschaden. Zumal bekommste von Händlern mit sicherheit ganze Motoren geschickt nur weil dir mal eben so danach ist, weisst du wie lächerlich das ist was du geschrieben hast? Von daher brauche ich dir keine adresse weil du eh nicht an die teile oder der Händler dir darüber eine aussage macht. Denk erstmal nach bevor du so einen geistigen Müll von dir lässt. Es ging um sparsamkeit und du fängst mit CO ausstoß und Lambdawerten an, ich schrieb vom Verbrauch und du es glaubst oder nicht bei Vollast säuft ein TSI mir absolut egal ob du es glaubst oder nicht ist nunmal so und ich fakt, wurde selbst in einige Autozeitschriften erwähnt bzw AUto Sendungen im TV und wenn du google bentuzen könntest lies man pberall das der TSI wenn man ihn tritt zum säufer wird. Wenn ich was sage sage ich es nicht ohne grund, du schriebst ich hätte keine beweise ,die sehe ich von dir ebensowenig. Zumal vergleichst du einen nicht Turbo Motor mit einem Aufgeladenem Motor im VW, der die sich spritziger anfühlen ist normal, zumal der Frontantrieb noch mit dazu beiträgt. Der alte 120 mit 150PS geht in 0-100 in 8,7 sekungen trotz guten 1,4-1,5t der 118i mit 129ps in 9,4 ich finde das ist flott genug für so ein Auto. Und wo du deine Mondverbräuch her hast weiss ich bis heute nicht, guck einfach mal bei Spritmonitor nach, bevor du über so miese verbräuche diskutierst. Und wenn du mal die posts gelesen hättest was du nicht getan hast weißt du auch warum du keinen gute ausgestatteten 120i für 17k findest wegen dem sehr guten Werterhalt!!! Ich denke wir brauchen nicht weiter diskutieren, da weder du noch ich von ihren standpunkten her nachgeben werden.

MfG
Stonecold

MartinRiggs
2008-01-03, 14:15:04
Ich verstehe gar nicht was ihr euch so anpisst, ihr habt doch beide recht.
1. Ja bei einem Auto mit Kompressor/Turbo kann leichter was kaputt gehen, daher stehe ich auch eher auf Sauger.
Und ja ich bin schon TSI gefahren, unter hoher Last trinkt der 1,4er wie ein großer :-)
2. Ja der 1er ist ne Mistmühle, viel zu teuer, die kleinen Benziner trinken schon ordentlich wenn es mal zügiger gehen soll, das Platzangebot ist dürftig und bei den Preisen des 1ers weiss man nicht ob man lachen oder weinen soll.
3. Ja bei 17.000 würde ich mich auch eher nach Focus 2, Civic und wie sie auch alle heissen umgucken, bzw. wenn es BMW sein soll und man den Compact nicht übel findet dann würde lieber ein etwas älternen compact nehmen.
Guckst du (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bv3jdmv3r2q3)
da bekommst für 11-12.000 Euro ein Auto mit 193 PS, 2,5 Liter, die Maschine ist eine wirklich gute(treib dich mal durch BMW-Foren).
Da nicht soviele Leute den 325 TI Compact fahren ist er sogar relativ günstig in der Versicherung.

Kosh
2008-01-05, 09:26:26
Die 4 Zylinder Benziner von BMW sind ein Witz für eine Marke wie BMW.

Die Diesel sind die besten auf dem Markt,aber die 4 Zylinder Benziner eine Lachnummer. Besonders die nach dem Facelifting der Motoren.

Die sind rein aufs sparen überarbeitet worden.
In mehreren Test hat der 170PS 120i Beschleunigungswerte des 122PS Golf TSI erreicht.

1.5 Sekunden kann man immer auf die Werksangabe draufrechnen bei den 4 Zylinder Benziner.

Deswegen gleich zum Sixpack greifen, oder Diesel beim 1er.

Keine Ahnung warum BMW nicht den Mini Cooper S Motor im 1er bringt.
EIn 1er mit dem Turbomotor des Mini würde Kreise um den aktuellen 120i fahren.

Ob man den alten 118i kaufen soll,muss jeder für sich entscheiden. Aber der Motor ist auch kein Spritsparwunder gewesen.Ansonsten wäre ja keine Überarbeitung mit Start/Stop Automatik usw bei den enuen Motoren gekommen.
Aber wer langsam fährt, der verbraucht mit allen 130PS Autos nicht besonders viel Sprit.

Sandratte
2008-01-05, 10:18:17
aber ist schon Krass wie sich beim Thema AUTO alle gegenseitig beharken..

BMW baut schon keine schlechten Auto´s mittlerweile kann es sich keiner Leisten schlechte Autos zu Bauen..oder kennt noch jemand den Chinesischen Importeur?

m.M: wenn der Motor von Hersteller A das FW von B -wie in der Werbung, nur das dann kein Renault rauskommt sondern für jeden das ideale Auto.

nur das geht soo nicht :(

mir gefällt die Form des 1. und Heckantrieb das hat schon was !!

Infosucher
2008-01-05, 19:41:36
Ich weiß garnicht wo dein prob ist du hast eine frage gestellt und es wurde diskutiert nimm den 118i und gut ist, weiß garnicht warum du dich so aufregst, de r116 lohnt nicht verbraucht mehr als der 118 oder 120i. Diesel kommen nicht in frage was mir schon klar war. Wenn man so tolle aussagen man wenn einem die antworten nicht gefallen muss man sich nciht wunder nman mann bald keine mehr bekommt, also komm mal runter.

MfG
Stonecold

Die tollen Aussagen, kamen nicht von mir. Ich kann es einfach nicht mehr lesen. Es nervt, dieses dämliche rumgeprolle. Ich würde niemals was unter 120 usw. fahren. Dann sagst Du zu mir, ich soll mal wieder runterkommen? Junge bleib auf dem Boden der Tatsachen und steig wieder auf deinen Roller. Immer diese pubertären 18 jährigen Fahranfänger. Von Papi den Golf II geschenkt bekommen mit 75 PS und dann den dicken Rennfahrer auf dem Dorf markieren...

@all
Danke an alle die mir sinnvoll geholfen gehaben und keine Schwachsinnsdiskussion entfacht haben.

MfG
Infosucher

GordonGekko
2008-06-09, 11:38:13
Hab mir gestern mal ein Rennen mit einem 135i geliefert: Heidewitzka, geht das Mistvieh ab. :D
Ich weiß (bevor jetzt hier wieder jeder nach "Schwanzvergleich" schreit), dass das kindisch ist,
aber ein Mann ist und bleibt ein Spielkind. Und Spass hat es auf jeden Fall gemacht. :)


Cheers

GG

Hesky
2008-06-09, 22:00:14
135i ist ein Tier... Der Motor ist im mittleren Drehzahlbereich stärker als ein M3 Motor.

GordonGekko
2008-06-10, 08:45:52
Den Wagen müsste es nur mit einer vernünftigen Automatik geben, denn die auf dem Papier existierenden 5,1 Sekunden auf 100 km/h kriegt wohl kaum einer hin.
Zumindest nicht vorgestern. :p

mbee
2008-06-10, 09:00:50
Den Wagen müsste es nur mit einer vernünftigen Automatik geben, denn die auf dem Papier existierenden 5,1 Sekunden auf 100 km/h kriegt wohl kaum einer hin.
Zumindest nicht vorgestern. :p
Das stimmt. Bin den 335i schon einmal Probe gefahren. Ein SMG bzw. DSG würde diesem Motor wirklich gut tun. Ansonsten ist das Teil wirklich phänomenal, sogar, was den Verbrauch angeht. Wie's um die Haltbarkeit aussieht wird sich allerdings erst in ein paar Jährchen zeigen. Ist bei Benziner-Turbos ja immmer so eine Sache, wenn man mal von Porsche absieht.

user77
2008-06-10, 09:23:20
Muss jeden Tag ca. 100Km fahren. Fahrgemeinschaft habe ich auch noch.

und da lohnt sich kein Diesel?

Wenn du ne Fahrgemeinschaft mit mehr als 2 Leuten hast wirds aber sehr eng in einem 1er!

Wie wäre es mit einem Audi A3 Sportback 2.0TDI

Preis:
EUR 16.400

Kilometerstand:
44.000 km

Leistung:
103 kW / 140 PS

Kraftstoffart:
Diesel

Kraftstoffverbr. kombiniert:
ca. 5,5 l/100km

Kraftstoffverbr. innerorts:
ca. 7,2 l/100km

Kraftstoffverbr. außerorts:
ca. 4,6 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert:
ca. 148 g/km

Erstzulassung:
3/2006

Ausstattung:
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Stabilitätskontrolle, Tempomat, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:
EU- Fahrzeug, Klimaautomatik, Sitzheizung , Leichtmetallfelgen , Dachrelling, 44000 KM ORIGENAL; TOP ZU STAND:::::::::::::::::::::::::::::::::::::

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=57193587&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=111&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxPrice=17501&ambitCountry=DE&transmission=MANUAL_GEAR&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=CRUISE_CONTROL&features=ALLOY_WHEELS&features=ABS&features=ESP&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=50000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

GordonGekko
2008-06-10, 09:24:43
Wer kauft sich denn heutzutage noch einen Diesel? ;)

user77
2008-06-10, 09:40:13
hoher Anschaffungspreis (der erstmal rausgefahren werden muss!)
höhere Wartungskosten
höhere Anfälligkeit
höherer Verschleiß



Ach wirklich?

ich habe einen Mondeo 2.2 TDCI mit 155PS, der hat mich nur 800€ mehr gekostet als ein Mondeo 2.5 V6 mit 170Ps.

Wobei der 2.2TDCI bessere Fahrleistungen bringt als der V6 und mit 6L/100km mindestens 3L weniger braucht.

Beim Letzten Service in einer Privaten Werkstätte habe ich 100€ gezahlt: ölfilter, dieselfilter, motoröl!

Höhere Anfälligkeit und Verschleiß? Habe ich noch nichts davon mitbekommen, mein Mondeo läuft seit 120tkm einwandfrei!

Und bei 30-35 tkm im Jahr brauchen wir glaub ich nicht mehr Weiterreden!

asc
2008-06-10, 10:04:08
135i ist ein Tier... Der Motor ist im mittleren Drehzahlbereich stärker als ein M3 Motor.

oh ja, bin den (oder wars nur ein 130i ?) beim bmw Fahrertraining vor nem Jahr gefahren. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht :D

123456
2008-06-10, 10:11:39
Wer kauft sich denn heutzutage noch einen Diesel? ;)

:wave:

Freue mich immer wieder, wenn der BC nach langen Autobahnfahrten und anschließendem Volltanken eine Restreichweite von ~ 1.100 km anzeigt. :)

GordonGekko
2008-06-10, 10:18:18
Sicherlich, keine Frage: Wenn man Wert auf geringeren Verbraucht legt, bleibt man beim Diesel. Die Spritkosten an sich können es ja derzeit nicht sein. ;)

Allerdings mag ich nicht Diesel-"Sound" nicht hören, aber das ist wiederum eine ganz persönliche Einstellung. ;)


Cheers

GG