PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Läuft WindowsXP auf folgendem Rechner?


Gasti
2007-12-29, 15:54:48
Hallo Leute,
ich soll mal bei Bekannten schauen, ob ich nicht mal WinXP raufspielen kann. Da deren Windows2000 schon eine sehr sehr alte Installation ist und Ewigkeiten beim Hochfahren und sonstigen Aktivitäten braucht. Das System ist sehr alt (1998 vielleicht) und so stellt sich die Frage, ob der PC nicht an sich schon sehr lahm ist und ob der WindowsXP überhaupt verkraftet. Ich habe mir ein paar (klamme) Angaben schicken lassen, die vielleicht etwas darüber veraten. Ich kann aber soweit kaum etwas damit anfangen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich kenne mich eher den "neueren" Sachen aus und qualifiziere mich nur zum augenscheinlichen Fachmann, weil ich mehrere jede Menge Windows-OS' hier habe (legal).

http://img80.imageshack.us/img80/9754/daten1hq1.jpg
http://img80.imageshack.us/img80/6088/daten2zp8.jpg

Morale
2007-12-29, 16:06:43
Meiner meinung nach sollte der Rechner für XP schon min. 512 MB RAM haben, besser wohl 1 GB, aber 128 sind scho ziemlich wenig

KinGGoliAth
2007-12-29, 16:30:21
nicht nur ist der ram grenzwertig sondern vor allem wird der prozessor wohl viel zu langsam sein.

mit xp wird bei der klapperkiste keine freude aufkommen.

Tomi
2007-12-29, 16:39:05
Da deren Windows2000 schon eine sehr sehr alte Installation ist und Ewigkeiten beim Hochfahren und sonstigen Aktivitäten braucht.
Vorteil von XP hier...deine Bekannten haben noch mehr Zeit für andere Aktivitäten, bis Windows und Programme geladen sind :D

Im Ernst...mit XP wird sich an der Geschwindigkeit nichts verbessern, sondern noch verschlechtern, da dessen Speicherhunger noch größer ist. Windows XP selbst braucht schon bis zu 150MB RAM. Wie bitte soll das mit 128 MB RAM gehen? Da ist die Festplatte nur noch am rödeln und auslagern. Seht mal zu dass die Festplatte entmüllt wird und lasst mal die Freeware Version von O&O Defrag (http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/14146/oo_defrag_2000_free.html)über die Partitionen drüberlaufen.

Dann sollte sich schon was verbessern. Wieviel Platz ist denn überhaupt noch auf der Platte?

sei laut
2007-12-29, 16:41:16
Windows XP läuft, Windows XP mit Service Pack 2 nein.
Man muss halt ein paar Features ausstellen. Allerdings ist immer die Frage, was mit Windows XP gestartet werden soll.

Das beste wäre übrigens mit der Kiste auf 98 zurückzugehen, wenn man ihn nur als Schreibmachine und Surfmaschine nutzt.

Gasti
2007-12-29, 17:13:21
Gut, hab durchgereicht, dass das wohl nichts wird. Danke Euch :-)