PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Monitore - Welche Frequenz ist die optimale 60 oder 75Hz


Gast
2007-12-29, 16:43:44
kann mir da wer was dazu sagen?

Corny
2007-12-29, 21:38:46
60Hz, die meisten funktionieren aber auch mit 75Hz. Bei schlechten Ausgängen sinkt dann jedoch oft die Bildqualität. Vorteile bringt es keine.

Per DVI gehen eh nur 60Hz

Ajax
2007-12-29, 21:43:50
Da die TFTs flimmerfrei sind, sind die 60Hz vollkommen ausreichend.

Bei einer Bandbreite von 3,7 GBit/s sollte mit 60Hz eine Auflösung von 1600*1200 Pixel durchaus noch drin sein. ;) Bei mehr Hz sollte die Auflösung verringert werden.

Phantom1
2007-12-29, 22:46:59
Da die TFTs flimmerfrei sind, sind die 60Hz vollkommen ausreichend.
Jep normalerweise schon, außer man hat eine tv-karte dann wären 75Hz optimal, sonst gibt es bei 60hz miniruckler ^^

Gast
2007-12-30, 00:25:02
Per DVI gehen eh nur 60Hz
stimmt nicht.

HeldImZelt
2007-12-30, 06:14:37
Für HDTV sollte man 72Hz nehmen (3*24fps). Für PAL Material 50Hz oder 100Hz (oder 75Hz, wenn es nicht anders geht).

Deathcrush
2007-12-30, 08:57:54
60Hz, die meisten funktionieren aber auch mit 75Hz. Bei schlechten Ausgängen sinkt dann jedoch oft die Bildqualität. Vorteile bringt es keine.

Per DVI gehen eh nur 60Hz

Also mit meinem kann ich 70HZ per DVI darstellen und was auch sinnvoller ist. Gerade bei Shootern schon fast ein "Must Have".

PatkIllA
2007-12-30, 10:26:06
Die meisten TFTs arbeiten leider intern fest mit 60 Hz. Da macht es dann keinen Sinn etwas höheres einzustellen.

Deathcrush
2007-12-30, 11:15:26
Dafür gibt es ja testprogramme ;)

Laxer
2007-12-30, 11:41:42
Naja, in Bezug auf Spiele mit aktivierter vert. Synchronisation kann es schon Sinn machen, einen Monitor auf 75 Hz laufen zu lassen (wenn er dies auch mitmacht), denn manche Spiele fühlen sich mit 75 fps einfach flüssiger als mit 60 fps an (ganz zu schweigen von anderen diversen Zusammenhängen bei Online-Spielen wie z.B. CSS)...

333fps
2007-12-30, 14:19:02
Also mit meinem kann ich 70HZ per DVI darstellen und was auch sinnvoller ist. Gerade bei Shootern schon fast ein "Must Have".

..und ich problemlos 75 Hz (DVI), mit vsync off sehe ich da aber keinen Sinn drin.

Corny
2007-12-30, 14:41:12
Dafür gibt es ja testprogramme ;)

Mit welchen denn? würde mich auch interessieren.

Sailor Moon
2007-12-30, 14:49:49
Mit welchen denn? würde mich auch interessieren.
Mal bei google nach "Juddertest" suchen. PixPerAn funktioniert auch:
http://www.prad.de/download/pixperan.zip

Gruß

Denis

Ajax
2007-12-30, 15:02:00
..und ich problemlos 75 Hz (DVI), mit vsync off sehe ich da aber keinen Sinn drin.


Welche Auflösung benutzt Du denn? :confused:

Die Bandbreite ist ja nun einmal begrenzt. Da kommste nur mit niedriger Auflösung weiter.

Gast
2007-12-30, 16:36:26
Die meisten TFTs arbeiten leider intern fest mit 60 Hz. Da macht es dann keinen Sinn etwas höheres einzustellen.

Und selbst daran halten sich die Hersteller oft nicht sprich viele TFTs arbeiten auch intern nicht mit exakt 60Hz was dann dazu führen kann das es ruckelig wirkt, oder sogar in Tearing enden wogegen dann auch VSync nichtmehr hilft.

PatkIllA
2007-12-30, 16:38:27
Und selbst daran halten sich die Hersteller oft nicht sprich viele TFTs arbeiten auch intern nicht mit exakt 60Hz was dann dazu führen kann das es ruckelig wirkt, oder sogar in Tearing enden wogegen dann auch VSync nichtmehr hilft.
Exakt ist da halt nichts. Die Quarze laufen auch leicht temperaturabhängig, manche Sachen passen wegen Teilern nicht vernünftig usw..
Video am PC ist ja auch so eine Sache deswegen.

Gast
2007-12-30, 18:14:02
Bei TFTs gibts aber gewaltige unterschiede bis hin das ein Panel z.B. mit nur 56 Bildern arbeitet aber niedrigste einstellung Offiziell 60 ist usw. wodurch teilweise sehr starkes Tearing auftreten kann.

Wir reden hier nicht von werten zwischen 59,5 und 60 sondern teilweise wirklich drastische Unterschiede.

Sailor Moon
2007-12-30, 18:38:59
Bei TFTs gibts aber gewaltige unterschiede bis hin das ein Panel z.B. mit nur 56 Bildern arbeitet aber niedrigste einstellung Offiziell 60 ist us
Kenne ich eigentlich nur noch von einigen alten Pioneer Plasmas. Im PC-Bereich ist man bezgl. der Panelfrequenz zwar deutlich unflexibler als im TV-Bereich, aber richtige Ausreißer bezgl. der ~60Hz sind mir bislang nicht begegnet. Um welchen TFT handelt es dich denn im beschriebenen Fall (hier wären Effekte bei Ansteuerung @60Hz schon deutlich auf dem Desktop zu bemerken)?

Gruß

Denis

Gast
2007-12-30, 18:59:07
Sind sie auch schon z.B. das sich beim Fenster verschieben die Fenster teilweise 2 teilen.

Es handelt sich um einen BenQ Fp71E+ 8ms TN Panel mit nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat damals 250€ gekostet sprich so gesehen ein billig TFT nach heutigem schon total veraltet. Aber selbst wenn ein Spiel mit konstant 75fps läuft wirkt es nie wirklich Flüssig und es sind ständig Mikro ruckler zu sehen. Selbst bei Counterstrike Source mit fps Werten im 3 stelligen Bereich sind diese Mikro Ruckler zu sehen. Und wenn die FPS unglücklich fallen gibts eben Tearing egal ob mit oder ohne VSync.

In weiter ferne sieht man es nicht wirklich, man sieht es vor allem wenn man bei einem Auto Rennspiel oder Rollenspiel usw. auf Nahe Objekte achtet die kurz vorm aus dem Bild verschwinden sind.

Und es ist auch kein all zu unbekanntes problem sondern darunter leiden viele TFTs siehe auch Prad FAQ Abschnitt 4. Wie hängen vSync und Tearing zusammen?

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html

Es gibt viele TFTs, die intern gar nicht exakt mit den angegebenen 60- oder 75 Hertz arbeiten. Immer dann kann es trotz aktivierter Vsync zu Rucklern und Tearing kommen.

In unseren Testberichten gehen wir auf diese Problematik ein. Auch im Prad-Board finden Sie dazu über die Suchfunktion einige Diskussionen.

Einige neue Spielermodelle, z.B. ViewSonic VX922 passen ihre interne Frequenz inzwischen an die Vertikalfrequenz an, so dass es bei diesen TFTs keine Probleme mehr mit Tearing und Rucklern gibt.

Ich bin also nicht der erste dem es so ergeht und das auffält in wie weit sich das allerdings noch auf nagelneue TFTs auswirkt kann ich nicht sagen da ich keinen besitze z.B. mit dem Viewsonic das liest sich interessant wird evtl. doch mal Zeit für einen neuen TFT.

Sailor Moon
2007-12-30, 19:10:21
Immer dann kann es trotz aktivierter Vsync zu Rucklern und Tearing kommen.
Um genau die Ruckler ging es mir an der Stelle. Ausgelöst durch unpassende Ansteuerungsfrequenz und/ oder ungeeignete, interne Umsetzung. Hier eignen sich die erwähnten Juddertests (i.d.R. nichts anderes als durchlaufende Balken) prima - besonders im TV-Bereich wichtig, um eine materialgerechte Zuspielung sicherstellen zu können. Und da ist mir schon lange kein echter Ausreißer mehr untergekommen (d.h. in einem gewissen Bereich um die 60Hz ging immer alles problemlos), wobei ich den BenQ nicht getestet habe. Ist in dem Fall für den Nutzer in jedem Fall sehr ärgerlich. Schade ist die doch sehr fixe Festlegung im Computerbereich bezgl. der Refreshrate natürlich sowieso, da die ~60Hz nur für i60 Video wirklich passen. Im LCD-TV Bereich sieht es da, wie gesagt, inzwischen deutlich besser aus. Am PC ist zusätzlich zu beachten, dass man ohne Reclock auch mit "passendem" Bildschirm und Ansteuerung Mikroruckler bei der Filmwiedergabe haben wird. Ich hatte das hier (http://www.prad.de/new/tv/specials/perfekter-bildgenuss.html) mal etwas ausführlicher aufbereitet.

Gruß

Denis

Gast
2007-12-30, 19:20:14
Ein wirklich flüssiges TV Bild per DVB Viewer habe ich bish heute selbst mit verschiedenen Codecs, Reclock usw. noch nicht hinbekommen mit dem BenQ FP71E+.

Hab mich mittlerweile drann gewöhnt das z.B. die Laufschrift auf n-tv immer Mikro Ruckler hat. Zum Glück fallen diese Mikro Ruckler beim normalen TV schauen aber nicht auf.

Aber wie gesagt der BenQ FP71E+ war damals schon ein Billig Modell und hängt technischen Top Geräten von Damals schon stark hinterher war aber nunmal das einzigste Gerät damals für unter 300€ mit DVI Eingang.

Sailor Moon
2007-12-30, 19:27:35
Wobei du die mit fast jedem Computer-TFT haben wirst. PAL-Videomaterial sind nach dem Deinterlacing 50 Frames/s und 50Hz Support ist in dem Bereich schon verdammt selten. Auf die schnelle fällt mir da wohl ein Eizo ein, ansonsten lande ich im PublicDisplay bzw. eben TV-Bereich. Bei Film könnte man mit korrektem 72/ 75Hz Support ein judderfreies Ergebnis erzielen.
Was in jedem Fall nicht passieren sollte, sind Mikroruckler auf dem Desktop oder in Spielen. Da hat BenQ bei dem Modell dann wirklich "geschlampt".

Gruß

Denis

PatkIllA
2007-12-30, 19:36:22
TV Bild am PC gibt mmer mal wieder Microruckler, weil das Timing extern ist. Bei normalen Video muss man auch schon Verrenkungen mit Reclock und Powerstrip machen.

alpha-centauri
2007-12-30, 20:36:23
60Hz, die meisten funktionieren aber auch mit 75Hz. Bei schlechten Ausgängen sinkt dann jedoch oft die Bildqualität. Vorteile bringt es keine.

Per DVI gehen eh nur 60Hz

sagt wer? mein 17er benq lief mit 75. mein 22er läuft nur mit 60

Gast
2007-12-30, 21:04:51
Wobei du die mit fast jedem Computer-TFT haben wirst. PAL-Videomaterial sind nach dem Deinterlacing 50 Frames/s und 50Hz Support ist in dem Bereich schon verdammt selten. Auf die schnelle fällt mir da wohl ein Eizo ein, ansonsten lande ich im PublicDisplay bzw. eben TV-Bereich. Bei Film könnte man mit korrektem 72/ 75Hz Support ein judderfreies Ergebnis erzielen.
Was in jedem Fall nicht passieren sollte, sind Mikroruckler auf dem Desktop oder in Spielen. Da hat BenQ bei dem Modell dann wirklich "geschlampt".

Gruß

Denis

Es war als er auf den Markt kam halt einer der ersten 8ms TFTs irgendwo musste gespart werden. Die Ausleuchtung ist auch unter aller sau usw...

Aber demnächst wird wohl ein NEC 90GX2 ins Haus stehen, mit den WS TFTs kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

Phantom1
2007-12-30, 21:08:13
[/B]

sagt wer? mein 17er benq lief mit 75. mein 22er läuft nur mit 60
Nur weil dein 17er benq im menü vieleicht 75Hz mit dvi anzeigt, bedeutet das nicht automatisch das es auch wirklich 75Hz waren, sowas ist nur schwer nachzuweisen, in den meisten fällen sind es trotzdem nur 60Hz