PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptopkauf in Amerika worauf achten?

MISTAX84
2007-12-29, 19:59:14
Ich geh im Jan. für 5 Monate in die USA ins Auslandssemester. Natürlich will ich es mir bei dem Dollar-Kurs nicht entgehen lassen, drüben einen Laptop zu kaufen.

Gekauft wird er im Januar schon und dann auch benutzt, ich sehe daher keinerlei Anhaltspunkte, für den Zoll bei meiner Rückkehr Probleme zu machen. Ich studiere Mediendesign, und dazu brauche ich nunmal einen PC.

Netzteil mache ich mir keine Sorgen; ich kann ja einfach das Kabel zwischen Netzteil und Steckdose gegen ein deutsches austauschen. Eingangsbereich der Netzteile ist ja meist weit genug.

WindowsXP Prof. Deutsch will ich mir mitnehmen und dort installieren.

Tastatur - Der einzige Punkt, mitdem ich mich wohl abfinden werden muss...

Garantie - das ist einer der Punkte wo ich noch keine Ahnung hab - gibts irgendwo eine Liste der Hersteller, die weltweit Support bieten?

Habt ihr sonst noch Anregungen, Tipps oder Denkfehler entdeckt?
Danke!

Plutos
2007-12-29, 20:11:58
Ich sehe schon Anhaltspunkte für den Zoll...du bist mit einem Laptop weit über den Zoll-Freigrenzen (irgendwas um 180€ glaub ich), von daher musst du den Laptop verzollen. Ob man das tatsächlich macht, ist was anderes, geschmuggelt wird ja eigentlich überall ;).

Grundsätzlich gilt: man hat das Recht, (fast) alles was man will in die EU einzuführen. Allerdings hat man selbst auch die Nachweispflicht, dass Sachen, die man in die EU bringt, auch in der EU gekauft wurden (oder man muss sie eben entsprechend verzollen).

Ich denke nicht, dass du Probleme bekommst. Du musst dir aber bewusst sein, dass du eine Straftat begehst, wenn du den grünen "Nichts-zu-verzollen-Ausgang" am Flughafen deiner Rückkehr nimmst.

Sk_Antilles
2007-12-29, 20:15:28
Netzkabel: Es gibt Adapter oder entsprechene Kabel wie Sand am Meer.