PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer LCD/Plasma TV gesucht. 127cm Diagonale


Pedro
2007-12-29, 21:11:42
Hey,

Wir suchen einen neuen Fernseher für unser Wohnzimmer.
Er sollte eine Diagonale von 127cm haben, und Breitbildformat.
Was ist zZ aktueller/besser, LCD oder Plasma?
Betrieben wird er an einem Digitalen Sat-Reciever, und an einem DVD-Recorder der "FULL-HD" unterstützt.
Empfehlt mir einfach mal ein paar Geräte welche gerade sehr gut sind.
Kosten sollten sich immer Rahmen halten. Wobei ich natürlich weiß das man für gute Geräte auch mal schnell über 2000€ zahlt.
Hoffe auf hilfreiche Beiträge.

Gruß
Pedro

olegfch
2007-12-29, 22:50:28
hi Pedro,
LCD- glotze hat vorteile bei sehr heller Beleuchtung, Plasma in normalen oder abgedunkelten Raum(beserer schwarzwert). Lcd ist besser für pc-betrieb geeignet, kommt aber mit minderwertigen bildmaterial(nicht HD TV, DVDs mit alten Filmen drauf) nicht so gut klar, wie Plasma. Strom verbrauch von full-hd Lcd ist geringer, als bei Plasma. Was Farbwiedergabe betrifft, da sind die Plasma-fernsehr besser.
In 50" (127cm) gibt es keine Lcds. Entweder 46" oder 52".
Empfehlen Kann ich dir
Lcd:
46" Sony 46 X3500 ab 2.600
52" Sony 52 x3500 ab 3.900
46" Samsung LE 46 F86 ab 2.100
52" Samsung LE 52 F96 ab 3.400
Plasma:
50" Pana th 50 pz 700 ab 2.300
50" Pana th 50 pz 70 ab 2.000

Hd-ready modelle sind entschprechend billiger.

Pedro
2007-12-29, 23:16:07
Hey vielen dank.
Ich tendiere wohl zu LCD.
Bei den 46" Geräten, scheint mir der Samsung besser zu sein (höherer Kontrast), oder sehe ich das falsch?
Zu was würdest du den eher greifen, Plasma oder LCD?
Und wir legen Wert auf gutes Bild.
Deshalb haben wir auch nur sehr teure Marken Kabel, und einen sehr hochwertigen DVD-Recorder.

Gruß
Pedro

Gast
2007-12-30, 14:03:56
Ich persönlich würd immer zum Samsung LCD greifen ...

Super Service!! Imho sehr wichtig
Arbeitet super mit PC material zusammen
Bild ist spitze ... Design auch ..


aber im endeffekt isses jedem selbst überlassen ;) der eine mag das der andere das

olegfch
2007-12-30, 15:56:17
Auf angegebenen Kontrastwerte gibt es nur wenig verlass,
da jeder Hersteller nach seiner Methode die Messung durchführt.
In Fall von Samsung ist es ein Dynamischer Kontrast angegeben, der durch temporäre
anhebung der Helligkeit in bestimmten Bildszenen realisiert wird.
Kontrastwert alleine sagt nicht viel aus, viel wichtiger ist der absolute Schwarzwert( minimale darstellbare Helligkeit).

Zwischen F86 und X3500 werde ich zugunsten von Sony entscheiden
da X-Serie hat imho besseren Bildscaler und insgesamt ausgereifte Panelansteuerung.
Bei vergleich zwischen F96 und X3500 wird schon schwieriger sein,
da F96 Led Backlight hat und dadurch jeden Lcd Panel mit normaler
Hintergrundbeleuchtung in Kategorien schwarz Darstellung und Kontrast deutlich überlegen.
Bei der Wahl zwischen Lcd oder Plasma werde ich eher zu Plasma tendieren, was natürlich Geschmack und präferenzfrage ist.
Ich gucke gern Filme nachts, was einen guten schwarzwert erfordert und lege großen Wert auf
natürliche, plastische Bildwiedergabe, deshalb nehme ich kein LCD.

Genauso gut kann man sagen, das aktuelle Plasmas flimmern bei größeren weißen Flächen,
beherrschen alle kein 24p(außer überteuerten Pioneer)
und haben Einbrenngefahr bei Standbildern( z.b. wenn man ganzen Tag an PC surft mit angeschlossenen Plasma Panel).

Die Entscheidung muss du selber treffen, was für dich wichtiger ist.
Am besten geh in ein hi-fi Fachgeschäft ( kein Blödmarkt & Co !), welcher einen breiten Angebot aus Lcds und Plasmas anbietet
und lass dir beide Technologien in direkten Vergleich zeigen.