PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID-Tuning...


CoolHand
2002-11-08, 22:32:17
Tach Leutz!
Tja, nu hab ich schon seit Monaten (jetzt ein halbes Jahr) mein RAID-System mit meinen beiden 40GB Maxtor D740X-6J, aber die Performance ist, ähem, bescheiden...
Hab schon alles ausprobiert, die Full-RAID BIOSe von lumberjacker, die dazugehörigen Treiber, PCI-Tuning, Software-Tuning, etc...
Tja, beim Burst-Read komm ich nich über 64MB/s, beim Lesen (unbuffered) hab ich vielleicht 14MB/s, beim Schreiben ebenso! Stripe-Size lässt sich auch mit dem Full-RAID BIOS nicht ändern :(
Bin schon am grübeln, ob ich den RAID-Verbund wieder auflöse - is aber ne Mordsarbeit, da ich dann irgendwie 60Gb an Daten Sichern müsst :(
Aber erstmal ein paar Daten zum Sys:

Ich nutze den Onboard-RAID Controller von A7V333 (Promise PDC 20276) mit 2x 40GB Maxtor D740X-6J Festplatten, die hängen beide an jeweils einem eigenen normalen 80-Poligen UDMA-Kabel als Master (Cable-Select Jumperung). Stripe-Size ist zwangsweise auf 64kb (kanns ja nich ändern *grrr*).
Hab jetzt weider das original 1015 ASUS-BIOS drauf, mit den neusten Promise-Treibern auf Windows 2000 Professional (SP3)

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen *hoff*

MfG CoolHand

Pumpkin
2002-11-08, 23:17:27
Hey Coolhand
lös den Raid verband auf.Der macht nur ärger und eher langsamer,
lieber ne 80GB Platte reinhauen.
Dei Mainboard is wahrscheinlich auch nich so ganz des ware.
Odere irgendwas VERHEIZT.

Hoffe konnte dir helfen

Zisch Pumpkin

Stone2001
2002-11-09, 09:00:38
Originally posted by Pumpkin
Dei Mainboard is wahrscheinlich auch nich so ganz des ware.

Am Mainboard liegts bestimmt nicht! Eher am Promise-Controller.
Ich würde aber eher auf schlechte Performance der beiden Maxtor-Platten im RAID-Verbund tippen. Hast du schonmal ein paar Vergeichswerte gesehen (d.h. gleihe Platten, gleicher Controller und möglichst gleiches Betriebssystem)? Wenn ja, schneiden dort die Platten besser ab?
Und ich gehe mal davon aus das du alle bisher erdenkliche Versuche mit den Treibern angestellt hast, oder? (RAID-Performance-Patch,...)

Ansonsten schliese ich mich meinem Vorredner an, löse den Verbund auf, soviel bringt der nicht (mein Bruder hat mehr Ärger, als nutzen mit ihm)!
MfG Stone2001

TK
2002-11-09, 09:10:56
Ich war auch mit der RAID-Performance meines Abit KR7A mit onboard Highpoint überhaupt nicht zufrieden. Habe jetzt nur noch eine Festplatte am normalen IDE. Als Ursache steht für mich nach vielen Versuchen das PCI-Performance-Problem des VIA-Chipsatzes fest. Der onboard Raid-Controller hängt ja auch am PCI-Bus, der onboard IDE dagegen nicht.

CoolHand
2002-11-09, 11:34:37
Originally posted by Pumpkin
Hey Coolhand
lös den Raid verband auf.Der macht nur ärger und eher langsamer,
lieber ne 80GB Platte reinhauen.
Dei Mainboard is wahrscheinlich auch nich so ganz des ware.
Odere irgendwas VERHEIZT.

Hoffe konnte dir helfen

Zisch Pumpkin


Aha - schenkst du mir dann eine 80GB Pladde :|
Ich bin kein Superreicher, der sich mal eben ne 80GB Platte kauft, wenn du das kannst -> Glückwunsch...
Dann werd ich mich mal dranmachen und mein RAID-Verbund auflösen und dann irgendwann nen vernünftigen Highpoint Controller holen...
Was fürn shice *grrr*
Unser netter Pumpkin hat übrigens selbst ne Maxtor D740X-6J :P Vielleicht kann er mal produktives dazu beitragen :|

MfG CoolHand

P.S. Nich wundern, Pumpkin und ich kennen uns schon...

Kane02
2002-11-09, 19:09:59
Schon den RAID performance Patch von VIA probiert??

Pumpkin
2002-11-09, 21:27:14
Ja, hat er (steht doch im ersten Post)

[BlizZarD]
2002-11-10, 14:55:12
also die stripe size sollte bei maxtor auf 8kb stehen
da du das anscheint nicht einstellen kannst ist das ein problem
und noch dazu muss ich sagen das maxtor platten nicht so raid freundlich sind

mfg

CoolHand
2002-11-12, 17:16:23
So, hab jetzt alles neu aufgesetzt und Stripe Size auf 16kb stehen (das wurde mir mehrmals bei lumberjacker.de empfohlen)
Performance ist mit dem VIA RAID-Patch nocheinmal deutlich gestiegen, ebenfalls durch Erhöhung der PCI Latency auf 100...
http://people.freenet.de/gptclan/Hardware/hdtach.jpg

Naja, nun schaut das doch alles noch recht seltsam aus! Warum wird das RAID am Ende erst so schnell und warum ist der Burst-Read so mager??? Bei PCI Latency 32 wirds noch langsamer, weiter darunter ebenfalls...

Seltsam oder? Kann das meine SoundBlaster Live!1024 verursachen? Promise und Sound haben eigene IRQs, außerdem hab ich das FullRAID BIOS von lumberjacker.de und die dazugehörigen Treiber installiert

MfG CoolHand

harkpabst_meliantrop
2002-11-12, 18:15:03
Dass da massiv was nicht stimmt, sieht wohl sogar ein Blinder. Nicht nur der seeeeeeehr verdächtige Verlauf der Übertragungsrate. Wirf mal einen verträumten Blick auf die CPU-Auslastung.

Der Wert sollte irgendwo zwischen villeicht 4 und maximal 14% lieben (HDTach ist da nicht ganz so konsistent).

Guck doch mal im Gerätemanage nach, ob der wirklich der gewünschte Treiber installiert ist. Sonst versuch es mal mit manueller Installation über die Treiber aktualisieren Schaltfläche.

PCI-Bus übertaktet? Funktioniert vielleicht der PCI-Teiler nicht so, wie er sollte? Mach mal die Gegenprobe mit 133 MHz.

Was ist mit den Kabeln? Gerundete 90cm Kabel? Ich will es nicht hoffen ...


Good luck.

Kane02
2002-11-12, 20:41:38
Also ich find die CPU Auslastung auch derbe hoch. DMA Mode ist an ja, komisch. Deaktivier mal alle PCI Komponenten und schau was passiert. Stimmt im BIOS alles??

Inteferenzen (Kabelabschirmung) könnten echt auch ein Prob sein.


Nochwas: Funzt das mit dem Cable Select echt so gut bei dir. Ich hatte da immer Probleme mit.

CoolHand
2002-11-12, 21:54:48
Also, am PCI Takt liegts weniger, hab 166MHz und 133MHz FSB getestet, kein Unterschied.
Die Treiber wurden manuell eingebunden und sind auch soweit die aktuellsten...
Ich verwende normale UDMA100 Kabel (Flach) und die Platten sind auf Cable-Select gejumpert, was eigentlich sehr gut funzt...
das mit den Interferenzen kann sein, da direkt unter dem Festplattenkäfig die Eheim-Pumpe meiner Wakü werkelt... Ich würds gern mal ohne Pumpen testen, aber ich glaub das käm nich so gut für meine CPU :D
Übrigens, das mit der CPU-Auslastung war ne Ausnahme, hab eigentlich immer so um die 12-17%... hat wohl gerade an irgendwas gerechnet - Aber das Testergebnis wurde dadurch nicht beeinflusst, ist jetzt immernoch so :| Nur das die Platte jetzt schon ab der 37GB Grenze "ausflippt" und über 60B/s springt...
Ich hoff, da is nix kaputt!

MfG Coolhand

harkpabst_meliantrop
2002-11-12, 21:57:19
Originally posted by Kane02
DMA Mode ist an ja, komisch.
Kann man ja beim Promise-Controller eigentlich gar nicht absichtlich ausschalten. So ein Häkchen wie bei dem OnChip-Controller gibt es da nicht. Daher meine Frage nach korrekter Treiberinstallation.

Nochwas: Funzt das mit dem Cable Select echt so gut bei dir. Ich hatte da immer Probleme mit.
Das sollte seit UDMA/66 eigentlich kein Problem mehr sein (auch beim Cable Select hat sich durch das neue Kabel der Standard geändert). Aber es ist natürlich eine gute Idee, auch das mal abzuchecken.

CoolHand
2002-11-12, 22:30:31
Also, hab nochmal alles gecheckt:
Am PCI-Takt liegts nicht
Am Treiber auch nicht
Am PCI Latency auch nicht
An der Jumperung auch nicht
An der Pumpe auch nicht (!) (Hab so kurz aus dem Gehäuse genommen, sie liegt nur auf nem Stück Styropor)

Da bleibt eigentich nur mal wieder der gute alte VIA Chipsatz oder SoundBlaster Live! übrig -> Ich glaub, ich kauf mir den nForce2 *grrr* Langsam hab ich echt kein Bock mehr auf VIA!
Den Burst Read hab ich bei mir noch nie über 61-64MB/s gesehen...

Aber dass das RAID am Ende so aufdreht bleibt wohl ne X-Akte :eyes:

StefanV
2002-11-12, 22:42:31
gibt noch andere möglichkeiten, Coolie ;)

1, Die Maxtor Platten sind für RAID genauso 'gut' wie die Barracuda ATA4

2.eine Platte hat 'ne Meise, sprich defekte Sektoren.

3. der 'tollen' SB Live, versuchs mal ohne dem 'netten' Teil ;)

CoolHand
2002-11-13, 16:49:37
Originally posted by Stefan Payne
gibt noch andere möglichkeiten, Coolie ;)

1, Die Maxtor Platten sind für RAID genauso 'gut' wie die Barracuda ATA4

2.eine Platte hat 'ne Meise, sprich defekte Sektoren.

3. der 'tollen' SB Live, versuchs mal ohne dem 'netten' Teil ;)

1. Wieso gibts so viele Andere, die nach ein paar Einstellungen ein astreines RAID mit den Maxtors am laufen haben? Es geht hier ja inzwischen nur noch um die Burst-Read und den ungleichen Verlauf der Lesegeschwindigekeit...
2. Die Platten sind IO, sagen jedenfalls 3 Disk-Checker...
3. Das schwebt mir auch vor, hatte aber bisher keine Probs mit der Live! Karte 8ich weiß, das du nich so der Creative Freund bist ;))

Naja und wenn eine Pladde kaputt wäre, würde ja überall die Geschwindigekit mager sein, die Platten sind ja nich einfach hintereinandere geschaltet, so das das RAID erst bei der 2. Platte aufdrehen kann...
Wegen der SoundBlaster, muss ich die komplett rausnhemen um zu gucken, ob sich was ändert oder kann ich die auch einfach im Geräte-Manager deaktivieren?

Mfg CoolHand