Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noro-Virus-Alarm


viking
2007-12-29, 22:35:40
Schönen guten Abend liebes Forum...

meinen werten Bruder hat es nun erwischt... es ist wahrscheinlich mit dem sog. Norovirus infiziert und hatte starken Brech-Durchfall.

Für alle Unwissenden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Norovirus

Nun stell ich mir die Frage, was ich tun kann...

Wo anders übernachten?
Ihn möglichst aus dem Wege gehen?
Hygeniehandschuhe?
Alles möglichst steril halten?

Habt ihr persönliche Erfahrungen?

War ein Mitglied eurer Familie infiziert und ihr bliebt trotz "normalen Weiterlebens", ohne Umstellung des Tagesablaufs verschont?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Mit freundl. Grüßen,
Matze

Absorber
2007-12-29, 22:37:33
Frag nen Arzt. Frag nicht in einem Technikforum. Ärzte werden für solche Infos bezahlt.

viking
2007-12-29, 22:39:58
Das mag ja sein, aber 22.40 Uhr?
Kurz vor Silvester?

Mir geht's darum, dass ich mir nicht den Rutsch ins neue Jahr versa*** möchte...

deshalb würden mich (und meine Familie) eventuell pers. Erfahrungen interessieren.

Butter
2007-12-29, 22:45:47
Wasch Dir oft die Hände...mehr kann mann nicht machen und wenn es Dich erwischt, hat man 2 Tage Kotzen & Dünnpfiff und dann ist alles wieder gut.

Und ja es wird Dich erwischen...

Absorber
2007-12-29, 22:46:00
Silvester ist Montagabend. Bis dahin ist noch Zeit. Und am Montag kann man vielleicht sogar noch nen Arzt erwischen (schlimmstenfalls den Doc im nächstgelegenen Krankenhaus mal ansabbeln. Irgendjemand ist immer da, und kann im Zweifelsfall nen Kontakt rausrücken). Wenn der Besuch schon vorher stattfindet: Frag einfach mal deinen Bruder wie er sich das vorgestellt hat. Ich meine er wird ja ungefähr wissen was er sich da für ne krankheit angelacht hat. Wenn er den Doc der das Diagnostiziert hat nicht gefragt hat wie er dann jetzt mit seiner Umwelt umzugehen hat dann würde ich ihm diplomatisch den Vogel zeigen und ihm sagen man möge sich nächstes Jahr Silvester wiedersehen.

Und ich sags nochmal: dies hier ist ein Technikforum. Egal welche Seuche jetzt grad Thema ist, hier ist der allerletzte Anlaufpunkt für solche Fragen.

flatbrain
2007-12-29, 22:46:12
Kontakt weitestgehend vermeiden, Hände oft und gründlich waschen, besser desinfizieren, Noroviren werden über Schmierinfektion übertragen, also auch gemeinsam genutzte Flächen regelmässig und oft desinfizieren... usw.:

http://www.rki.de/cln_049/nn_494558/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber__Mbl__Noroviren.html

So ca. ab der Hälfte wirds interessant. Auch ohne anwesende Ärzte und sicher besser, als gar nicht zu fragen...
Zur Desinfektion eignet sich u. Anderem "Sterilium". welches in der Apotheke frei erhältlich ist, ggf. den Apothekennotdienst befragen. Dein Bruder sollte aber bitte im eigenen Interesse und im Interesse der Kontaktpersonen ein Krankenhaus aufsuchen, wir haben schon genug Probleme mit dem Norovirus, da muss nicht noch unbedingt eine Epidemie draus werden...

b0wle`
2007-12-29, 22:46:32
Persönliche Erfahrungen - nein.

Allerdings ist bekannt, möglichst wenig Gegenstände gemeinsam benutzen und zB im WC auch mal mit dem Desinfektionsspray, sofern vorhanden zu Werke zu gehen. Aber übertriebene Panik wäre genauso verkehrt..

Shaft
2007-12-29, 23:56:01
Habt ihr persönliche Erfahrungen?

War ein Mitglied eurer Familie infiziert und ihr bliebt trotz "normalen Weiterlebens", ohne Umstellung des Tagesablaufs verschont?



Erfahrung?

Oh ja, auf die ich verzichten hätten können.
War mein Schlimmster Skiurlaub, wo ich die meiste Zeit aufn Klo oder im Bett verbrachte hatte.

Hats ein erwischt, erwischt es alle.

Vermeide nahen Kontakt zu deinen Bruder, Regelmäßig Hände waschen (evtl. auch Desinfizierende Seife nutzen), nicht gleiche Gegenstände nutzen usw.

Also große Panik würd ich nicht machen, ein normal gesunder Mensch hats nach ein Paar (üblen) Tagen überstanden. Ist doch was anderes als Grippe, bei mir hatte es richtig eingeschlagen und lag flach.

Für Kleinkinder, Ältere oder gesundheitlich angeschlagene kann es gefährlich werden, im Fall bis zum Tod.

rotkäppchen
2007-12-30, 00:21:11
Das mag ja sein, aber 22.40 Uhr?
Kurz vor Silvester?

Mir geht's darum, dass ich mir nicht den Rutsch ins neue Jahr versa*** möchte...

deshalb würden mich (und meine Familie) eventuell pers. Erfahrungen interessieren.

es gibt krankenhäuser wo du anrufen und fragen kannst.
und sollte dein bruder tatsächlich das haben, muss er eh zu nem arzt.
und irgend nen arzt hat eh notdienst.

Phobos
2007-12-30, 01:17:38
Ich lern Kinderkrankenpfleger und hab jeden Tag mit solchen Patienten zu tun. Händedesinfektion ist das A und O.

Wenn er dieselbe Toilette wie ihr benutzt dann wäre ein Desinfektionsmittel aus der Apotheke angebracht.

Aber mal ehrlich: Bei Noro und Rota Viren reicht so wenig aus und es ist nunmal diese bestimmte Jahreszeit wo diese Infektionen gehäuft auftreten. Glaub mir, wenn es dich erwischen will, dann wird es das auch. Vlt bist du sogar Überträger und merkst es nur nicht. ;)

Auf der anderen Seite wird in den Medien jedes Jahr ein riesen Wirbel gemacht und jeder mit Übelkeit und Durchfall meint Noro/Rotas zu haben.

Wenn dein Bruder aber wirklich mehr als 48h nur um "Wasserablassen" ist, wäre ein Krankenhausaufenthalt bzw eine Infusion sinnvoll.

THEaaron
2007-12-30, 02:41:03
Vor allem gilt beim Noro-Virus Isolation und Meldepflicht.
Diese Plage nimmt momentan auch einige Schwestern bei uns im Krankenhaus mit.
Ist wirklich eine abartige Seuche.

Deathcrush
2007-12-30, 07:46:50
Jop, meine Frau kann davon ein Lied singen. Auf ihrer Station sind schon 2 isolierte Zimmer :( Der scheiss soll ja hochgradig ansteckend sein. Irgendwie habe ich mal was von 10 anstatt 10.000 Viren gelesen die zum anstecken reichen sollen.

TheschwartZ
2007-12-30, 07:58:58
Sers, wenn dein Bruder erkrankt ist, dann kannst du nurnoch hoffen unf bangen! Inkubationszeit 10-50 Stunden ( http://de.wikipedia.org/wiki/Inkubationszeit ). Von daher hast du es entweder eh schon, es ist nur noch net ausgebrochen, oooder du hattest Glück und hast das auch weiterhin.
Um aber irgendwas zu tun isses nun eh zu spät! Also MfG und gute Rutsch....

Deathcrush
2007-12-30, 08:38:11
Heftig finde ich das

Zitat"Untersuchungen haben gezeigt, dass das Virus in der Regel 7–14 Tage, in Ausnahmefällen aber auch über Wochen nach einer akuten Erkrankung über den Stuhl ausgeschieden werden kann. Die sorgfältige Beachtung üblicher Hygieneregeln ist somit auch im Anschluss an die Erkrankung von außerordentlicher Bedeutung."

TheNeo1980
2007-12-30, 09:21:46
hatte letzte Woche auch dieses Virus...hatte einen Tag kotzen und unangenehme Bauchschmerzen, sowie Fieber...und vom 2-5Tag der Erkrankung "nur" starken Durchfall...ohne Schlappheit. Bin dann nach einem Tag Urlaub auch weiterhin arbeiten gegangen. Ich konnte mir in der Weihnachtszeit keinen Krankenschein erlauben...auch wenn ich nicht wissen will, wie viele Leute ich angesteckt habe:(. Naja aber wir bekommen massive Geldeinbussen bei Krankenscheinen..besonders an wichtigen Zeiten wie Weihnachten ;)

aber die Erkrankung ist echt halb so wild..lag einen Tag flach. Denke das ist in Ordnung..den restlichen Durchfall kannst du auch mit Tabletten gegensteuern...oder du machst es wie ich und isst 2-3Tage durchgehend nur Brot und Zwieback und trinkst Wasser..dann kommt auch nichts...

flatbrain
2007-12-30, 09:50:17
hatte letzte Woche auch dieses Virus...hatte einen Tag kotzen und unangenehme Bauchschmerzen, sowie Fieber...und vom 2-5Tag der Erkrankung "nur" starken Durchfall...ohne Schlappheit. Bin dann nach einem Tag Urlaub auch weiterhin arbeiten gegangen. Ich konnte mir in der Weihnachtszeit keinen Krankenschein erlauben...auch wenn ich nicht wissen will, wie viele Leute ich angesteckt habe:(. Naja aber wir bekommen massive Geldeinbussen bei Krankenscheinen..besonders an wichtigen Zeiten wie Weihnachten ;)

aber die Erkrankung ist echt halb so wild..lag einen Tag flach. Denke das ist in Ordnung..den restlichen Durchfall kannst du auch mit Tabletten gegensteuern...oder du machst es wie ich und isst 2-3Tage durchgehend nur Brot und Zwieback und trinkst Wasser..dann kommt auch nichts...

Bitte nicht nachmachen. Danke. Wer sich wirklich mit dem Norovirus infiziert, hat gefälligst zu Hause zu bleiben und nicht als Ausscheider durch die Gegend zu rennen :P , Egoismus ahoi...

Deathcrush
2007-12-30, 10:16:25
Bin dann nach einem Tag Urlaub auch weiterhin arbeiten gegangen. Ich konnte mir in der Weihnachtszeit keinen Krankenschein erlauben...auch wenn ich nicht wissen will, wie viele Leute ich angesteckt habe:(

Du weisst das man deswegen Frißtlos gekündigt wrden kann?

Netzzwerg
2007-12-30, 10:34:03
Man sollte die Sache aber nicht heißer kochen, als sie wirklich is. Klar, das Virus ist ohne Frage sehr ansteckend, aber:

Meine beiden Nichten (2 und 3 Jahre alt) waren am ersten Weihnachtsfeiertag bei uns daheim, die eine hat am Vorabend und in der Früh gebrochen (dann ging es ihr allerdings wieder ganz gut), die andere am nächsten Tag. Weder meine Eltern noch ich noch meine Schwester bzw. mein Schwager haben das Viech bekommen. Mein Schwager hat zwar in den Tagen darauf über nen komischen Ranzen geklagt, das kam aber wahrscheinlich vom vielen Essen :). Meine jüngste Nichte hat es dann richtig erwischt und sie musste die Tage darauf wegen starkem Flüssigkeitsverlust ins Krankenhaus.
Die Ärztin dort meinte, dass das Virus nur 10-15 Stunden lang während der akuten Erkrankung so extrem ansteckend sei, danach sei die Gefahr deutlich geringer.

Wie immer sollte man sich nicht von Bildzeitung und Co. verrückt machen lassen, um diese Jahreszeit ist das relativ normal, genau wie ne "normale" Grippe. Und wie schon oft gesagt wurde, wirklich vorbeugen lassen sich Magen-Darm-Geschichten eh nicht.

viking
2007-12-30, 10:37:55
Alsooo... erstmal danke euch allen!

By the way sollte ich vllt. erwähnen, dass mein Bruder ein Krankenpfleger ist und selber solch Patienten behandelt hat.
Es geht ihm schon wieder erheblich besser.

flatbrain
2007-12-30, 10:50:11
Man sollte die Sache aber nicht heißer kochen, als sie wirklich is. Klar, das Virus ist ohne Frage sehr ansteckend, aber:

Meine beiden Nichten (2 und 3 Jahre alt) waren am ersten Weihnachtsfeiertag bei uns daheim, die eine hat am Vorabend und in der Früh gebrochen (dann ging es ihr allerdings wieder ganz gut), die andere am nächsten Tag. Weder meine Eltern noch ich noch meine Schwester bzw. mein Schwager haben das Viech bekommen. Mein Schwager hat zwar in den Tagen darauf über nen komischen Ranzen geklagt, das kam aber wahrscheinlich vom vielen Essen :). Meine jüngste Nichte hat es dann richtig erwischt und sie musste die Tage darauf wegen starkem Flüssigkeitsverlust ins Krankenhaus.
Die Ärztin dort meinte, dass das Virus nur 10-15 Stunden lang während der akuten Erkrankung so extrem ansteckend sei, danach sei die Gefahr deutlich geringer.

Wie immer sollte man sich nicht von Bildzeitung und Co. verrückt machen lassen, um diese Jahreszeit ist das relativ normal, genau wie ne "normale" Grippe. Und wie schon oft gesagt wurde, wirklich vorbeugen lassen sich Magen-Darm-Geschichten eh nicht.

Ähm, nicht jeder Brechdurchfall ist auf Noroviren zurückzuführen... btw. ist das RKI da eben anderer Meinung als die besagte Ärztin. Und nein, Noroviren sind nicht "normal", sonst wären sie nicht meldepflichtig, die KHs würden bei Ausbruch nicht komplette Abteilungen "schliessen". Und das hat nichts mit Bild etc. zu tun...

Netzzwerg
2007-12-30, 10:54:31
Ähm, nicht jeder Brechdurchfall ist auf Noroviren zurückzuführen... btw. ist das RKI da eben anderer Meinung als die besagte Ärztin. Und nein, Noroviren sind nicht "normal", sonst wären sie nicht meldepflichtig, die KHs würden bei Ausbruch nicht komplette Abteilungen "schliessen". Und das hat nichts mit Bild etc. zu tun...

Meine beiden Nichten wurden aber durch Stuhlproben positiv auf das Norovirus getestet...
Dass Noroviren nicht normal sind, ist mir auch bekannt, normal ist aber, dass um diese Jahreszeit immer Infektionen mit diesem Virus auftreten und nichts anderes hab ich versucht zu sagen.
Das ist genauso wie mit der Vogelgrippe...die ist schon seit Ewigkeiten bekannt und wurde halt irgendwann mal von der Presse aufgeschnappt und so verkauft, als wär das jetzt was absolut Neues ! Nur hieß das Vieh halt früher Hühnerpest. Es lief dann so wie fast immer: Gib dem Kind nen neuen Namen (Vogelgrippe, um es auch ja mit der uns bekannten Grippe zu verknüpfen und Panik zu stiften) und verkaufe es als Sensationsmeldung. So viele Menschen fallen darauf rein und lassen sich verunsichern, obwohl sie schon seit Gedenken damit leben.
Manchmal hat man das Gefühl, dass viele allein durch den Gedanken daran schon krank werden...dann allerdings eher im Kopf.

Mir geht einfach diese Panikmache und Sensationsgeilheit durch die Medien auf den Geist, mit normaler und sachlicher Information hat das leider in vielen Blättern nichts mehr zu tun. Durchfallerkrankungen speziell im Winter gibt es schon immer und auch vor zig Jahren waren da unter anderem schon besagte Viren beteiligt.

viking
2007-12-30, 11:30:30
Zwischenmeldung:

Mein Bruder hat kein Durchfall mehr und es geht ihm stetig besser... o.O
Seltsam...

TheNeo1980
2007-12-30, 11:32:02
Zwischenmeldung:

Mein Bruder hat kein Durchfall mehr und es geht ihm stetig besser... o.O
Seltsam...
heisst nix:biggrin:

das ist die Ruhe vor dem Sturm :wink:

Nightangel
2007-12-30, 11:33:24
Zwischenmeldung:

Mein Bruder hat kein Durchfall mehr und es geht ihm stetig besser... o.O
Seltsam...

na ja das ist doch super wenn es ihm besser geht und es dann doch net der Virus war
aber lieber vorsorgen bevor es zu spät ist

viking
2007-12-30, 11:35:35
Ja, richtig, finde ich auch...

Wie du schon sagtest:

aber lieber vorsorgen bevor es zu spät ist

Black-Scorpion
2007-12-30, 11:44:48
Mir geht einfach diese Panikmache und Sensationsgeilheit durch die Medien auf den Geist, mit normaler und sachlicher Information hat das leider in vielen Blättern nichts mehr zu tun. Durchfallerkrankungen speziell im Winter gibt es schon immer und auch vor zig Jahren waren da unter anderem schon besagte Viren beteiligt.
Das hat mit Panikmache nichts zu tun. Diese Viren gibt es schon immer und wird es auch immer geben.
Der Virenstamm von dem berichtet wird ist aber aggressiver wie die Jahre zuvor.
Und genau das ist auch das Problem. Er reagiert nicht so auf die sonst üblichen Medikamente und es gibt auch keine vorbeugende Impfung dagegen.

foobi
2007-12-30, 12:12:35
meinen werten Bruder hat es nun erwischt... es ist wahrscheinlich mit dem sog. Norovirus infiziert und hatte starken Brech-Durchfall.

Für alle Unwissenden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Norovirus

Nun stell ich mir die Frage, was ich tun kann...

Wo anders übernachten?
Ihn möglichst aus dem Wege gehen?
Hygeniehandschuhe?
Alles möglichst steril halten?

Habt ihr persönliche Erfahrungen?
Kommt drauf an welchen Aufwand du treiben willst. Der Krankheitsverlauf ist sehr kurz, insbesondere in jungem Alter. Innerhalb von 24 bis 48 Stunden ist alles vorbei. Stellt sich die Frage ob Desinfektionsspays kaufen, ständig alles einsprühen und sich waschen, sich aus dem Weg gehen, etc, nicht nerviger ist als die Krankheit selbst.
In meiner Familie waren letzte Woche nahezu alle krank (jetzt sind es die Verwandten). Bei mir is die Krankheit abends ausgebrochen, hat sich in folgender Reihenfolge mit Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schweißausbrüchen bis so um drei Uhr nachts gesteigert. Am nächsten Morgen war ich müde und kaputt, über den Tag wurde der Zustand immer besser und abends konnte ich wieder Braten fressen ohne dass es mir schlecht wurde. Das ganze ohne dass ich irgendein Medikament oder ähnliches genommen hätte.

Bitte nicht nachmachen. Danke. Wer sich wirklich mit dem Norovirus infiziert, hat gefälligst zu Hause zu bleiben und nicht als Ausscheider durch die Gegend zu rennen
Man kann sich nicht zwei Wochen lang im Zimmer einsperren und das Essen unter der Tür durchschieben nur um keinen anzustecken.

Netzzwerg
2007-12-30, 12:17:40
Das hat mit Panikmache nichts zu tun. Diese Viren gibt es schon immer und wird es auch immer geben.
Der Virenstamm von dem berichtet wird ist aber aggressiver wie die Jahre zuvor.
Und genau das ist auch das Problem. Er reagiert nicht so auf die sonst üblichen Medikamente und es gibt auch keine vorbeugende Impfung dagegen.

Hab ich was verpasst ? :)

Gab es je Medikamente, die speziell bei ner Magen-Darm-Grippe - durch welchen Virus auch immer verursacht - geholfen geschweige denn eine impfende Wirkung besessen haben ? Mir ist seit 20 Jahren nur ein Mittel bekannt: Bettruhe und viel trinken...
Dass Virenstämme sich von Jahr zu Jahr ändern können, is auch nichts Neues, dass Virenstämme (bezieht sich auf fast alle Viren) aggressiver werden, hängt unter anderem damit zusammen, dass immer sofort gegen jeden Scheiß mit Antibiotika vorgegangen wird.

Wenn du jetzt allerdings auf die Vogelgrippe aus warst, vergiss mein Gebrabbel von eben :D
Die Berichterstattung über dieses Thema war zum Teil trotzdem komplett daneben und nichts anderes als Panikmache !

flatbrain
2007-12-30, 12:29:24
Hab ich was verpasst ? :)

Gab es je Medikamente, die speziell bei ner Magen-Darm-Grippe - durch welchen Virus auch immer verursacht - geholfen geschweige denn eine impfende Wirkung besessen haben ? Mir ist seit 20 Jahren nur ein Mittel bekannt: Bettruhe und viel trinken...
Dass Virenstämme sich von Jahr zu Jahr ändern können, is auch nichts Neues, dass Virenstämme (bezieht sich auf fast alle Viren) aggressiver werden, hängt unter anderem damit zusammen, dass immer sofort gegen jeden Scheiß mit Antibiotika vorgegangen wird.

Wenn du jetzt allerdings auf die Vogelgrippe aus warst, vergiss mein Gebrabbel von eben :D
Die Berichterstattung über dieses Thema war zum Teil trotzdem komplett daneben und nichts anderes als Panikmache !

Den Zusammenhang von Viren und Antibiose musst du mir mal erklären...

flatbrain
2007-12-30, 12:34:54
Kommt drauf an welchen Aufwand du treiben willst. Der Krankheitsverlauf ist sehr kurz, insbesondere in jungem Alter. Innerhalb von 24 bis 48 Stunden ist alles vorbei. Stellt sich die Frage ob Desinfektionsspays kaufen, ständig alles einsprühen und sich waschen, sich aus dem Weg gehen, etc, nicht nerviger ist als die Krankheit selbst.
In meiner Familie waren letzte Woche nahezu alle krank (jetzt sind es die Verwandten). Bei mir is die Krankheit abends ausgebrochen, hat sich in folgender Reihenfolge mit Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schweißausbrüchen bis so um drei Uhr nachts gesteigert. Am nächsten Morgen war ich müde und kaputt, über den Tag wurde der Zustand immer besser und abends konnte ich wieder Braten fressen ohne dass es mir schlecht wurde. Das ganze ohne dass ich irgendein Medikament oder ähnliches genommen hätte.


Man kann sich nicht zwei Wochen lang im Zimmer einsperren und das Essen unter der Tür durchschieben nur um keinen anzustecken.

Noch so ein Egoist... schonmal drüber nachgedacht, dass gewisse Vorsichtsmassnahmen nicht euch oder uns gesunde Mittzwanziger und Mittdreißiger betreffen, sondern eher Immunschwache, Kinder oder Ältere, die eben nicht dreimal aufs Kloh rennen und alles ist nach 12h Bettruhe überstanden? Schonmal drüber nachgedacht, dass es bei diesen Pat. schnell mal zu einer Verschiebung im Elektrolythaushalt kommt mit entsprechenden Folgen? Wir fahren mittlerweile fast täglich Patienten, die eben genau diese Folgen "erleben" dürfen. Da ist es natürlich nur verantwortungsvoll, als Ausscheider seine Viren überall in der Öffentlichkeit zu verteilen, geht ja schliesslich um ein paar Euros im weihnachtlichen Paketverkehr, wenn ich mich bei Neo1980 nicht irre...

foobi
2007-12-30, 12:48:35
Noch so ein Egoist... schonmal drüber nachgedacht, dass gewisse Vorsichtsmassnahmen nicht euch oder uns gesunde Mittzwanziger und Mittdreißiger betreffen, sondern eher Immunschwache, Kinder oder Ältere, die eben nicht dreimal aufs Kloh rennen und alles ist nach 12h Bettruhe überstanden? Schonmal drüber nachgedacht, dass es bei diesen Pat. schnell mal zu einer Verschiebung im Elektrolythaushalt kommt mit entsprechenden Folgen? Wir fahren mittlerweile fast täglich Patienten, die eben genau diese Folgen "erleben" dürfen. Da ist es natürlich nur verantwortungsvoll, als Ausscheider seine Viren überall in der Öffentlichkeit zu verteilen, geht ja schliesslich um ein paar Euros im weihnachtlichen Paketverkehr, wenn ich mich bei Neo1980 nicht irre...
Meine Großmutter ist nahezu 90 und hat sich auch angesteckt, bzw sie hat mich angesteckt. Ihr konnte ich auch nicht durch "zu Hause bleiben" aus dem Weg gehen. Mit der Öffentlichkeit hat das also nichts zu tun.
Egoistische ist es vielmehr, die Straße als einen für Gesunde reservierten Ort zu deklarieren. Wer sich nicht anstecken will soll gefälligst zu Hause bleiben. Pakete kann man auch nächstes Jahr aufgeben.

flatbrain
2007-12-30, 12:58:19
Meine Großmutter ist nahezu 90 und hat sich auch angesteckt, bzw sie hat mich angesteckt. Ihr konnte ich auch nicht durch "zu Hause bleiben" aus dem Weg gehen. Mit der Öffentlichkeit hat das also nichts zu tun.
Egoistische ist es vielmehr, die Straße als einen für Gesunde reservierten Ort zu deklarieren. Wer sich nicht anstecken will soll gefälligst zu Hause bleiben. Pakete kann man auch nächstes Jahr aufgeben.

Jaja, der Klassiker... ich kannte auch mal einen, der mit 90 noch geraucht hat, also ist Rauchen gesund :rolleyes:, wo du den Rest aus meinem Beitrag herausgelesen hast, ist mir unklar. Achja. Pakete wegbringen kann man selber, wenn es einem gut geht. Pakete von einem Ausscheider in Empfang nehmen, liegt dann aber nicht mehr in der eigenen Macht ;) !

Dass sich Infektionen oft innerfamiliär nicht vermeiden lassen, ist mir auch klar. Deswegen muss man aber trotzdem nicht rücksichtslos weiter die Erkrankung in Kauf nehmen... das kann man auch verhindern, in dem man erstmal den Kontakt mit der Öffentlichkeit versucht, weitestgehend zu vermeiden. Und ja, das geht. Sogar ohne sich das Essen unter der Tür durchschieben zu lassen...

Netzzwerg
2007-12-30, 13:03:49
Den Zusammenhang von Viren und Antibiose musst du mir mal erklären...

Hast natürlich Recht, gegen Viren sind die nutzlos. Ich wollte eigentlich "mit Antibiotika und anderen Medikamenten" schreiben, was aber auch nur unwesentlich richtiger gewesen wäre :|

tatjana77
2007-12-31, 08:50:24
Ja, richtig, finde ich auch...

Wie du schon sagtest:

aber lieber vorsorgen bevor es zu spät ist


Und hat es dich erwischt?

Also seid das Virus unterwegs ist habe ich mich eingedeckt mit Seifen (Artztseife, normale und extra desinfetion) und Athemschutzmasken. Auch wasche ich mindestens 7x am tag die Hände und desinfiziere TÜrklinken, use. Wenn ich öffentliche Türklinken anfasse esse ich nichts mit den Händen.
Auch vermeide ich Menschenmassen, denn dort können sich die Bakterien auch über sogenannte aerosole durhc die Luft (Husten, Erbrechen, etc) übertragen.

KOntakt zu Kranken vermeiden ist wichtig. Keine Küsse oder gemeinsame Handtücher ist wichtig.

Zool
2007-12-31, 10:08:23
Ich hatte das Norovirus vor 14 Tagen. Nach 2 Tagen war alles wieder okay. Krankheitsverlauf wie im Lehrbuch.

Wer schnell mal 3, 4 Kilo abspecken will - es gibt keine bessere Blitzdiät als das Norovirus.

Hugo Hamster
2008-01-06, 09:49:19
Ich hatte das Norovirus vor 14 Tagen. Nach 2 Tagen war alles wieder okay. Krankheitsverlauf wie im Lehrbuch.

Wer schnell mal 3, 4 Kilo abspecken will - es gibt keine bessere Blitzdiät als das Norovirus.

Mit abspecken hat das wenig bis garnichts zu tun, das ist nur der Flüssigkeitsverlust :)

Lokadamus
2008-01-06, 10:07:02
meinen werten Bruder hat es nun erwischt... es ist wahrscheinlich mit dem sog. Norovirus infiziert und hatte starken Brech-Durchfall.mmm...

:eek: Und? Lebt er noch? Ich denke schon.
Du hättest eben professionelle Hilfe (http://www.bild.t-online.de/BTO/tipps-trends/gesund-fit/2007/11/noro-virus-fragen/darmvirus-deutschland,geo=3062072.html) annehmen müssen und nicht hier fragen sollen.

*Selbstdiagnose ist immer wunderbar, vor allem, wenn man sich die Heilungstips anschaut*

Adam D.
2008-01-06, 10:20:53
Mich hat's am Donnerstag auch volle Kanne erwischt. Meine Güte, das ist jenseits von gut und böse. Inzwischen geht's wieder, aber bei uns am Uniklinikum sind inzwischen 1/4 aller Pfleger krank geschrieben. Und bis 3 Tage nach Genesung dürfen sich wegen Ansteckungsgefahr auch nicht zurück zur Arbeit.

flatbrain
2008-01-06, 10:34:53
mmm...

:eek: Und? Lebt er noch? Ich denke schon.
Du hättest eben professionelle Hilfe (http://www.bild.t-online.de/BTO/tipps-trends/gesund-fit/2007/11/noro-virus-fragen/darmvirus-deutschland,geo=3062072.html) annehmen müssen und nicht hier fragen sollen.


Wieso, passt schon... die Informationen gab es da auch schon:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6148933#post6148933

Lokadamus
2008-01-06, 10:43:54
Wieso, passt schon... die Informationen gab es da auch schon:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6148933#post6148933mmm...

Ich finde den Abschnitt mit "Wie werde ich behandelt" sehr schön:
Es gibt kein Medikament gegen den Virus. Sie müssen viel trinken, Salzstangen essen (für den Mineralhaushalt), im Bett bleiben. Bei starkem Erbrechen dazu Mittel gegen Übelkeit.

Kurz gesagt, es sind die Standardsachen, die man immer machen soll. Schön im Bett liegen, viel trinken (am besten Tee) und das wars. Das muss man dummerweise aber bei fast allem, was sich irgendwie Grippe schimpft ;).
Wenn ich dann noch solche Antworten leseZwischenmeldung:
Mein Bruder hat kein Durchfall mehr und es geht ihm stetig besser... o.O
Seltsam..., dann hab ich nicht gerade das Gefühl, dass sich jemand wirklich informiert hat, sondern sich lieber von gewissen Zeitschriften mitreißen lässt. Bei anderen Artikeln steht dann noch, dass der Norovirus eh nur 1 - 3 Tage aktiv ist und dann die Auswirkungen verklingen. Die Ansteckungsgefahr ist noch 2 - 3 Wochen vorhanden, aber der Person selber geht es dann bereits wieder gut.

HellFire
2008-12-18, 12:26:58
So nun hats mich erwischt, ganze nacht abwechselnd gekotzt und durchfall wie Wasser gehabt. Ist nicht schön sowas, hätte nicht gedacht das es so schnell geht. Innerhalb einer halben Stunde ging es mir von Top Fit bis ziemlich dreckig.

Mir gehts zwar schon besser, werde heute dennoch zum Arzt gehen.

Tee und Wasser trinken half nicht, nach spätestens 30 Minuten kam es wieder raus.

Im Freudeskreis geht der Virus auch um, meine Freundin und unsere kleine (7 Monate) haben auch was abbekommen, aber nicht so schlimm wie bei mir.

nalye
2008-12-19, 08:23:55
Ich bins zum Glück los...
War innerhalb von 5 Tagen ~50 mal aufm Klo, davon 30 mal, um mir die Sache durch den Kopf gehen zu lassen :(
Viel trinken war nicht, ab ca. 100ml Flüssigkeit kamen 500ml oben raus und ich hab durch den Scheiß 3 Kilo abgenommen (wiege jetzt grad mal 63kg bei 176cm Körpergröße) :(
Bei mir war es aber auch von jetzt auf gleich, bzw. vom Einschlafen um 24 Uhr bis zum mit-Kotzreiz-Aufwachen um 6 Uhr...