PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Monoblock Twin LNB. Wie ausrichten?


Tigerauge
2007-12-29, 23:27:18
http://www.berlin-satshop.de/maximum-mbt22-twin-monoblock-L213.htm?hmm=24c995c8b24ee16a4e000fee571d8c95

Ich möchte mir dieses LNB oder ein ähnliches kaufen, damit ich auf 2 Receivern Astra 19.2 Grad Ost und Eutelsat/Horbird 13 Grad Ost gemeinsam empfangen kann.

Nun ist aber die Frage wie ich das LNB montieren bzw. ausrichten soll. Im Internet habe ich verschiedene Aussagen gelesen. Die einen sagen man soll die Schüssel auf Hotbird ausrichten und das Astra-LNB "schielen" lassen, andere sagen man soll auf Astra ausrichten und lieber Hotbird "schielen" lassen.

Was stimmt nun? Zur Zeit ist an der Schüssel ein normales Twin LNB montiert. Die Schüssel ist fest auf Astra 19.2 Grad Ost ausgerichtet.

deekey777
2007-12-30, 01:03:01
Auf der Verpackung bzw. in der Montageanleitung wird schon stehen, wie die Schüssel auszurichten ist.* =) Schick dem Shop einfach eine Email.

*Klingt nach einem Klugschießer, aber ich habe selbst Interesse an einem Monoblock. Bei Saturn habe ich mir einen angeschaut, und die Montageanleitung gab an, dass die Schüssel und das linke LNB (wenn man vor der Schüssel steht und auf diese schaut) auf 13° ausgerichtet werden.

Tigerauge
2007-12-30, 14:03:00
Da beide vorhandenen Receiver per DiSEcQ die Zuteilung der LNB´s erlauben, wird das LNB einfach so montiert, daß die Schüssel fest auf Astra ausgerichtet bleibt und das "Haupt"-LNB ebenfalls auf Astra guckt und das Hotbird-LNB "schielt". Somit ist sichergestellt daß das Astra-Signal auch das stärkere ist. Wenn vom Hotbird mal was ausfällt ist das nicht so tragisch.