PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA HDD per SATA-Ausgang bequem anschließen


Gabbabytes
2007-12-30, 01:27:02
Ich habe eine SATA-HDD, die ich als Backup in den Schrank lege. Nun bremst USB2.0, wo dann der Gedanke kam, die Platte per SATA anzuschließen ans Gehäuse ohne es aufmachen zu müssen.

Welche Möglichkeiten habe ich da?
Zweck ist ein schnelles rein- und rausstöpseln und eine schnelle Übertragung der Daten als Sicherung mehrmals im Monat.

Es gibt zwar USB-zu-SATA-Adapter, aber meiner erkennt nur Platten bis 500GB, meine 750GB-Platte wird nicht erkannt, was den Adapter unbrauchbar macht.

Am liebsten wäre mir eine Tasche für 3,5" HDDs inkl. Adapter für SATA-zu-SATA-Anschluss mit integrierten Stromanschluss.

RoNsOn Xs
2007-12-30, 01:45:12
gibt doch e-sata (extern).

Gabbabytes
2007-12-30, 01:48:14
hast du einen link zu einem produkt?

anddill
2007-12-30, 03:00:14
Mir hats in den Fingern gejuckt, Dir den Link zu irgend einem Stecker zu posten.
Aber ok, Du brauchst:
einen Controller oder
ein Mainboard mit e-SATA Anschluß
ein Kabel
ein externes Gehäuse
http://geizhals.at/deutschland/?fs=e-sata&in=&x=0&y=0

Gabbabytes
2007-12-30, 03:04:53
Mir hats in den Fingern gejuckt, Dir den Link zu irgend einem Stecker zu posten.
Aber ok, Du brauchst:
einen Controller oder
ein Mainboard mit e-SATA Anschluß
ein Kabel
ein externes Gehäuse
http://geizhals.at/deutschland/?fs=e-sata&in=&x=0&y=0

wow, danke für deinen geistreichen beitrag.
damit bin ich genauso schlau wie vorher.

Yups
2007-12-30, 03:24:05
Wenn man sich den Link einmal genauer angucken würde und einmal die Glocke angestrengt hätte gäbe es jetzt keinen Grund soetwas zu posten :wink:

Da du es aber anscheinend einfach haben willst kauf dir einfach ne ICY Box mit S-ATA, da ist schon ein Slotblech + Kabel für den Rechner dabei.
http://geizhals.at/deutschland/a173409.html die hab Ich und alles läuft wunnebar^

Gabbabytes
2007-12-30, 03:28:47
ich versehe nur nicht, wie man die platte hochkant in der box betreiben kann und sollte. wenn externes festplattengehäuse, dann bitte eins, wo die platte plan aufliegt. so ist die datensicherheit höher, was die intention eines backups ist.

hast du zu sowas viell. einen link?

Laz-Y
2007-12-30, 03:46:25
Du kannst die box auch hinlegen - ist schnurz - sowohl der Box als auch der Platte :D

anddill
2007-12-30, 11:56:28
Es ist richtig, daß es der Platte im Betrieb egal ist, ob die steht oder liegt. Was nur nicht passieren darf ist, daß die Platte im Betrieb umkippt. Der Aufschlag auf der Tischplatte kann schon für einen Headcrash reichen.
So gesehen ist es schon ein wenig sicherer, die Platte liegend zu betreiben. Aber wie schon oben erwähnt kannst Du die Füße weglassen und das Gehäuse hinlegen.

Die_Allianz
2007-12-30, 12:13:22
wie wärs mit so was:
http://www.computerbase.de/news/hardware/peripherie/2007/oktober/docking-station_25_35_festplatten/
http://pics.computerbase.de/1/9/5/1/6/6.jpg

EDIT: sorry! das teil hat nur USB.

PatkIllA
2007-12-30, 13:16:23
Darfs auch intern sein?
http://geizhals.at/deutschland/a228743.html
Gibt es aber auch für extern.

Wie sicherst du denn? Damit das mit USB wirklich stört, musst du ja schon die gesamte Platte neu schreiben. Wenn du das sicherst was sich ändert sollte das doch schneller gehen. Und nur einmal im Monat?

Gabbabytes
2007-12-30, 14:04:28
vielen dank für die tipps!

also ich bin davon ausgegangen, dass es nicht egal ist, wie die platte aufgestellt ist im betrieb, sondern dass man sich für eine position entscheiden soll. wenn waagerecht, dann immer waagerecht. wenn hochkant, dann immer hochkant. aber da streiten sich die gelehrten geister wohl.

@pat
bei mir ist das problem mit der sicherung akut, da ich mom. meinen gesamten datenbestand von 500gb + 320gb platte auf eine 750er portiere und dann die 320er zum sichern nehmen möchte. normalerweise liegt noch eine 2,5" 80gb platte im schrank, wo ich dann die aktellsten daten schnell sichere, wie fotos und wichtige dokumente.

im normalfall soll es dann so aussehen, dass ich meine raptor 74gb adfd als sysplatte nehme, wo nur progs drauf sind. ist schön schnell.
eine 750gb platte hat die partitionen 100 - 300 - 300, wo dann meine daten draufkommen. falls die raptor ausfällt, kann ich auf die 100er partition ein neues win installieren, da dort nur unwichtige daten rumliegen. auf der 320er sichere ich dann meine musik (100gb), bilder (15gb), arbeitsdokumente (3gb) und andere wichtigere dinge, die ich unbedingt doppelt brauche. das geht am schnellste mit sata, wo ich die 320er platte einfach schnell einstecken möchte. zudem möchte ich die 320er platte zur freundin nehmen, wo ich diese dann auch gerne schnell anschließen möchte per sata.

daher ist die idee mit den wechselrahmen nicht schlecht. da bestelle ich 2 stück und schließe diese jeweils bei mir und bei der freundin an.
ich hab da an sowas hier gedacht:
http://geizhals.at/deutschland/a284555.html

allerdings weiss ich nicht, ob ich die platte mit dem mobilen teil des wechselrahmens transportieren kann, damit sie auf dem weg geschützt ist und bei einem sturz nichts passiert, da es sensible daten sind.

Gabbabytes
2007-12-30, 18:04:53
so jetzt bin ich dabei, meinen ersten wechselrahmen zu kaufen. brauche jetzt tipps. hier eine kleine auswahl:

Fantec MR-35SATA-A
http://geizhals.at/deutschland/a284555.html

RaidSonic Icy Box IB-168SK-B
http://geizhals.at/deutschland/a195966.html

RaidSonic Icy Box IB-169SK-B
http://geizhals.at/deutschland/a195965.html


welche davon ist besser?
gibt es ein mobiles teil, womit man die platte transportieren kann?
oder gibt es noch ein besseres produkt für meine zwecke?

ACHJA: ist ein lüfter beim wechselrahmen unbedingt zu empfehlen oder geht es auch ohne? kann mir vorstellen, dass die kleinen lüfter sehr laut sind, was störend ist.

alpha-centauri
2007-12-30, 20:38:17
ich hab ne wechselplatte im tower stecken. die nutze ich als backup. ansonsten: e-sata!