PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist die Leistunggrenze von PCI.E 1.1?


NonProGast
2007-12-30, 01:41:13
Eine NVidia 8800 GTX hat ca. 500 gigaflop und die kommenden Generationen haben voraussichtlich 2 Chips pro Platine. Wenn die evtl. die 1 Teraflop marke knacken, wird es da knapp mit PCI-E 1.1 ?
Mir geht es darum kann es sein das PCI-E 1.1 in einem halben oder einem Jahr zu schwach ist?
Ich möchte ein neuen Rechner kaufen und der sollte min 2 Jahre halten(ohne graka ;) ).Das heist macht es sin noch PCI-E 1.1 zu kaufen, wo liegt die grenze, ab wann kommt der Flaschenhals! Vielleicht kann man es berechnen ?

Danke im voraus.

HotSalsa
2007-12-30, 02:40:55
PCIe 1.1 dürfte noch laaaange genug Bandbreite liefern.

So stark steigern sich die übertragenen Datenmengen auch nicht. Viel wichtiger wird die Shader Power werden - ist ja jetzt auch schon fast das A und O und wird es immer mehr werden. Die Shaderleistung einer Graka ist aber fast unabhängig von der PCIe Bandbreite.

Einzig und allein für SLI oder 3x SLI kann PCIe 2.0 evtl. ein Vorteil sein, da dort auch mehr übertragen werden muss.

NonProGast
2007-12-30, 14:12:26
PCIe 1.1 dürfte noch laaaange genug Bandbreite liefern. .....

Bist du dir da sicher, was hat das mit der shaderpower zu tuen ?
Die Daten müssen ja trotzdem durch und da bestimmt bald alle nen Full-HD haben und nicht wie jetzt nur ne 1024er Auflösung hast du schon doppelt so viele Bildpunkte und dazu kommt noch der mehr an Transfer zwischen CPU und co.
Noch was bist du sicher oder glaubst du?

Mfg ich

Gast
2007-12-30, 14:40:18
Ich habe nur diesen bericht gefunden von der CB http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/bericht_pcie_pcie/#abschnitt_einleitung
Aber er ist schon leider 1,5 jahre alt ist und evtl. nicht ganz vergleichbar weil er mit sli getestet wurde.
Hier sind teilweise schon mal ein unterschied von <5% zu sehen aber nicht immer.

Coda
2008-01-02, 02:04:48
Nicht dynamische Teile der Szene werden nur einmal beim Laden übertragen.

Gast
2008-01-02, 02:40:50
Die Daten müssen ja trotzdem durch und da bestimmt bald alle nen Full-HD haben und nicht wie jetzt nur ne 1024er Auflösung hast du schon doppelt so viele Bildpunkte und dazu kommt noch der mehr an Transfer zwischen CPU und co.Wo kommst du jetzt auf die Idee, daß die komplette Szene immer komplett im Hauptspeicher des Rechners bearbeitet wird (dann also nur durch die CPU?) und dann über PCIe in den Grafikspeicher geschickt wird?

Falls du dir das nur so gedacht hast, es ist falsch. PCIe 1.1 reicht noch dicke genauso wie AGPx8 noch ausreicht.

Mach hier mal nicht so einen viralen Hype. Du bist hier nicht unter Dummen.

Gast
2008-01-02, 09:44:08
Ich denke, dass man Bandbreite des PCIe und die Leistung der Grafikkarte nicht 1:1 umrechnen kann. z.B. eine höhere Auflösung und AA/AF dürfte die Bandbreite ja überhaupt nicht zusätzlich belasten, da ja nur die Texturen übertragen werden und die dann auf die gewünschte Fläche aufgerechnet werden.