PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Suche Programm um Programm-Installationen zu ueberwachen... (Registry-Eintraege...)


Siegfried
2007-12-30, 02:22:22
joa ich suche sowas das mein system vor der installation einen programms scannt
und mir nach der installation anzeigt welche registry keys etc angelegt wurden
am besten gleich zum exportieren als .reg

das ganze brauch ich weil viele programme noch nicht portable sind
also nach windows-neuinstallation laufen sie nicht mehr ohne ihre registry-eintraege

looking glass
2007-12-30, 02:39:23
Total Uninstall und von der ct bzw. heise gibt es trackwinstall. eigentlich sind diese dafür gedacht eine Überwachung bei Deinstallation zu geben, ob alles auch wirklich gelöscht wurde, bzw. das erste bietet auch einen alternativen Uninstaller an, kann man für dein Zweck aber sicherlich zweckentfremden.

Ansonsten sowas wie die ehemaligen Sysinternalsprogramme, ala Regmon (k.A. wie das nach der Übernahme von MS nun heisst).

Eine Funktion gleich Regs zum übertragen/backupen zu erzeugen, haben die aber meines wissens nicht, dafür gibt es andere Programme, mit denen man Regkeys löschen kann und die ne Backupfunktion inne haben, falls man mal den falschen Wert gelöscht hat.

jorge42
2007-12-30, 10:01:45
So was was du suchst kenne ich für den Privatgebrauch leider nicht. Letztendlich machen Packetierer für "Remote Software Installation" so etwas um die Anwendungen dann auf mehrere Rechner verteilen zu können. Leider kosten diese richtig Geld.

Siegfried
2007-12-30, 12:48:55
trackwinstall macht eigentlich was ich wollte
aber schon sehr unpraktisch
geht schneller wenn ichs wie immer mache

So was was du suchst kenne ich für den Privatgebrauch leider nicht. Letztendlich machen Packetierer für "Remote Software Installation" so etwas um die Anwendungen dann auf mehrere Rechner verteilen zu können. Leider kosten diese richtig Geld.
ja ich muss das wohl von hand herausfinden bei jedem programm
sobald ich alle daten herausgefunden habe kann ichs ja automatisieren

jorge42
2007-12-30, 13:09:57
ja ich muss das wohl von hand herausfinden bei jedem programm
sobald ich alle daten herausgefunden habe kann ichs ja automatisieren
macht meiner Meinjung nach für ein Einzelsystem keinen Sinn. Wie lange benötigst du um das wirklich zum laufen zu bekommen inkl. Tests? Wieviel Zeit sparst du dir bei der nächsten Installation? Wie häufig installierst du denn Neu? Ausserdem ist die Ganze Arbeit evtl. für die Katz wenn eine neue Version raus kommt und du darfst das ganze wieder von Vorne anfangen!

Im Übrigen ist das alles nicht immer so einfach wie sich das zunächst anhört, denn viele Programme schreiben auf die selben Keys und überschreiben diese immer wieder. teilweise ist es richtig schwierig rauszubekommen, wo die Programme ihre daten ablegen, bin dabei schon selbst so manches mal verzweifelt, trotz NTfilemon oder regMon und professioneller Packager!

Siegfried
2007-12-30, 18:40:13
naja ich hab jetzt nicht so viele programme die noch nicht portable sind
fuer dreamweaver 8 hab ich heut morgen so ne halbe stunde gebraucht
alles was das wollte is nen application data ordner in all users
reg data brauchte man garnicht
als naechstes kommt 3ds max
im endeffekt spare ich keine zeit damit
aber is auch angenehm bei neuinstallation alle paar monate gleich alles zu haben
geht auch ums prinzip

nobex
2007-12-30, 22:01:45
als naechstes kommt 3ds max
War das nicht die Software mit dem Koprierschutz im Bootsektor?

Siegfried
2007-12-31, 00:22:17
also bei meiner speziellen version merk ich nichts von kopierschutz

AlfredENeumann
2008-01-02, 03:29:06
Hatte früher mal ein paar Programme ausprobiert. Weis jetzt auch nicht mehr wie die heißen, wenn du die Suchfunktion nutz müsstest du irgendeinen alten Thread von mir finden. Das gelbe vom Ei war das auf dauer aber nicht, vor allem wenn man Spiele installiert hatte.

Inzwischen nutze ich "Your Uninstaller!". Ist sehr zuverlässig, schnell und findet wirklich noch Reste auf der Platte und Registry.

JTHawK
2008-01-02, 14:07:09
Mir fällt da spontan RegShot (http://www.majorgeeks.com/download965.html) ein. Damit mach man Snapshots der Registry und kann jene mit einander vergleichen.

Ansonsten gibt es für live monitoring der Registrierung z.B: RegMon (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896652.aspx)