PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Netscape gehen in den nächsten Tagen die Lichter aus


Gast
2007-12-30, 03:56:18
Am 01.02.08 stellt AOL die Updates für Netscape ein.
http://www.central-it.de/html/news/internationale_news/6396086/index.html

Exakt 10 Jahre nachdem AOL Dank dem Kauf von Netscape für 4,2 Milliarden US-Dollar vom weltweit größte Internet Provider zu einer "neuen Superpower der High-Tech-Industrie" mutiert ist, ist alles aus.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/3258

Mal sehen, was sich AOL als nächstes kauft... hoffentlich nicht Mozillas Firefox. Sonst steht Microsoft wohl bald das nächste Antitrust-Verfahren ins Haus.

iDiot
2007-12-30, 09:51:24
Bitter, ich kann mich noch erinnern als der Netscape eigentlich DER Browser war, Firefox gabs nicht, der IE steckte in den Kinderschuhen.

So schnell kanns gehen in der IT.

jorge42
2007-12-30, 10:08:01
so schnell? wann kam Netscape raus? 1992? sind schon ein paar jährchen.

Traurig ist das aber trotzdem!

PatkIllA
2007-12-30, 10:36:30
Die haben im Browsermarkt aber auch lange gepennt. Ich weine dem keine Träne nach.

Nucka
2007-12-30, 11:03:59
Schön das ein der Browser endlich weg ist !!

Fand Ihn ziemlich schlecht und besser als FF oder IE wäre er nie geworden !!

The Cell
2007-12-30, 11:06:44
Er war eine lange Zeit besser als der IE. ;)

HolyMoses
2007-12-30, 11:20:02
mit Netscape habe ich schon gesurft, da war von ff keine rede. der browser war top. nur wurde leider irgendwann die weiterentwicklung aus den augen verloren.
netscape 7.1 dauerte ewig bis er in europa veröffentlicht wurde.

ich finde das schade;(

PatkIllA
2007-12-30, 11:23:28
mit Netscape habe ich schon gesurft, da war von ff keine rede. der browser war top. nur wurde leider irgendwann die weiterentwicklung aus den augen verloren.
netscape 7.1 dauerte ewig bis er in europa veröffentlicht wurde.Was hat das mit Eurpa zu tun? Dann kann saugt man den aus Amerika.
IMO ist der Niedergang schon mit 4.x losgegegangen, der dem IE damals nichts mehr entgegenzusetzen hatte.
Und dann noch die Entscheidung mit dem 6.0 eine von den Entwicklern als 0.6 angesehene Version zu veröfentlichen.

Avalox
2007-12-30, 11:59:43
Mozilla geht doch komplett auf Netscape zurück. Firefox ist eine Entwicklung aus Netscapes Mozilla. Es wird auch direkt Netscape Code im Firefox stecken.

Ich denke eher, es ist eine natürliche Entwicklung und letztendlich die Zielerreichung die nun eintritt. Mozilla hat komplett laufen gelernt.

Kann sich noch wer an Mosaic erinnern? Deutlich älter als alle Netscape Versuche. Der erste Netscape Webbrowser hiess dann auch Netscpae Mosaic. Weil der Name selbst zur Bezeichnung von Webbrowsern damals wurde.
Der Code von Mosaic floss dann in den MS IE und bildete dessen Grundgerüst, als MS endlich gemerkt hatte, nicht um das WWW rum zu kommen.

PatkIllA
2007-12-30, 12:18:46
Mozilla geht doch komplett auf Netscape zurück. Firefox ist eine Entwicklung aus Netscapes Mozilla. Es wird auch direkt Netscape Code im Firefox stecken.Aus dem Mozilla Netscape wurde nichts übernommen. Die Mozilla Suite und später Firefox wurden komplett von vorne angefangen.

Avalox
2007-12-30, 12:27:56
Aus dem Mozilla Netscape wurde nichts übernommen. Die Mozilla Suite und später Firefox wurden komplett von vorne angefangen.


In Gecko soll nicht ein Futzel Netscape Code stecken? Das glaube ich nie und nimmer.

Bei Mozilla waren fast zu 100% Netscape Mitarbeiter beschäftigt. Gecko stellt nicht nur die Grundlage für Firefox, sondern auch für die neueren Netscape Browser.
Da kann erzählen wer was will. Natürlich steckt in Gecko Netscape Code und wenn dieser nur durch die Köpfe der Mitarbeiter transportiert wurde.

Mozilla ist Netscape unter anderen Namen. Die Ideen, die Ideale leben in Mozilla weiter.

Gast
2007-12-30, 12:55:55
Aus dem Mozilla Netscape wurde nichts übernommen. Die Mozilla Suite und später Firefox wurden komplett von vorne angefangen.

Nee. Das war anders.
Die haben das Komplettpaket aufgegeben und dann an einzelnen Projekten weitergearbeitet.

Die Codebasis wurde zum großen Teil übernommen und weiterentwickelt. Später hat man diese verbesserte Codebasis auch in den Netscape übertragen gehabt, bis er irgendwann aufgegeben wurde.

PatkIllA
2007-12-30, 13:01:21
http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Mozilla_Application_Suite#Rewriting_from_scratch
liest sch da anders und so habe ich das auch in Erinnerung. Auch wenn da sicher Netscape den ein oder anderen Mitarbeiter abgestellt hat.
Es war doch erst so gedacht, dass aus dem freigegebenen Netscape Navigator 4.x Code weiterentwickelt wurde.
Aus dem Mozilla Code kann jeder seinen eigenen Browser rausbringen. Ich kann da keine Netscape spezifischen Ideen oder Ideale erkennen.

Gast
2007-12-30, 13:08:10
Die haben im Browsermarkt aber auch lange gepennt. Ich weine dem keine Träne nach.
Netscape hat in den letzten Jahren eine Menge Prestige verloren. Im Prinzip war es mal die einzige glaubwürdige Alternative zum IE. Die Übernahme durch einen kompromittierten Konzern wie AOL war der Anfang vom Ende. Ich glaube, daß damals sehr viele Leute Netscape genutzt haben, weil sie keine legalen Windowsversionen auf ihrem PC hatten. Der IE steht ja seither und völlig zu Recht in dem Ruf persönliche Daten und Profile des Nutzers an den Microsoftkonzern zu übertragen. Die meisten hatten also mehr Vertrauen in den Außenseiter Netscape als in den IE. Ich glaube das ist heute immernoch so. Wer den IE nutzt, stellt sich freiwillig ins Visier von Steuerfahndern, Abmahnanwälten, NSA, Kreditinstituten und vielen anderen zwielichtigen Organisationen.

Netscape ist dem IE immer ähnlicher geworden: Viele Optionen für die meisten Benutzer völlig unverständlich. Mit sowas gewinnt man kein Vertrauen. Das ist der große Vorteil vom Firefox: Extrem wenige Optionen wiegen den User in trügerischer Sicherheit. Das was man dem IE vorwirft: Dem User wichtige Optionen vorzuenthalten, ist bei Firefox das große Feature. Angeblich ist Firefox ja ein ganz simples Programm, das keinem User jemals böses getan hat, weil es dazu gar nicht in der Lage ist. Nichtmal Online-Banking kann man damit machen.... Nur wenige wissen, das man über 'about:config' das Tor zur Hölle öffnet. Besonders zu 'empfehlen' ist Firefox im Bundle mit der Google-Toolbar. ;D

Schade ist es trotzdem um Netscape, weil ja immernoch die Möglichkeit bestanden hat, daß man sich bei AOL nochmal am Riemen reißt und die Konzerninteressen zurückstellt und die verlorenen User und das verlorene Vertrauen zurück holt. Aber das ist von Bilanzexperten und Erbsenzählern deutlich zuviel verlangt.

Exxtreme
2007-12-30, 13:12:46
Was hat das mit Eurpa zu tun? Dann kann saugt man den aus Amerika.
IMO ist der Niedergang schon mit 4.x losgegegangen, der dem IE damals nichts mehr entgegenzusetzen hatte.
Und dann noch die Entscheidung mit dem 6.0 eine von den Entwicklern als 0.6 angesehene Version zu veröfentlichen.
Naja, der IE wurde erst mit Version 5 halbwegs brauchbar, verlor dann aber wieder schnell den Anschluss an Opera und Mozilla. Da konnte die Version 6 auch nicht viel ausrichten.

Der IE hielt sich nur so gut weil er mit Windows gebundelt war und man ihn gar nicht runterkriegt.

Avalox
2007-12-30, 13:37:10
http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Mozilla_Application_Suite#Rewriting_from_scratch
liest sch da anders und so habe ich das auch in Erinnerung. Auch wenn da sicher Netscape den ein oder anderen Mitarbeiter abgestellt hat.
Es war doch erst so gedacht, dass aus dem freigegebenen Netscape Navigator 4.x Code weiterentwickelt wurde.

Na, Mozilla(die Echse) ist das Maskottchen von Netscape gewesen.

Die Sourcen von Netscape wurden frei gegeben und die Mozilla Foundation gegründet. Es ist nicht nur der ein oder andere Mitarbeiter von Netscape bei Mozilla tätig gewesen, es waren allesamt Netscape Mitarbeiter.

Ziel war ein fortschrittlicher Web Interpreter. Eben die Gecko Engine. Eine XML basierende hoch portable Basis für Webbrowser (und sonstigen interpretierenden Programmen). Diese Gecko Engine ist die Grundlage für Firefox, den neueren Netscape Browsern und vielen mehr. Das war die Netscpae Idee und die Ideale der Firma. Deshalb wurde Mozilla ins Leben gerufen.
Mit dem AOL Netscape konnte sich nie jemand identifizieren.

Die Codebasis der Gecko Engine stand schon in sensationellen 3 Monaten nach Gründung von Mozilla und Freigabe des Netscape Codes. Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, dass dort Netscape Code selbst heute noch in Gecko steckt. Man entwickelt keine Codebasis von 0 auf 100% in 3 Monaten.


AOL hatte noch im letzten Jahrtausend knapp einen 3/4 Milliarde Doller Vergleich mit MS zugestimmt. Nach dieser Zahlung von MS wurde es um den von AOL übernommenen Webbrowser ruhig. Irgendwann gab es eine Spende von AOL als Grundfinanzierung von 2 Millionen Doller in die neue Mozilla Corporation und die Übertragung aller AOL Code Rechte an diesen Mozilla Ableger.

Mozilla ist Netscape und Firefox ist der evolutionäre Schritt den Netscape erwartet hat, als diese die Mozilla Foundation ins Leben riefen, um eine neue Browser Generation zu entwickeln und um MS die Stirn zu bieten.

Gast
2007-12-30, 14:10:26
Der IE steht ja seither und völlig zu Recht in dem Ruf persönliche Daten und Profile des Nutzers an den Microsoftkonzern zu übertragen.Echt? Plauder mal bisschen aus dem Nähkästchen bitte..

Gast
2007-12-30, 14:18:43
Entschuldigung, aber was soll das Gejammer? Es gibt doch SeaMonkey.

Gast
2007-12-30, 14:32:27
Aus historischen Gründen :) würde ich trotzdem mal gerne den Navigator 9.0.0.5 in deutsch haben wollen. Gibts das?

SavageX
2007-12-30, 15:33:04
Zwar hat die heutige Mozilla Codebasis (fast) nichts mehr mit dem Code in Netscape 4.0 gemein, doch sollte nicht vergessen werden, dass Gecko aus NGLayout/Raptor hervorging - und dessen Anfänge sind prä-Mozilla. Bis 2003 Netscape von AOL zusammengestrichen wurde, standen fast alle Mozilla-Entwickler in Wirklichkeit auf Netscapes Gehaltsliste.

Die Codebasis ist voll von Netscape Referenzen. Man schau mal auf http://developer.mozilla.org/en/docs/Interfaces und erblicke, wie viele Interfaces einen "ns" Präfix haben. Ansonsten sind auch anderswo Netscape-Überbleibsel zu finden: "Mozilla uses a thin GNU configure layer on top of a legacy Netscape recursive makefile build system on all platforms."

Ich betrachte Mozilla im Endeffekt als reformiertes Netscape. Nur gehört der Markenname "Netscape" numal zu AOL.