Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skalierung von 1680x1050 zu 1024x768


RattuS
2007-12-30, 04:11:20
Seid gegrüßt,

das Thema Skalierung ist für mich bisher noch ein sehr undurchsichtiges Feld. Mit einem Update auf den neusten ForceWare arbeitet jetzt mein ASUS VW222 (22" Widescreen TFT) endlich mit meiner 7800 GS zusammen (vorher gab es bei deaktivierter Skalierung ein violettes blankes Bild).

Ich möchte nun also eine 3D-Anwendung auf 1024x768 (aus Capture/Performance-Gründen) so skalieren lassen, dass das Seitenverhältnis nur so weit skaliert wird, bis die maximale Höhe erreicht wird. Folglich würde also ein schwarzer Bereich rechts und links auf dem TFT erscheinen. Das entspricht der Auflösung 1400x1050. Die Interpolationsunschärfe gehe ich bewusst ein.

ForceWare bietet mir eine derartige "Skalierung mit festem Seitenverhältnis" an, leider scheint diese Skalierung aber nicht zu funktionieren, denn auf dem TFT wird trotzdem die volle Breite skaliert. Das Ergebnis sieht also aus wie die herkömmliche Skalierung.

Hängt das mit dem TFT zusammen? Kann ich irgendwie zu meinem Zielergebnis kommen?


Mit freundlichen Grüßen
Ratte

(del)
2007-12-30, 04:28:11
In der Regel ziehen die TFTs das Eingangssignal gnadenlos hoch. Keine Chance, wenn du nicht grad einen der wenigen Monitore erwischt hast, an denen du das Interpolationsverhältnis einstellen "darfst".

Coda
2007-12-30, 05:06:11
Falls du ihn per DVI angeschlossen hast kannst du zumindest in den nVIDIA-Treibern "Skalierung mit festem Seitenverhältnis" einstellen.

ZipKaffee
2007-12-30, 11:15:54
Hi, ich hab von Asus den MW221 (22 Zoll) unter vista geht die nvidia "Chanege flat Panel Scaling" unter XP nicht. Liegt daher am Treiber oder an Windows.

RattuS
2007-12-30, 13:42:51
Falls du ihn per DVI angeschlossen hast kannst du zumindest in den nVIDIA-Treibern "Skalierung mit festem Seitenverhältnis" einstellen.
Habe ich ja eingestellt, aber der TFT skaliert scheinbar trotzdem hoch. Schade, liegt offensichtlich am TFT selbst.

-Miles_Prower-
2007-12-30, 19:28:47
Habe ich ja eingestellt, aber der TFT skaliert scheinbar trotzdem hoch. Schade, liegt offensichtlich am TFT selbst.
Die Skalierungsfunktion ist unter Windows XP schon seit einiger Zeit fehlerhaft. Das Problem kann mit folgendermaßen "beheben".
Unter diesem Link http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2064&p_created=1177972007&p_sid=MYaSmLHi&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9NCZwX3Byb2RzPTAmcF9 jYXRzPTAmcF9wdj0mcF9jdj0mcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9MSZ wX3NlYXJjaF90ZXh0PW92ZXJzY2Fu&p_li=&p_topview=1 das ZipFile OverscanUtils runterladen, die Datei EnableOverscanCompensation.exe ausführen und den PC neustarten.
Danach kann die Skalierung in der Nvidia Systemsteuerung geändert werden.

RattuS
2007-12-31, 00:47:49
Ähm also ich kann bei der nVidia Systemsteuerung ja die 4 verschiedenen Skalierungsmethoden auswählen, aber der eigentliche Effekte tritt eben nicht auf. Dieses OverscanCompensation hat gar nichts bewirkt, was wahrscheinlich aber auch daran liegt, dass ich keine 8800 habe.

-Miles_Prower-
2007-12-31, 08:51:11
Ähm also ich kann bei der nVidia Systemsteuerung ja die 4 verschiedenen Skalierungsmethoden auswählen, aber der eigentliche Effekte tritt eben nicht auf. Dieses OverscanCompensation hat gar nichts bewirkt, was wahrscheinlich aber auch daran liegt, dass ich keine 8800 habe.Übernimmt der Treiber bei dir die Einstellung oder springt er nach der Auswahl der Skalierung auf die Standardeinstellung zurück?

Ansonsten kannst du mal versuchen ob es funktioniert wenn du den Monitor erst nach dem Start von Windows einschaltest.

RattuS
2007-12-31, 17:59:46
Der Treiber behält die Einstellungen. Die Einstellungen ansich scheinen auch zu funktionieren. Bei "Keine Skalierung" erhalte ich z.B. tatsächlich schwarze Ränder an allen Seiten bei einer niedrigeren Auflösung, wobei die Auflösung trotzdem nicht 4:3, sondern immernoch 16:10 ist, nur eben ein kleinerer Ausschnitt. Monitor vor/nach dem Systemstart anschalten hat keinen Unterschied gebracht.