PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Nach Tausch der Grafikkarte kein Ton mehr am Fernseher


DerRob
2007-12-30, 07:57:28
hi

ich hab meinen fernseher (Philips 32PW9551) über die hdmi-schnittstelle und einem hdmi-dvi-kabel an die grafikkarte angeschlossen, und parallel dazu die (onboard-)soundkarte mit den dazugehörigen chinch-bucksen am fernseher verbunden. bis vor kurzem hatte ich noch eine geforce 4 im rechner, da funktionierte das ganze ohne probleme. jetzt steckt jedoch eine geforce 8600gt im rechner, und sobald das hdmi-kabel am fernseher angeschlossen ist, ignoriert der fernseher den ton über die chinch-buchsen. die gf8600gt scheint jetzt also im gegensatz zur gf4 einen (stillen) ton über den dvi-anschluß auszugeben, was den fernseher dazu veranlasst, die chinch-buchsen abzuschalten :(

weiß jemand, wie ich den fernseher dazu überreden kann, trotzdem den ton von den chinch-buchsen entgegen zu nehmen (geheimes service-menü?)? oder kann ich alternativ der grafikkarte die tonausgabe über den dvi-anschluß verbieten? oder bekomme ich irgendwie den ton vom onboard-sound an die grafikkarte übertragen? an der grafikkarte selber sind leider keine anschlüsse für einen ton-eingang zu sehen :confused:

AnarchX
2007-12-30, 10:43:21
Auf der 8600GT muss doch irgendwo ein SPDif-Anschluss sein, wo du den Onboard-Sound anschliessen kannst. (Meist ist er direkt neben dem SLI-Connector)

DerRob
2007-12-30, 11:08:58
Auf der 8600GT muss doch irgendwo ein SPDif-Anschluss sein, wo du den Onboard-Sound anschliessen kannst. (Meist ist er direkt neben dem SLI-Connector)
dort ist zwar eine 2-polige buchse auf der platine eingezeichnet, allerdings nicht bestückt... :frown:

http://s5.directupload.net/images/071230/temp/v5fjtgvv.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/1292/v5fjtgvv_jpg.htm)