PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxtor D740X - Falsche Größe unter Fdisk...


prof.ah
2002-11-08, 23:16:38
Da ich die Karte neu partitionieren wollte, hab ich in Fdisk ganz normal die Partitionen gelöscht usw., als ich fertig war hatte die Platte nur noch 8GB, vorher waren es ganz normal 40...

Hab jetzt Windows XP installiert, und die Platte mit NTFS partitioniert, funzt einwandfrei, nur kann ich sie net partitionieren...da eben nur 8GB angezeigt werden in Fdisk....

CoolHand
2002-11-09, 11:44:12
Lösch mal alle der Platte per fdisk (NTFS ist dort eine "Nicht-DOS Partition") und nutz die Partitionierung beim WindowsXP Setup. Fdisk kann nur FAT(32) Partitionen verwalten!
Dann sollte das XP-Setup die Platte als leerer, unpartitionierte 40GB Platte erkennen und du kannst sie dann im Setup partitionieren.

MfG CoolHand

creativelabs
2002-11-09, 12:20:57
irgendwie nicht so doll beschrieben. du hast also deine partitionen gelöscht und danach ist die platte nur noch 8gb klein laut fdisk. - das ist ein seltsames problem, erinnert mich aber an ein ähnliches problem mit maxtor, da waren es glaub 2gb oder auch immer 8gb mit fdisk. das war auch sehr merkwürdig.

fat16 kann maximal 2gb partitionen machen, fat32... keine ahnung wie weit das genau geht, auf jedenfall weit über 40gb hinaus *g*. wenn ich das richtig verstehe tut fdisk die platte als 8gb kennzeichnen, so kannst schon mal keine grössere partition erstellen was sehr dumm ist.

musst halt so wie schon geschrieben die platte mit...

- dem windows setup (win2k oder winxp) partitionieren und die install bzw. das formatieren dann abbrechen

- oder du nimmst von maxtor dieses utility - schau mal bei denen im d/l bereich, da kannst die platte auch partitionieren mit

...und danach tust sie nur noch mit der format.com normal formatieren die partition oder partitionen. welches os sollte eigentlich drauf, ich denke mal ein win9x, oder?