PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hedonist, Karrieresüchtiger.... ? - Welcher Typ seid ihr?


Moltke
2007-12-30, 10:56:56
Servus!

Mich würde es freuen, wenn bei der Abstimmung viele mitmachen. Etwas dazu schreiben, brauch man nur, wenn man möchte.

Eins vornweg:
Es ist klar, daß Menschen immer aus einer verschiedenen Variation dieser Typen (s.u.) bestehen, aber es geht darum, wo ihr euch hauptsächlich aufhaltet oder ob ihr die ganze Zeit wirklich nur eine Mischung seid.


Typen:
1.) Karrieresüchtiger:
Lebt für die Zukunft. Er leidet lieber in der Gegenwart, wenn er davon ausgehen kann, daß ihm die Zukunft Erfolg einbringt. Das Problem dabei ist: Er muss immer weiter hinter irgendetwas herjagen. Hat er den Traumjob, die Traumfrau und sein Haus, will er auch noch Teilhaber des Unternehmens sein etc. . Er ist zwar in der Gegenwart unglücklich, aber nach jedem erreichen eines Ziels verspürt er etwas wie Glück ( bis es dann wieder zum nächsten Ziel geht).

2.) Hedonist:
Lebt nur für die Gegenwart. Er sucht die sofortige Befriedigung und ihm ist es egal, ob das für ihn in der Zukunft Nachteile hat. Glück besteht für ihn in der sofortigen, schnellen Befriedigung seiner Gelüste mit dem Nachteil, daß er vllt. in der Zukunft unglücklich ist.

3.) Nihilist:
Ist weder in der Gegenwart noch in der Zukunft glücklich, sondern lebt in der Vergangenheit bzw. fragt er sich krampfhaft, was er da falsch gemacht hat, daß es ihm jetzt "so" geht.

4.) Glücklicher:

Ist in Gegenwart und Zukunft glücklich, also eine Mischung aus 1.) und 2.) .
Ihm geht es zwar auch mal schlecht, aber die Grundstimmung ist positiv.


Ich:

Meistens Mischung aus 1.) und 2.) ( eines der beiden überwiegt immer), aber ohne das positive von 4.) .;)

Morale
2007-12-30, 11:33:46
Glücklicher, da...

ich in der Gegenwart glücklich bin und auch die Zukunft positiv sehe.

klar gibts mal hier und da was negatives, aber alles im allem bin ich doch recht glücklich :)

Sonyfreak
2007-12-30, 11:44:21
[x] Ich war weder in der Vergangenheit glücklich, noch bin ich es jetzt. Ich habe allerdings die Hoffnung, dass es irgendwann in der Zukunft besser wird. Wie und wodurch weiß ich allerdings leider nicht. Keine Ahnung welcher Typ ich jetzt bin.

mfg.

Sonyfreak

Lyka
2007-12-30, 11:46:40
nachdem ich mir das Buch gekauft habe, bin ich auch am Überlegen... eine Mischung aus Karrieresüchtiger (Spaß´kommt später) und Nihilist (Spaß gabs nie)...^^

schmalhans
2007-12-30, 12:25:05
1.

Grestorn
2007-12-30, 12:31:16
[x] Glücklich.

Ich lebe im jetzt, was auch bedeutet, dass ich mir mein Leben so angenehm wie möglich einrichte.

Ich plane und investiere auch für die Zukunft, wobei ich das aber nicht übertreibe. Wenn man zu viel in die Zukunft spart und investiert, läuft man Gefahr, dass irgendein Schicksal die Zukunft ganz anders als geplant aussehen lässt und die ganze Investition beim Teufel ist.

Wenn mir so etwas passiert, habe ich wenigstens eine schöne Zeit (nämlich mein jetziges Leben) gehabt, dass ich voll genießen konnte.

flatbrain
2007-12-30, 12:39:52
4. Materielle Werte sind mir nicht wichtig, Familie, Selbstachtung und Freunde sind die wichtigen Dinge im Leben. Und damit bin ich glücklich.

skicu
2007-12-30, 12:40:51
Ausbildung und Job kommen natürlich zuerst.

ethrandil
2007-12-30, 17:36:57
Also so lange ich mit mir zufrieden bin ist das meiste Gut, dann kommt aber langsam das begehren mehr zu besitzen als man hat. Ansonsten leichte Skepsis vor sich selbst...

Ich hab Glücklicher gesagt, weil ich wohl im jetzt als auch Zukunftsgestaltend agiere, und überwiegend glücklich bin :D

Sir Silence
2007-12-30, 18:11:13
[x] 2.

denn darauf kommts an :tongue:

edit: aber eigentlich bin ich alles :usad: