PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT (Defekt o Unterdimensioniert)


LIVI@HOME
2007-12-30, 12:02:02
Hallo ersmal,
nach dem weihnachtlichen Komplettumbau meines Rechners habe ich mit dem folgenden Phänomen zu kämpfen, und kann noch nicht direkt Schlüsse daraus ziehen.

Neu Eingebaut ( und das ist wg dem erhöhten Stromverbrauch wichtig)
8800 Ultra, 2 x 500 GB HD und BQUIET 500 Watt Netzteil

ausserdem sind noch 2 Festplatten, Q6600 @ 3 GHz, XFI und natürlich Board, Ram und DVD drin.

Nach meiner Rechnung sollte das 500 W Netzteil dies packen und wie hier gerade während des schreibens tut es das auch. Auch 3D Anwendungen laufen, womit der zusätzlichen Stromhunger der GraKa an sich auch sichergestellt wird.
ABER:
gestern liest sich die &%$@€-Kiste nicht dazu bewegen hochzufahern, die LED´s gingen zwar an, aber nichtmal der obligatorische Pieps kam.
Dann lief sie ein paar versuche später, und am Nachmittag sprang bei wiederholtem Einschalten die Überlastungs-Sicherung raus ( von der Hausinstallation), und der Rechner blieb nach vielem Hin und her schwarz.
Irgendwann, im Bastelkeller neu angeschlosssen lief er wieder einwandfrei.
Was er jetzt auch tut, ohne murren und fliegender Sicherung.

FRAGE:
Wie kann sich ein defektes Netzteil auswirken?
Wie wirkt sich ein NT aus, welches überlastet, bzw an dessen Belastungsgrenze betrieben wird?

Sicherung? Unzureichende Stromversorgung (nicht korrektes Hochfahren)?

Und wo ist der Unterschied, wenn überhaupt?
Ich habe leider kein anderes NT im Haus, was ein "Try´n Error - Tausch" vorraussetzt.
Die restlichen Komponenten liefen bereits seit ca. 12 Monaten Problemlos, und eine Runtertaktung, bzw partitielles Abstöpseln der HD´s habe ich versucht. Nur jetzt, wie gesagt läuft er mit Vollausstattung .... :confused::confused: