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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die Tseng-ET4000-Fans?


Gast
2007-12-30, 13:44:08
Um die 3DFX Karten hat sich ein Kult entwickelt, aber warum ist das bei den Tseng ET4000 Karten nicht so?

Schließlich waren das damals die schnellesten Gamerkarten für DOS?

Rainman2k
2007-12-30, 13:51:57
mit 1 MB an Board und Vesa Local bus i know, aber nie erwähnenswert seit es ATis 2 MB Mach 64 Turbo gab.

Gruss

Gast
2007-12-30, 14:36:19
Ich hatte ne ET6000, da ging Schleichfahrt in Kombi mit nem Pentium 200MMX ab wie schmitz Katze, konnte nur von einer Voodoo2 getopt werden, mit der Voodoo1 gabs vorallem im Endlvl FPS Probleme :)

elianda
2007-12-30, 14:53:57
Wobei es die ET4000 ab 1991 gab und die Mach64 erst ab 1994.

Die Karten liegen also technisch eine ganze Generation auseinander.
Die letzten ET4000 hatten Win32 GUI Beschleunigung und die letzten Mach64 konnten schon Video und 3D.

Naja ET4000 ist im nachhinein 'nur' eine flotte Allround SuperVGA Karte. Man konnte den 8 Bit DAC tauschen zu einem High Color DAC. Echten Vesa2.0 LFB habe ich noch nicht hinbekommen.

Ati hatte zu der Zeit ihre VGA Wonder XL am Start.
Ich habe da aber noch keine Benches gemacht, wie die im Vergleich so war.

Eine besondere Karte ist vielleicht noch die ET4000/W32i VLB, weil es so ziemlich die schnellste fuer VLB ist, bis zu 2 MB RAM.

ShadowXX
2007-12-30, 17:37:55
Die Ings & restlichen Grafikspezialisten von Tseng Labs sind übrigens damals von ATI auf-(bzw. besser ab-)gekauft worden....(http://en.wikipedia.org/wiki/Tseng_Labs)

Riplex
2007-12-30, 17:50:10
Jo ich hatte auch ne ET6000 mit 2,25 MB Videospeicher :D

Hatte ich 1997 oder 1998 für 179 DM auf der HobbyTronic gekauft.

Matrix316
2007-12-30, 17:55:12
In meinem erste PC war gleich eine ATI Graphics Pro Turbo mit 4 MB RAM. Aber wirklich genutzt hats auch nix.:usad:

Und dann kam auch schon die Matrox Mystique.

Die Tseng soll ja immer die Referenzkarte gewesen sein, aber ich habe sie immer umschifft. Ein Kumpel hatte aber afair die ET6000.

MW@work
2008-01-08, 09:32:43
Hatte auh eine ET4000 und dann zwei verschiedene ET6000er gepaart mit ner Voodoo bzw. Voodoo2-SLI.

Dann kam die Voodoo 3.... :)

Mr. Lolman
2008-01-08, 10:10:30
Um die 3DFX Karten hat sich ein Kult entwickelt, aber warum ist das bei den Tseng ET4000 Karten nicht so?

Schließlich waren das damals die schnellesten Gamerkarten für DOS?

Ja ne zeitlang war sie die schnellste. Aber ein wirklicher Geheimtipp war die Hercules Stingray mit dem ARK2000 Chip. Das Ding war dermaßen flott und steckte jede Matrox Millenium in die Tasche...

Der Kult um 3dfx rührt daher, dass diese Firma mit dem Voodoo Graphics bei Vielen ein unvergessliches Aha-erlebnis in Form von gefilterten Texturen bei 30fps (in Q3a und Tomb Raider bspw) beschehrte. Treue Anhänger wurden später noch mit fettem SGSSAA @Voodoo5 belohnt...

superdash
2008-01-08, 10:51:38
Ich hatte auch eine ET4000/w32 wenn ich mich recht erinnere. Ich mochte die Karte deswegen nicht, weil sie bei mir ums verrecken nicht ordentlich unter Linux laufen wollte (besser gesagt - der x-server unterstützte die Karte nicht ordentlich)

Gruß

Quaker
2008-01-08, 10:57:02
Ja, die Karten waren cool.
Habe immer noch meine beiden Karten aufbewahrt :
1x TSENG 4000 ISA und 1x die PCI Version mit Windows Beschleuniger. :) (kann ja mal Fotos machen)
Bei der PCI Version hab ich sogar später noch der Speicher erweitert - wäre eigentlich auch ne gute Idee für die neuen Karten - warum bieten die sowas nicht an?
Danach kam bis zur RIVA128 für mich nix mehr schlaues, mit dem 3DFX Wischiwaschi Effekt Zeugs konnte man mich jagen, da war mir die gestochen "scharfe" Grafik von der RIVA viel lieber.

Lolman
2008-01-08, 11:45:24
Danach kam bis zur RIVA128 für mich nix mehr schlaues, mit dem 3DFX Wischiwaschi Effekt Zeugs konnte man mich jagen, da war mir die gestochen "scharfe" Grafik von der RIVA viel lieber.

Genau. Das bröslige 16bit Dithering war ja richtig lecker :rolleyes:

K4mPFwUr$t
2008-01-08, 13:47:32
hab zwei tseng ET4000 bei mir im zimmer eingerahmt :biggrin:

http://www.abload.de/img/dennycb004liu.jpg

seb74
2008-01-08, 15:14:16
Ich habe sogar noch eine Tseng ET3000 8bit mit 256KB und dual Ausgängen: VGA sowie den älteren CGA mit paar Pins weniger..
Die ET4000 512/1024KB ISA 16bit war seinerzeit (1989) mit einem 386DX33 echt eine DOS Rakete, noch mit Windows 3.0.
Damit habe ich das erste Doom darauf durchgespielt, mit 4MB RAM und ohne Soundkarte, mit PC Speaker :)

Meine erste Soundblaster 16 ISA für ca 200DM kam etwas später rein.

Kurios ist, daß die gesockelten DIL 1Mbit Rams einer ET4000 als RAM Erweiterung auf einen Amiga500 ab Board Revision 6 eingelötet werden können und mit paar Lötarbeiten sogar der A500 damit 1MB Chipram erlangen kann..

Den schnellen Nachfolger ET6000 Diamond Hercules Stingray 128 imo, die allererste 128bit Karte am Markt mit sehr schnellen 6MB MDRAM(?) hatte ich auch in Verbindung mit einer Voodoo2 auf dem P2B/Celeron 300A@450 so ca 1998

pest
2008-01-08, 15:16:03
Den schnellen Nachfolger ET6000 Diamond Hercules Stingray 128 imo, die allererste 128bit Karte am Markt mit sehr schnellen 6MB MDRAM(?) hatte ich auch in Verbindung mit einer Voodoo2 auf dem P2B/Celeron 300A@450 so ca 1998

Bin noch in der Uni aber heut Abend hau ich mal nen Foto meiner Hercules Dynamite 128 rein :), die ET4000 werkelt noch im Rechner meiner Mutter :biggrin:

seb74
2008-01-08, 15:35:03
Asche auf mein Haupt: es war die Dynamite, die Stingray war ja die Voodoo Rush 3D 6MB, damals meine Traumkarte, die ich haben wollte, daher blieb der Name hängen.. Im Nachhhinein sogar besser, daß ich dann doch eine Voodoo2 genommen habe, die Rush war doch nicht so gut..

grandmasterw
2008-01-08, 15:36:25
Hab mir mal eine ET4000 geholt, für ISA, wollte endlich SuperVGA-Spiele wie Simcity 2000 spielen. Goil war die. Unter Windows mit 16 Bit Farbtiefe auch noch schnell, nur bei 24 ist sie eingebrochen.

elianda
2008-01-08, 16:55:32
fruehe ET4000, die ist noch so richtig langsam:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/et4000.jpg

neuere aber noch mit 8 Bit (gesockeltem) DAC:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/tseng_et4000ax_1.jpg

ET4000 W32i/VLB mit 1 MB und freien Steckplaetzen fuer 2 MB:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/et4000_w32i_vlb.jpg

Hercules Dynamite 128/Video ET6000:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/et6000.jpg

up¦²
2008-01-08, 17:03:52
Hercules Dynamite 128/Video ET6000 war klasse.
Traumpartner der Voodoo 1 und 2
Nebenbei:
Die Wunderkarte Thriller, kat die jemand hier gehabt?

pest
2008-01-08, 18:19:02
Hercules Dynamite 128/Video ET6000:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/et6000.jpg

Die hat nur 4MB MDRAM oder?

SentinelBorg
2008-01-08, 18:50:25
Ja ne zeitlang war sie die schnellste. Aber ein wirklicher Geheimtipp war die Hercules Stingray mit dem ARK2000 Chip. Das Ding war dermaßen flott und steckte jede Matrox Millenium in die Tasche...

Der Kult um 3dfx rührt daher, dass diese Firma mit dem Voodoo Graphics bei Vielen ein unvergessliches Aha-erlebnis in Form von gefilterten Texturen bei 30fps (in Q3a und Tomb Raider bspw) beschehrte. Treue Anhänger wurden später noch mit fettem SGSSAA @Voodoo5 belohnt...
Du meinst wohl eher GLQuake oder maximal noch Quake 2. Q3a war doch eher Geforce 1 Zeit. :)

Mr. Lolman
2008-01-08, 19:09:01
Du meinst wohl eher GLQuake oder maximal noch Quake 2. Q3a war doch eher Geforce 1 Zeit. :)

Hoppla. Hast recht. Ich meinte GLQuake :D

pest
2008-01-08, 19:49:19
Hercules Dynamite 128/Video ET6000:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/et6000.jpg

Hab nochmal nachgeschaut, also deine hat 2 MB

hier meine

Hercules Dynamite 128 PCI mit 4 MB MDRAM

http://www.abload.de/thumb/et6000w0b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=et6000w0b.jpg)

leider hab ich nicht rausgefunden wie man bei meiner f*&$ Kamera ne manuelle Belichtungszeit einstellt :redface:, deswegen etwas unscharf

TigersClaw
2008-01-08, 19:55:49
Hercules Dynamite 128/Video ET6000 war klasse.
Traumpartner der Voodoo 1 und 2


Ich hab sie damals auch gehabt, die Dynamite, wurde dann zu Voodoo-Zeiten aber schnell gegen eine Matrox Millennium II 8MB PCI getauscht. Die Matrox läuft bei einem Kumpel immer noch als Zweitkarte in einem Dual-Monitor-System.

pest
2008-01-08, 19:59:13
Die Tseng Karten hatten trotzdem den besten Durchsatz :biggrin:
Da ist man am Buslimit gelaufen

Pirx
2008-01-08, 21:41:46
Eigentlich hatte ich in Erinnerung, daß die Matrox-Karten leicht besser waren (und bestimmt vor allem auf lange Sicht bessere Treiberunterstützung) als ET6000.
Ich hatte aber auch mal ne Voodoo1 und ET6000 (mit nur 2MB RAM, das war dann auch der Grund auf eine Savage3D umzusteigen).

pest
2008-01-08, 23:45:31
Ja ich würde viel drum geben wenn es einen WinXP Treiber für die Karte gäbe

LordDeath
2008-01-09, 01:59:55
Meine erste Grafikkarte war eine ET4000 :)

Landete vor Jahren im Sperrmüll...

up¦²
2008-01-09, 02:06:11
Ja ich würde viel drum geben wenn es einen WinXP Treiber für die Karte gäbe
http://www.xp-drivers.com/drivers/46/46981.htm

Inquisitor
2008-01-09, 09:15:34
Oh ja, die ET4000 war mal lange Zeir mein Traum, aber leider unerschwinglich für einen Schüler damals.;D

pest
2008-01-09, 10:36:46
http://www.xp-drivers.com/drivers/46/46981.htm

:up:

Peterxy
2008-01-09, 11:16:39
Hatte früher die letzte Tseng, das war eine ET 6100 mit 8MB und ist recht selten. Die hatte sogar en Videologic PowerVR 3D Beschleuniger drin gehabt - das war das Voodoo Gegenstück. :)

ChainSOV
2008-01-11, 14:10:15
meine erste war auch eine Tseng ET6000 ;)
sie war damals so ziemlich das beste an preis/leistung und bot auch ausgezeichnete signalqualitaet.
spaeter kam dann die Voodoo1 fuer den aha-effekt hinzu, GLQuake und Carmageddon sahen so hammer aus :-O

schade auch, dass der PowerVR renderansatz bei den spieleentwicklern so wenig anklang fand. die spiele, die dafuer optimiert waren, lifen damals sogar in 800x600 recht flott

Gast
2008-01-11, 14:31:23
Du kannst keine Spiele für PowerVRs Rendertechnik optimieren, einem Spiel ist es absolut egal, was der dahinterliegende Renderer tut oder wie er funktioniert.

ChainSOV
2008-01-11, 15:05:18
einem spiel ist es nicht egal, es muss schon an die api angepasst sein
ich kann mich wage daran erinnern, dass die PowerVR mit splines arbeitet und wenn sie mit polygonen gefuettert wird, muss erstmal aufwendig umgewandelt werden. es gab einige spiele, die nativ fuer den chip entwickelt wurden und ihn gleich mit splines gefuettert haben. die waren natuerlich viel flotter als polygon-direct3d-zeuchs
es ist jetzt etwas salopp ausgedrueckt, aber es sind ja nun einige jaehrchen um ^ ^

qorf
2008-01-12, 18:43:03
Die ET4000 war damals die beste Karte, ganz klar - und die war auch viel schneller als meine olle Trident vorher. Aber warum in aller Welt sollte man Fan von einem Grafik-Chipsatz sein? Jeder nachfolgende Chipsatz ist eh besser und ein besondes emotionales Verhältnis zu meinen Grafikkarten hatte ich nie.

evilass
2008-01-12, 19:40:56
Auch in meinem ersten PC (mal abgesehen von meinem C Plus4 und Amiga500) werkelte auch eine ET4000/W32i VLB... super Karte damals! Wurde dann irgendwann gegen eine Mystique getauscht.

Habt ihr auch diesen PC-Player Benchmark drauf laufen lassen?

del_4901
2008-01-12, 20:20:56
Ich hatte auch ne Dynamite. Meine Mystique ist dann eines Abends durch den Raum geflogen und an der Wand zerschellt. Da musste dann die Mach64 und ne Voodoo1 herhalten. Die dynamite ist dann mit ner Voodoo2 Kombo gelaufen, bis Sie irgendwann verbrannt ist.

seb74
2008-01-12, 20:52:29
Ich hatte meine Tseng mit C:\>vidspeed.exe * gebencht, sie hatte damals den besten durchsatz unter den ISA Karten, hat bei DOOM1 gerockt..

pest
2008-01-12, 22:49:13
Ich hatte meine Tseng mit C:\>vidspeed.exe * gebencht, sie hatte damals den besten durchsatz unter den ISA Karten, hat bei DOOM1 gerockt..

Ja vidspeed und der pc-player benchmark =)

hab mir dann noch mein eigenes vidspeed geschrieben, warum auch immer

Piffan
2008-01-12, 23:00:55
einem spiel ist es nicht egal, es muss schon an die api angepasst sein
ich kann mich wage daran erinnern, dass die PowerVR mit splines arbeitet und wenn sie mit polygonen gefuettert wird, muss erstmal aufwendig umgewandelt werden. es gab einige spiele, die nativ fuer den chip entwickelt wurden und ihn gleich mit splines gefuettert haben. die waren natuerlich viel flotter als polygon-direct3d-zeuchs
es ist jetzt etwas salopp ausgedrueckt, aber es sind ja nun einige jaehrchen um ^ ^

Irgendwas stimmt da nicht. :uconf:

Waren es nicht "infinity planes" beim VR? Die Splines wurden von Nvidias Erstlingswerk genutzt. Keine Ahnung wie das Teil hieß.
Könnte aber auch alles total falsch sein was ich sage. :uconf2:

Edit: Ach ja, zum topic: Logens hatte ich auch einen ET......Mit der Voodoo2 für Glide. War schon toll, so rannten Spiele wie HL und Quake 2 und Redneck Rampage (Duke- Engine).

Der ET flog bald raus und wurde durch Herkules TNT ersetzt. Die Blütezeit des Blödsinn manifestierte sich in einer Herkules MX, einem Voodoo2- SLI- Gespann und einer Voodoo Graphics. Die einzelnen Voodoos aktivierte ich mit Batchdateien, die einfach die Glide dlls vor dem Zocken austauschten.

Übrigens: Der Voodoo graphic konnte schon Edge AA in Tombraider. Wegen dieses Spieles habe ich vor 2 Jahren noch mal den Graphic entstaubt. Inzwischen ist es auch mit einem Glide- Wrapper auf moderner Hardware gut spielbar.

Was waren wir damals anspruchslos......

zappenduster
2008-01-13, 02:08:24
hab auch noch irgendwo die et6000 liegen mit 6mb mdram muss gleich neben der matrox mystique mit marvel rainbowrunner studio sandwich karte liegen das waren noch echte geraete nicht diese hightech mist von heute =)

Gast
2008-01-13, 11:56:09
Übrigens: Der Voodoo graphic konnte schon Edge AA in Tombraider.

Das bringt mich auf ne alte Frage... Was war mit Edge AA gemeint? (ich weiß was es sein soll, aber wie es damals funktioniert hat hätte mich interessiert, weil's mir damals im Treiber-Menü meiner Rage Fury Maxx begegnet ist...)

Bin dankbar für Erleuchtung :-)

Quaker
2008-01-13, 15:13:44
So, hier noch ein Foto einer meiner Tseng Karten :

http://img3.imagebanana.com/img/8aw3k1nq/TsengET4000W32P_2.JPG
http://img3.imagebanana.com/img/2g84h8iw/TsengET4000W32P.JPG

Avalox
2008-01-13, 16:18:53
Der ET4000W32P ist aber kaum vergleichbar mit dem ET4000.


Der ET4000 hat keinerlei Grafikprocessing Unterstützung (Damit eigentlich konzeptionell ideal für das Vista Home Edition GUI, welches ja auch keinerlei Grafikprocessing unterstützt :tongue: )

Der W32i/p hatte dagegen einige Funktionen. Einen eingebauten Blitter z.B., usw. Es gab ja damals Demos für diese neuen Grafikchips, welche direkt die Hardware programmierten. Waren sehr beeindruckend, wenn natürlich in der Praxis nie in einem DOS Spiel verwendet.


Wenn es hier um ET4000 geht, dann nicht um den ET4000W32(x). Eine ganz andere Baustelle.

[ncp]EasyChiller
2008-01-13, 20:05:38
Ja ne zeitlang war sie die schnellste. Aber ein wirklicher Geheimtipp war die Hercules Stingray mit dem ARK2000 Chip. Das Ding war dermaßen flott und steckte jede Matrox Millenium in die Tasche...


Also nun ich besitzte immer noch eine MGA-Millenium der ersten Generation .. mit 4MB WRam ... war damals für preiswerte 1000,- Ocken zu haben und zu dieser Zeit ist mir im Consumer-Bereich nix schnelleres (2D .. von 3D konnte mann ja auch bei dieser Karte nicht reden) untergekommen. :confused:

Mr. Lolman
2008-01-14, 11:01:57
EasyChiller;6189645']Also nun ich besitzte immer noch eine MGA-Millenium der ersten Generation .. mit 4MB WRam ... war damals für preiswerte 1000,- Ocken zu haben und zu dieser Zeit ist mir im Consumer-Bereich nix schnelleres (2D .. von 3D konnte mann ja auch bei dieser Karte nicht reden) untergekommen. :confused:

Wohl deswegen, weil der ARK2000 nicht besonders bekannt war, und ursprünglich eigentlich aufs Lowcostsegment abzielte. Ich kenn auch nur 2 Firmen die den verbaut haben. Eine davon war Hercules und ich selbst kam eher durch Zufall auf das Ding. Denn gekauft hätt ich mir nie so ne Karte, aber da sie schon in nem Rechner verbaut war, den ich geschenkt bekam, dacht ich mir, ich bench sie mal ordentlich durch - und wurde äußerst positiv überrascht.

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=5638001&postcount=170

Quaker
2008-01-14, 11:46:15
Der ET4000W32P ist aber kaum vergleichbar mit dem ET4000.


Der ET4000 hat keinerlei Grafikprocessing Unterstützung (Damit eigentlich konzeptionell ideal für das Vista Home Edition GUI, welches ja auch keinerlei Grafikprocessing unterstützt :tongue: )

Der W32i/p hatte dagegen einige Funktionen. Einen eingebauten Blitter z.B., usw. Es gab ja damals Demos für diese neuen Grafikchips, welche direkt die Hardware programmierten. Waren sehr beeindruckend, wenn natürlich in der Praxis nie in einem DOS Spiel verwendet.


Wenn es hier um ET4000 geht, dann nicht um den ET4000W32(x). Eine ganz andere Baustelle.
Trotzdem ist es ein ET4000, einfach mit erweiterten Funktionen, also gleiche Baustelle, sonst würde sie ET5000 heissen!!!

Meine andere Karte hab ich gerade nicht gefunden, werde mich aber diese Woche nochmals auf die Suche machen - ev. steckt sie noch in meinem AM386DX40 Board.. :)

grandmasterw
2008-01-15, 00:28:23
Das ist meine:
http://stud3.tuwien.ac.at/~e0026034/pics/TsengET4000.jpg

ISA+Passivkühler ;D

elianda
2008-01-15, 14:01:57
Mit ICS DAC, der schon 24 Bit kann.

grandmasterw
2008-01-15, 14:45:36
Jep, allerdings extrem langsam, während 16 Bit und 8 Bit fast gleich schnell warn.

Shink
2008-01-15, 15:08:51
Hmm... also schlagt mich aber soweit ich mich an die Benchmarks von damals erinnern kann, mag die ET4000 sehr schnell gewesen sein für ihre Zeit aber spätestens mit der ET6000 hörte sich der Spaß auf: Eine S3 Trio oder auch Savage z.B. war da kompatibler, viel billiger und hatte mehr Features. Und die Matrox Mystique (für Spiele die schnellste Grafikkarte für den 2D-Bereich zu seiner Zeit) kam auch nicht viel später raus.

elianda
2008-01-15, 20:55:03
Ich habe da mal ein paar Karten durchprobiert:

::: Pentium 166 MMX auf einem VX Pro Mainboard.

Duke Nukem 3D mit DNRATE

Karte 320x200 640x480 kein Ruckeln bei Keen4?

V7 Vega ISA 9 - +
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/cl_vga.jpg

Paradise PVGA1A ISA 23 - +
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/pvga1a.jpg

WDC90C11 ISA 32 9 +

ET4000AX ISA 14 3 mit VESA 1.2 von SC2000 +
3 mit UniVBE 6.70
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/et4000.jpg

andere ET4000AX 32 9 UniVBE6.70 +
1 MB 34 UniVBE 6.70

Trident
TVGA 8800C 512kB 17 +

Papilio G1-2 PCI 37 9 +
(Weitek P9100)
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/papilio_ultracad.jpg

S3 Trio64 PCI 81 24 +
86C764-P
S3 Trio64 PCI 88 27 +
86C764X
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/s3trio64.jpg

S3 Trio64V+ PCI 83 23 +
S3 Trio64V+ PCI 90 28 +
86C765
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/winner1000.jpg

Oak Spitfire PCI 66 21 +
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/oak_spitfire.jpg

Ati Mach64 PCI 70 29 mit UNiVBE 6.70 -
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/ati_mach64.jpg

ATI RAGE Pro PCI 80 29 -
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/rageproturbo.jpg

ATI RAGE 128 PCI 91 30 +

Elsa Victory Erazor 84 32 +
(Riva128 NV3) PCI
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/elsa_victory_erazor.jpg

Avance Logic
ALG2301.A 81 28 UniVBE 6.70 +
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/v7vega.jpg

ALG2301.B 76 28 UniVBE 6.70 +

ALG2564 90 32 +
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/gaia.jpg

Karte 320x200 640x480 800x600 kein Ruckeln bei Keen4?

Hercules Dynamite 128/Video
TSENG ET6000 PCI 90 36 25 +
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/et6000.jpg

Matrox Millenium
MGA2064W PCI 90 34 22 -
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/matrox_millenium.jpg

Cirrus Logic PCI 71 23 16 +
GD5440 1MB
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/cl_gd5440.jpg

Trident 65 25 17 +
TGUI9440 1MB
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/tgui9440.jpg

Cirrus Logic ISA 32 9 4 +
GD5420 AVGA2 1MB 34 UniVBE 6.70
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/cl_gd5420.jpg

::: AMD K6-III 166 MHz

ET4000 ISA 1MB 32 8 UniVBE
43 UniVBE


::: Core2 Duo 2.66 GHz auf einem nForce590SLI Mainboard

Karte 320x200 640x480 800x600 kein Ruckeln bei Keen4?

Hercules Dynamite 128/Video
TSENG ET6000 404? 83 58 +

Matrox Millenium
MGA2064W 333? 71 46 -

Elsa Victory Erazor 404? 89 57 +

Weitek P9100 PCI 64 16 10 +

GF7950GX2 PCIe 548? 145 99

Spea Mirage P64 333? 80 49
86C764X

Spea Mirage P64 333? 80 49
86C764-P

Elsa Winner1000 333? 88 51
86C765

Diamond Stealth64/V 333? 76 47
86C765

AvanceLogic 333? 88 56
ALG 2564

Ati Rage128 333 60 30
320x200 im VBE2.0 Modus: 70

Ati Mach64 333 49 29

Oak Spitfire 207 44 27

Entschuldigt die Unuebersichtlichkeit aber das Forum frisst die Formatierungsleerzeichen.

Man sieht auf jeden Fall, dass zB so eine WDC90C11 gut mit einer ET4000 mithalten kann und eine Paradise ist auch noch gut dabei...

DR.ZEISSLER
2013-09-05, 21:29:13
ausgrab ;-)

Elianda, hast Du eine Ahnung, warum meine ISA ET4000/W32 ein sehr viel schlechtere Bildschrimdarstellung am TFT hat, als meine ISA Spea-Mirage V7 ?

Bei der ET4000 grieselt der Bildschirm in einem größeren Bereich. Die Spea-V7 Mirage ist gestochen scharf und hat ein ganz ruhiges Bild. Genauso wie die Speedstar24x.

Ich habe sowieso den Eindruck, dass gerade Diamond-ISA Karten eine excellente Bildqualität an TFT's haben.

Doc

elianda
2013-09-05, 23:42:08
Vielleicht kommt dein TFT nicht so gut mit der DAC Ausgabe der ET4000 zurecht, wie mit der Mirage. Vielleicht hat deine Mirage einen schnelleren DAc drauf als deine ET4000. Da kann ich von der Ferne nur raten, ich kenne ja deine Karten nicht.

DR.ZEISSLER
2013-09-06, 00:05:11
So sieht die ET4000 aus:

http://www.amoretro.de/2011/12/tseng-labs-et4000-w32i-et4w32-5-1mb-isa-grafikkarte.html

Ich habe ein essentielles Problem bei dem Retro 286er.

Entweder finde ich eine Karte die in QuickView 1.03(DOS) die TGA Bilder in TrueColor anzeigt,
oder ich habe mehr als 16 Farben in Windows 3.0.

Anders gesagt:
- Diamond SpeedStar24x (WDC) - HighColor in Quickview - Win3.0 256 Farben möglich. - seht gute Bildqualität
- Diamond ET4000AX - 256 Farben in Quickview - Win 3.0 256 Farben möglich - sehr gute Bildqualität
- Spea V7-Mirage CL54x - TrueColor in Quickview - 16 Farben in Win 3.0 (386er nötig) - sehr gute Bildqualität
- Tseng ET4000 W32i - Truecolor in Quickview - Win 3.0 in 256 Farben. - miese Bildqualität

Doc

DR.ZEISSLER
2017-11-19, 19:53:56
Die ET4000 Karten haben Probleme mit den alten EGA-Apogee-Spielen. Keine Ahnung was da schief läuft.

BeetleatWar1977
2017-11-19, 20:51:52
Die ET4000 Karten haben Probleme mit den alten EGA-Apogee-Spielen. Keine Ahnung was da schief läuft.
Uff, es ist schon ein paar Jahre her, aber ich hab definitiv Keen auf ner ET4000 gezockt, war aber glaub ich ne w32......

UNIVBE maybe?