PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Problem


el.pitty
2007-12-30, 13:53:46
hy leutz,

ich habe gestern meinen neuen pc zusammengebaut und will jetzt win xp draufmachen. allerdings findet windows setup keine festplatte obwohl ich durch drücken von F6 den intel sata treiber installiert habe. oder liegt das an meiner win xp home cd OHNE sevicepack? oder muss ich im bios noch etwas umstellen?

mainboard p35-ds3

greetz el.pitty


edit:
vielleicht habe ich auch den falschen treiber!? hab den bei intel runtergeladen weil auf der cd zum mainboard nur die treiber für die gigabyte ports drauf sind oder irre ich mich?

[/URL]

anddill
2007-12-30, 15:13:48
Ohne SP2 auf eine aktuelle Platte zu installieren klappt sowieso nicht. Du mußt Dir mit nLite (http://www.german-nlite.de/) eine CD mit integriertem SP2 herstellen, und bei der Gelegenheit am besten die SATA-Treiber gleich mit einbinden.
Und was meinst Du mit "Gigabyte-Ports"? Hast Du welche, die nicht am Intel-Controller hängen? Dann mußt Du ins Handbuch schauen, feststellen welcher Controllerchip da verbaut ist und die entsprchenden Treiber nutzen.

Gast
2007-12-30, 16:16:06
danke für die antwort. ich habe es jetzt hinbekommen habe einfach im bios AHCI auf disable gestellt und schon hat er die platte erkannt und windows wurde installiert.
jetzt habe ich das nächste problem die platte wird nur mit 137GB erkannt ich habe SP2 installiert und diesen registry eintrag gemach "EnableBigLba" und es funktioniert trotzdem nicht. seit gestern vertrödel ich mir die zeit mit dem neuen rechner und soviele probleme hatte ich vorher noch nie.... ich bin am verzweifeln

mfg el.pitty

el.pitty
2007-12-30, 16:16:46
danke für die antwort. ich habe es jetzt hinbekommen habe einfach im bios AHCI auf disable gestellt und schon hat er die platte erkannt und windows wurde installiert.
jetzt habe ich das nächste problem die platte wird nur mit 137GB erkannt ich habe SP2 installiert und diesen registry eintrag gemach "EnableBigLba" und es funktioniert trotzdem nicht. seit gestern vertrödel ich mir die zeit mit dem neuen rechner und soviele probleme hatte ich vorher noch nie.... ich bin am verzweifeln

mfg el.pitty

anddill
2007-12-30, 16:25:53
Ohne SP2 auf eine aktuelle Platte zu installieren klappt sowieso nicht.
grmpf

el.pitty
2007-12-30, 16:30:15
?
ich habe xp ohne sp2 installiert und jetzt im nachhinein sp2 installiert. aber nun habe ich das problem mit den 137GB

el.pitty
2008-01-04, 11:11:32
hallo

schade das mir keiner weiterhelfen kann.
ich habe jetzt die 250GB platte 1in 2 teile partitioniert. ich habe aber vor mir im frühjahr noch einmal 500GB dazu zu holen da kann es ja wohl nicht sein das ich dann diese platte in 4 oder 5 teile partitionieren muss!?
oder liegt das daran weil die 250GB platte die systemplatte ist wo windows drauf ist?

mfg

Ernie@work
2008-01-04, 11:54:28
Guck mal unter Systemsteuerung, Verwaltung, Datenträgerverwaltung, Datenträger auswählen, wieviel GB angezeigt werden. Möglicherweise muss eine Partition noch formatiert werden.

anddill
2008-01-04, 12:04:03
Du mußt das SP2 vor der Installation in die Windows-CD integrieren oder Dir einfach eine mit SP2 besorgen.

el.pitty
2008-01-04, 12:12:51
und dann funktioniert das oder wie? wenn ich jetzt die zweite platte rein baue zeigt der mir direkt die volle kapazität an weil ich ja SP2 darauf habe? mit der partitionierten systemplatte kann ich leben.

wenn ich eine windwosversion die das sp2 schon auf der cd integriert hat drüberinstalliere müsste es doch auch funtionieren? also ich mein drüberinsten ohne das ich irgendwelche programme wieder neu draufmachen muss.

anddill
2008-01-04, 14:22:16
Du meinst eine Reperaturinstallation? Keine Ahnung, das weiß nur Bill Gates. Oder nicht mal der.

el.pitty
2008-01-04, 16:40:07
schade das du das nicht weißt. aber vielleicht jemand anderes???

nochmal auf die geplante 500GB platte zu kommen. die wird dann wohl richtig mit voller kapazität erkannt wenn ich sp2 drauf habe?

anddill
2008-01-04, 17:18:01
Ja, sollte so sein.