PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - X86 oder 64bit Vista nehmen?


Stonecold
2007-12-30, 15:42:34
Hi habe ein Core2Duo notebook und bin am überlegen welches Vista ich nehmen soll. Notebook ist ein Inspiron 9400 mit foglender Austattung T7400, 2GB PC667Mhz, 80GB Fp(noch), 7900gs usw. Sind die 64 Bit treiber inzwischen ausgereift? Lohnt ich 64Bit Vista überhaupt bei 2gb? Was kann es genau besser als das normale 32bit Vista?

MfG
Stonecold

eViLsTieFel
2007-12-30, 16:26:55
Ich kann nur sagen: wenn du 64bit nicht brauchst (wie z.b. viel Arbeitsspeicher), dann sind meine Erfahrungen eher schlecht. Der Treiber-Support ist bei 32Bit einfach viel besser (bei Vista gibt es da manchmal sowieso schon Engpässe - jeder Besitzer einer Soundkarte von Creative wird mir da zustimmen :().
Mir wären keine Vorteile bekannt, in Bezug auf Geschwindigkeit oder ähnlichem, die solche Ärgernisse aufwiegen würden.

Steffen (ein 64Bit-Nutzer)

Haarmann
2007-12-30, 16:51:35
Stonecold

Für Dich lohnt sich 64 Bit nicht.

eViLsTieFel

Wer Creative kauft ist selber schuld...

kasir
2007-12-30, 17:12:06
Wer Creative kauft ist selber schuld...

Leider ist EAX zu geil um darauf verzichten zu wollen. Die Creative Treiber sind zwar schon ziemlich mies, aber der aktuelle für Vista x64 soll doch schon recht brauchbar sein für CL Verhältnisse.

Bei 2GiB RAM brauchts kein x64 OS, erst wenn du 4GiB und mehr benutzen willst und so schlimm ist die Vista x64 Treibersituation auch nicht mehr.

Stonecold
2007-12-30, 22:04:18
OK hätte ja sein können das ich irgendwelche vorteile von 64bit. Gut dann vom 32bit Vista thx leute.

MfG
Stonecold

Gast
2007-12-30, 22:19:16
Wer Creative kauft ist selber schuld...Warum sollte Creative sich drum bemühen Treiber für ein Betirebssystem zu entwickeln mit welchem man eine gehörige Portion der Features der Creative-Hardware vorsetzlich gekillt hat?

Wer Creative hat, auf EAX steht und Vista instelliert, der ist selber schuld.

Malachi
2007-12-31, 00:24:55
Keine Ahnung aus welcher Quelle Eure "Märchen" stammen, aber meine X-Fi arbeitet mit den aktuellen Creative Treibern unter Vista x64 perfekt.

@Threadstarter:
Nein, für Dich lohnt sich Vista 64 nicht.

Grestorn
2007-12-31, 08:10:00
Es gab lange eine Problematik mit Creative Labs Treibern bei mehr 4 GB und mehr. 32 oder 64 bit ist aber egal (abgesehen davon, dass man unter 32 GB natürlich eh nicht mehr als 2-3GB hinbekommt... :) ).

Dieses Problem ist aber seit einigen Monaten GOTT SEI DANK endlich behoben.

Bei der Frage 32 oder 64 bit muss man sich nur eine Antwort geben: Will ich jemals mehr als 2 GB nutzen?

Kann man das verneinen, reichen 32bit aus. Es gibt keinen Vorteil von 64bit, wenn man nicht auch mehr als 2GB Speicher nutzen will.

Aber, wenn man es für möglich hält, irgendwann auf 4 GB oder mehr umzusteigen, dann sollte man tunlichst gleich ein 64bit OS verwenden. Denn der Umstieg von 32 auf 64bit ist nur mit einer kompletten Neuinstallation möglich.

Die Aussage dass die Treibersituation unter 64bit schlechter wäre, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn es Treiber für Vista gibt, dann in der Regel auch 64bit Treiber. Klar, exotische Hardware macht Probleme, aber meist auch unter Vista32, wenn der Hersteller der Hardware nichts taugt.

Für mich ein Hauptkriterium für die Wahl des Herstellers eines Produkts, weniger für die Wahl des OS.

FireFrog
2007-12-31, 11:50:03
Also ich bin gleich auf Vista 64 umgestiegen, nutze zwar momentan nur 2GB und nutze kein DirectX 10 wegen Graka, also hätte ich an sich keinen zwingenden Grund zum Umstieg gehabt;)
Aber neugier eben und bisher gefällt mir Vista sehr gut, was mich etwas stört, dass du eben doch auf der Suche nach 64 Bit Prog. etwas mau aussieht, 64 bit FireFox gibt es aber es geht kein Flashplayer, da dieser kein 64bit unterstützt.

Habe auch das Problem, dass es mir bei WoW so vorkommt, als ob ich zu wenig Ram hätte, da es bei großen menschen mengen schon arg ruckelt, bin momentan am Überlegebn ob ich auf 32 bit Vista umsteige oder eben nochma 2GB Kaufe, denke aber dass es die 2GB werden werden.

Mein Hauptgrund gleich auf 64bit umzusteigen war, dass imo zukunftsicherer ist, und es eben auch immer mehr Prog. dafür geben wird.

Homy
2007-12-31, 16:33:27
Wie sieht es bei Spielen performancetechnisch aus, laufen diese gleich schnell wie auf Vista32 bzw. laufen sie überhaupt?

Edit: hmm etwas offtopic, sorry.

Malachi
2007-12-31, 17:27:41
Wie sieht es bei Spielen performancetechnisch aus, laufen diese gleich schnell wie auf Vista32 bzw. laufen sie überhaupt?

Edit: hmm etwas offtopic, sorry.

Habe bis jetzt keins gefunden, welches nicht läuft.
Subjektiv kann ich keinen Unterschied zw. 32 Bit und 64 Bit feststellen.
Der 3DMark06 hat unter XP 32 ein paar Punkte (<700) mehr.

Das älteste Spiel, welches ich derzeit zocke, ist BF2. UT2004, CoD2 und Flatout 2 liefen auch astrein.

Gast
2008-01-01, 16:11:02
ganz klar 64bit.

wenn du noch an 32bit denkst würd ich eher mal fragen warum überhaupt vista?

WarSlash
2008-01-01, 17:46:15
Wie sieht es bei Spielen performancetechnisch aus, laufen diese gleich schnell wie auf Vista32 bzw. laufen sie überhaupt?

Edit: hmm etwas offtopic, sorry.

Spellforce 2 will nicht so richtig laufen. Es starte nicht, weil der liebe tolle "Kopierschutz" ein Treiber für x86 Systeme ist. Starforce....

Aber das ist eine Unzulänglichkeit eines Kopierschutzentwicklers.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Vista x64 rennt seit Ende Juni 2007 und das ohne Probleme. Ja ich musste nichtmal formatieren und das System ist immer noch so schnell wie früher. XP war nach 3 Monaten irgendwie lahm geworden. Bis Anfang November hatte bei mir der schlechte X-Fi Treiber rumgemuckt. Nun mit dem neuem läuft es alles richtig und stabil in Sachen Sound!

Grestorn
2008-01-01, 17:55:10
Spellforce 2 will nicht so richtig laufen. Es starte nicht, weil der liebe tolle "Kopierschutz" ein Treiber für x86 Systeme ist. Starforce....

Einfach Starforce updaten und gut ist.

Die meisten KS Pakete lassen sich schon seit einigen Jahren ganz normal aktualisieren, um eben solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.