PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Vorteil bringt mir eine Raptor in Spielen?


Gast
2007-12-30, 15:46:16
Hallo

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine Western Digital von Raptor (76GB) kaufen soll.

Möchte es als Systemplatte benutzen und für Spiele.
Nun stell ich mir die Frage was das mir in Spielen bringt? Bessere Ladezeiten?

Sind die Ladezeiten im Vergleich zu einer "normalen" Festplatte deutlich spürbar??

Letzte Frage:
Ist es nötig wenn ich die 76GB Platte für OS und Games benutzen möchte das ich 2 Partitionen einrichten muss? Könnte doch auch einfach die 76GB so lassen und einen Ordner mit "WINDOWS" und einen Ordner mit "SPIELE" machen oder??

Gast
2007-12-30, 16:15:20
Nun stell ich mir die Frage was das mir in Spielen bringt?
mehr hintergrundgeräusche dank der höheren drehzahl :)

Tamashii
2007-12-30, 17:22:58
Ich spreche leider nicht aus Erfahrung, bin aber auch am überlegen ob ich mir eine 150GB Raptor für den gleichen Einsatz holen soll.

Sind die Ladezeiten im Vergleich zu einer "normalen" Festplatte deutlich spürbar??

Ich hab mich deswegen ein wenig schlau gemacht und kann dir aus Erfahrungsberichten und Tests sagen, dass du den Unterschied auf alle Fälle merkst.

Ist es nötig wenn ich die 76GB Platte für OS und Games benutzen möchte das ich 2 Partitionen einrichten muss? Könnte doch auch einfach die 76GB so lassen und einen Ordner mit "WINDOWS" und einen Ordner mit "SPIELE" machen oder??

Ich mache IMMER eine Systempartition und eine extra für Programme und Games.
Hat den Vorteil dass du bei einer Systemneuinstallation die Daten der Spiele/ Programme immernoch zur hand hast.
Und so ein grosser Aufwand is das Partitionieren nicht. ;)

Gast
2007-12-30, 22:02:02
Okay..

Habe nämlich gerade eine 20GB Partition für OS und ~50GB für Games

Da ich mir bald Windows Vista Ultimate 64Bit holen werde, muss ich dann wohl erstmal die 50GB Partition löschen und eine neue erstellen die nur noch 40GB fasst da ich sonst kein Platz bei der 20GB habe für Vista.^^

Tamashii
2007-12-30, 22:32:12
Ich habe atm Vista 64 auf ner 25GB Partition, 5GB sind atm noch frei...
Achja, SP1 is da schon drauf, ich werd mir auf alle fälle nach dem kauf der 150GB Raptor 40GB fürs Vista freihalten.

Gast
2007-12-30, 22:51:25
Mal ne Frage:

Ich habe jetzt 3 Partitionen auf meiner 76GB angelegt.
1x 20GB für XP Prof.
1x 20GB für Vista Ultimate 64Bit
1x36GB für Spiele


Ist das ok das ich Vista auf ne seperate Partiton tue? Schlimm isses ja nicht oder?

Tamashii
2007-12-30, 23:07:53
sollt schon gehn, aber 20 GB für Vista 64 is zuwenig, dein OS braucht ja auch ein wenig Luft zum Atmen:smile:

Ich würd´s an deiner Stelle so machen:

C: Vista64 30GB
D: XP 10GB
E: Games 36GB

Gast
2007-12-30, 23:16:28
wie kann ich das jetzt ändern ohne das ich formatieren muss?? Ich habe auch kein Programm da,will aber auch keins kaufen.

Tamashii
2007-12-30, 23:37:52
Goggle mal nach...

Ich hab auf meinem XP immer Partition Magic benutzt, das is das Geld wert und einfach zu bedienen.
Nur unter Vista will es nimmer :frown:, da hab ich die Partitionen eben bei der Neuinstallation festgelegt.

Hamster
2007-12-31, 12:52:44
eine raptor fürs system ist super. eine raptor für die spiele auch. aber eine raptor für beides ist wenig hilfreich.

mein vorschlag: raptor fürs system, die spiele auf eine andere platte auslagern.

Snoopy69
2008-01-02, 19:57:10
Ich hab seit über einem Jahr eine 150er Raptor und muss sagen, dass es sich für Spiele GARNICHT lohnt! Hab auch unzählige andere Tests hinter mir. Natürlich nur mit Stopuhr und kein Benchprogramm-Scheiss.
Die Ladezeit von BF2-Maps war gerade mal 1-2sek. schneller als meine SP2504C damals, aber was bringt einem das, wenn man die Spawntime abwarten muss? Richtig - nix!!!

Auch als Sys-Platte hat sie mich sehr enttäuscht. Ist so gut wie garnicht spürbar schneller als eine normale HDD.

Ich bereue den Kauf von damals sehr. Hab mich von ahnununglosen Leuten beschwatzen lassen. Hätte stattdessen lieber eine 500er-HDD genommen. Die Unterschiede sind wirklich minimalst und nur bei starker Beanspruchung (mehrere Sachen gleichzeitig) spürbar. Bei Normalanwendung aber niemals. Und ich wette, dass die allerwenigsten hier eine Raptor richtig ausnutzen.
Eine normale gut defragte HDD erfüllt den gleichen Zweck, ist leiser, billiger und hat mehr Kapazität.

Spart euch die Kohle und nehmt stattdessen eine normale grosse HDD. Habt ihr mehr von...
Es sei denn man arbeitet viel mit Datenbanken. Hier muss eine HDD viel ackern und das kann die Raptor ganz gut. Für Normaluser aber unnütz meiner Meinung nach.

Hamster
2008-01-02, 21:12:15
sehe ich grundlegend anders.

wer allerdings wahre wunder in eine raptor setzt, der wird natürlich enttäuscht. aber hier und da etwas flinker als andere platten, macht im alltag durchaus fühlbar was aus. es sind keien welten, aber bemerkbar. und gerade beim flaschenhals "festplatte" macht sich jedes quentchen mehr leistung bemerkbar.

und natürlich gilt auch bei einer raptor: spürbar schnell wirds erst bei mehreren festplatten, wenn man die inhalte sinnvoll auf die medien verteilt.

Snoopy69
2008-01-02, 21:22:24
Fühlbar aber wirklich nur ein klein bisschen. Für Manches (wie Spiele) jedoch total ungeeignet.
Wie gesagt - die Raptor kann ihre Stärke bei mehreren, gleichzeitigen Zugriffen ausspielen. Da zieht die klar jeder HDD davon. Nur - wann kommt sowas mal vor? Ich nutze sie viel zu selten voll aus und damit war sie für mich eine klare Fehlanschaffung. Das sehen einige andere Raptor-User genauso...

Eine normale HDD immer gut defraggen und die Performance ist auch ganz gut. Die Vorteile (siehe oben) liegen auf der Hand.