PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobbing am Arbeitsplatz - Was kann man tun?


King Rollo
2007-12-30, 17:38:03
Hallo.

Gestern erzählte mir meine Lebensgefährtin, dass ihre Freundin auf Arbeit seit einiger Zeit stark gemobbt wird. Da mir Gerechtigkeit sehr wichtig ist, geht mir dir Sache nicht mehr aus dem Kopf. Aber von Anfang an:

Die Freundin arbeitet schon über ein halbes Jahr in der Firma. Sie sitzt mit 2 älteren Kolleginnen (beide Anfang/Mitte 60) in einem kleinen Büro. Anfangs war auch alles super, aber seit einiger Zeit moben die beiden alten Frauen die Freundin wo es nur geht. Dabei geht es über Anschwärzen in den Chefetage (angeblich arbeitet die Freundin zu wenig, obwohl diese in Wirklichkeit ständig Überstunden schiebt und die beiden Damen dafür nichts machen und nur privat am telefonieren sind oder Solität spielen) bis hin zu ständigen schnippischen/beleidigenden Bemerkungen. Fakt ist: obwohl die Freundin den Job sehr mag, ist es zurzeit eine tägliche Qual für sie, ins Büro zu fahren. Und sie ist stark am überlegen, in naher Zukunft zu kündigen.

Dazu muss man vielleicht noch erwähnen, dass die beiden alten Damen kurz vor dem Ruhestand stehen (in ca. 3 Jahren) und offenbar können beide nicht einfach so gekündigt werden. Das hängt wohl damit zusammen, dass die beiden Anteile an der Firma besitzen (in welcher Form auch immer) und wenn man sie kündigen würde, müssten sie wohl ausgezahlt werden, was für die Firma zu teuer wäre. Die Unausstehlichkeit der beiden Alten geht sogar soweit, dass ihr Chef (!) vor kurzem den Hut genommen hat, weil er keinen Bock mehr hatte auf das tägliche Rumgezicke!

Die Situation scheint aussichtslos, aber irgendwas muss man doch tun können, oder? Lohnt es sich, zur Polizei zu gehen? Oder zum Anwalt? Oder sollte man die beiden Schreckschrauben einfach mal abends im Dunkeln abfangen und beiseite nehmen?

Was meint ihr dazu?

Morgaine
2007-12-30, 18:13:56
Sie soll schaun das sie nen neuen Job findet.
Ich hatte sowas auch schon und machen kann man schwer was.
Beweisbar müsste es sein damit man etwas machen kann und das ist ganz schwer.

Franklin
2007-12-30, 19:34:45
Wendet euch an die Rechtsberatung einer Gewerkschaft im DGB, die können gute Tips geben. Man muss sich dort nur einen Termin geben lassen, bei einem der Berater.

Fritte
2007-12-30, 20:53:15
Nur Frauen in der Abteilung geht niemals gut! Hab ich schon zigmal gesehen...

Deine Freundin kann nur den offiziellen Weg gehen, schriftliche BEschwerde an den Vorgesetzten, dann an den BR und somit die entsprechenden Schritte einleiten um die Firma zu zwingen sie zu versetzen oder die beiden alten Mobberinnen zu versetzen, beides würde Ruhe schaffen...

zip1989
2007-12-30, 21:05:30
abfangen ^^ ne scherz ^^

geht kein anderes büro oder eigenes?

Morgaine
2007-12-30, 21:10:21
Nur Frauen in der Abteilung geht niemals gut! Hab ich schon zigmal gesehen...


Das schlimme ist es das das auch schon Männer machen.
Bei Frauen heisst es immer rumgezicke aber wie gesagt in meinen Fall waren es vorallem Männer und der Abteilungs-Chef wusste sogar was abgeht und hat nichts gemacht.
Das einzige was mir blieb war die Versetzung in eine andere Abteilung.
Ich hab versucht beim Betriebsrat hilfe zubekommen dieser hat sich nur an die Personalchefin gehalten und diese dann an meinen Abteilungsleiter was alles nur schlimmer gemacht hat.
In der neuen Abteilung hab ich garkeine Probleme und seit dem ich die Abteilung gewechselt hab auch nicht mit den Typen die mich geärgert haben.