PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Celeron M 350 im Laptop ist stinklahm


Gästeklo
2007-12-30, 18:15:55
Hallo 3DCenter,

hoffentlich ist das hier das richtige Forum? :>
Also, ich hab hier ein Fujitsu Siemens Amilo L7300 Notebook mit dem C-M 350 (Dothan @ 1,3 GHz, B1 Stepping) auf einem Mobo mit VIA PM880 mit Unichrome Pro onboard. Von den 2x 256MB DDR RAM bekommt die Grafik im Moment 16MB, aber auch mit 64MB machts keinen Unterschied. Der Lüfter läuft übrigens einwandfrei, zumindest vom Geräusch her. ;)

Das Problem ist, daß der Laptop nach spätestens 10 Minuten Windows stinklahm wird.
PC Wizard 2008 zeigt mir auch eine CPU-Temperatur von knapp über 80°C an (jetzt gerade sinds 84°C) und als Throttle Temperature gibt es mir 79°C an, wo die CPU dann auch laut dem Wizard nur noch mit 155 MHz. Ansonsten ist jegliche Throttelingsoftware ausgeschaltet (bringt ja beim Celeron eh nix ;)).

Nach spätestens 10 Minuten nimmt sich Opera mal eben ständig 100% CPU, vor allem wenn die Seiten Flash benutzen, und wenn ich Opera dann ausschalte hab ich nur aufm Desktop ohne aktives Programm schon rund 10% Auslastung. Auch SuperPI hat eben 6 Minuten gebraucht, jetzt gerade warens schon 10 Minuten. Mache ich nen RAM Test mit einer Ubuntu Live CD, schaltet sich der Laptop nach rund 30 Minuten ab.

Ich bin mir also fast sicher, daß die CPU einfach zu heiß wird und sich die CPU dann runtertaktet. Was mich aber noch wundert, ist daß sowohl PC Wizard als auch CPU-Z ne Taktfrequenz von ziemlich genau 1297 MHz anzeigen ohne große Sprünge, Windows selber in der Systemsteuerung aber die 155 MHz - also was denn nun?

Ists jetzt wirklich das Throttling und CPU-Z bekommts nicht mit, oder kann ich mir das Aufschrauben sparen und es ist doch irgendetwas anderes?

Gruß, Apocalypse Dude :)


PS: Mit Linux ist das selbe Problem, da macht der X-Server nach kurzer Zeit schon 40 - 50% Auslastung trotz Openchrome Treiber.

redcore
2007-12-30, 18:56:20
Ich tippe auch auf die Kühlung.
Throttling heisst doch, dass die CPU ein paar Takte nichts macht, um sich abzukühlen, es wird nicht untertaktet.
Soweit ich weiss kann es ein Celeron sowieso nicht, da kein Speedstep.

Edit:
Habe einen Acer Laptop mit Athlon XP, wurde auch sehr warm und instabil bei sehr langen Kompilierungssessions.
Habe ihn aufgemacht, Kühler ab und was sehe ich ? Schwarzen Fleck auf der CPU, es war eine Luftblase zwischen der CPU und dem Wärmeleitpad.
Die Cpu hat es zum Glück überlebt.

Zool
2007-12-30, 20:45:44
Ob der Prozi throttelt kann man mit RMClock oder ThrottleWatch überprüfen.

Vielleicht braucht der Notebook mal eine Reinigung. Wenn der Lüfter läuft aber trotzdem nicht kühlt, könnten Lüftungsschlitze zugedreckt sein.

Gästeklo
2007-12-30, 21:11:46
Ich hab das Ding jetzt mal aufgemacht und sauber gemacht.
Abgesehen davon daß da ein wenig staub dran war war zwischen Kühlkörper und Die weder Wärmeleitpad noch -paste! o0
Kein Wunder daß da nix ging. Jetzt ist da ein wenig Zalman Paste drauf und jetzt hat die CPU noch ~50°C im Idle, der Lüfter ist dabei gar nicht an und SuperPi braucht auch nur noch knapp 80 Sekunden. :>

Der Amilo L7300 war zwar schon vor den 2 1/2 Jahren ein Budget Notebook, aber daß das Geld nicht mal für WL Paste oder Pad gereicht hat...

Aber danke an Euch :>

Hardwaretoaster
2007-12-30, 23:20:16
Das macht mich jetzt stuzig, habe dieses Phänomen mit dem NB zwar nicht, aber keine WLP?? heftig, habe eigentlich keine Zeit dazu, bin aber doch fast dazu versucht auch mal nachzuschauen...
Habe den M320 drin und bei 50% CPU-Last zeigt PCWizard schon die ganze Zeit 41°, die HD ist wärmer...

madjim
2008-01-03, 01:49:44
Das kommt daher, weil FSC seine Notebooks idR nur zukauft. Oft findet auch keine Qualitätskontrolle im eigenen Haus statt. Ich hatte schon leidige Erfahrungen mit FSC Notebooks. Von 5 Stück musste jedes min. 1 mal eingeschickt werden. Bei 2 sogar 3 mal im ersten Jahr. Kein Einziges lief ohne Ausfall.
Einzig die Celcius Serie von FSC hat wirklich gute Qualität.