PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM aufrüsten


marcelswietza
2007-12-30, 18:17:23
Hallo!

Will meinen RAM aufrüsten.
Momentan sind 1 GB (-128 MB GraKa) drin.
Dachte an 2 GB. Ist das gut? Oder soll ich zu 3 GB greifen (GraKa kann bis zu 256 MB abgreifen)?

Habe ein Turion-MK-36-Notebook mit 2 GhZ.

Doch welchen Speicher soll ich nehmen? Bzw. welcher bringt einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil? Die Grafikkarte greift doch auch auf das RAM zu. Dann wäre doch ein schneller Speicher (DDR2-800) der auch noch zum Systemtakt des Prozzis passt (200 MhZ) extremst von Vorteil, oder?

DDR2-400
DDR2-533
DDR2-667
DDR2-800


Vielen Dank.

Dktr_Faust
2007-12-30, 18:20:24
A) Wieviel Speicher Du einbauen kannst, hängt von Deinem Notebook hab --> das müsstest Du in der Gebrauchsanweisung o.ä. finden.
B) Ich würde die gleiche Taktung einbauen, die jetzt auch drin ist. Das sagen Dir z.B. Programm wie SiSoft Sandra oder Everest.

Grüße

marcelswietza
2007-12-30, 18:24:01
Ich habe 2 Slots.

Da ich kein 64-Bit-OS habe werde ich keine 4 GB einbauen. Also entweder 2 oder 3 GB.

Und wieso sollte ich nicht höher getakteten einbauen?
Vor-/Nachteile?

Dktr_Faust
2007-12-30, 18:28:45
Die Frage ist nicht nur wie viele Slots Du hast sondern auch welche maximale RAM-Menge das Gerät verkraftet --> diese kann auch durchaus geringer sein als das durch die Slots vorgegebene theoretische Maximum.

Schnellerer Speicher bringt Dir nur dann einen Vorteil, wenn er auch angesprochen werden kann. Wenn also der Turion den Speicher z.B. nur mit DDR2-533 ansprechen kann, dann hast Du keinen Vorteil durch schnelleren da dieser trotzdem nur mit DDR2-533 angesprochen werden wird. Allerdings holst Du Dir durch die Verwendung anderer Speichermodule das mögliche Problem ins Haus, dass der Controller mit denen Probleme hat und der Rechner garnicht läuft. ..auch wenn es nicht sein sollte sind Notebooks hier immer noch etwas kniffelig.

Grüße

marcelswietza
2007-12-30, 18:49:16
OK..

Laut dem hier, (http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_12651,00.html)wenn man auf den Link unter Product Information klickt kommt man hierhin (http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_13909,00.html) und nach einem Klick auf Key Architecture Facts hierhin (http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_13909_13913,00.html).
Demnach kann der Prozessor DDR2-800-Speicher ansprechen.

Ist das so richtig?

Dktr_Faust
2007-12-30, 19:10:33
Sieht so aus...die nächste Frage ist, ob er ihn auch ausnutzen kann. Leider ist es bei AMD nicht so schön einfach zu sehen wie bei Intel, welcher RAM wirklich nötig ist --> die A64-CPUs (also auch der Turion) haben keinen FSB sondern generieren den Speichertakt über einen (IMO festen[?]) Teiler aus dem HT-Takt. Entsprechend wir der Speicher mit einem bestimmten Takt angesprochen und es bringt keinen (relevanten) Vorteil, einen RAM zu verbauen der schneller takten kann.

Leider weiß ich den Teiler Deines Turions nicht und entsprechend kann ich Dir nicht sagen, welcher RAM der richtig wäre.

Grüße