PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC mit E4300 - ab 2,7 Ghz Netzteil zu schwach?


Ernie
2007-12-30, 18:25:54
Bis 300 Mhz FSB läuft mein E4300 @2,7 Ghz @Standardspannung einwandfrei. Stell ich den FSB auf 335 und erhöhe die Spannung auf 1,38 Volt, startet mein Rechner nach ca. 20 Minuten, allerdings völlig unterschiedlich, wieder neu. So gerade eben: OrthosPrime läuft ca. 20 Minuten stabil, plötzlich Neustart. Die CPU-Temp betrug 53 Grad mit Boxed-Kühler.

Netzteil ist ein HEC 350 Watt.
Ansonsten nutze ich eine Samsung 160 GB Sata2, NEC DVD-Brenner, ATI Radeon 3870, X-Fi, 2x1GB MDT PC800.

Alexander
2007-12-30, 18:37:20
Mein E4300 @3000 hat das gleiche gemacht bis ich dem MDT 0,1V mehr gegeben habe.

Ernie
2007-12-30, 20:34:52
Der MDT läuft synchron zum FSB, also 667 MHz bei 333 FSB, ist also nicht übertaktet. Wieso sollte der also mehr Volt benötigen?

Fritte
2007-12-30, 20:46:17
darf man fragen mit welchem Prog du die Temps ausliest? Kommt mir für den Boxed etwas wenig vor.....

Board?

Ernie
2007-12-30, 21:16:07
darf man fragen mit welchem Prog du die Temps ausliest? Kommt mir für den Boxed etwas wenig vor.....

Board?

Board ist ein Gigabyte P35 DS3 rev. 2.0. Temps wurden mit EasyTune5 Pro (Gigabyte Software) ausgelesen.

Fritte
2007-12-30, 21:17:56
nimm mal coretemp 095 c oder d oder was das neueste ist und sag mal was du da hast...

-=Popeye=-
2007-12-30, 22:05:00
Hier mal was zum testen:

DDR2 OverVoltage Control: Auto (Normal)
PCI-E OverVoltage Control: Auto (Normal)
FSB OverVoltage Control: +0,10V oder mehr
(G) MCH OverVoltage Control: +0,100 oder mehr
CPU Voltage Control: test weise 1,38V (gegebenenfalls Spannung erhöhen oder senken)

und die Temps mit CoreTemp und Everest auslesen ob alles im grünen Bereich läuft.

Alexander
2007-12-30, 22:09:40
Der MDT läuft synchron zum FSB, also 667 MHz bei 333 FSB, ist also nicht übertaktet. Wieso sollte der also mehr Volt benötigen?
Auch wenn es unlogisch erscheint. Meiner lief auch mit 666. Und wollte nicht. Jetzt mit 832 ohne Probleme. Probier es einfach aus. Kostet nichts.

Gouvernator
2007-12-30, 22:33:13
Klar ist es zu schwach. Ich kann bei 470W nur ca. 3200mhz rausholen danach gibts Neustarts. Und mit einer zweiten X1900XTX im Crossfire gehts nur @default.

Ernie
2007-12-30, 23:18:05
Hmm. Hab den FSB jetzt auf 334 und die vCore, wie vorgeschlagen, erhöht. Bisher keine Neustarts. Alles stabil bisher.

Alexander
2007-12-30, 23:26:09
Welche Vcore? Wie ichs vorgeschlagen habe oder wie Nick es vorgeschlagen hat?

-=Popeye=-
2007-12-30, 23:41:02
Mich würde auch interessieren ob die vorgeschlagenen Einstellungen hilfreich waren, so wie es aussieht JA.

Wie hoch hast du denn den CPU-VCore gestellt ? (wenn möglich senken)

Ernie
2007-12-31, 11:24:36
Ich hab die vcore im Bios auf 1,35 eingestellt. Laut CPU-Z sind es jedoch nur 1,312 Volt. EIST ist deaktiviert.

Ferner habe ich die MDT und die MCH um 0,1 Volt erhöht. Timings habe ich manuell auf 5-5-5-18 eingestellt. Mit "Auto" hatte ich immer 6-5-5-5-irgendwas, und das bei 667 Mhz. Tja.

Heute morgen startete der Rechner allerdings mit dem defaultFSB @200. Weshalb auch immer. Beim testweise Auslesen der Temps mit coretemp startete der rechner neu. Beim erneuten Testen nochmal. Mit Everest 2.20 gibt es keine Probleme. Allerdings geht everest von 7x429 Mhz Takt aus. Und bei den Temps gibt es nirgendwo eine CPU-Temp, sondern nur eine des MB (=CPU?), die 49 Grad anzeigt und eine Aux, die 29 Grad anzeigt.

Orthos Prime läuft seit 10 Minuten mit 9x334 FSB stabil...

Ernie
2008-01-14, 19:07:23
Kleines Update:

Mit 1,356 Volt läuft der E4300 @3 Ghz @334 FSB nunmehr stabil.

Sobald ich ihn aber @7x400 FSB laufen lasse, also @2,8 Ghz, startet der Rechner nicht einmal; dabei sollte der MDT Ram PC800 diesen Takt doch mitmachen. Was kann da los sein?

LolekDeluxe
2008-01-14, 19:12:39
Könnte das nicht die FSB Wall sein, habe auch ein Problem damit.
Mein E2160 macht schon zwischen 310 und 315 Mhz zu, egal was man macht es geht nicht höher ob wohl ich M0 Stepping hab.
Ohne Spannung erhöhung geht er bis 2,8 und dann ist aufeinmal schluss.

Wolfram
2008-01-14, 20:51:01
Der eine E4300, den ich zuerst hatte, ging auch nicht über 2,7 GHz, und das scheint kein Einzelfall gewesen zu sein.

tombman
2008-01-14, 21:02:07
Also wenn NTs zu schwach sind, dann SCHALTEN SIE SICH AUS, und starten nicht neu :rolleyes:

Wenn was neustartet, dann ist die hw schlicht instabil und/oder zu viel oc + Temp.

mike49
2008-01-14, 21:40:15
Also wenn NTs zu schwach sind, dann SCHALTEN SIE SICH AUS, und starten nicht neu :rolleyes:

Wenn was neustartet, dann ist die hw schlicht instabil und/oder zu viel oc + Temp.
Genau so schaut es aus!

Btw, bei mir läuft ein E4300 @3.33GHz (1.45V) + 8800GTS G80 +3HDD +FDD +2DVD-LW +4x1GB RAM @2.1V und X-FI ganz locker mit einem ollen 350W-NT ;)

LolekDeluxe
2008-01-15, 08:29:42
Mein E4300 @3000 hat das gleiche gemacht bis ich dem MDT 0,1V mehr gegeben habe.

Also ich hab jetzt auch mal aus neugier dem Speicher 0,1 Volt mehr gegeben.
Und er läuft jetzt doch auf 3Ghz.:ulove:

Gast
2008-01-15, 08:42:28
Also wenn NTs zu schwach sind, dann SCHALTEN SIE SICH AUS, und starten nicht neu :rolleyes:

Wenn was neustartet, dann ist die hw schlicht instabil und/oder zu viel oc + Temp.


nö, das muss nicht nich sein, reboots können auch durch ein mistiges nt hervor gerufen werden

Alexander
2008-01-15, 10:14:13
Also ich hab jetzt auch mal aus neugier dem Speicher 0,1 Volt mehr gegeben.
Und er läuft jetzt doch auf 3Ghz.:ulove:
Schön zu hören. Und die Signatur hast du auch schon angepasst. :biggrin:


Gibt es bei den IP35-E gegenüber Gigabyte P35-DS3 irgendwelche Nachteile?
Einschränkungen beim Übertakten?

Ernie@work
2008-01-15, 13:55:33
Vielleicht kommt ja noch jemand auf meine Frage aus Posting #14 zurück...?

Die Frage nach dem Netzteil stellt sich ja schon lange nicht mehr, da die CPU nunmerh mit 3Ghz läuft, allerdings nur beinem FSB von 334 - FSB 400 klappt nicht, auch nicht bei einem Multi von 7.

Wolfram
2008-01-15, 16:53:43
Vielleicht macht das Board diesen FSB einfach nicht mehr mit.

Schrotti
2008-01-15, 16:56:06
Oder die CPU (hat vielleicht ne Wall bei 400).

PS: Das Netzteil auf keinen Fall denn ich habe auch nur ein altes 466er von Enermax.

Ernie
2008-02-12, 23:12:26
Kleines Update:

Irgendwie muckt mein Prozessor jetzt bereits bei 2,7 Ghz (9x300Mhz) rum. Ram läuft mit 800 Mhz. Hatte erst den Speicher im Verdacht, aber auch @default Timings @667 Mhz stürzt mein Rechner bei Dirt und FSX nach ein paar Minuten ab. Das läuft immer gleich ab: Erst freezt der Rechner, während der Sound noch ein paar Sekunden NORMAL weiter läuft, dann gibt es ein verzerrtes Bild, der Monitor geht aus und der Sound wiederholt sich nur noch. Das Komische: Die CPU schafft die 3,0 GHZ @1,35 Volt primestable, stundenlang. Nur in Games ist nach ein paar Minuten zappenduster.

Mit 2,4 Ghz, Ram @667 Mhz, läuft alles stabil. Möglicherweise doch das Netzteil oder vielleicht eher der Chipsatz?? Oder ein Softwareproblem? Hatte vor kurzem mal alle MS-Patches installiert (CPU-Patches etc.) Oder ist die CPU "hinüber"?

Mein Sys steht im ersten Posting.Benutzte mittlerweile das F12 Bios.

Master3
2008-02-12, 23:52:14
Primestable!=Gamestable wie du merkst.

Wobei das Verhalten bei den Spielen auch noch sehr unterscheidlich sein kann.
Es können 15 Spiele gehen und beim 16. spinnt er dann rum.
Das heißt der PC ist einfach nicht stabil genug.
War bei mir auch so, hab den CPU Takt einfach mal um 50Mhz zurückgenommen und seitdem geht alles 1A!

Probier erstmal 2,6Ghz und wenn das läuft geh mal wieder auf 2,7.
Es kann sein das die CPU "verschleißt", also altert.

Ernie@work
2008-02-13, 10:15:33
Primestable!=Gamestable wie du merkst.


War bei mir auch so, hab den CPU Takt einfach mal um 50Mhz zurückgenommen und seitdem geht alles 1A!

Probier erstmal 2,6Ghz und wenn das läuft geh mal wieder auf 2,7.
Es kann sein das die CPU "verschleißt", also altert.

Wobei es von 3 Ghz auf 2,6 Ghz schon mal eben 400 Mhz weniger sind. Ich glaube eigentlich nicht, das es (nur) an der CPU liegt, da auch eine Volterhöhung auf 1,4 Volt bei 2,7 Ghz nichts bringt. Vielleicht kann ja jemand aus der oben beschriebenen Absturzsymptomatik etwas herleiten?

pest
2008-02-13, 10:34:31
also die oben beschrieben Absturzproblematik ;), trat bei mir auf wenn die Grafikkarte zu stark übertaktet war. Wenn's an der CPU liegt gibt's eigentlich Back-To-Desktop oder nen Reboot.

Fritte
2008-02-13, 11:32:46
die Frage ob das Netzteil an mangelndem OC schuld ist stell ich mir grad auch, hab zwar ein 550er NT allerdings von LC-Power, dürfte also de facto wohl auch nur um die 350 Watt haben :ulol:

wenn ich z.b. meinen 4400er auf 3 Gig hochfahre, kommt es oft vor das die Graka noch während des Boots abstürzt, komme ich dann noch ins Windows dann bekomme ich über das automatische VPU-Recover der 1950 Pro wieder ein ordentliches Bild, ansonsten muss ich neu booten

Hab jetzt mal testweise ne alte 2 MB PCI-Graka eingebaut und da hab ich das Problem nicht, allerdings kann ich trotzdem nicht weiter als 3 gig clocken, selbst der Speicher geht da nicht ein Jota weiter, auch nicht mit massiver Voltage. Während die Aeneon 800er mit original CPU-Takt durchaus auf die 900 Mhz zulaufen, sogar ohne Voltagezugabe

Deutet doch alles auf zuwenig Saft hin oder?

Wolfram
2008-02-13, 12:10:43
die Frage ob das Netzteil an mangelndem OC schuld ist stell ich mir grad auch, hab zwar ein 550er NT allerdings von LC-Power, dürfte also de facto wohl auch nur um die 350 Watt haben :ulol:

wenn ich z.b. meinen 4400er auf 3 Gig hochfahre, kommt es oft vor das die Graka noch während des Boots abstürzt, komme ich dann noch ins Windows dann bekomme ich über das automatische VPU-Recover der 1950 Pro wieder ein ordentliches Bild, ansonsten muss ich neu booten

Hab jetzt mal testweise ne alte 2 MB PCI-Graka eingebaut und da hab ich das Problem nicht, allerdings kann ich trotzdem nicht weiter als 3 gig clocken, selbst der Speicher geht da nicht ein Jota weiter, auch nicht mit massiver Voltage. Während die Aeneon 800er mit original CPU-Takt durchaus auf die 900 Mhz zulaufen, sogar ohne Voltagezugabe

Deutet doch alles auf zuwenig Saft hin oder?
Ist zumindest nicht unwahrscheinlich. Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Stürzt der Rechner denn auch mal bei 3D-Spielen ab?

Ernie@work
2008-02-13, 12:32:48
Ja, die Grafikkarte ist übertaktet. Aber z.B. im FSX langweilt die sich ja nur. Tja, und da die Abstürze auch im unübertaktetem Zustand auftreten, kann es m.E nicht an der Karte liegen, zumal die Abstürze dann auch bei einem CPU Takt von 2,4 Ghz auftreten müssten (sofern die Karte noch genügend gefordert wird),was aber nicht der Fall ist.

Gast
2008-02-13, 13:28:07
Noch was:
Könnte meine Stabilitätsprobleme auch an dem 20-Pin ATX-Stecker liegen, mit dem ich meine Mainboard mit Strom versorge?? Hab gerade auf wiki gelesen, das damit ein stabiler Betrieb mit stromhungrigen Komponenten nicht wahrscheinlich ist. Was meinen die Experten? Braucht man einen 24-Pin Stecker?

Mein Netzteil ist von 2003, HEC 350 Watt, 180 Watt Combined. 15A auf der 12V-Leitung. War damals bei Atelco schon im Gehäuse eingebaut.

Wolfram
2008-02-13, 13:42:54
Noch was:
Könnte meine Stabilitätsprobleme auch an dem 20-Pin ATX-Stecker liegen, mit dem ich meine Mainboard mit Strom versorge?? Hab gerade auf wiki gelesen, das damit ein stabiler Betrieb mit stromhungrigen Komponenten nicht wahrscheinlich ist. Was meinen die Experten? Braucht man einen 24-Pin Stecker?
Meines Wissens nicht.

Mein Netzteil ist von 2003, HEC 350 Watt, 180 Watt Combined. 15A auf der 12V-Leitung. War damals bei Atelco schon im Gehäuse eingebaut.
15A auf 12V könnten schon sehr knapp sein, wenn man bedenkt, daß heute praktisch nur noch die 12V-Leitung zählt (für CPU und Graka).
Da wären das theoretisch ja nur max. 180W auf 12V, kombiniert wahrscheinlich weniger. Die angegebenen 180W combined beziehen sich vermutlich noch auf 3,3V + 5V.

Mit meinem E4400 @3,2 GHz/1,45V und einer X1800 XT 256MB komme ich zB auf knapp 240W gemessenen Maximalverbrauch, und das mit einem Silverstone-80plus-Netzteil. Die 80 Prozent Wirkungsgrad unterstellt wären das dann rund 190W.

Ernie@work
2008-02-13, 16:52:28
Der vorherige Gast war ich...

Master3
2008-02-14, 14:29:29
Meines Wissens nicht.

15A auf 12V könnten schon sehr knapp sein, wenn man bedenkt, daß heute praktisch nur noch die 12V-Leitung zählt (für CPU und Graka).
Da wären das theoretisch ja nur max. 180W auf 12V, kombiniert wahrscheinlich weniger. Die angegebenen 180W combined beziehen sich vermutlich noch auf 3,3V + 5V.


Die 180 W Combined sollten schon auf die 12V Leitung sich beziehen.
P=U*I
15A*12V=180W

15A ist aber schon sehr knapp bemessen, 20A sollten es eigentlich schon sein.

Ernie@work
2008-02-14, 15:06:28
Nöö, Wolfram hat Recht, die beziehen sich nur auf 3,3 und 5 Volt. Immerhin hat mein Netzteil schon einen 12 Volt Anschluss für das Mobo (4Pin).

Master3
2008-02-14, 19:44:40
Nöö, Wolfram hat Recht, die beziehen sich nur auf 3,3 und 5 Volt. Immerhin hat mein Netzteil schon einen 12 Volt Anschluss für das Mobo (4Pin).

Hää? Versteh ich nicht.
Kannst du das mal erläutern.

Wie groß sind denn die Stromstärken bei 3,3 und 5V?

Ernie
2008-02-14, 20:33:30
HEC:
3,3 Volt : 25A
5 V : 33A

Hab mir jetzt aber das Corsair VX450 gegönnt. Mal sehen, ob die Stabilitätsprobleme dann noch vorhanden sind.

Master3
2008-02-14, 20:43:31
Du meinst die kombinierte Leistung ergibt sich daraus?
Naja ist ja auch egal.

Gute Entscheidung zum Corsair:up:

Wolfram
2008-02-14, 21:06:30
Du meinst die kombinierte Leistung ergibt sich daraus?
Die Hersteller geben normalerweise die maximal erreichbare Stromstärke auf den einzelnen Schienen an- d.h., wenn die anderen Schienen gar nicht belastet werden, was in der Praxis ja nie vorkommt.

Die combined power wurde früher nur für 3,3 und 5V angegeben, weil das damals die relevanten Schienen waren. Statt 247,5W, die sich bei (sinnloser) Addition der Extremwerte ergeben, hat man dann eben nur 180W.

Heute geben Hersteller eine combined power- wenn überhaupt- ja eher für die Kombination der verschiedenen 12V-Stränge an, weil die heute eben relevant sind.

An den 15A auf 12V erkennt man schon, daß es sich um ein altes Netzteil handelt, das primär auf hohe Leistung auf den 3,3- und 5V-Schienen ausgelegt ist.

Ernie
2008-02-15, 18:17:07
Update:

Das Corsair hat nichts gebracht: Der PC blieb bei 3,o Ghz genauso instabil wie bisher. Das alte HEC taugt daher noch für meine Komponenten. :smile:

Dann wird es also letztlich die CPU sein, die einfach die 3 GHZ nicht mehr stabil schaffen will.