PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War früher alles besser, oder der Stand der Technik...


Zephyroth
2007-12-30, 18:35:52
Nachdem ich mir für mein Heimkino einen neuen DVD-Player zugelegt habe (einen mit HDMI) habe ich meinen alten in Pension geschickt....

Seit gestern trauere ich diesem 6 Jahre alten Philips DVD-752 (damals 4990.- ÖS, das entspricht heute etwa 400€) nach. Der Nachfolger (Toshiba SD-470E) kann in so vielen Belangen nicht mit dem alten Gerät mithalten das es mir die Schuhe auszieht....

Verarbeitung:

Der Philips ist ein grundrobustes Gerät, das optisch als auch mechanisch sehr gut verarbeitet ist. Die Knöpfe haben einen guten Druckpunkt und machen nicht den Eindruck als würden sie gleich abfallen. Auch die DVD-Lade macht einen Eindruck als könnte sie locker als Dosenhalter funktionieren....

Beim Toshiba (nochmal, das ist das Top-Modell von Toshiba unter den DVD-Playern) fühlt sich jeder der spärlichen 3 Knöpfe nach Lagerschaden an, auch dem Tray traut man kaum zu das er das Gewicht der DVD tragen kann.

Beim Philips hört man keine Laufwerksgeräusche, beim Toshiba bebt die Erde wenn er eine CD abspielt.

Firmware:

Hier nehmen sich die beiden nicht viel, beide sind klar strukturiert und einfach in der Handhabung. Jedoch gibt es beim Toshiba einen Bug in der Firmware. Bei einem bestimmten Film ("Inside Man") kann ich beim ersten Menü zwar die Menüsprache anwählen, aber nicht bestätigen. Wenn ich "Ok" drücke dann kommt die lapidare Meldung "Im Moment nicht erlaubt", als würde ich versuchen einen Raubkopierspot wegzudrücken. Dies passiert übrigens mit jeder anderen Taste auch. Beim Philips funktioniert (wie könnte es anders sein) auch dies klaglos....

Ausstattung:

Der Philips läßt nichts vermissen. Scart-In, Scart-Out, 2x Composite Video, 6x Audio für Surround, Digital Coax Out, Digital Optical Out. Beim Toshiba muß man mit einer Scart-Buchse, Digital Coax Out, 6x Audio für Surround und HDMI zufrieden sein. Ich hätte halt gerne noch ein Optical out gehabt...

Das Display beim Philips redet mit dir, gibt klare Sätze von sich, gibt Kapitelnummer und Laufzeit an. Der Toshiba versucht sich mit 4 Digitalanzeigen verständlich zu machen (sein Wortschatz beschränkt sich auf Load und Open), Zeit wird nicht angezeigt nur die Kapitelnummer ist zu lesen....

Fazit:

Ist es wirklich so, das früher alles besser war? Offenbar, wenn man diese beiden Geräte vergleicht. Ich habe mir vor 6 Jahren einen guten Mittelklasseplayer gekauft, der nie Probleme macht. Jetzt habe ich mir unter den DVD-Playern einen der teuersten (99€) gekauft, ja sogar das Top-Modell von Toshiba und bekomme einen verbuggten Player, der beim Ansehen auseinanderfällt. Einziger Vorteil ist HDMI-Out, das in der Bildqualität um einiges besser ist als der normale Composite-Video. Ich hätte mir sogar noch einen teureren gekauft, aber irgendwie sind alle so, egal was für ein Hersteller....

Grüße,
Zeph

Gast
2007-12-30, 22:15:00
Also irgendwo muss an der Qualität ja gespart werden bei dem Preisverfall solcher Geräte. Auch 10-20 Jahre alte CD-Laufwerke sind um Klassen besser als das was heute auf dem Markt ist. Heute wird nur noch für die Mülltonne produziert, z.B HP-Drucker ab 39€ im Mediamarkt.

Frank
2007-12-30, 22:31:02
Jetzt habe ich mir unter den DVD-Playern einen der teuersten (99€) gekauft, ja sogar das Top-Modell von Toshiba und bekomme einen verbuggten Player, der beim Ansehen auseinanderfällt. Einziger Vorteil ist HDMI-Out, das in der Bildqualität um einiges besser ist als der normale Composite-Video. Ich hätte mir sogar noch einen teureren gekauft, aber irgendwie sind alle so, egal was für ein Hersteller....

Grüße,
ZephFür 99€ bekommt man bei Toshiba keinen top DVD Player, die kosten bei denen schon mindestens 100€ mehr und beginnen mit dem Kürzel "HD". ;) Außerdem gibt es - soll es bei der klassichen DVD bleiben - von anderen Firmen durchaus besseres für etwas mehr Geld. Von daher ...

anddill
2007-12-31, 00:24:45
Kannst Du den Scart beim Phillips nicht auf RGB stellen? Dann schmeiß den neuen weg und benutze einfach weiter den alten.
Außerdem würde ich mir nie, wirklich nie einen DVD-Player zulegen, bei dem die User-Prohibitions nicht abschaltbar sind.

Zephyroth
2007-12-31, 00:49:24
Für 99€ bekommt man bei Toshiba keinen top DVD Player, die kosten bei denen schon mindestens 100€ mehr und beginnen mit dem Kürzel "HD". ;) Außerdem gibt es - soll es bei der klassichen DVD bleiben - von anderen Firmen durchaus besseres für etwas mehr Geld. Von daher ...

Danke für den Hinweis, aber ich wollte einen DVD und keinen HD-DVD-Player. Der Formatstreit zwischen Bluray und HD-DVD ist noch nicht entschieden und vorher gebe ich dafür kein Geld aus.....

Und was die anderen angeht, ja es gibt teurere aber nicht bessere. Die Verarbeitung ist ähnlich schwindlig. Nur wenn ich in die Richtung DVD-Recorder gehe, dann wird's besser und teurer. Brauche ich aber nicht. Ich wollte nur einen normalen DVD-Player mit HDMI. Ich hätte mehr gezahlt, aber aktuell war nix besseres zu bekommen, solange ich mich auf die Kategorie "DVD-Player" beschränke....

Ach ja, ein nettes Feature hatte der Philips auch noch, die "Resume Funktion" für die letzten 5 DVD's. Wenn ich mitten drin abgebrochen habe, dann hat er sich die Stelle gemerkt und beim nächsten Start gefragt ob ich dort weitermachen will. Beim Toshiba? Fehlanzeige.....

@Andill

Das war ein Sponankauf und ich kann recht gut damit leben, das ich diese Spots nicht wegschalten kann, das konnte der Philips auch nicht. Aber das aufgrund dessen ein Bug ist, das eine DVD unansehbar wird ist ärgerlich. Ob ich den Philips umschalten kann weis ich nicht, ich habe ihn inzwischen als Weihnachtsgeschenk weiterverschenkt. Abgesehen davon, die beste Bildqualität hat man eben wenn man rein digital bleibt, das ist das einzige was der Toshiba besser kann....

Ich will nicht über Toshiba herziehen, der Player ist ja an und für sich auch ok. Was mich ärgert ist, das der Qualitätsstandard bei allen Herstellern in den letzten Jahren so zurückgegangen ist und der Kunde keine Möglichkeit hat einen besseren Player zu bekommen. Wie gesagt, der Toshiba war unter den DVD-Playern (ohne Recorder- oder Festplattenfunktion) schon im oberen Preissegment. Ich habe mir gerade den aktuellen Philips-Player mit gleicher Funktionalität angesehen, zumindest von der Verarbeitung her ist er gleich mistig wie der Toshiba, vielleicht wäre die Firmware aber besser. Der Preis des Philips ist übrigens auch 99€....

Grüße,
Zeph

anddill
2007-12-31, 02:55:59
Kauf Dir lieber einen billigen Allesfresser, und schau aber vorher, ob es da eine aktive Community gibt, bei der Du Setup-Tricks und Firmware-Patches bekommen kannst.
Wenn Du durchgehend digital überträgst, ist es egal, ob Du einen 39€-Player oder einen 99€-Player nimmst, sind eh die selben Chips drinne.

Ich hab hier einen 70€-Cyberhome stehen, massive Alufront, Vollmetallgehäuse und Anschlüsse, was die Gerätebreite hergibt. Naja, HDMI hat er nicht. Und das Beste: Der belästigt mich nicht mit irgendwelchen Mordkopier-Spots oder Disney-Werbung (die größte Seuche überhaupt, 10min! Werbung vor dem Film), kennt keine Regionalcodes und hat teilweise bessere Bildqualität als teure "Markenplayer". Tja, die Firma gibts leider nicht mehr.

RMA
2007-12-31, 03:34:25
Ich habe auch ein positives Toshiba-Beispiel: bei mir ist seit ~ 6 Jahren das Toshiba SD-M1612 als DVD-ROM im Betrieb, und das Teil hat mich noch nie enttäuscht. Immer noch laufruhig wie am ersten Tag und hat sich noch nie an irgendeinem dämlichen Kopierschutzsystem von Audio-CDs oder Spielen aufgehalten. Die Fehlerkorrektur ist allererste Sahne, das Ding hat mir schon DVD-R's ausgelesen, die der Plextor, mit dem sie gebrannt wurden, nicht mehr lesen konnte.

Ich habe das Teil seinerzeit meines Wissens nach einer Empfehlung der c't gekauft und habe fast schon Angst, was denn mal sein soll, sollte es heute auf morgen den Geist aufgeben. Habe irgendwie nämlich auch arge Zweifel, dass etwas in der Qualität heute noch hergestellt wird, so dumm und altklug das auch klingen mag.

Zephyroth
2007-12-31, 03:49:50
Wie gesagt, ich will nicht auf Toshiba im speziellen herumreiten, sondern auf der Degenerierung des "Stand der Technik". Egal welchen Player ich mir angesehen habe (Pioneer, Philips, Toshiba, Sony, Panasonic etc.), alle waren ungefähr gleich ausgestattet, hatten den selben bescheuerten Formfaktor ("Slimline", was anderes draufstellen unmöglich, da nur 20cm tief) und vermitteln den Eindruck des "Auseinanderfallens".

Es ist erstaunlich das der HDMI-Port so fest sitzt, das man sich wirklich keine Sorgen machen muß....

Erst die HD-Player sind wieder richtig gut, die kann man derzeit aber nicht wirklich kaufen, da ja der Formatestreit noch nicht entschieden ist. Das hat noch zu viele Nachteile, es lähmt mich als Kinoenthusiasten....

1.) Ich will keine 2 Player kaufen um alle Filme sehen zu können
2.) Ich will später nicht mit dem falschen Player dastehen und meine Filmsammlung im nicht mehr unterstützen Format haben
3.) Es gibt derzeit noch keine ordentlichen Standalone-HD-Player zu kaufen. Sämtliche Geschäfte in denen ich war hatten genau einen Bluray-Player und genau einen HD-DVD-Player.

Daher wollte ich einfach einen guten DVD-Player und im Vergleich zu anderen ist der Toshiba eh noch gut, aber gegen meinen alten Philips macht er eigentlich keinen Stich....

Grüße,
Zeph

Rogue
2007-12-31, 04:48:15
Kann diese Entwicklung nur bestätigen.

Mein Sony DVD Player stammt aus dem "2ten DVD Jahr".
Günstigste Player kosteten 800DM , Mittelmaß 1400 und die Königsklasse 2000.
Hatte damals durch ne längere Auslandsmontage zuviel Kohle und hab mir blöderweise den großen gekauft. Blöderweise deshalb weil er DD/DTS SELBST dekodieren und über massig vergoldete Cinch Outputs selber analog ausgeben kann was ich bis heut nie gebraucht hab....

Anyway, zurück zum Thema.
Der Player ist grundsolide, hat noch nie gemuckt gezickt oder ein Geräusch gemacht.
Gutes Finish, super Solide Tasten und Scrollwheel, sowohl auf der Fernbedienung als auch am Gerät selbst.
Der läuft nun seit Jahren problemlos und auf nem sehr hohen qualitativen Niveau, das ganze auch noch häufig.

Hab ihn lediglich nach dem Kauf mit nem Chip für Region-free ausrüsten lassen. Das war damals Luxus.
Natürlich kann er kein DivX etc. und ist auch ansonsten bei gebrannten MPEG1 & 2 Videos extrem pingelig. In Punkto Features können die heute natürlich mehr.

An die Verarbeitung kommt aber kein Player der aktuellen Generation ran.
Jüngstes Beispiel:
Mein bester Kumpel hat sich vor 4 Wochen nen sehr "high endigen" Denon DVD Player gekauft.
Dieses Model setzten gleich mehere Zeitschriften als Referenzmodel für Bildqualität in ihren Tests ein. Features ohne Ende und logischerweise alles andere als billig.

Verarbeitung ?
Gemessen am Preis eine Unverschämtheit !
Die Lade ist billig und die Klappe schliesst nicht präzise ab.
Wenn man beim laufenden Betrieb ganz gerade von vorn draufsieht kann man einen Spalt erkennen und dem Laufwerk quasi bei der Arbeit zusehen. Logischerweise auch sehr deutlich hörbar das ganze.
So setzt sich dieser Eindruck übers Oberflächenfinish und die Tasten fort. Nicht gerade das was man in der Preisklasse erwartet.
Traurig !

Hatte eigentlich auch im Sinn die nächste Generation Geräte von Denon zu kaufen, aber so wies aussieht muss ich mir wirklich jedes gerät im Laden ansehen, Zahlen und Fakten reichen leider nicht mehr aus. Das "Look & Feel" muss einfach stimmen.

Frank
2007-12-31, 13:42:41
Ach ja, ein nettes Feature hatte der Philips auch noch, die "Resume Funktion" für die letzten 5 DVD's. Wenn ich mitten drin abgebrochen habe, dann hat er sich die Stelle gemerkt und beim nächsten Start gefragt ob ich dort weitermachen will. Beim Toshiba? Fehlanzeige.....Du hast einfach den falschen DVD Player gekauft und hättest etwas mehr ausgeben sollen - zum Beispiel für jenes Gerät (http://www.pioneer.de/de/products/42/84/222/DV-600AV-K/index.html). Für 99€ bekommt man eben nur ein Billigprodukt und nichts anderes hast Du Dir von Toshiba gekauft. Und ob ich mir nun für 180€ ein besseren Pioneer DVD Player kaufe (nicht das Spitzenmodell aus diesem Hause) oder für 210€ ein Toshiba HD-DVD Player, ist nun fast gehuppt wie gesprungen.

Zephyroth
2007-12-31, 14:49:27
Ja, der Pioneer wäre eine Option, hat aber keinen Upscale auf 720p. Und HD-Player sind definitiv besser verarbeitet, aber ich will keinen HD-Player. Ich will auch keinen DVD-Recorder oder mit Harddisk. Ich will schlicht und einfach einen ordentlichen DVD-Player, nicht mehr und nicht weniger.

Außerdem geht es nicht darum ob ich einen Fehlkauf getätigt habe oder nicht, es geht darum das 90% der DVD-Player genauso sind wie ich es beschrieben habe. Unter den möglichen Geräten habe ich eh noch ein gutes erwischt. Nur merkt man das die Hersteller die Kunden vom reinen DVD-Spieler wegbringen möchten und nur mehr HD-Player mit guter Qualität anbieten.

Und wenn du auf der Toshiba-Homepage nachsiehst wirst du sehen, das dieser Player das Topmodell der DVD-Player von Toshiba ist. Willst du was besseres mußt du HD-DVD kaufen. Will ich aber nicht, Gründe stehen oben....

Grüße,
Zeph

Matrix316
2007-12-31, 15:12:05
Ein ordentlicher DVD Player sieht so aus: http://geizhals.at/deutschland/a262702.html oder so http://geizhals.at/deutschland/a215042.html oder so http://geizhals.at/deutschland/a217055.html .

Und du kommst mit Toshiba. :rolleyes:

PS.: Dass man einen 100 € Player nicht mit einem ehemals 400 € Player vergleichen sollte, dürfte ja auch klar sein.

Zephyroth
2007-12-31, 18:04:06
Ich zweifle nicht an das es noch Player gibt, die richtig gut verarbeitet sind und auch technisch Top sind.

Was mich stört ist die Tatsache, das ein Midrange-Gerät von damals wesentlich besser ist als ein Midrange-Gerät von heute (von daher kommt der Vergleich und nicht vom absoluten Preis). Mehr will ich nicht sagen. Abgesehen davon so schlecht ist Toshiba auch nicht, ich wollte halt nur einen Civic und keinen 7er-BMW.

Es macht keinen Sinn einen der Denon-Player einzusetzen, die ohne Frage Spitzen DA-Wandler haben, wenn ich rein digital zum Beamer (HDMI) und rein digital (COAX) zum Soundsystem fahre.....

Aber ich gebe dir recht, der kleine von dir vorgeschlagene Denon spielt in der Liga meines alten Philips, das heißt in 6 Jahren ist der Preis bei gleicher Qualität offenbar um die Hälfte gesunken und ich habe jetzt nur 100€ dafür ausgegeben und nur die halbe Qualität meines alten Players bekommen. Scheint logisch zu sein....

Grüße,
Zeph

Thanatos
2008-01-01, 18:24:09
Also irgendwo muss an der Qualität ja gespart werden bei dem Preisverfall solcher Geräte. Auch 10-20 Jahre alte CD-Laufwerke sind um Klassen besser als das was heute auf dem Markt ist. Heute wird nur noch für die Mülltonne produziert, z.B HP-Drucker ab 39€ im Mediamarkt.


Nun ja, durch das Gesetz der Massenfertigung wird das alles, bei angenommener gleichbleibender Qualität, ein ganzes Stück billiger da durch den größeren Absatz an DVD Playern natürlich alle Firmen, die Teile Herstellen welche für den Bau von DVD Playern benötigt werden, dadurch Kosten einsparen können, was sich natürlich letztendlich auch auf den Verkaufspreis niederschlägt.


Aber meine Theorie ist ja, dass die Geräte in der Einführungsphase hochqualitativ sind, damit die Kunden, welche sowieso noch recht unentschlossen und skeptisch auf die neue Technik blicken, nicht gleich durch mangelhafte Qualität verschreckt werden. Diese negativen Erfahrungen würden sich natürlich herumsprechen und deutlich größere Meinungsbeeinflussende Kraft auf einen unentschlossenen Kunden haben,der gerade abwägt ob er den Sprung auf die neue Generation wagen möchte.

Denn bekanntermaßen sind die Produkte in der Regel am Ende ihres Produktlebenszyklus am ausgereiftesten, wie etwa VHS, ein Betriebssystem oder ähnliches - Warum das warme Bett verlassen, wenn man nicht weiß ob das andere bequemer ist?

In der Cashcow (oder später in der Degenerationsphase) werden bekanntlich kaum Investitionen geätigt, da man seinen Marktanteil halten und die Gewinne Abschöpfen will. Hier wird man dann wohl nur noch geringfügig Neuerungen oder Verbesserungen entwickeln, welche aber Hauptsächlich der Produktdifferenzierung und damit Abgrenzung zur Konkurrenz dienen, aber immer mit dem Hauptaugenmerk auf geringe Produktionskosten, um einen möglichst großen Deckungsbeitrag zu erwirtschaften. Hier könnte ich mir auch vorstellen, dass man nun auch das Produkt nun preislich, mit preiswerteren aber nicht unbedingt qualitativ minderwertigeren Komponenten, optimiert um den Deckungsbetrag zu vergrößern, auch wenn dies vielleicht doch etwas zu lasten der Qualität geht. Jedoch wird der unzufriedene Kunde jetzt keine zukünftigen kunden mehr abschrecken können, da die neue Technologie nun schon extrem etabliert ist.

Auch denke ich, dass 80% der Kunden dennoch zufrieden mit dem Gerät sind. Der Ottonormalverbraucher hat einfach nicht solch hohe Ansprüche und ist zufrieden wenn es läuft wie es soll. Und der "normale" Kunde ist schließlich in erdrückender Mehrheit.

So weit meine Gedanken.

Fadl
2008-01-01, 18:47:11
Der Toshiba kostet ab 69€ und du nennst das Teil Topmodell...
Das ist billiger Ramsch. Ist doch klar das dein 400€ Philips da deutlich hochwertiger daherkommt.

Low Rider
2008-01-01, 21:19:39
Ich sehe den Vergleich auch skeptisch. Ein ehemaliges 400€ Gerät und ein aktuelles nicht mal 100€ Gerät? Schau doch einfach mal, was es heute für 400€ gibt :wink:

Aber meine Theorie ist ja, dass die Geräte in der Einführungsphase hochqualitativ sind, damit die Kunden, welche sowieso noch recht unentschlossen und skeptisch auf die neue Technik blicken, nicht gleich durch mangelhafte Qualität verschreckt werden. Diese negativen Erfahrungen würden sich natürlich herumsprechen und deutlich größere Meinungsbeeinflussende Kraft auf einen unentschlossenen Kunden haben,der gerade abwägt ob er den Sprung auf die neue Generation wagen möchte.

Das sehe ich auch so. Wenn neue Technik auf den Markt kommt, dann ist sie sehr teuer. Und ein sehr teures Gerät bekommt man mit billiger Verarbeitung und schlechter Bedienung nicht an die anspruchsvolle Kundschaft.
Vor 6 Jahren waren DVD-Player noch nicht der Massen-Billigartikel wie sie es heute sind. Auch wenn der 400€ Player von Phillips damals genauso die mittlere Preisklasse abdeckte wie heute ein 100€ Gerät, so ist doch die Zielgruppe und die Absatzmenge eine andere.

Zephyroth
2008-01-01, 22:08:11
Auch denke ich, dass 80% der Kunden dennoch zufrieden mit dem Gerät sind. Der Ottonormalverbraucher hat einfach nicht solch hohe Ansprüche und ist zufrieden wenn es läuft wie es soll. Und der "normale" Kunde ist schließlich in erdrückender Mehrheit.


Ich wäre auch zufrieden, wenn er zumindest das wofür er gebaut wurde, nämlich DVD's abzuspielen, ordentlich erledigen würde....

Aber auch bei Kill Bill Vol. 1 und Vol. 2 dasselbe Problem, was Anlaß für diesen Thread war. Sobald das erste Menü kommt (die Abfrage nach der Menüsprache um den Copyrighthinweis in der richtigen Sprache zu bringen) kommt beim bestätigen von "Deutsch" --> "Im Moment nicht erlaubt"...

Egal ich versuche das Gerät morgen umzutauschen, mal sehen was dabei rauskommt, immerhin habe ich ihn jetzt schon 2 Monate. Nur jetzt erst habe ich die "richtigen" Filme eingelegt.

Grüße,
Zeph

Gynoug MD
2008-01-02, 00:07:31
[QUOTE=Thanatos;6155128]

Aber meine Theorie ist ja, dass die Geräte in der Einführungsphase hochqualitativ sind, damit die Kunden, welche sowieso noch recht unentschlossen und skeptisch auf die neue Technik blicken, nicht gleich durch mangelhafte Qualität verschreckt werden. QUOTE]


Das sehe ich nun (leider) nicht so.

Bei der DVD-Einführungs-Phase (und 2-3 Jahre danach) hast du natürlich recht, insbesondere wenn ich an die hochklassigen Oberklasse Modelle von Sony u.a. denke.
Heute gibts keine vernünftigen Player mehr, nur noch dieses SlimLine-Gedöhns (weswegen ich meinen ollen NS-900V in Ehren halte).
Anspruchsvolle Kunden, die heute noch allumfassende Qualität bei DVD-Spielern erwarten, werden halt ihre dicke Geldbörse bei Denon oder Yamaha leeren müßen, sonst wirds schwierig.

Aber, wenn ich mir die Optik und Verarbeitung (zzgl. Display, Geräuschniveau,
Laufwerk etc.) bei der versammelten Garde der neuen HD-DVD-/BR-Player anschaue, bekomme ich bei den gepfefferten Preisen fast das Kotzen (auch, wenn das dargestellte Bild auf fast allen HD-Geräten sehr gut ist).

Bis auf den XE1 von Toshiba genügt keines der Geräte meinen Vorstellungen von Qualität zum Premiumpreis (und selbst dieses Gerät ist eilig aus Standard-PC-Komponenten incl. langsamen Billig-PC-Laufwerk zusammengefrimelt, incl. lautem Lüfter, aber einem beeindruckendem Äußeren).

Sonst sind, im Bereich der neu eingeführten HD-Player, Gehäuse-Optik und Display-Qualität (und Reaktiongeschwindigkeit) von Unterklasse-VHS-Rekodern der 80er-Jahre angesagt.
Traurig bei den Preisen.

Traurig auch, daß selbst Onkyo und Pioneer hier selbst ihren eigenen Qualitätsanspruch (und denen der zahlenden Kundschaft) nicht erfüllen können.
(wie gesagt, ich rede jetzt hier ausdrücklich nicht von der Bild-Qualität)

Nur teuer reicht leider nicht immer.


Ich hoffe, da ändert sich noch was...

Zephyroth
2008-01-02, 10:00:08
So, Problem hoffentlich gelöst. Der Toshiba wurde anstandslos in einen Denon DVD-1740 (http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=0&MID=3&sub=1&fill=1&fill=1&action=detail&Pid=332&) umgetauscht. Mal sehen ob dieser besser ist. Der sollte vom Preis her inzwischen dem Philips von damals äquivalent sein.

Grüße,
Zeph

nomadhunter
2008-01-02, 15:41:21
Was mich stört ist die Tatsache, das ein Midrange-Gerät von damals wesentlich besser ist als ein Midrange-Gerät von heute (von daher kommt der Vergleich und nicht vom absoluten Preis). Mehr will ich nicht sagen.
Wenn man nur die Technik betrachtet, mag der Vergleich richtig sein. Bei allen anderen Faktoren kannst du aber nicht von einem derartigen Preisverfall ausgehen. Ein Metallgehäuse, eine dicke Alu-Front, eine perfekte Verarbeitung und hochwertige und fehlerfreie Software/Firmware kosten heute nicht weniger als damals, eher im Gegenteil.

Trotzdem natürlich Gratulation und viel Spaß mit dem neuen Denon.

HotSalsa
2008-01-02, 22:30:25
Ich bin mit meinem BDP1000 von Samsung ganz zufrieden.

Super solide verbaut... die BR Lade ist hinter einer motorisierten Klappe verborgen. HDMI und upscaling auf 1080p sind in guter Qualität vorhanden. Nur das ständige FW erneuern nervt etwas, damit auch die neueste BR fehlerfrei läuft.

Trotzdem hat der TS recht. Der BDP1000 hatte mal eine UVP von 1400 Euro - entsprechend ist er imo verarbeitet - ich habe ihn für 440,- gekauft. Das Design und die Verarbeitung vom Nachfolger, BDP1400 gefällt mir lange nicht mehr so gut, da ist aber auch die UVP viel günstiger. Der eine BR Player von Sharp hat zwar featuremässig alles drauf aber die Verarbeitung soll richtiger Mist sein zB.

Zephyroth
2008-01-03, 00:15:14
So, kleiner Bericht zum Denon DVD-1740...

Preismäßig hat er 219€ gekostet, also mehr als das Doppelte des Toshiba-Players. Er wirkt besser verarbeitet (trotzdem vorne nur Plastik), kommt als Full-Size-Gerät daher und die Knöpfe fühlen sich nicht nach Lagerschaden an, sondern funktionieren einwandfrei.

Das Laufwerk arbeite schnell und leise, der Tray ist ebenfalls stabiler. Die Menüführung ist intuitiv und sehr gut gemacht (das schaffte aber sogar der Toshiba). Nur die Spaltmaße um die Lade herum lassen zu wünschen übrig, da kann man beim richtigen Winkel wirklich den Laser innen sehen....

Dennoch, an meinen Philips kommt er noch immer nicht ganz ran. Der Philips war noch einen Tick edler verarbeitet und hatte hinten als Anschluß noch das ganze Analogzeugs (6x Audio, 2x Composite, 1x SVHS etc...). Dies wäre dann beim Denon DVD-1940 der Fall, dieser hätte auch eine Alu-Front kostet aber über 300€.

Wenn alles so bleibt wie es ist und der DVD-1740 nicht anfängt zum rumzicken, dann ist er genau das richtige Gerät für mich. Die ganzen teuren D/A-Wandler brauche ich nicht, denn sämtliche Geräte sind bei mir digital angeschlossen (Audio optisch und Video HDMI).

Danke für die Tipps. Ich bedaure nur, das ich der bemühten Supporterin von Toshiba (ich hatte die Anfrage letzten Samstag rausgeschickt und heute in der Früh war eine Antwort da, bis jetzt waren ja Feiertage) nur mehr den Tausch in ein anderes Gerät mitteilen konnte. Mir lief einfach die Zeit davon, die Frage war ob Saturn mir das Gerät nach 2 Monaten noch problemlos umtauscht. Ich finde jeder sollte eine Chance zum Nachbessern bekommen :( , vor allem wenn das Angebot zu helfen unverzüglich da ist.

Grüße,
Zeph

Thanatos
2008-01-03, 00:45:32
Nur das ständige FW erneuern nervt etwas, damit auch die neueste BR fehlerfrei läuft.

Wobei dies ja kein Fehler des Gerätes ist, sondern einfach bei den neuen Formaten Prinzipbedingt ist.

Sich aber über die Firmware Patches zu beschweren wäre, als würde man sich über Spielepatches beschweren die Fehler beheben.

Zephyroth
2008-01-03, 08:54:07
Und wieso haben die DVD-Player in aller Regel von Anfang an ohne Firmwareupdate funktioniert und das sogar nach 6 Jahren?

Mein Philips-Player war einer der ersten DVD-Player und hatte auch mit den neuesten DVD's nie Probleme...

Irgendwas geht da m BR-Format schief, offenbar wird dauernd die Spezifikation geändert....

Grüße,
Zeph

Thanatos
2008-01-03, 21:25:33
Und wieso haben die DVD-Player in aller Regel von Anfang an ohne Firmwareupdate funktioniert und das sogar nach 6 Jahren?

Mein Philips-Player war einer der ersten DVD-Player und hatte auch mit den neuesten DVD's nie Probleme...

Irgendwas geht da m BR-Format schief, offenbar wird dauernd die Spezifikation geändert....

Grüße,
Zeph

Weil die DVD als Kopierschutz nur das schnöde CSS kannte, was aber praktisch keinerlei Schutz darstellte. Bei den neuen Formaten ist dies ja mit speziellen Schlüsseln, die auch geändert und verbessert werden anders, weshalb natürlich auch die Firmware aktualisiert werden muss, da sonst die BluRay oder HD-DVD nicht entschlüsselt werden kann und der Bildschirm schwarz bleibt.

Zephyroth
2008-01-04, 09:01:14
Weil die DVD als Kopierschutz nur das schnöde CSS kannte, was aber praktisch keinerlei Schutz darstellte. Bei den neuen Formaten ist dies ja mit speziellen Schlüsseln, die auch geändert und verbessert werden anders, weshalb natürlich auch die Firmware aktualisiert werden muss, da sonst die BluRay oder HD-DVD nicht entschlüsselt werden kann und der Bildschirm schwarz bleibt.

Ok, das ist verständlich, aber wieder zum Nachteil des Kunden. Immer diese DRM-Scheiße....

Grüße,
Zeph