PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Verbindungsproblem mit Netzwerkkarte


MnM
2007-12-30, 20:42:45
Ich hab da ein kleine Problem mit meinem DSL. Ich habe von der Telekom DSL 6000 aboniert und kann technisch bedingt nur mit max. 3072kbit/s surfen. So gemssen auf verschiedenen Seiten komm ich aber nur auf 2400kbit/s. Was mich natürlich extrem schlaucht.
Aber mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und darüber nicht mehr so sehr nachgedacht.

Gestern war aber nen Kumpel da und wir haben die Rechner im Netzwerk verbunden. Nachdem er gegangen ist hab ich mein DSL Modem wieder angeschlossen und bin online gegangen. Auf einmal hat die Netzwerkkarte aber anstatt der bisherigen 10Mbit Übertragungsrate, mit 100Mbit verbunden. Ich hab dann gleichmal einen Speedtest durchgeführt und kam prompt auf 2800kbit/s.
Das hat sich natürlich in meinem Downloadspeed wiedergespiegelt, anstatt der bisherigen 300kb/s hat ich auf einmal 360kb/s.
Hab mich natürlich gefreut, wie ein Schoßhündchen.

Ja aber wie ich heut morgen wieder online gegangen bin, hat die Netzwerkkarte wieder nur mit 10Mbit verbunden und der ganze Speed ist wieder weg.

Wie bekomm ich das hin, das meine Netzwerkkate dauerhaft eine 100Mbit Verbindung mit meinem DSL Modem herstellt?

Hab nen AMD XP2500+, Windows XP Prof SP2 und irgend so nen alten Telekom DSL Modem

Wäre super wenn euch nen Tipp einfallen würde.

ABIDAR
2007-12-30, 23:49:22
An den 10Mb dürfte es eigentlich nicht liegen, da die 10Mb schneller als deine DSL-Verbindung sind - ansonsten den entsprechenden Treiber für die Netzwerkkarte installiere, wenn es eine 100Mb ist.

Hast du mehrere Datenpakete gleichzeitig gesaugt um die maximale Bandbreite deiner DSL-Verbindung zu checken?

MnM
2007-12-31, 01:39:21
Ich weiß es klingt unlogisch.


Und mir ist auch klar, das meine 10Mbit Verbindung theoretisch vollkommen ausreicht für ein 6Mbit DSL Verbindung. Aber es ist schon seltsam das ich mit der 100Mbit Verbindung auf einmal 400kbit/s mehr hatte. Das war kein Zufall und hat auch nicht an unterschiedlichen Tageszeiten gelegen. Ich habe schon oft den DSL Speed per Onlineprogrammen gemessen. Ich kam nie über 2400kbit/s. Egal zu welcher Tageszeit(morgen, mittags, nachmittags oder spät nachts) ich gemessen habe.
Gestern hab ich auch wieder mit mehreren DSL Speedprogrammen getestet. Alle haben den Speedzuwachs gemessen.


An den Treibern habe ich nichts verändert. Wie gesagt, nen Kumpel war da und wir haben die Rechner mittels Netzwerkkabel verbunden. Dann hat das Symbol neben der Uhr(Doppelmonitor) 100Mbit/s anstatt bisher 10Mbit/s angezeigt. Dann wurden die Rechner getrennt und ich habe mein DSL Modem wieder angeschlossen. Hab mich eingewählt und auf einmal hat sich die Netzwerkkarte mit den besagten 100Mbit/s mit dem Modem verbunden. Und auf einmal hat sich mein DSL Speed merklich verbessert. Habs wie gesagt nochmal mit mehreren DSL Speedtest aus dem Internet überprüft. Überall konnt ich den Mehrspeed messen. Ich hab sogar nochmal eine Datei von dem selben Server geladen, wo ich sie ein paar Tage zuvor geladen habe. Die Tage zuvor hat es die Datei mit 296kb/s geladen, mit der besagten 100Mbit/s Verbindung waren es aber auf einmal 355kb/s. Und das ist schon ein Unterschied.

Wie kann ich diese 100Mbit/s der Netzwerkkarte "erzwingen"? Das muss doch irgendwie gehen.

CCCP
2007-12-31, 03:17:00
Hi, beim half-duplex muessen sich up und download die bandbreite teilen weil nur in eine richtung gesendet werden kann (glaube ich :smile: )
Im geraetemanager unter netzwerkarten auf karte rechtsklicken > eingenschaften kann man einges einstellen, wieviel haengt vom treiber ab

MnM
2007-12-31, 11:37:55
Ja stimmt, da hab ich ein wenig probiert. Leider lässt sich nicht viel einstellen. Ist ja nur eine Onboard Netzwerkkarte.

Hier nen Bild:
http://img175.imageshack.us/img175/5883/netzwerkkartezq5.th.jpg (http://img175.imageshack.us/my.php?image=netzwerkkartezq5.jpg)

Wenn ich es auf die 100 Halbduplexeinstellung umstelle, wählt sich der Rechner erst garnicht ein. Auch bei den anderen Einstellungen bringt er eine Fehlermeldung. Erst wenn ich es wieder auf Automatisch stelle, klappt wieder alles. Aber dann stellt er wieder nur einen 10Mbit/s Verbindung zum Modem her.

Muss ich da evtl. noch irgendwas umstellen?

Was hat es mit der "Paketlänge bestätigen auf sich". Das hat ich mal deaktiviert. Aber keinen wirklichen Unterschied festgestellt.

da.phreak
2007-12-31, 17:22:00
Hört sich an, als ob die Aushandlung der Geschwindigkeit nicht richtig klappt (Stichwort Auto Negotiation). Leider hilft es auch nicht, die Netzwerkkarte dauerhaft auf 100 MBit/s einzustellen, weil die Gegenstelle dann nicht automatisch Bescheid weiß. Du müßtest diese Einstellung also auch am DSL-Modem vornehmen.

Evtl. hilft es, die Netzwerkkarte auszutauschen gegen ein anderes Modell (oder das Modem, aber das wäre wahrscheinlich teurer). Einige Geräte kommen schlicht nicht richtig miteinander klar. Ansonsten könntest Du auch versuchen, das Netzwerkkabel zu tauschen.

MnM
2007-12-31, 18:17:25
Wieso tauschen und neu kaufen wenn es doch schon funktioniert hat?

Ich hatte doch schon die besagte 100Mbit Verbindung zum Modem. Aber nur einmal. Nach einem Neustart kann ich wieder nur mit 10Mbit verbinden.

Ich hab nur keinen Plan warum es genau auf einmal mit 100Mbit verbunden hat. Wie gesagt, kurz davor hatte ich einen anderen Rechner via zweiten Lankabel mit meinem Rechner verbunden. Das DSL Modem wurde während dessen gekappt.

da.phreak
2007-12-31, 19:02:17
Wieso tauschen und neu kaufen wenn es doch schon funktioniert hat?

Du hast die Antwort doch schon gegeben:

Ich hab nur keinen Plan warum es genau auf einmal mit 100Mbit verbunden hat.


Du kannst den Grund natürlich versuchen zu finden, aber das halte ich für aufwendiger als die Netzwerkkarte zu tauschen. Das mit dem zweiten Rechner kann Zufall gewesen sein, die 100 MBit-Verbindung hat evtl. einmal mit Glück funktioniert.