PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was für einen CPU würdet ihr


tatjana77
2007-12-30, 21:42:16
empfhelen? Hallo,ich bin neu hier und hab ne frage. ich benötige ein neues mainboard / CPU. Habe einen Intel P4 mit nur 1,6Mhz, dafür aber 1GB RAM Speicher. Was würdet ihr mir empfeheln? danke im voraus.
tatjana

RoNsOn Xs
2007-12-30, 22:24:36
edit: hach verlesen.
willst du übertakten oder was genau stellst du mit der kiste an?

zip1989
2007-12-30, 22:27:43
was willst du denn für einen Quad core oder core 2 duo? und wofür nutzt du den pc?

-=Popeye=-
2007-12-30, 22:47:27
Kommt darauf an was du damit machen willst, nur Office und surfen oder auch zocken.

Office-PC:
Intel Pentium Dual-Core E2180 (http://geizhals.at/deutschland/a262792.html)
ASRock 4CoreDual-SATA2, PT880 Pro/Ultra (http://geizhals.at/deutschland/a264529.html)
A-DATA DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 (http://geizhals.at/deutschland/a294497.html)
EVGA GeForceFX 5200 (http://geizhals.at/deutschland/a292738.html)

Game-PC:
Intel Core 2 Duo E6550, 2x 2.33GHz (http://geizhals.at/deutschland/a261880.html)
Gigabyte GA-P35-S3, P35 (http://geizhals.at/deutschland/a261083.html)
A-DATA DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 (http://geizhals.at/deutschland/a294497.html)
ASUS EAH3850/G/HTDI, Radeon HD 3850, 512MB GDDR3 (http://geizhals.at/deutschland/a296099.html)

Gast
2007-12-30, 23:17:29
was willst du denn für einen Quad core oder core 2 duo? und wofür nutzt du den pc?

genau das weiss ich ja nicht, was wäre besser?

@ RoNsOn Xs

verstehe Deine Frage nicht.

@ Nick und alle: Für Surfen, Spielen, Grakik und andere Programme die viel Speicher benötigen uvm.

Ps: Danke für die Antworten

tatjana77
2007-12-30, 23:18:47
Der Gast war ich übrigens, hatte nicht gemerkt, dass ich nicht angemeldet war, sorry.

syronth
2007-12-30, 23:43:30
Ich stell mal die klassische Frage: was darf's kosten? Ist in der Regel der bessere Richtwert, um ein Paket zu schnüren. Wenn der Preis egal ist, wende dich vertrauensvoll an Tombman, der baut dir dann ein Skulltrail-System mit 128 GB RAM, Octo-SLI und Wasserstoffkühlung zusammen, mit dem du auch Sonntagsauflüge zum Mars unternehmen kannst. Nick's Game-PC dagegen ist schon kein schlechter Kompromiss, obwohl ich für's Zocken dann mehr zur 3870/8800 tendiere. Das Ding würde deine jetzige Kiste bereits sehr lahm aussehen lassen, sprich: einen netten, spürbaren Boost bringen. Je nachdem, was die Geldbörse hergibt, lässt es sich steigern, nächstschnellere CPU und/oder mehr RAM.

Das Auge
2007-12-31, 00:24:31
Office-PC:
Intel Pentium Dual-Core E2180 (http://geizhals.at/deutschland/a262792.html)
ASRock 4CoreDual-SATA2, PT880 Pro/Ultra (http://geizhals.at/deutschland/a264529.html)
A-DATA DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 (http://geizhals.at/deutschland/a294497.html)
EVGA GeForceFX 5200 (http://geizhals.at/deutschland/a292738.html)


Sry, aber diese Zusammenstellung ist der letzte Mist. Wozu eine extra Grafikkarte, warum nicht onboard? Warum der E2180, wenn man auch von AMD fürs gleiche Geld was schnelleres bekommt?
Schon grausam, daß es derzeit für manche User immer Intel sein muß, selbst dort, wo es gar keinen Sinn macht.

anddill
2007-12-31, 00:29:58
Vorsicht @ DasAuge, wir sind hier im Intelforum, mitten im Feindgebiet ;)
@ Topic: Wenn ich das Computerwissen des Threadstarters richtig einschätze, wird das nichts mit einer Online-Kaufberatung. Da muß ein Schrauber persönlich beraten und umbauen.

Das Auge
2007-12-31, 00:50:15
Vorsicht @ DasAuge, wir sind hier im Intelforum, mitten im Feindgebiet ;)

Intelnutzer sind mMn keine Feinde, es sind einfach Menschen, die vom rechten Weg abkamen und wieder ins Licht geführt werden müssen. Ich muß da gerade irgendwie an Anakin Skywalker denken ;)
Aber im Ernst: Für eine billige Office bzw. Allroundkiste ist AMD nachwievor, sofern OC keine Rolle spielt, die bessere oder mindestens gleich gute Wahl.
Aber egal, da...

@ Topic: Wenn ich das Computerwissen des Threadstarters richtig einschätze, wird das nichts mit einer Online-Kaufberatung. Da muß ein Schrauber persönlich beraten und umbauen.

...du damit wohl recht hast.

tatjana77
2007-12-31, 01:41:13
Also preislich sollte es schon im erschwinglichen Rahmen sein. Mit meiner GForce 128MB Grafikkarte bin ich zufrieden auch mit dem Arbeitsspeicher, es geht mir nur um die niedrige Mhz Frewuenz.
Aber danke nochmal für die Antworten.

anddill
2007-12-31, 01:48:54
Man kann nicht einfach mal so den Prozessor tauschen. Dazu muß man erst mal die restlichen Komponenten im PC kennen, und zwar genau, und nicht nur "GForcekarte".
In Deinem Fall dürfte es keine passenden Teile mehr geben, um den PC sinnvoll aufzurüsten. Auch nicht gebraucht, denn das alte Zeug taugt genauso viel wie der alte PC.

Ein kleiner Komplett-PC wie z.B ein Dell Inspirion (http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/desktops?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs), komplett fertig und mit installiertem Betriebssystem wäre hier sicher die sinnvollste Wahl.

Das Auge
2007-12-31, 02:03:38
Falls du doch jemanden kennst, der dir den Kram zusammenbastelt, würde ich bei Einzelkomponenten zu folgenden Sachen tendieren:

ASUS M2A-VM (http://geizhals.at/deutschland/a243030.html)
AMD Athlon 64 X2 4600+ EE (http://geizhals.at/deutschland/a223332.html)
A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB (http://geizhals.at/deutschland/a223923.html)

summa summarum ~ 140 Euro

Ich behaupte jetzt einfach mal, daß die onboard-Lösung des 690G dich genauso zufrieden stellt, wie eine "Geforce 128MB", sofern es nicht gerade eine 6800er ist...

edit: ups, ich sehe gerade die CPU ist tray. Also bitte noch mal 4 Euro für die boxed-Variante draufrechnen :ulol:

tatjana77
2007-12-31, 08:32:44
OK danke euch für die Beratung !

Popeljoe
2007-12-31, 11:28:22
Eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn du dir einen Rechner bei einem Online Shop auch gleich zusammenbauen lassen würdest!
Das kostet meist nicht viel mehr... ;)
Z.B. www.rocketpc.de bietet auch pakete an, die man wahlweise erweitern kann.
Sowas beispielsweise: http://rocketpc.de/shop/index-PC_AMD_64_X2_5200_2048_MB_250_GB_GeForce_8600_GT-1-produkt-1536.html
P1

tatjana77
2007-12-31, 17:56:13
ok, danke.

Dktr_Faust
2008-01-01, 12:15:15
@Tatjana77:

Wenn wir Dir wirklich gut helfen sollen (was wir eigtl schon gern tun würden), dann brauchen wir von Dir einige Fragen mglst exakt beantwortet:

A) Was kannst Du an Geld investieren?
B) Welche Programme nutzt Du genau? Tust Du das privat oder beruflich?
C) Warum bist Du der Meinung aufrüsten zu müssen? Ist der PC kaputt, Dir einfach zu langsam oder läuft eine bestimmte (neue) Software nicht mehr?
D) Welchen PC hast Du denn genau? P4 1,6GHz ist schonmal ein Anfang, aber die Grafikkarte wäre schon gut zu wissen.
E) Wie schätzt Du Deine Fähigkeiten im PC-Bau (realistisch) ein? Traust Du Dir zu einen Rechner zu montieren oder hast Du das noch nie gemacht?
F) Ist übertakten für Dich ein Thema? Rüstest Du Deine Rechner immer mal wieder auf oder nutzt Du sie bis zum "bitteren Ende"?

Gsunds Neues!