PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher 19" Monitor ?


Markus
2001-09-08, 13:35:52
Hi,

mein alter 17" von CTX hat sich gestern verabschiedet, so richtig mit Stinken und Rauch :...(
Nu sitz ich an nem uralt 15" :( bei 800x600 :kotz: und es ist ein neuer Monitor angesagt.

Nach einigem Überlegen (15Sekunden ;)) hab ich mich für einen Bildschirm mir 19" Diagonale entschieden. Ich hab schonmal diverse Testberichte und Threads hier im Forum durchgelesen und folgende Monitore in die engere Wahl gezogen. Eizo T761, LG 915FT Plus, Samsung 900NF und Sony Multiscan G420. Wer kennt diese Monitore und kann mir Tipps geben welcher der beste ist.
Ich brauch das Teil 50% fürs Programmieren und 50% für Spiele.

Besten Dank schonmal vorab, Markus.

StefanV
2001-09-08, 13:42:58
Den Samsung...

Oder wenn du den A901HT von Iiyama noch findest ;)...

Frank
2001-09-08, 14:58:09
auch Samsung

Bernd
2001-09-08, 15:21:44
Ansonsten kann ich dir den ViewSonic P95f sehr ans Herz legen. Ich bin von diesem begeistert. Hier (http://www.viewsonic.de/products/products.cfm?tab=1&Product=P95f) findest du ein paar Angaben von ihm.

Thowe
2001-09-08, 15:52:10
LG, beste Röhre, 4 Jahre Garantie aber immer die +

http://www.pcworld.com/reviews/article/0,aid,44327,00.asp

http://www.pcmag.com/article/0,2997,s%3D1568%26a%3D6895,00.asp

http://www.computerchannel.de/hardwaretest/monitor/lg_flatron915ft_plus/lg_flatron915ft_plus_1.phtml


Was aber vom Vorteil wäre, den Schirm vorher im Laden anschauen. Es gibt hier leider recht starke Abweichungen der Qualität.


Ansonsten sind sie allen nicht schlecht.

mibi
2001-09-08, 15:56:12
ich persönlich finde die 19" Philips nicht schlecht (109S) !!!

Amarok
2001-09-08, 16:31:15
Samsung und Philips sind meiner Meinung nach die besten. Aber wie Thowe schon sagte:

Schau in einen Media-markt oder ähnlichem und lass dir dort alle Monitore vorführen. Beachte auch ob sie gut entspiegelt sind !(das ist im Moment das größte Problem bei meinem 21" er)

Markus
2001-09-08, 16:42:24
Hi,

erst mal Danke für die schnellen Antworten :jump1: . Es scheint so als hätte jeder hier so seinen eigenen Favoriten. Ich werd also mal weiter nach Tests und Berichten suchen (C't-Sammlung / Internet ich komme ;)). Am Montag mach ich ne 'Fleischbeschau' ;) in den Läden und werd mich dann entscheiden.

@Thowe
danke für die Links, der LG 915FT+ kommt da recht gut weg.
Die Jungs von LG haben doch die einzige Röhre mit Schlitzmaske auf dem Markt, die Aussen und Innen Plan ist, oder liege ich da falsch? Ich hatte bis jetzt noch keinen Kontakt mit Schlitzmasken. Ähnelt das Bild mehr dem der Loch- oder der Streifenmaske?

@Frank und Stefan
Hmm, ich hab grad nen Test von 19" Monitoren in der C't 20/2000 gelesen, da war der Samsung 900NF nur Mittelmaß. Haben die da einfach ein schlechtes Exemplar erwischt, oder ist Samsung mittlerweile besser geworden?

Was ist mit dem Eizo T761? Hat den einer? Und wenn ja, wie ist der so (mal abgesehen von dem Hammerpreis :()? Wir haben auf der Arbeit ein paar F520 von Eizo und die haben ein gutes Bild, sind aber 17".

Markus.

Thowe
2001-09-08, 17:01:53
Originally posted by Markus


@Thowe
danke für die Links, der LG 915FT+ kommt da recht gut weg.
Die Jungs von LG haben doch die einzige Röhre mit Schlitzmaske auf dem Markt, die Aussen und Innen Plan ist, oder liege ich da falsch? Ich hatte bis jetzt noch keinen Kontakt mit Schlitzmasken. Ähnelt das Bild mehr dem der Loch- oder der Streifenmaske?


Was ist mit dem Eizo T761? Hat den einer? Und wenn ja, wie ist der so (mal abgesehen von dem Hammerpreis :()? Wir haben auf der Arbeit ein paar F520 von Eizo und die haben ein gutes Bild, sind aber 17".

Markus.

zu 1. wieso haben die die Erklärung von der deutschen WebSite genommen ... liegst aber richtig, deshalb wird die Flattron ja auch perfekt Flat genannt. Dazu kommt die W-ARAS (Wide Anti Reflection, Anti Static) Vergütung und das finde ich kombiniert mit der Röhre schon sehr erfreulich zum arbeiten. Einzige mir bekannte Problem ist eine Neigung zur Unschärfe bei hoher Bildhelligkeit. Ähnlich, ähh keiner so richtig.

zu 2. sind gut, aber bei den Preis würde ich noch einen Schritt weiter gehen und mir ein 16" TFT holen (etweder das Eizo oder das Sharp)

Markus
2001-09-08, 20:27:37
@Thowe
Hmm, ein TFT ... ich weiss nicht recht. Ich spiele in meiner Freizeit schon mal öfters Actionspiele ala Q3A oder CS, ist ein Flachbildschirm da nicht eventuell zu träge?

Markus.

Thowe
2001-09-08, 20:35:36
Die vom Aldi - ja

aber das Sharp 1610 oder das Eizo L461 sicher nicht, es geht hier um die s.g. Reaktionszeit des Panels. Ein gutes liegt so bei 25-35.

Frank
2001-09-08, 22:29:35
Hatte das TFT von Video7 nicht 15ms?? Kostet allerdings 1200DM bei uns und hat "nur" 1024er Auflösung.

Thowe
2001-09-08, 22:43:06
Originally posted by Frank
Hatte das TFT von Video7 nicht 15ms?? Kostet allerdings 1200DM bei uns und hat "nur" 1024er Auflösung.

Yep, meines Erachtens z.Z. das beste Display

Frank
2001-09-08, 22:53:12
Wenns klappt dürft ich bald eins hamm. *hoff*
...Mal abwarten

Thowe
2001-09-09, 00:27:12
Originally posted by Frank
Wenns klappt dürft ich bald eins hamm. *hoff*
...Mal abwarten

Aber dran denken, 1024 und 60 Hz einstellen.

Frank
2001-09-09, 01:51:02
ist doch logo

Thowe
2001-09-09, 09:30:30
Originally posted by Frank
ist doch logo

dachte ich mir, dass du das weisst. Aber sicher ist sicher.

Markus
2001-09-09, 10:20:27
Hi,

Ich werd mir auf jeden Fall morgen auch die oben genannten TFT Monitore mal näher ansehen. Bis jetzt tendiere ich zwar noch eher zu nem CRT, aber man soll ja immer für neues offen sein ;)

Bis denne und nochmals besten Dank an alle, Markus.

Frank
2001-09-09, 13:30:23
kommt auch auf dich selber an. Wenn du häufig arbeitest, dass aber schnell zur Belastung wird für dich am PC, würd ich an deiner Stelle zum TFT greifen

Markus
2001-09-09, 14:16:14
@Frank
eigendlich hab ich auch nach zehn oder mehr Stunden am Bildschirm noch keine Probleme mit Kopfschmerzen oder Augenbrennen. Nur jetzt auf dem 15" bei 800x600@75Hz :kotz: merke ich nach einigen Stunden schon das ich müde werde.

Was mich beim TFT noch etwas zögern lässt, ist das ich auf dem PC ab und zu auch schon mal fernsehe oder DVD's anschaue. Normalerweise zwar per TV-Out aber halt manchmal auch auf dem Monitor oder nebenher als kleines Overlay in einer Bildschirmecke. Wie sieht das mit nem TFT aus? 60Hz sind ja Standard bei TFT und da hab ich halt die Befürchtung das das Overlay dann ruckelt.

Markus.

Frank
2001-09-09, 14:28:07
Ich weiss nicht was das TFT von meinen Thinkpad für eine Verzögerungszeit hat (bei Notebook garantiert keine gute). Aber auf dem schau ich mir auch immer Videos/DVDs an. Und wenn ich bei meinen Eltern bin gugg ich immer Fernsehen über den VideoIN. Und die Qaulität ist eigenlich ziemlich gut (13,3 TFT bei 1024x768).

Letztendlich blendet auch ein Fernseher nach.

Markus
2001-09-09, 15:43:08
Hi,

@Frank
Mir gings dabei weniger um die Trägheit, sondern darum, daß das Fernsehbild mit 50Hz daherkommt (2x25 Halbbilder) und somit auf einem TFT bei 60HZ die einzelnen Bilder unterschiedlich lange zu sehen sind. Daher frage ich mich ob diese Unregelmäßigkeiten sich eventuell mit Ruckeln bei Kameraschwenks bemerkbar macht?
Ich hatte auf meinem CTX immer 100Hz eingestellt, da wird dann jedes Einzelbild gleichlang dargestellt.

Markus.

Thowe
2001-09-09, 15:54:35
Kommt wohl darauf wie Intensiv man das empfindet, mich zumindest stört es nicht. Leichte Ruckler sind schon zu sehen, aber meines Erachtens nicht so schlimm wie bei einem normalen 100 Hz Fernseher. Es gibt aber auch Personen die überhaupt keine Ruckler sehen.

Frank
2001-09-09, 21:49:02
also ruckler sind da nich wahrnehmbar ... zumindest bei mir.

Vielleeicht testest du das mal im Laden...??

Markus
2001-09-09, 22:05:10
Hi,

morgen nach der Arbeit werd ich mal diverse Läden in Köln unsicher machen und mir die verschiedenen TFT und CRT, die hier genannt wurden, in Ruhe ansehen und mich dann entweder direkt oder spätestens Dienstag entscheiden. Ich werde hier noch posten für was ich mich letztendlich entschieden hab und warum.

Markus.

cyjoe
2001-09-10, 12:12:26
Zum Thema CRT vs TFT steht in der neuen ct (dürfte ab morgen zu kaufen sein) einiges interessantes...
scheinbar geht es bei TFTs um die langsamere Schaltgeschwindigkeit, die sie für schnelle 3d shooter untauglich macht...
und es soll probleme bei der graustufenauflösung geben, die aber bei CRTs auch auftreten können.
Lies selbst

Thowe
2001-09-10, 12:28:09
Graustufenkontrast ist bei vielen de facto nicht vorhanden, aber egal. Habe ich mich bei meinem auch dran gewöhnt. ;)

Bei den besseren ist dies allerdings kein Problem, gerade die mit den Sharp TN-Panel (Sharp, Eizo).

Markus
2001-09-10, 20:18:30
Hi,

ich hab mir heute Nachmittag extra früher Frei genommen und mir selber in aller Ruhe selber eine Meinung zu den verschiedenen CRT und TFT gebildet (die Verkäufer der Läden tun mir jetzt noch leid ;)). Nach langer Überlegung hab ich mich für den 'LG 915FT Plus' entschieden. Der hatte in meinen Augen das beste Bild. Sehr scharf, kontrastreich, saubere Farben und so gut wie keine störenden Reflektionen.
Leider hatten sie nirgends noch welche auf Lager, also hab ich einen Vorbestellt (die Lieferung soll das Geschäft Ende der Woche erhalten) und werde den dann im Laden prüfen.

Nochmals danke an alle hier, Markus.

Thowe
2001-09-10, 22:20:26
Na denne, viel Spass damit. :)