PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die etwas andere Kaufberatung (Familienspiel)


Daltimo
2007-12-30, 23:17:32
Hallo, meine Schwester hat zu Weihnachten Activety Junior geschenkt bekomme, es macht der ganzen Familie spaß. Jetzt wollen wir genau das gleiche oder ein ähnliches Spiel für Erwachsene. Die Activety Spiele sind allerdings mit ca. 30-40€ relativ teuer. Deswegen wollte ich euch fragen was ihr gern spielt und wo die ganze Familie lachen und spaß dran haben kann?

Miles Teg
2007-12-30, 23:20:44
Tabu z.B.

Daltimo
2007-12-30, 23:45:18
Stimmt das habe ich vergessen zu erwähnen, Tabu ist mir ein klein wenig zu einseitig, da man nur reden muss. Vielleicht noch eine andere Alternative?

noid
2007-12-30, 23:49:36
Cranium?

edit: wohl auch zu teuer... aber mir wäre es den Preis wert ;)

Daltimo
2007-12-31, 00:30:41
Cranium kostet nur 20€ also preislich gesehen wäre es okay. Wie es funktioniert muss ich mir allerdings mal am Vormittag durchlesen, jetzt bin ich zu müde. Danke schonmal für den Vorschlag, es sieht auf jedenfall lustig aus:)

Daltimo
2007-12-31, 11:32:29
Gut nun alles mal durchgelesen. Cranium ist sicher ein sehr lustiges Spiel, aber stimmt es wirklich wie in manchen Rezesionen beschrieben das die Fragen entweder viel zu leicht sind oder viel zu schwer? Und auch das die Knede sofort ausgetauscht werden muss?
Ansonsten gefällt mir das Spiel sehr sehr gut muss ich sagen.

Auch was Tabu angeht habe ich noch was gefunden und zwar abu XXL, kennt das manchmal von euch jemand? Das scheint auch sehr lustig zu sein. Zur Zeit wäre das sogar fast meine erste Wahl:)

Gast
2007-12-31, 15:30:07
Ha, das ist genau was für dich. Oder euch.

Bei der XXL-Version gibt es noch 3 andere Spielarten; ein bisschen ist das von Activity abgeguckt, aber es ist immernoch erfrischend anders.

Neben dem normalen Tabu-Spielen gibt es dann halt noch zeichnen, ist natürlich klar. Dann muss man auf einigen Feldern mit einer Puppe bestimmte Tätigkeiten vormachen - sozusagen Pantomime, nur mit einem anderen Körper :)

Und mein Favorit: Bei 15 Wörter spielt man auch die "normalen" Tabu-Begriffe, hat aber nur insgesamt 15 Wörter zur Verfügung. Idealerweise läuft das also so: Du musst "Maus" als Begriff erklären, und sagst als Hinweis "Katz und ...". Dadurch werden dir aber zwei Wörter vom Konto abgezogen. Das ganze hat auch ein Zeitlimit, so dass man schnell überlegen muss - lädt zur Kreativität ein :-)

Ich glaube, ich habs damals für 30 Euro im Karstadt gekauft.

Viel Spaß!

Blackpitty
2007-12-31, 16:30:12
Ich habe mit Bekanten im wintersport immer ein geniales spiel gespielt, nur fällt mir leider der Name gerade nichtmehr ein.

Deshalb beschreibe ich es mal schnell, eventuell kennt es ja jemand.


Es gibt ein Spielfeld in Din A3 Format, dazu Spielfiguren, und verschiedene Karten, auf denen Wörter stehen, und darunter in Geheimschrift die Bedeutung der Wörter, die erst sichtbar wird, wenn man die Karte in so ein Spezielles durchsichtiges Plasteteil schiebt.


Nun ist einer der Mitspieler an der Reihe, und zieht eine Karte, sucht sich einen Begriff aus, und teilt diesen allen Spielern mit.

Jeder muss sich nun überlegen, was das sein könnte, und schreibt verdeckt auf einen Zettel seine Begründung-Erklärung und gibt sie so dass es niemand sieht dem, der den Begriff vorgelesen hatte.

Der Vorleser schreibt aber auch auf seinen Zettel die originale verdeckte Antwort zu diesem seltsamen Begriff auf und Numerriert alle Antworten druch, und liest danach in gemischter Reihenvolge von allen die Antworten vor.

Nun darf jeder Mitspieler entscheiden, welche erfundene oder echte Antwort für ihn die beste ist, und setzt seine Spielfigur in der Mitte des Spielfeldes auf einen Kreis mit der Nummer.

Danach wird dann bekanntgegeben, welcher Spieler welcher Antwort eines anderen Spielers geglaubt hat, somit darf dann der Spieler, dem einer glaube auf dem äußeren Feld weiterrücken.

so geht das spiel immer weiter, bis der erste außen im Ziel ist, dabei zieht immer ein anderer eine Karte...


Das Spiel ist wirklich klasse, und da richtig viele Karten dabei sind, und auf jeder Karte 3 oder 4 verschiedene Begriffe stehtn, ist es ein unednlicher Spass

noid
2007-12-31, 17:06:24
Ich habe mit Bekanten im wintersport immer ein geniales spiel gespielt, nur fällt mir leider der Name gerade nichtmehr ein.

Deshalb beschreibe ich es mal schnell, eventuell kennt es ja jemand.


Es gibt ein Spielfeld in Din A3 Format, dazu Spielfiguren, und verschiedene Karten, auf denen Wörter stehen, und darunter in Geheimschrift die Bedeutung der Wörter, die erst sichtbar wird, wenn man die Karte in so ein Spezielles durchsichtiges Plasteteil schiebt.


Nun ist einer der Mitspieler an der Reihe, und zieht eine Karte, sucht sich einen Begriff aus, und teilt diesen allen Spielern mit.

Jeder muss sich nun überlegen, was das sein könnte, und schreibt verdeckt auf einen Zettel seine Begründung-Erklärung und gibt sie so dass es niemand sieht dem, der den Begriff vorgelesen hatte.

Der Vorleser schreibt aber auch auf seinen Zettel die originale verdeckte Antwort zu diesem seltsamen Begriff auf und Numerriert alle Antworten druch, und liest danach in gemischter Reihenvolge von allen die Antworten vor.

Nun darf jeder Mitspieler entscheiden, welche erfundene oder echte Antwort für ihn die beste ist, und setzt seine Spielfigur in der Mitte des Spielfeldes auf einen Kreis mit der Nummer.

Danach wird dann bekanntgegeben, welcher Spieler welcher Antwort eines anderen Spielers geglaubt hat, somit darf dann der Spieler, dem einer glaube auf dem äußeren Feld weiterrücken.

so geht das spiel immer weiter, bis der erste außen im Ziel ist, dabei zieht immer ein anderer eine Karte...


Das Spiel ist wirklich klasse, und da richtig viele Karten dabei sind, und auf jeder Karte 3 oder 4 verschiedene Begriffe stehtn, ist es ein unednlicher Spass

Klingt nach Nobody is perfect. Nein?
Seit diesem Spiel sagen wir oft wenn eine furzt "Quebracho!"

Blackpitty
2007-12-31, 17:44:22
ja, genau das ist es.

Das macht so spass das Spiel, kann es nur empfehlen

Daltimo
2008-01-01, 16:27:11
Ha, das ist genau was für dich. Oder euch.

Bei der XXL-Version gibt es noch 3 andere Spielarten; ein bisschen ist das von Activity abgeguckt, aber es ist immernoch erfrischend anders.

Neben dem normalen Tabu-Spielen gibt es dann halt noch zeichnen, ist natürlich klar. Dann muss man auf einigen Feldern mit einer Puppe bestimmte Tätigkeiten vormachen - sozusagen Pantomime, nur mit einem anderen Körper :)

Und mein Favorit: Bei 15 Wörter spielt man auch die "normalen" Tabu-Begriffe, hat aber nur insgesamt 15 Wörter zur Verfügung. Idealerweise läuft das also so: Du musst "Maus" als Begriff erklären, und sagst als Hinweis "Katz und ...". Dadurch werden dir aber zwei Wörter vom Konto abgezogen. Das ganze hat auch ein Zeitlimit, so dass man schnell überlegen muss - lädt zur Kreativität ein :-)

Ich glaube, ich habs damals für 30 Euro im Karstadt gekauft.

Viel Spaß!

Genau, deswegen finde ich es auch so toll, weil es noch vielseitiger ist wie Activety. Somit kommt dann noch mehr Spaß auf und der Knoten- Knut ist ja der absolute Hammer. Ich hab gerade mit meiner Mum geredet und ich denke das wird es werden, auch preislich ist es nicht so kostenintensiv.