PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Frage zu 7-Zip


Gast
2007-12-31, 01:20:59
Also ich kenne das von WinRar so, dass wenn ich das Archiv "test.rar" auf dem Desktop habe und darin sind die Dateien "test1", "test2" und "test3" enthalten und ich entpacke das Archiv, dann sind diese Dateien in einem Ordner "test" auf dem Desktop. Bei 7-Zip ist es so, dass alle Dateien einfach so auf dem Desktop entpackt werden und nicht in einem Ordner. Lösung?

Gast (ein anderer)
2007-12-31, 01:38:18
Ich hänge mich mal mit dran.
Würde mich auch interessieren. Bisher mein Grund, auf WinRAR zu wechseln.

UliBär
2007-12-31, 01:42:00
http://imgnow.de/uploads/Unbenannt264fjpg.jpg

:rolleyes:

Gast (Threadersteller)
2007-12-31, 01:44:31
Also ich habe jetzt herausgefunden, dass es wie gewünscht funktioniert, wenn man das Archiv per rechte Maustaste -> 7-Zip -> "Dateien entpacken ..." entpackt. Wenn ich aber doppelt auf das Archiv klicke (halt wie sonst bei WinRar), nerven zwei Sachen. Ich muss erst alle Dateien markieren, die ich entpacken möchte und die Dateien werden nicht in einem Ordner entpackt ...

Gast
2007-12-31, 02:19:54
Uli, nach 30 Jahren wäre wohl ein neues Thema fällig ;)

@Threadstarter
Du stellst es so wie Uli ein. Vielleicht noch mit "Menü kaskadieren". Danach geht das über das Kontextmenü. Wie und wo du es dir wünscht.

Warum du Archive "halt wie sonst bei WinRar" mit Doppelklick und der kompletten PackerGUI entpacken willst, ist mir ein Rätsel.
Was willst du überhaupt nach Ulis Beitrag großartig selbst herausgefunden haben?? :D
Dateien markieren mußt du doch so oder so. Dazu markierst du die erste, hälst den Finger auf Shift und markierst die letzte. Wenn du Strg hälst, kannst du sie einzeln markieren. Was ist da bei WinRAR anders?

Wenn du sie nun entpackst, geht ein Dialog der dich nach dem Ordner fragt. Da gibst du am Ende den Namen des gwünschten Ordners ein und fertig.
Zugegeben da könnte auch als letzter Ordner der Name des Archivs angehängt sein.
Ich denke der einzgie Grund warum das nicht so ist, ist, weil noch niemand so seine Archive mit 7-zip entpackt hat und daher es noch niemanden störte.

Dein Weg Archive zu entpacken dauert mind. doppelt so lange wie über das Kontextmenüund und taugt wirklich nur, wenn man nur einige Dateien aus dem Archiv holen will. Dann wäre es aber auch nicht richtig den Archivnamen als Ordnernamen zu benutzen.

Hau einfach immer \ -> 123 dahinter und hol dir die PAAR entpackten Dateien daraus. Bevor du den Ordner 123 wieder löschst.

Die Leute kommen manchmal auf Lösungen...

UliBär
2007-12-31, 02:24:20
Uli, nach 30 Jahren wäre wohl ein neues Thema fällig ;) Nö. :tongue:

OT: Mit der Einstellung im Bild oben wird automatisch der Archivname als Ordnername verwendet, in den auspackt wird.

Gast
2007-12-31, 02:35:22
Ja sicher. Er oder eher sie will das aber unbedingt über 7zFM machen und da ist nicht automatisch alles markiert und wenn man Entpacken macht ist in dem nachfolgenden Dialog nicht der Archivname als letzter Ordner eingetragen.
Richtig?

Wie man allerdings auf solche Sadomaso-Klötze kommt ist wirklich einmalig. Nö, doch nicht einmalig. Ist manchmal irgendwie "normal" ;)

Ah koomm schooonn =)
http://kivhar.deviantart.com/art/UP-Date-Tiger-07-53172876

Tschüß und Guten Rutsch!

Gast
2007-12-31, 03:23:58
@Threadstarter
Du stellst es so wie Uli ein. Vielleicht noch mit "Menü kaskadieren". Danach geht das über das Kontextmenü. Wie und wo du es dir wünscht.

Das stelle ich so nicht ein, weil es ohnehin standardmäßig so eingestellt ist.

Warum du Archive "halt wie sonst bei WinRar" mit Doppelklick und der kompletten PackerGUI entpacken willst, ist mir ein Rätsel.

Gewohnheit.

Was willst du überhaupt nach Ulis Beitrag großartig selbst herausgefunden haben?? :D

Sein Posting und mein Posting haben sich zeitlich überschnitten. Zumal sein Posting mir ohnehin nicht weitergeholfen hat, da seine genannten Einstellungen standardmäßig so eingerichtet sind.

Dateien markieren mußt du doch so oder so. Dazu markierst du die erste, hälst den Finger auf Shift und markierst die letzte. Wenn du Strg hälst, kannst du sie einzeln markieren. Was ist da bei WinRAR anders?

Das kann ich dir sagen. Bei WinRar klicke ich doppelt aufs Archiv und anschließend auf "entpacken": fertig. Alle Dateien aus dem Archiv werden in einem Ordner entpackt, der den gleichen Namen wie das Archiv hat.

Wenn du sie nun entpackst, geht ein Dialog der dich nach dem Ordner fragt. Da gibst du am Ende den Namen des gwünschten Ordners ein und fertig.

Das möchte ich aber so nicht. Es soll völlig automatisch vonstatten gehen, ohne dass ich einen Ordnernamen eingeben muss.

Zugegeben da könnte auch als letzter Ordner der Name des Archivs angehängt sein.

Genau.

Dein Weg Archive zu entpacken dauert mind. doppelt so lange wie über das Kontextmenüund und taugt wirklich nur, wenn man nur einige Dateien aus dem Archiv holen will. Dann wäre es aber auch nicht richtig den Archivnamen als Ordnernamen zu benutzen.

Unsinn.
WinRar: Doppelklick -> "entpacken" -> fertig
7-Zip: Doppelklick -> alles markieren -> "entpacken" -> Ordnernamen erfinden -> fertig

Hau einfach immer \ -> 123 dahinter und hol dir die PAAR entpackten Dateien daraus. Bevor du den Ordner 123 wieder löschst.

Die Leute kommen manchmal auf Lösungen...

Es ist also effizient, ständig einen Ordnernamen zu erfinden, die Dateien da rauszupicken und den Ordner anschließend wieder zu löschen. Aha.

Die Leute kommen manchmal auf Lösungen ...

Die einzig zufriedenstellende Lösung ist es, das Kontextmenü per rechte Maustaste zu benutzen. Allerdings sehe ich so nicht, was in dem Archiv enthalten ist, bevor ich es entpacke. Genau deshalb nutze ich auch bei WinRar die GUI und genau deshalb möchte ich sie eigentlich auch bei 7-Zip nutzen, allerdings ist es eine blöde Lösung, alle Dateien erst einmal markieren und einen Ordner manuell erstellen zu müssen.

Gast
2007-12-31, 04:31:00
Ok. Das war schön cool geblieben und vernünftig erklärt.

Deswegen wird es Igor Pavlov, himself macher of 7-zip, genauso vernünftig aufgetragen.
Ich habe zwar keine Ahnung warum du den Inhalt der Archive, die du ja eh entpacken möchtest, unbedingt erst einsehen willst, aber ok. Mal sehen :up:

Ich denke der Vorschlag mit dem Ordnernamen/Archivnamen am Ende wäre schon ausreichend. Man kann alle Dateien mit Shift und dem + vom Ziffernblock markieren (unabhängig davon ob es als Ziffernblock aktiviert ist).
Das mit dem Ordnernamen sollte es schon größtenteils raushauen.

Solltest du TotalCommander benutzen, empfehle ich als schnelle Abhilfe erstmal das hier
http://www.totalcmd.net/plugring/7zip_plugin.html

Bis zum nächsten Jahr ;)

Gast
2007-12-31, 04:34:21
Unsinn.
WinRar: Doppelklick -> "entpacken" -> fertig
7-Zip: Doppelklick -> alles markieren -> "entpacken" -> Ordnernamen erfinden -> fertig
Ja geht so. Ich meinte mind. doppelt so lange über die GUI statt über Kontextmenü. Egal, ob mit Winrar oder 7-zip. Da kostet es nur 1x den Mausknopf über der Datei drücken und über "Entpacken nach <Ordner=Archivname>" wieder loslassen.

Ja ok. Mal abchecken ;)