PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche X-Fi ist die Richtige?


Omega2
2007-12-31, 07:51:23
Hiho,

ich blicke im Dschungel der X-Fi Soundkarten kaum noch durch. Ein kurzer Blick beim online Händler zeigt eine, für mich, fast unddurchdringliche Vielfalt an Karten.
Was ich weiß ist, daß es Karten mit und ohne eigenem Ram gibt, wobei das Ram keinen positiven Effekt haben soll. Was für Unterschiede gibt es sonst noch und welche Karte ist zu empfehlen? Ich habe kein 5.1 Soundsystem, sondern arbeite mit normalen Kopfhörern. Ist da meine Audigy 2 ausreichend, oder profitiere ich in Spielen vom besseren Soundprozessor und kann Effekte wie EAX besser hören?

Danke für die reichlichen Antworten :)

Gruß

Omega

Deathcrush
2007-12-31, 08:00:05
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/328812_-sound-blaster-x-fi-extreme-music-creative-labs.html

Die X-FI macht schon was her ;) Ich bin auch überzeugter CMSS-3D Nutzer für Kopfhörer, sprich 3D Sound für Kopfhörer. Funktioniert echt gut. Und wenn Spiele dann noch direkt die X-FI unterstützen bekommt man ein Klangerlebniss der seinesgleichen sucht.

GanjaBob
2007-12-31, 08:05:14
X-Fi Music oder X-Fi Gamer sollte ausreichen. Soweit ich verstanden habe sind beide gleichwertig, nur ist die Gamer auf einem schmalen PCB ohne Joystick-Anschluss. Guck mal SuFu, gibt mind. 100 Threads zur X-Fi ;)

nomadhunter
2007-12-31, 14:11:07
X-Fi Music oder X-Fi Gamer sollte ausreichen. Soweit ich verstanden habe sind beide gleichwertig, nur ist die Gamer auf einem schmalen PCB ohne Joystick-Anschluss. Guck mal SuFu, gibt mind. 100 Threads zur X-Fi ;)
So in etwa. Der "Joystick-Anschluss" ist der Anschluss für die externe IO-Box, die bei der X-Fi Elite Pro dabei ist. Außerdem hat die Music intern noch einen Anschluss für das 5,25"-IO-Laufwerk, das bei der X-Fi "Platinum Fatal1ty Champion Series" dabei ist. Beide Geräte kann man einzeln nachkaufen. Die Gamer besitzt diese beiden Aufrüstmöglichkeiten nicht, lässt sich dafür aber an ein Gehäuse-Frontpanel anschließen und ist eben schmaler. Die verbauten Komponenten (Wandler, OP-Amps) sind aber identisch.

Spasstiger
2007-12-31, 14:20:07
Die X-Fi Xtreme Gamer bietet einen kombinierten optischen und elektrischen Klinkenanschluss als digitalen Ausgang (wird auch als Mikroeingang und für die zwei zusätzlichen Boxen bei 7.1-Boxensystemen genutzt).
Und man kann bei der Xtreme Gamer die Anschlüsse des Gehäuses nutzen (z.B. für ein vorne am Gehäuse angeschlossenes Headset).

Bei der Xtreme Music müsste man erst eine teure I/O-Konsole kaufen, um diese Features nutzen zu können, der digitale Ausgang direkt an der Karte ist nur elektrisch ausgeführt.

nomadhunter
2007-12-31, 14:35:05
Sorry, den veränderten Flexi-Jack habe ich vergessen.
Xtreme Gamer: optischer Digitalausgang (Mini-Toslink), Mic In und Line In in einem Anschluss
Xtreme Music: elektrischer Ditalausgang, Mic In und Line In in einem Anschluss

Das mit dem zusätzlichen Boxenpaar bei 7.1 stimmt aber nicht, das hat nichts mit dem Flexi-Jack zu tun. Wie schon bei der Soundblaster sind die beiden zusätzlichen Kanäle auf die normalen 3 Line-Outs verteilt. Zwei der 3 Line-Outs sind also dreifach statt doppelt belegt.

Omega2
2008-01-02, 15:52:19
Danke für die vielen Ratschläge. Die Computerhändler meiner Wahl verkaufen leider die Gamer nicht, oder besser gesagt, haben die nicht lieferbar zu einem vernünftigen Preis.

Was ist mit der X-Fi Extrem Audio? Das Ding ist sehr preiswert und ich kann in den Angaben der Verkäufer keine Unterschiede feststellen außer die Abtastfrequenz von 96 zu 192 kHz.
Da ich nur spielen will und Kopfhörer trage stelle ich mir die Frage, ob die nicht auch ausreicht.

EAX und sonstige Effekte sollte die Karte beherrschen oder liege ich da falsch?

Gruß

Omega

nomadhunter
2008-01-02, 16:15:32
Wenn sie die Gamer nicht haben, nimm doch die Music, die ist bis auf die wenigen genannten Unterschiede das Gleiche oder bestell dir die Karte im Internet.

Aber lass auf jeden Fall die Finger von der Xtreme Audio. Auf der sitzt nämlich nicht der X-Fi-Chip sondern der Chip irgendeiner alten Audigy SE oder so. Dementsprechend ist die Karte ungeeignet für Spiele/EAX. Selbst eine gebrauchte Audigy 2/Audigy 2 ZS/Audigy 4 wäre wesentlich besser, allerdings können Audigy 2-4 noch keinen Raumklang auf Stereo-Kopfhörern emulieren (und auch kein EAX5).