PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : onboardsound ausreichend ?


Unregistered
2002-11-09, 00:37:25
da ich mein pc ausschließlich mit headset betreibe (Sennheiser HD 265)
und mir demnaächst n komplettsystem zusammenstellen will, wollte ich mal fragen wie wichtig ne soundkarte beim zoggn ist (frage insbesondere an CSler bzw UTler). bisher bin ich prima mit onboardsound ausgekommen (ka welcher standart, der p3 900 von aldi halt.... ), konnte bei optimierten soundeinstellungen inner cfg relativ deutlich "feindbewegungen" höhren :P. außerdem sind headsets bei LANs un turnieren eh pflicht :). wenn ich mir zB ne sb audigy 2 hohle, würde ich da überhaupt nen unterschied merken oder sind autonome soundkarten komplett auf boxenbetrieb optimiert ? oder reicht der 5.1 onboard auf zB nem epox mainboard ?

JFZ
2002-11-09, 03:07:59
Hängt ganz von deinen Ansprüchen ab.
Ne Audigy hat auf jeden Fall den Vorteil, daß du EAX2 nutzen kannst (geht aber IMHO schon mit der Live!), und da muß ich sagen hört man schon einen deutlichen Unterschied zu normalem Sound (Direkten Vergleich zu EAX1 habe ich noch nicht gemacht, dieser kann AFAIK inzwischen schon von vielen OnBoard-Lösungen emuliert werden)
Ansonsten gibt es da aber nicht mehr so die Unterschiede in Punkto Ortbarkeit.
Der größte Nachteil der Onboard-Lösungen ist meiner Meinung nach aber eher die bescheidene Soundqualität, die einem aber normalerweise nur bei einer höherwertigen Stereoanlage auffällt. Wenn du bisher zufrieden warst, dürte es dir auch weiterhin genügen.

creativelabs
2002-11-09, 12:30:16
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=39818