PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das legal, wenn ...


Lethargica
2002-11-09, 00:38:44
... ich mir bei einer Musik DVD (zB. Liveshow , Unplugged usw.) den Sound rippe, und als MP3 umwandle ? (um es im MP3 Player zu hören)

Ich werds wohl so oder so machen :bäh: aber es würd mich mal interessieren, ob das denn mit dem Gesetzt zu vereinbaren ist. :)

barracuda
2002-11-09, 00:44:13
Wenn Du die DVD legal gekauft hast, ist das eine ebenfalls legale Privatkopie.

Jakeman
2002-11-09, 00:48:04
Ich dachte Privatkopien sind unzulässig,wenn man einen Kopierschutz dabei umgeht???

mofa84
2002-11-09, 01:16:38
Originally posted by BillG@tes
Ich dachte Privatkopien sind unzulässig,wenn man einen Kopierschutz dabei umgeht??? Das sagen halt die Firmen, was das Gesetz sagt ist wieder was anderes!

Wenn du dir die CD/DVD gekauft hast, dann hast du ein Recht die Lieder anzuhören und wenn du sie dir dazu auf ein anderes Medium kopierst haben die grob gesagt die Fresse zu halten!

Du darfst dir z.B. auch von einer Windows-CD so viele Kopien machen wie du willst, du darfst es allerdings nicht öfters einsetzen wie du legale Linzenzen hast - schließlich geht es nicht um die CD sondern um das Nutzen!

barracuda
2002-11-09, 01:26:01
Originally posted by mofa84
Das sagen halt die Firmen, was das Gesetz sagt ist wieder was anderes!

Wenn du dir die CD/DVD gekauft hast, dann hast du ein Recht die Lieder anzuhören und wenn du sie dir dazu auf ein anderes Medium kopierst haben die grob gesagt die Fresse zu halten!

Du darfst dir z.B. auch von einer Windows-CD so viele Kopien machen wie du willst, du darfst es allerdings nicht öfters einsetzen wie du legale Linzenzen hast - schließlich geht es nicht um die CD sondern um das Nutzen!
Genau so ist das.

Xmas
2002-11-09, 02:45:07
Originally posted by BillG@tes
Ich dachte Privatkopien sind unzulässig,wenn man einen Kopierschutz dabei umgeht???
Was fürn Kopierschutz? Wenn man den DVD-Sound über Digitalausgang auf Digitaleingang aufnimmt, hat man ne schöne 1:1 Kopie, ohne dabei irgendetwas gegen einen Kopierschutz zu unternehmen... :eyes: ;)

i_Land
2002-11-09, 05:08:16
Solange die Plattenfirma ihr Cash bekomt sollte denen eigentlich alles egal sein, was ich damit mache.
Es müsste eher illegal sein einen Kopierschutz einzubauen, da es die Rechte des Käufers einschränkt.
Also solte man eigentlich etwas gegen diese Pladdenfirmen machen.

Günther
2002-11-09, 20:53:27
ich glaub das is (ille)egal aber

mofa84
2002-11-10, 11:40:21
Originally posted by Ing. Zeus II
ich glaub das is (ille)egal aber ...aber du bist besoffen. Was soll das sonst heißen?

Korak
2002-11-10, 12:50:41
Originally posted by mofa84
Du darfst dir z.B. auch von einer Windows-CD so viele Kopien machen wie du willst, du darfst es allerdings nicht öfters einsetzen wie du legale Linzenzen hast - schließlich geht es nicht um die CD sondern um das Nutzen!

Ich dachte das sei auf 7 kopien beschränkt. :|

BTW: Ich sollte auch mal damit anfagen Sicherheitskopien von Spielen zu erstellen. Hab jetzt schon 4 Spiele die nimmer gehen :(

Dunkeltier
2002-11-10, 14:01:09
Also, von der Software darf man sich eine, von dem Audio Datenträger 7 Kopien anfertigen. Die Softwarekopien darf man nicht weitergeben (man muß die gültige Lizenz besitzen), während man Audio Datenträger an Freunde und Bekannte gratis weitergeben darf. Und laut neuen Gesetzestexten steht das umgehen des Kopierschutzes unter Strafe und kann mit einer Freiheitsstrafe belegt werden, ist aber für den privaten Gebrauch erlaubt. :bonk: Alles klar? Soviel zum neuen (sinnlosen) Gesetzestext über Kopien...

geforce
2002-11-10, 14:57:58
Aber geht das dann nicht gegen das Urheberrecht? Denn eigentlich veränderst du damit das Werk desjenigen der dieses verfasst hat. Somit ist es wiederrum illegal - habe ich so gelernt! (Korrigiert mich!) ;)

Dunkeltier
2002-11-10, 15:10:53
Originally posted by geforce
Aber geht das dann nicht gegen das Urheberrecht? Denn eigentlich veränderst du damit das Werk desjenigen der dieses verfasst hat. Somit ist es wiederrum illegal - habe ich so gelernt! (Korrigiert mich!) ;)

Nein, es werden wenn ich den Kopierschutz umgehe (z.B. mit Clone CD mitkopiere) keine Daten des Urhebers geändert, nur halt wenn ich einen Crack bei 'ner Software einsetze wird es wirklich richtig illegal. Legal, illegal, scheißegal.

Korak
2002-11-10, 16:04:41
Originally posted by Dunkeltier
Also, von der Software darf man sich eine, von dem Audio Datenträger 7 Kopien anfertigen. Die Softwarekopien darf man nicht weitergeben (man muß die gültige Lizenz besitzen), während man Audio Datenträger an Freunde und Bekannte gratis weitergeben darf. Und laut neuen Gesetzestexten steht das umgehen des Kopierschutzes unter Strafe und kann mit einer Freiheitsstrafe belegt werden, ist aber für den privaten Gebrauch erlaubt. :bonk: Alles klar? Soviel zum neuen (sinnlosen) Gesetzestext über Kopien...

THX

geforce
2002-11-10, 20:04:51
Originally posted by Dunkeltier
Nein, es werden wenn ich den Kopierschutz umgehe (z.B. mit Clone CD mitkopiere) keine Daten des Urhebers geändert, nur halt wenn ich einen Crack bei 'ner Software einsetze wird es wirklich richtig illegal. Legal, illegal, scheißegal.

Naja, Aber wer definiert das es dann abgeändert wird? Zum Beispiel werden wenn ich es von CD in Mp3 umwandel die Höhen gekürzt. Wer legt nun fest das das kein Verstoß gegen das Urheberrecht ist? ;)

Dunkeltier
2002-11-10, 20:16:43
Originally posted by geforce


Naja, Aber wer definiert das es dann abgeändert wird? Zum Beispiel werden wenn ich es von CD in Mp3 umwandel die Höhen gekürzt. Wer legt nun fest das das kein Verstoß gegen das Urheberrecht ist? ;)


Und beim überspielen von CD auf Kassette erleide ich einen allgemeinen Qualitätsverlust... :bonk: Was das 'ändern' des Datenträgers betrifft, so ist damit eigentlich vornehmlich Software gemeint.

Matrix316
2002-11-10, 22:35:34
Originally posted by geforce


Naja, Aber wer definiert das es dann abgeändert wird? Zum Beispiel werden wenn ich es von CD in Mp3 umwandel die Höhen gekürzt. Wer legt nun fest das das kein Verstoß gegen das Urheberrecht ist? ;)

Wenn du jetzt einzelne Textpassagen rausschneidest und das Lied neu arrangieren würdest...könnte man drüber streiten. ;)

Aber mal ehrlich: Was der Urheber nicht weiß, macht ihn nicht heiß, was heißt, scheiß drauf!;D

geforce
2002-11-10, 22:36:29
Originally posted by Matrix316
Wenn du jetzt einzelne Textpassagen rausschneidest und das Lied neu arrangieren würdest...könnte man drüber streiten. ;)

Aber mal ehrlich: Was der Urheber nicht weiß, macht ihn nicht heiß, was heißt, scheiß drauf!;D

Ja, das sowieso - aber ich wollte es nur wissen! ;)

Matrix316
2002-11-10, 22:43:11
Originally posted by geforce


Ja, das sowieso - aber ich wollte es nur wissen! ;)

Solange du nix weitergibst, oder gar verkaufst...=) wer soll was dagegen haben.