PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Frage zur maximalen Speicheradressierung


patrese993
2007-12-31, 14:27:11
Hi!

Kann mir mal einer bitte folgendes erklären:

Memory Remapping im Bios aktiv --> Bios erkennt die vollen 4 GiB --> Windows kann 3 GiB nutzen

Memory Remapping im Bios inaktiv --> Bios erkennt 3,2 GiB --> Windows kann 3,2 GiB nutzen

Daß ich mit einem 32 Bit OS nie auf die vollen 4 GiB kommen werde, ist mir klar

Nun die Preisfrage:
Warum bleibt ohne Remapping sogar weniger mehr übrig? :|

Grüßle,
Euer Patrese

Gast
2007-12-31, 15:06:24
Ich hätte da die gleiche frage, nur ich wollte Fragen warum ohne Remapping MEHR übrig bleibt ;)

Gandharva
2007-12-31, 15:15:09
Nur der 2k3 Server kann mit Memory Remapping umgehen und dann bis zu 4 GB ansprechen. Bei XP schiebt Microsoft da Softwareseitig einen Riegel vor. Der liegt offensichtlich bei 3 GB.

Matthias2x
2007-12-31, 15:24:33
nicht ganz, kommt auch auf die verwendete harware an, bei mir zeigt xp 3,5 gb nutzbaren speicher an

_DrillSarge]I[
2007-12-31, 15:35:49
ganz einfach: viele treiber und auch windows selbst belegen den addressraum von oberhalb 3gb.
das kann unterschiedlich sein. bei 4gb ram kommts halt auf die hw drauf an. bei nur 4gb phys vorhandenem speicher bringt remapping im prinzip nie mehr als um die 3gb und die meiste 32-bit software nutz eh nicht mehr als 2gb, da man zB das laa-flag nicht verwendet (wozu auch unter 32bit ist ja in der praxis bei 2gb schluss).

Gast
2007-12-31, 15:43:36
Hammer, war die Frage von Patrese mal wieder schwer :usad: Der Mann will wissen warum sein 32bit System ohne Remapping von den 4GB zwar weniger im BIOS, aber mehr unter Win ansprechen kann.

Wogegen mit Remapping zwar volle 4GB im BIOS erkannt werden, aber weniger unter Win als mit Remapping.

Ihr erklärt ihm hier genau das was er fett markiert hat, damit ihr ihm das nicht erklärt. Seid ihr alle noch am pennen oder schon angetrunken?

Dafüpr muß ich mir in jedem anderen Thread hier erklären lassen, ich check mal garnichts. Glaub ich irgendwie nicht ;)

_DrillSarge]I[
2007-12-31, 15:58:35
warum weniger verfügbarer speicher mit remapping?
antwort:
das bios reserviert den adressbereich unterhalb von 4bg für die addressen von grafikkarten, soundchips, halt alle io-komponenten. das sind meist mehere hundert mb.
mit remapping hievt das bios den addressbereich virtuell über die 4gb grenze, der physikalisch vorhandene ram ist also nun theoretisch voll ansprechbar.
jedoch benötigen viele komponenten "richtige" 32bit addressen, "belegen" also wieder realen speicher. meist auch die grafiktreiber, welche einen großteil ausmachen. windows selbst belegt für den kernel die hälfte des verfügbaren (32bit)addressbereiches, also mehr adressraum = der kernel nimmt sich mehr und weniger ist fürs system da. das dürfte bei dir der fall sein. du musst windows mit dem parameter /3GB starten, dann belegt der kernel nur rund 1gb addressraum.

Gast
2007-12-31, 16:17:15
Remapping mit /3GB bedeutet also ähnlich viel Speicher von 4Gb auf 32bit wie ohne Remapping und ohne /3GB?

Ich steig noch nicht ganz hinter dem sinn des Ganzen. Ich denke ich brauch eine Erklärung die aus max. 5 Sätzen besteht.

_DrillSarge]I[
2007-12-31, 16:23:23
kommt halt aufs system an du kannst auch mit "normalem" remapping mehr haben.
besonders sachen wie nv-grakas (wies bei ati aussieht weiß ich ned) haben immer ihre probleme damit gehabt.
grundsätzlich ist es ratsam erstmal kein remapping zu verwenden sondern nativ 64bit (ja,ja nicht das thema hier). falls doch, sollte man den schalter /3gb verwenden, damit sich windows nicht den zusätlich gewonnenen addressraum krallt.
übrigens: addressraum ist nicht speicher

Gast
2008-01-01, 16:22:20
H

Nun die Preisfrage:
Warum bleibt ohne Remapping sogar weniger übrig? :|



es bleibt ohne remapping mehr übrig und die antwort darauf ist auch recht einfach.

mit aktivem remapping wird der physikalische speicher über 3GB logisch erst hinter die 4GB angehängt.

der adressraum sieht dann ungefähr so aus:

0-3GiB: die ersten 3GiB des physikalischen speichers.
3-4GiB: ein "loch", welches für diverse geräte freibleibt.
über 4GiB: der restliche physikalische speicher

ein 32bit OS kann allerdings (ohne PAE) maximal 4GiB adressieren und bekommt deshalb vom verschobenen speicher nichts mit.

Remapping ist bei 32bit-systemen ohne PAE sinnlos. Remapping ist vielmehr für 64bit-systeme interessant, da dann die angeschlossenen geräte garantiert in den adressraum unter 4GiB geblendet werden und manche treiber probleme haben, falls das nicht der fall ist.

Muh-sagt-die-Kuh
2008-01-01, 17:43:31
Memory-Remapping kann im BIOS auf verschiedene Arten implementiert sein:
- Stupide alles zwischen 3 und 4 GB oberhalb von 4 GB wieder einblenden (MB der Thread-Starters)
- Nur die von Geräten wirklich belegten Speicherbereiche oberhalb von 4 GB wieder einblenden

Prinzipiell kann man bei Variante 2 auf einen Switch im BIOS Setup verzichten und Remapping immer aktiv lassen....denn hier ändert sich auch beim einem 32 bit OS nichts an dem ansprechbaren Speicher, da nur wirklich nicht nutzbare Adressbereiche umgemappt werden. In keinem Fall führt Remapping zu mehr verfügbarem Speicher unter einem 32 bit OS ohne PAE.

patrese993
2008-01-02, 04:14:50
es bleibt ohne remapping mehr übrig und die antwort darauf ist auch recht einfach.

dummer Fehler, sry, habs schon geändert....


mit aktivem remapping wird der physikalische speicher über 3GB logisch erst hinter die 4GB angehängt.

der adressraum sieht dann ungefähr so aus:

0-3GiB: die ersten 3GiB des physikalischen speichers.
3-4GiB: ein "loch", welches für diverse geräte freibleibt.
über 4GiB: der restliche physikalische speicher

ein 32bit OS kann allerdings (ohne PAE) maximal 4GiB adressieren und bekommt deshalb vom verschobenen speicher nichts mit.

Remapping ist bei 32bit-systemen ohne PAE sinnlos. Remapping ist vielmehr für 64bit-systeme interessant, da dann die angeschlossenen geräte garantiert in den adressraum unter 4GiB geblendet werden und manche treiber probleme haben, falls das nicht der fall ist.


Memory-Remapping kann im BIOS auf verschiedene Arten implementiert sein:
- Stupide alles zwischen 3 und 4 GB oberhalb von 4 GB wieder einblenden (MB der Thread-Starters)
- Nur die von Geräten wirklich belegten Speicherbereiche oberhalb von 4 GB wieder einblenden

Prinzipiell kann man bei Variante 2 auf einen Switch im BIOS Setup verzichten und Remapping immer aktiv lassen....denn hier ändert sich auch beim einem 32 bit OS nichts an dem ansprechbaren Speicher, da nur wirklich nicht nutzbare Adressbereiche umgemappt werden. In keinem Fall führt Remapping zu mehr verfügbarem Speicher unter einem 32 bit OS ohne PAE.

Vielen Dank Euch beiden!

Ich hatte nicht mehr nutzbaren RAM erwartet, ich hatte nur nicht weniger erwartet :D
Aber unter den Gesichtspunkten macht das Ganze ja Sinn und ich kann wieder ruhig schlafen ;)